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Spiel 391 - Heckmeck Extrawurm

Heckmeck Extrawurm
Wie die Hühner stürzen wir uns auf das neue Spiel.
Ein zarter Duft von Brat(wurm) liegt in der Luft.
Zudem kommen auch noch andere tierische Bewohner, die auch von den Würmern naschen wollen.

 

Eine Erweiterung zum Spiel Heckmeck am Bratwurmeck.
Dieses Spiel ist nur in Kombination mit dem Grundspiel Heckmeck am Bratwurmeck spielbar.

 

Ziel des Spiels?
Das Ziel des ist es, wie im Grundspiel auch, die meisten Punkte zu bekommen.

Was ist im Spiel?
1 goldener Zusatzwürfel
2 Bratwürmer mit den Zahlen 11 und 13
7 Extrawürmer (Runde Chips)
4 Figuren
                1 (Rot) Dosenwurm
                1 (Blau) Glucke
                1 (Weiß) Wiesel
                1 (Schwarz) Rabe

Spielvorbereitung
Das Grundspiel  (siehe Spiel 270) wird normal aufgebaut, dazu kommen die Materialien der Erweiterung. Ihr legt die beiden Bratwurmplättchen an die Schlange der Bratwürmer. Die 13 wird an die 21 und die 11 an die 13 gelegt. Stellt die neuen Figuren in folgender Reihenfolge auf die Bratwürmer: Den Dosenwurm auf die 11, die Glucke auf die 21, den Raben auf die 23 und das Wiesel auf die 25. Dann legt Ihr den goldenen Würfel auf den Bratwurm mit der 27. Die Extrawürmer werden separat bereitgelegt. Entscheidet wer das Spiel beginnt und schon kann es los gehen.

Wie wird gespielt?
Es wird genauso gespielt wie das Grundspiel. Zudem gibt es noch folgende Extraregeln:
Die einzelnen Figuren bringen unterschiedliche Vorteile, außerdem kann man auch noch einen Extrawürfel bekommen. Die Bratwurmplättchen mit den Zahlen 11 und 13 dürfen nur mit genau der gewürfelten Zahl (also 11 oder 13) genommen werden, während ja (wie aus dem Grundspiel bekannt) die anderen Bratwürmer auch dann genommen werden, wenn die Zahl, die man eigentlich gewürfelt hat, nicht mehr da ist. So wie es in den Grundregeln beschrieben wird.

 

Immer dann, wenn Ihr einen Bratwurm vom Grill bekommt, auf dem eine Figur oder der Würfel liegt, bekommt Ihr auch die Figur, oder den Würfel. Außerdem erhält man immer den Würfel oder eine Figur, wenn man einen Bratwurm von einem anderen Spieler bekommt - sofern dieser eine Figur oder den Würfel hat. 

 

Wer einen Fehlwurf macht, muss seinen obersten Bratwurm abgeben und seine Figur - wenn er eine hatte -  auf einen Bratwurm seiner Wahl auf den Grill stellen. Der Spieler stellt die Figur dabei einfach auf einen freien Bratwurm und dreht dann den Bratwurm mit der höchsten Zahl um. Sollte es  keinen freien Bratwurm mehr geben, ist die Figur aus dem Spiel.

 

Außerdem muss jeder Spieler seine Figur zurückstellen, wenn er eine zweite Figur oder den Würfel bekommen würde. Der Spieler muss sich dann für eine der beiden Figuren oder zwischen Würfel und Figur entscheiden, denn jeder Spieler darf immer nur eine einzige Figur bzw. den Würfel haben.

 

Die Sonderfunktionen der Figuren:

 

Der Dosenwurm (Rote Figur)
Wenn der Spieler den Dosenwurm besitzt, kann er diesen Wurm einsetzen, wenn er mit dem Würfeln aufhört und sich damit einen Wurm nehmen. Der Dosenwurm zählt als ein Wurm. ABER NUR dann, bisher im Zug noch KEIN Wurm rausgelegt wurde. Der Dosenwurm zählt dann als 5 Punkte, so wie ein normaler Wurm.

