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Spiel 388 - Maxonaut

 Maxonaut

Schummeln erlaubt!

 

Ein Kartenspiel für die ganze Familie.

 

Wir hatten das Glück, dieses Spiel schon vor Verkaufsbeginn testen zu dürfen.

 

Maxonaut ist für 2 bis 8 Spieler ab einem Alter von 7 Jahren gedacht

und wurde von Bernhard Rauscher entwickelt.

 

Die Spieler legen nacheinander Karten aus und versuchen, mit diesen Karten den nächsten Spieler zu täuschen. Das Problem?? Die Spieler müssen immer einen höheren Wert sagen als zuvor gesagt wurde und dann kommen auch noch die Päsche und der MAXONAUT ins Spiel.

Schon sieht die Sache wieder anders aus und das Bluffen fällt nicht mehr so leicht.

 

Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels Maxonaut ist es, den anderen Spielern Minuspunkte unterzuschieben und selbst keine zu bekommen. Sobald ein Spieler 5 Minuspunkte bekommen hat, endet das Spiel. Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt.

 

Was ist im Spiel?

Das Spiel besteht aus einem Satz Karten. Es sind 36 Zahlen Karten mit den Zahlen von 1 bis 9 im Spiel

sowie 8 Sonderkarten, die die Spieler nach ein paar Runden zum Kennenlernen des Spiels unter die anderen Karten mischen können.

 

Zusätzlich zum Spielmaterial braucht ihr noch etwas, um die Minuspunkte für alle sichtbar zu machen. Ihr könnt Chips oder anderen Materialien verwenden, theoretisch könntet ihr die Punkte auch auf einem Zettel in Form von Strichen notieren, jedoch ist das dann nicht für alle auf anhieb offensichtlich.

 

Im Spiel sind 10 Karten, die das Spiel und die Sonderkarten erklären. Zwei von diesen Karten enthalten

4 Sonderregeln, welche ihr zu den Grundregeln hinzufügen könnt.

 

Die 4 Sonderregeln sind:

 

1. Sagt ein Spieler ein Einserpärchen an, wird die Spielerreihenfolge sofort geändert, egal welche Karten wirklich gelegt werden.

 

2. Sagt ein Spieler versehentlich eine falsche Zahl an, bekommt dieser Spieler noch einen zusätzlichen Strafpunkt.

 

3. Wird eine Zahl mit einer 2 angesagt - auch beim MAXONAUT - wird sofort der nächste Spieler übersprungen.

 

4. Wird der MAXONAUT angesagt, hat der nächste Spieler zwei Möglichkeiten:
          a) Der Spieler glaubt dem anderen und bekommt EINEN Minuspunkt
          b) Der Spieler glaubt dem anderen Spieler nicht...

               ... liegt er damit richtig, bekommt der Spieler der den MAXONAUT angesagt hat, ZWEI Minuspunkte.

               ... war es ein MAXONAUT, bekommt der Spieler der gezweifelt hat, ZWEI Minuspunkte.

 

Die Sonderkarten

1 Joker
der Joker kann den Wert jeder beliebigen Karte annehmen
1 Joker - gerade Zahl
der Joker kann jeden Wert einer geraden Zahl annehmen (2, 4, 6 oder 8)
1 Joker - ungerade Zahl
der Joker kann jeden Wert einer ungraden Zahl annehmen (1, 3, 5, 7, 9)

1 Matchmaker - ungerade Zahl
diese Karte wird zusammen mit einer anderen ungeraden Zahl zu einem ungraden Pärchen

z.B. mit einer 3 wird diese Karte zu einer 33.

1 Matchmaker - gerade Zahl
diese Karte wird zusammen mit einer anderen geraden Zahl zu einem geraden Pärchen

z.B. mit einer 2 wird diese Karte zu einer 22
1 Zufall
Der Spieler, der diese Karte aufdeckt, nimmt die jeweils oberste Karte vom Ablagestapel und vom Nachziehstapel. Die höchste Wert, den man aus den nun offen liegenden Karten bilden kann ist dann die Zahl, die angesagt wurde.

1 Virus
Der Spieler, der diese Karte aufdeckt, bekommt - völlig egal was angesagt wurde - einen Strafpunkt. Es gibt aber eine Ausnahme, der Spieler, der das Virus gelegt hat, ansagt, dass man mit einer ungraden Zahl immun gegen das Virus werden kann. Der Spieler, der das Virus in diesem Fall aufdeckt, kann diese Zahl dann ablegen und bekommt keinen Minuspunkt.

