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Spiel 385 - Basari

 Basari


Handeln, tauschen… feilschen, mauscheln!

Bei diesem Spiel versuchen die Spieler, die anderen Spieler einzuschätzen

und so immer genau das Richtige für sich aus dem Spiel herauszuholen.

 

Die Spieler befinden sich auf einem Markt und versuchen,

ihre Rohstoffe an die anderen Spieler abzugeben.

Jeder versucht, die Anderen einzuschätzen und in jedem Zug die Karten so auszuspielen,

dass man selbst Vorteile hat oder um dann beim Feilschen zu wissen, was man dem Anderen bieten kann,

damit dieser dann ein gutes Gegenangebot macht. 

 

Nach und nach tauschen die Spieler Edelsteine und versuchen mit den Steinen Punkte zu bekommen,

um so am Ende das Spiel zu gewinnen.

 

Das Spiel Basari  wurde von Reinhard Staupe entwickelt und im Schmidt Spiele Verlag herausgegeben.

Es ist ein Brettspiel aus dem Jahr 1997

für 3 bis 4 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 45 Minuten. 

 

 

Ziel des Spiels
Das Ziel ist es, nach der Dritten und letzten Wertung die meisten Punkte mit den Edelsteinen gewinnen zu können.

 

Was ist im Spiel?

1 Spielplan
100 Edelsteine - je 25 in den vier Farben Blau, Grün, Gelb und Rot
4 Sätze Aktionskärtchen mit 3 Plättchen
4 Spielfiguren
4 flache Spielsteine -  die Startplättchen
4 runde Spielsteine - die Zählsteine
4 Würfel


Spielvorbereitung
Die Spieler entscheiden, wer mit welcher Spielfarbe spielt. Dann bekommt jeder 1 Startplättchen, eine Spielfigur und den Zählstein in seiner Farbe sowie einen Würfel. Danach bekommen alle Spieler jeweils 3 Aktionsplättchen, die sie auf die Hand nehmen. Hierbei bekommen alle Spieler die drei gleichen Plättchen - allerdings mit drei unterschiedlichen Aktionen.

 

Legt den Spielplan in die Mitte, so dass alle Spieler diesen gut sehen und erreichen können. Auf den Spielplan werden die Edelsteine auf die dazu passenden Teppiche verteilt, von denen vorher jeder Spieler 12 bekommt - also von jeder Farbe 3 Stück.

 

Jeder Spieler legt sein Startplättchen über ein beliebiges Fenster eines beliebigen Bogens. Auf dieses Startplättchen stellen die Spieler dann ihre Spielfiguren. Die Zählsteine stellen die Spieler auf das Startfeld der Zählleiste, auf dem ein Pfeil abgebildet ist.

 

Dann leben die Spieler die Würfel vor sich bereit und nehmen die Aktionsplättchen so auf die Hand, dass sie sie nur selbst sehen können.

 

Wie wird gespielt?
Das Spiel verläuft über mehrere Runden, die immer aus zwei Phasen bestehen. Es werden so viele Runden gespielt, bis ein Spieler mit seiner Spielfigur das Feld einmal umrundet hat. Er muss wieder bei seinem Startplättchen angekommen sein oder es überschritten haben.

 

Sobald ein Spieler sein Startplättchen erreicht oder überschritten hat, kommt es zu einer Wertung.

Nachdem die dritte Wertung abgehandelt wurde, endet das Spiel. Nach den ersten beiden Wertungen geht das Spiel normal weiter und die nächste Wertung findet dann statt, wenn wieder ein Spieler sein Zielplättchen erreicht oder überschritten hat.

 

Hinweise
- Die Spieler dürfen auch zusammen auf einem Feld stehen.
- Fremde Startplättchen dürfen ohne Auswirkungen betreten und übersprungen werden.
- Das Ziehen von Zählsteinen, ohne eine Wertung zu haben, ist nur dann möglich, wenn bei der Aktion "Würfeln" weniger als eine 6 gewürfelt wird.