Die Glucke (Blaue Figur)
Die Glucke beschützt den Bratwurm des Spielers, bei dem sie ist. Sollte der Spieler seinen obersten Bratwurm abgeben müssen, gibt er stattdessen die Glucke ab und stellt sie zurück auf einen freien Bratwurm, der sich noch auf dem Grill befindet. Ist kein freier Bratwurm mehr auf dem Grill, kommt die Glucke aus dem Spiel. Auch wenn der Spieler seinen Bratwurm an einen anderen Spieler abgeben müsste, gibt der Spieler stattdessen die Glucke an den Spieler ab.

Das Wiesel (Weiße Figur)
Das Wiesel kann von dem Spieler, der momentan im Besitz des Wiesels ist EINMAL in seinem Zug genutzt werden. Will der Spieler das Wiesel nutzen, legt er die Figur auf die Seite und darf dann seinen letzten Würfelwurf wiederholen, auch wenn dieser Wurf eigentlich sein aus gewesen wäre und er einen Wurm abgeben müsste, also einen Fehlwurf hätte. Am Ende seinen Zuges, wird die Figur wieder normal hingestellt und kann dann in der nächsten Runde wieder genutzt werden.

Der Rabe (Schwarze Figur)
Der Rabe verlässt nie den Grill. Immer wenn ein Spieler den Raben bekommen würde, nimmt sich der Spieler stattdessen einen Extrawurm aus dem Vorrat. Sollte dort keiner mehr sein, nimmt er einen von einem anderen Spieler, der welche besitzt. Dann stellt der Spieler den Raben auf einen anderen freien Bratwurm, auf dem Grill. Ist kein Bratwurm mehr frei, kommt der Rabe aus dem Spiel.

Die Extrawürmer
Die Extrawürmer bekommt man entweder durch das Würfeln eines Einser-Pasches oder wenn man den Bratwurm bekommt, auf dem gerade der Rabe steht. Jeder Extrawurm ist am Ende des Spiels 1 Punkt wert. Einen Extrawurm kann man nur verlieren, wenn ein anderer Spieler einen Wurm bekommen würde, aber der Vorrat aufgebraucht ist, denn dann nimmt sich dieser Spieler einen Extrawurm von einem seiner Mitspieler, der einen besitzt.

Der Würfel
Wenn man den Bratwurm bekommt, auf dem der Würfel liegt, darf man den Würfel ab sofort in seinem Zug mitwürfeln. Man hat dann also statt mit 8 jetzt 9 Würfel zur Verfügung. Der Würfel zählt so wie alle anderen Würfel auch.

 

Spielende
Das Spielende ist genauso wie im Grundspiel auch, wenn alle Bratwürmer vergeben oder umgedreht wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Spielwertung
Wir finden das Spiel überzeugt durch das einfache Spielprinzip, das sehr gut verarbeitete Spielmaterial und die einfachen und schnell zu verstehenden Regeln. Die Figuren sind niedlich gemacht und gefallen uns sehr gut. Wir finden die Erweiterung  insgesamt sehr gelungen. Sie bereichert das Grundspiel. 

 

Gern spielen wir mal wieder Heckmeck am Bratwurmeck. Und somit waren wir begeistert, eine Erweiterung zu bekommen. Die Extrawürmer sind gut in das Grundspiel integriert und es macht Spaß. 

 

Wer Heckmeck am Bratwurmeck mag, wird - so wie wir, von den Extrawürmern begeistert sein. Preis-Leistung ist perfekt, man bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis.  


Unser Fazit

 

Insgesamt bewerten wir das Spiel Extrawurm Heckmeck am Bratwurmeck Erweiterung wie folgt:
Wir bewerten Extrawurm Heckmeck am Bratwurmeck - die  Extrawurm - Erweiterung mit 10  von 10 Punkten


Spielidee: 10 von 10 Punkten
Layout: 10 von 10 Punkten
Spielmaterial: 10  von 10 Punkten
Regelwerk: 10 von 10 Punkten
Übersichtlichkeit: 10  von 10 Punkten
Alter angemessen: 10 von 10 Punkten
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten
Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten

Turbulent: D
Aufregend: E
Glück: E
Strategie: C
Familie: F
Spaß F

 

Heckmeck am Bratwurmeck - die Bratwurm-Erweiterung ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)  

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