1 Bombe
Der Spieler, der diese Karte aufdeckt, bekommt - egal was angesagt wurde - immer einen Strafpunkt. Es gibt aber eine Ausnahme: Der Spieler kann die Bombe entschärfen, wenn er ein beliebiges Pärchen oder einen MAXONAUT ablegen kann. Dann bekommt der Spieler, der die Bombe gelegt hat den Minuspunkt.

 

Spielvorbereitung
Mischt die Karten gut durch. Ihr könnt, um das Spiel kennenzulernen, die ersten Runden ohne die Sonderkarten spielen, um euch mit den Grundregeln vertraut zu machen. Kennt ihr das Spiel schon, also habt es ein paarmal gespielt, mischt die Sonderkarten mit ein und einigt euch, welche Sonderregeln ihr mit ins Spiel bringt.

 

Legt zwei Karten verdeckt in die Tischmitte so das jeder diese erreichen kann. Die restlichen Karten legt ihr als Ziehstapel bereit, am besten auf die Spielbox. Bestimmt einen Startspieler und schon kann es losgehen.

 

In der ersten Runde ziehen die Spieler, wenn sie an der Reihe sind, vier Karten. Nach der ersten Runde haben die Spieler immer noch mindestens 2 Karten auf der Hand und ziehen dann so viele Karten nach, dass sie vier Karten  auf der Hand haben, wenn sie ihren Zug machen. Hat der erste Spieler vier Karten gezogen, beginnt das Spiel.

 

Wie wird gespielt?

Der Spieler legt nach dem Ziehen zwei Karten verdeckt auf die beiden ausliegenden Karten in die Mitte und nennt eine Zahl, die vom nächsten Spieler im Uhrzeigersinn überboten werden muss.

 

Zahl ansagen
Der Spieler schaut sich die Karten, die er ablegen möchte an und sagt dann eine Zahl. Der erste Spieler kann eine beliebige Zahl ansagen, bei jedem weiteren Spieler muss die gesagte Zahl größer sein, als die vorher angesagte Zahl. Der Spieler, der das Spiel oder eine neue Runde beginnt, hat also immer die freie Wahl, welche Zahl er sagt.

 

Hierbei gilt, dass kein Spieler die Wahrheit sagen muss, sondern jeder kann einfach eine Zahl sagen, die höher ist, als die vom vorherigen Spieler angesagte Zahl.

 

Es gilt nur Folgendes zu beachten, wenn die Zahl angesagt wird: 


Der Spieler muss immer eine höhere Zahl ansagen, als die vorher angesagte Zahl. Dabei gilt, dass ein Pasch immer höher ist als alle anderen Zahlen. Die Päsche müssen dann natürlich auch immer höher werden.

 

Also wenn zum Beispiel, ein Spieler eine 87 auslegt, kann der nächste Spieler eine 97 legen. Oder aber einen Pasch - zum Beispiel eine 11. Der nächste Spieler muss dann einen höheren Pasch oder einen MAXONAUT legen. Wurde also ein Pasch gelegt, muss danach wieder ein pasch gelegt werden. Bleiben wir bei dem Beispiel und es wurde eine 11 gelegt, kann der Spieler also nur einen weiteren Pasch, zum Beispiel eine 55 legen.

 

Der höchste Wert im Spiel ist die 21, also der MAXONAUT. Diese Kartenkombination übertrifft alles, auch die Päsche. Der nächste Spieler muss jetzt entweder einen Chip abgeben oder hoffen das der vorherige Spieler nicht die Wahrheit sagt, denn er kann ja keinen höheren Wert mehr angeben, weil er nicht über den MAXONAUTEN kommen kann.

 

Bei den Zahlen wird die größere der beiden Zahlen immer nach vorne und die kleine Zahl nach hinten gestellt. Also zum Beispiel, wenn der Spieler eine 6 und eine 9 hat, sagt er eine 96 an und legt beide Karten auf den Stapel. Eine 69 gibt es in diesem Spiel nicht!

 

Legt der Spieler nur eine Karte, muss er die Karte mit der obersten Karte des Ablagestapel kombinieren, der Spieler hofft also, dass der Spieler die Karten in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt hat.

 

Beispiel: Der vorherige Spieler hat eine 53 gelegt und der nächste Spieler möchte eine 7 legen. Jetzt kann er entweder 73 oder 75 sagen. Hierbei muss er hoffen, dass der vorherige Spieler nicht geschummelt hat und entweder die 5 oder die 3 dann auch oben liegt.