- Jeder muss seine Edelsteine immer übersichtlich und für alle offen vor sich auslegen. So können alle Spieler immer übersehen, wo sie im Moment stehen und beim Handeln besser überschauen, was sie bieten sollten. Am besten legen alle Spieler ihre Edelsteine nach Farben sortiert und in Fünfergruppen vor sich aus.

 

 

 

Die Spielaktionen finden immer in folgender Reihenfolge statt:

 

Würfeln  --  Punkte  --  Edelsteine

 

Wenn beim Spiel zu viert bei zwei der Aktionen ein Handeln stattfinden muss, wird auch hierbei die Reihenfolge der Aktionen eingehalten.

 

Sollte der seltene Fall eintreten, dass von einer Sorte Edelsteine keine Steine mehr in der Mitte liegen, kann es sein, dass ein Spieler, der gerade Edelsteine dieser Sorte bekommen sollte, diese nicht bekommen kann und dann leider leer ausgeht.

 

Hat man keine Edelsteine bekommen, weil keine mehr da waren, bekommt man auch später keine Steine mehr, auch wenn es dann nach einer Wertung wieder welche gibt.

 

Kann oder will ein Spieler, der mit dem Bieten anfängt keine Edelsteine setzen, hat dieser Spieler, der mit dem Bieten anfängt, automatisch verloren und der andere Spieler gewinnt und führt die Aktion aus.

 

Wenn ein Spieler das Angebot des anderen Spielers annimmt, bekommt er die Edelsteine, die der andere Spieler geboten hat und behält alle seine gesetzten Steine. Alle anderen Gebote sind vom Tisch und werden nicht weiter behandelt.

 

Sammelt ein Spieler mehr als 85 Punkte, geht der Spieler mit seinem Zählstein wieder bei 0 los und die Punkte werden zu den 85 Punkten dazu gezählt.

 

Die Phasen aus denn eine Runde besteht:
1. Würfeln und ziehen
2. Aktionen auswählen und ausführen

 

1. Würfeln und ziehen
Bei dieser Phase spielen die Spieler alle zeitgleich, deshalb bekommen alle Spieler am Anfang des Spiels jeweils einen Würfel. Alle Spieler würfeln und ziehen ihre Spielfigur um die gewürfelte Zahl vorwärts. Gezogen wird immer im Uhrzeigersinn. Die Spieler ziehen ihre Figur oberhalb der Bögen entlang. Jedes Fenster zählt als ein Schritt, Zwischenräume zwischen den Bögen sind keine Schritte und werden nicht mitgezählt. Beim Ziehen der Figuren dürfen die Spieler nicht weniger oder mehr Schritte gehen als sie gerade gewürfelt haben. Jeder Spieler würfelt zu Beginn jeder neuen Runde. Stehen bleiben ist nicht erlaubt.

 

Die Spieler bewegen nur ihre Spielfigur, nicht aber das Startplättchen. Das Startplättchen bleibt bis zum Spielende auf dem Platz liegen, auf dem es zu Beginn des Spiels und nach jeder Wertung liegt. Am Abstand zwischen Spielfigur und Startplättchen kann ein Spieler abschätzen, wann es zu einer Wertung kommen kann, da immer dann gewertet wird, wenn ein Spieler sein Startplättchen wieder betritt oder überschreitet.

 

Sofort nach dem Ziehen der Spielfigur geht es weiter mit der Phase 2. Da alle Spieler die Phase 1 gleichzeitig spielen, habt ihr keine lange Wartezeiten. Auch wenn ein Spieler schon nach Phase 1 eine Wertung ausgelöst, wird dennoch zuerst Phase 2 gespielt. Eine Wertung wird also immer erst NACH Phase 2 durchgeführt. Die Wertung findet statt, wenn ein oder mehrere Spieler mit ihrer Spielfigur ihren Zielstein erreicht oder überschritten haben.

2. Aktionen auswählen und ausführen

In Phase 2 kommen die Aktionskärtchen ins Spiel. Alle Spieler schauen sich ihre Aktionskärtchen, die sie verdeckt auf der Hand haben, an und entscheiden sich für eine der Aktionskärtchen. Jeder Spieler legt dann ein Aktionskärtchen verdeckt vor sich ab. Haben sich alle Spieler für ein Aktionskärtchen entschieden, drehen alle die verdeckt ausgelegten Aktionskärtchen zeitgleich um und schauen, wer welche Aktion genommen hat.

 

Die Aktionen, die von den Spielern genutzt werden können sind:
Noch einmal Würfeln
Punkte sammeln
Edelsteine aus dem Vorrat nehmen

 

Bei den Aktionen kommt es nun darauf an, wie viele der anderen Spieler diese Aktion auch gewählt haben. Je nachdem, wieviele Spieler eine Aktion zeitgleich gewählt haben, kann es sein, dass die Spieler die Aktion nicht ausspielen dürfen.

 

Hat ein Spieler die Aktion allein gewählt, darf er die Aktion ganz normal ausführen, der Spieler hat keine Nachteile.

 

Haben 2 Spieler die gleiche Aktion gewählt, müssen sich die Spieler einigen, wer die Aktion ausspielen darf. Die beiden Spieler handeln nun aus, wer die Aktion ausführt. Beide Spieler bieten sich gegenseitig von ihren Edelsteinen an und versuchen damit, den anderen Spieler dazu zu bringen, auf die Aktion zu verzichten und stattdessen die Edelsteine zu nehmen.

 

Sollten aber drei oder sogar vier Spieler die gleiche Aktion gewählt haben, verfällt die Aktion für ALLE Spieler. Es gibt dann dafür KEINEN Ersatz gibt. Keiner dieser Spieler darf dann eine Aktion ausführen.

 

Haben die Spieler gehandelt oder ihre Aktion ausgespielt, fängt es wieder von vorn an und es wird wieder mit Phase 1 angefangen. Es sei den, ein Spieler ist vor der Phase 2 mit seinem Spielstein durch die Aktion auf oder über das Startplättchen gezogen - dann kommt es zur Wertung und geht erst danach weiter. Nach der dritten Wertung ist das Spiel beendet.


Das Handeln unter den Spielern:
Der Spieler, der zum Zeitpunkt des Handelns die meisten Punkte auf der Zählleiste hat, beginnt und bietet dem anderen Spieler Edelsteine an. Herrscht Gleichstand wird gewürfelt und der Spieler, der eine höhere Zahl gewürfelt hat, beginnt mit dem Handeln.

 

Beginnend beim Startspieler, bieten sich die Spieler jetzt Edelsteine an, bis ein Spieler das Gebot annimmt oder bis sich beide Spieler einig sind, dass keiner der beiden das Gebot annimmt, dann verfällt die Aktion und keiner der beiden Spieler darf die Aktion ausführen.

 

Der Spieler der das Angebot gestellt bekommen hat, hat nun zwei Möglichkeiten:
1) Das Gebot annehmen
Der Spieler bekommt die Edelsteine vom Mitspieler, der geboten hat und tritt damit das Recht an der Aktion ab. Der bietende Spieler darf nun die Aktion ausführen.

 

2) Ein Gegenangebot stellen
Der Spieler darf nach der Ansage des Gebots dieses Gebot nun mit seinen eigenen Edelsteinen erhöhen und damit ein Gegenangebot abgeben. Dabei ist zu beachten, dass der Spieler MEHR oder HÖHERWERTIGE Edelsteine anbieten muss. Der Spieler kann nicht MEHR aber GERINGERWERTIGE Edelsteine anbieten. Möchte der Spieler ein neues Gebot abgeben, so kann der Spieler auch das Gebot komplett neu anfangen. Zuvor gebotenen Edelsteine sind vom Tisch und zählen nicht mehr, auch nicht dazu.


Die Reihenfolge der Wertigkeit der Edelsteine ist
Blau, Grün, Gelb, und Rot. Also BLAU sind die Edelsteine, die am wenigsten Wert sind und ROT sind die wertvollsten Edelsteine.