 

Da der Spieler auch eine niedrigere Zahl ansagen kann als er gelegt hat, sollte der Spieler in diesem Fall die 73 ansagen, da er auch mit der 75 Recht hätte, denn auch die 73 ist höher ist als die 53, die  zuvor gesagt wurde.

 

Der Spieler der an der Reihe ist, hat immer zwei Möglichkeiten, Karten auszulegen.

1) Von der Hand
Möchte der Spieler Karten von seiner Hand legen, kann er entweder eine oder zwei Karten ablegen und eine Zahl ansagen.

 

Legt der Spieler nur eine Karte, gilt automatisch die oberste zuvor gelegte Karte als zweite Karte, wenn aufgedeckt wird, weil dem Spieler die Aussage nicht geglaubt wurde.

 

2) Vom Stapel
Der Spieler kann auf das Ausspielen von Karten von der Hand verzichten und stattdessen zwei Karten vom Nachziehstapel nehmen. Er darf sie sich nicht anschauen, legt sie verdeckt ab und sagt eine Zahl. Dann geht es ganz normal weiter.

 

Spielende
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 5 Minuspunkte gesammelt hat. Dieser Spieler verliert das Spiel. Der Spieler, der dann die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Minuspunkten, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. Wir haben es so gespielt, dass jeder Spieler am Anfang 5 Chips bekommen hat und immer einen abgeben musste, wenn er einen Minuspunkt gemacht hat, so dass der Spieler verloren hat, der seinen letzten Chip abgeben musste. 

 

Unser Fazit

Die Spielidee gefällt uns sehr gut. Die Qualität der Karten und des Spielkartons ist sehr gut geworden. Am Anfang haben wir uns gewundert, dass der Karton doppelt so dick ist, wie die Karten sind. Wir denken uns, dass man aber den doppelten Boden herausnehmen kann und so Platz schafft, um Chips zum Zählen der Punkte zu haben. 

 

Das die Karten auf dem Karton um die Ecke aufgedruckt sind, gefällt uns optisch nicht so sehr. Hier hätte es uns besser gefallen, wenn die Karten ganz auf dem Deckel zu sehen gewesen wären. 

 

Die Anleitung wurde unserer Meinung nach nicht so gut umgesetzt. An einigen Stellen war uns nicht von Anfang an klar, wie die Regeln zu verstehen sind und wie es gemeint ist. Wir mussten nach einigen Informationen erst länger suchen und hin und her blättern. Wir hätten eine andere Reihenfolge der Erklärungen gewählt.

 

Bei der Bombe und dem Virus gab es bei uns kurz ein paar Streitpunkte, weil sich zwei der Mitspieler nicht einigen konnten, wie die Regeln zu verstehen sind und ausgelegt werden sollten.

 

Erst nachdem wir eine Runde beendet und die Regeln noch einmal zusammen durchgegangen sind, konnten wir uns einigen. Wir haben dann noch einmal neu angefangen und das Spiel lief dann ohne Probleme.

 

Wir denken, man kann MAXONAUT recht gut mit Erwachsenen zu einem Trinkspiel umfunktionieren. Wir würden für jeden Spieler fünf Shots hinstellen - statt den Chips - und immer wenn ein Spieler einen Strafpunkt bekommt, muss er einen trinken. Zusätzlich muss bei jeder Sonderkarte von allen Spielern ein Shot getrunken werden - außer von dem, der die Karte ausgespielt hat. Diese zählen dann natürlich nicht zu den 5 Minuspunkten. 

 

Die Idee mit den Erklärkarten gefällt uns besonders gut. Hierbei gibt es von jeder Sonderkarte eine Karte, die sie erklärt. Diese Karte gehört nicht zum Spiel und ist einfach als Erklärung der Sonderkarte gedacht, damit man nicht immer in die Anleitung schauen muss.

 

Aber MAXONAUT ist auch ein Familienspiel, das allen Spaß macht. Wenn man sich in die Regeln eingelesen hat und gemeinsam verstanden hat, wie es gemeint ist bzw. sich auf eine Auslegung geeinigt hat, macht es viel Spaß. Besonders in größerer Runde macht es viel Spaß und man hat viel zu lachen. Zu zweit ist es eher weniger spannend. Wir haben es mit 6 Personen gespielt und hatten viel Spaß. 

 

Insgesamt bewerten wir das Spiel MAXONAUT wie folgt:

 

Wir bewerten MAXONAUT mit 08 von 10 Punkten

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten

 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 08 von 10 Punkten

Regelwerk: 06 von 10 Punkten

Übersichtlichkeit: 08 von 10 Punkten

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 08 von 10 Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

 

MAXONAUT ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)  

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