 

Ein Beispiel:
Der Startspieler bietet dem anderen Spieler 4 gelbe Edelsteine an. Nun kann das Gegenangebot lauten: 5 oder mehr gelbe Edelsteine ODER 2 Grüne. Der Spieler kann auch die Farben mischen und zum Beispiel 4 gelbe und 1 grünen Edelstein bieten. Was aber nicht erlaubt ist, ist in diesem Beispiel 4 blaue Edelsteine zu bieten, wenn man blaue Edelsteine anbieten möchte, dann muss man die Anzahl der Edelsteine erhöhen, also auf 5 oder mehr. Es dürfen aber einfach Edelsteine jeder Farbe dazu genommen werden, also sind in diesem Beispiel 4 gelbe und 2 blaue Edelsteine erlaubt.

 

Die Aktionskärtchen:
Noch einmal Würfeln - auf dem Plättchen ist ein Würfel abgebildet

Darf ein Spieler diese Aktion ausspielen, darf er noch einmal würfeln und dann die gewürfelte Zahl mit der Spielfigur setzen -  wie in der ersten Phase. Zusätzlich darf der Spieler noch seinen Zählstein auf der Zählleiste weiter setzen, wenn der Würfelwert kleiner als 6 ist. Der Spieler setzt seinen Zählstein um so viele Felder weiter, wie die Differenz zwischen 6 und der von ihm gewürfelten Zahl ist. Wenn der Spieler eine 4 gewürfelt hat, dann darf er seine Figur um 2 Schritte auf der Zählleiste weitersetzen.


Punkte sammeln - auf dem Plättchen sind die Zahlen 4, 5, 6 und 7 in einem Viereck abgebildet.
Der Spieler, der diese Aktion ausführen darf, bekommt so viele Punkte, wie die Zahl in dem Torbogen unter seinem Spielstein angibt. Die Spieler können so zwischen 4 und 7 Punkte bekommen.

Edelsteine aus dem Vorrat nehmen - auf dem Plättchen sind vier Edelsteine abgebildet.
Der Spieler, der diese Aktion ausspielen darf, nimmt sich so viele Edelsteine, wie unter dem Torbogen abgebildet sind, an dem seine Spielfigur steht. Im Torbogen ist eine Anzahl an Edelsteinen abgebildet. Der Spieler nimmt sich genau die Steine, die dort abgebildet sind, sowohl farblich als auch von der Anzahl her. Es dürfen weder die Anzahl noch die Farben verändert werden.

 

Die Wertung
Sobald Phase 2 beendet ist und ein Spieler mit seiner Spielfigur sein eigenes Startspielplättchen erreicht oder sogar überschritten hat, kommt es zu einer Wertung und die Spieler bekommen Punkte.

 

Die Spieler bekommen nach folgenden Kriterien Punkte:
- Umrundung bzw. erreichen des eigenen Startplättchens
- Die meisten Edelsteine einer Farbe. Jede der vier Farben wird einzeln gewertet. 

 

Umrundung bzw. erreichen des eigenen Startplättchens:
Jeder Spieler, der sein Startplättchen erreicht oder überschritten hat, also den Spielbereich umrundet hat, bekommt 10 Punkte.

Die meisten Edelsteine

Alle Spieler zählen, wie viele Edelsteine sie jeweils von jeder der vier Sorten haben. Dann gibt es für den Spieler Punkte, der die meisten Edelsteine in der jeweiligen Farbe sammeln konnte. Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl, bekommen alle Spieler Punkte, wobei die Punkte der jeweiligen Farbe dann durch die Spieleranzahl geteilt werden. Wenn es nicht gerecht teilbar ist, wird abgerundet.

 

 

Blaue Edelsteine bringen 8 Punkte
Grüne Edelsteine bringen 10 Punkte
Gelbe Edelsteine bringen 12 Punkte
Rote Edelsteine bringen 14 Punkte

 

Teilen sich zum Beispiel zwei Spieler die Punkte für die blauen Steine, weil beide die gleiche Anzahl an blauen Edelsteinen haben, bekommen beide statt der 8 Punkte nur jeweils 4. Haben drei Spieler die gleiche Anzahl an blauen Steinen wären es 2 sogar nur Punkte und die restlichen beiden Punkte würden verfallen.

2+2+2 = 6   8 - 6 = 2, weil 8 eben nicht gerecht durch drei teilbar ist.

 

Bei 10 Punkten (gelb) würden dann drei Spieler nur jeweils 3 Punkte bekommen und bei 14 Punkten (rot) würde es für jeden der drei Spieler jeweils 4 Punkte geben. Die restlichen Punkte verfallen dann jeweils.

 

 

 

Nachdem alle Spieler ihre Punkte bekommen haben, muss der Spieler, der die meisten Edelsteine hatte, von der Farbe, in der er die meisten Edelsteine hatte 3 Steine abgeben. Hatten mehrere Spieler die meisten Edelsteine, muss jeder Spieler 2 Edelsteine dieser Farbe abgeben.

 

Jede Farbe wird für sich gewertet. Nach der Wertung schieben alle Spieler ihre Startplättchen unter ihre Spielfigur. Jeder Spieler beginnt die neue Runde dort, wo er die letzte Runde beendet hat. Die Spieler haben damit jetzt wieder alle die gleiche Chance, weil jeder wieder genau eine Runde gehen muss, um sein Startplättchen zu erreichen und damit eine neue Wertung auszulösen. Erst wenn alles gewertet wurde und alle Spielfiguren wieder auf ihren Startplättchen stehen, geht es mit Phase 1 wieder los - es sei denn, das schon die dritte Wertung erfolgt ist und das Spiel damit beendet wurde.

 

Spielende

Nach der dritten Wertung endet das Spiel. Die Wertung wird beendet und dann steht der Sieger fest. Der Spieler, der der nun die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Herrscht Gleichstand bei den Punkten, gewinnt der Spieler, der mehr Edelsteine hat. Dabei zählt nur die Anzahl der Edelsteine und es ist egal, welche Farbe die Edelsteine haben. Herrscht dann immer noch Gleichstand, teilen sich die Spieler den Gewinn.

 

Fazit

Hier haben wir ein Spiel aus den 1990er Jahren, das super viel Spaß macht. Es ist ein Brettspiel für 3 bis 4 Spieler, aber das Spiel lässt sich super auch zu zweit spielen.

 

Die Regeln sind einfach und überschaubar. Es ist alles gut erklärt und wir finden das Spiel einfach und schnell gespielt. Die Regeln lassen sich einfach erklären und verstehen, man braucht nicht lange, um sich auf das Spiel einzulassen und muss nicht erst viel lesen und sich merken.

 

Das Spielmaterial ist schön und gut verarbeitet. Die Edelsteine sind haptisch und optisch gut gemacht. Das Layout des Spielbretts gefällt uns gut. Man merkt zwar irgendwie, das es schon nicht mehr das neueste ist, aber es gefällt uns gut.

 

Die Altersangabe und die Zeitspanne des Spiels finden wir gut gewählt. Dadurch, dass immer alle gleichzeitig spielen, wird es nicht langweilig, denn man muss nicht erst warten, bis man wieder was machen kann, sondern ist immer mit am  Zug.

 

Basari ist ein Spiel für die ganze Familie. Meistens bleibt es bei uns nicht bei einer Runde, wir spielen gern Basari und haben meist viel Spaß dabei. Es ist ein turbulentes Spiel mit Spaßfaktor. Wobei natürlich auch immer etwas Glück dazugehört. Wenn man immer mit den gleichen Spielern spielt, weiß man oft relativ schnell, wer wohl welche Aktion ausführen möchte.

 

Ein schönes Brettspiel zum Einstieg in einen Spieleabend. Man braucht nicht viel Platz, kann es überall spielen. Für unterwegs ist es wegen der vielen kleinen Edelsteine nicht unbedingt geeignet, aber wenn man einen Tisch hat, kann man überall mal schnell eine Runde spielen.

 

Wir bewerten Basari mit 08 von 10 Punkten

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 08 von 10 Punkten

Regelwerk: 10 von 10 Punkten

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten

Spaßfaktor 08 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 08 von 10 Punkten

 

Turbulent: D

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

 

Basari ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv und spiegelt nur unsere eigene Meinung wider. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)  

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