· 

Spiel 383 - Kannste Knicken

Kannste Knicken 

Heute stellen wir euch das Würfelspiel "Kannste Knicken" vor. Das Spiel wurde von Klaus-Jürgen Wrede und Ralph Querfurth für 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren entwickelt. Die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten. Herausgegeben wurde das Spiel im Schmidt Spiele Verlag. 

 

Bei diesem Spiel müssen die Spieler versuchen, ihren Spielplan zu knicken um am Ende das Spiel zu gewinnen.

Je nach Level müssen die Spieler unterschiedliche Symbole finden, um das Spiel zu beenden. In dem letzten Level müssen die Spieler das Blatt sogar doppelt knicken. Wer kommt als erster dazu, seinen Spielplan zu knicken und kann sich so einen tollen Vorteil zu sichern.

 

Spielt ihr zum ersten Mal, solltet ihr mit dem Level 1 anfangen.

Level 4 solltet ihr erst spielen, wenn ihr die anderen Level mindestens einmal gespielt habt. 

 

Für jedes Level gibt es zusätzliche Regeln. Auch für das Solospiel gibt es besondere Regeln

und eine Tabelle, die am Ende der Anleitung erklärt, wie gut der Spieler bei dem Spiel war. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, in jedem Level als erster Spieler alle Ecken zu knicken und dann alle Symbole des jeweiligen Levels zu verbinden. 

 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus einem Block, auf dem Blätter mit vier verschiedenen Leveln abgebildet sind. Auf dem Block sind 100 Blätter, aber nicht jedes Level ist gleich oft auf dem Block.

32 mal Level 1

24 mal Level 2

24 mal Level 3 

20 mal Level 4

2 Würfel 

4 Filzstifte 

 

Spielvorbereitung

Entscheidet zuerst, welches Level ihr spielen möchtet. Jeder bekommt dann einen Zettel mit diesem Level und einen Stift. Bestimmt einen Spieler, der das Spiel beginnt. Der Startspieler nimmt sich die beiden Würfel und schon beginnt das Spiel.

 

Wie wird gespielt 

Die Regeln, nach denen das Spiel grundsätzlich gespielt wird, bleibt für alle Level gleich. Es kommen nur jeweils ein paar Sonderregeln hinzu. Die meisten Zusätze kommen in Level 4 hinzu. 

 

Der Startspieler würfelt mit beiden Würfeln zeitgleich und sucht sich dann einen der beiden Würfel aus, um das Würfelergebnis einzutragen. Die anderen Spieler nehmen sich dann den verblieben Würfel. Beginnend beim Startspieler kreuzen alle Spieler im Uhrzeigersinn auf ihrem Spielblatt die Felder an. Nachdem alle Spieler ihre Felder markiert haben, würfelt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. 

Der Spieler, der gewürfelt hat, nimmt sich zwar einen Würfel, aber durch einen Bonus können auch alle anderen diesen Würfel nutzen. 

 

Beim Eintragen gelten folgende Regeln

Das Würfelergebnis muss immer komplett eingetragen werden, es dürfen keine Schritte verfallen. Das letzte Kreuz wird immer umkreist. Wenn nur ein Kreuz gemacht wird, muss auch dieses umkreist werden. Auch dürfen die Kreuze nicht über den Rand oder in einem halben Feld markiert werden - halbe Felder entstehen im Spielverlauf durch das Knicken des Spielplans.  

 

Kreuze dürfen nur an einem Kreuz mit Kreis begonnen werden und müssen dann immer horizontal oder vertikal weiter gesetzt werden. Niemals dürfen Kreuze diagonal gesetzt werden. Das umkreiste Kreuz, an dem der Spieler anfängt kann frei gewählt werden. Entweder wird ein schon vorgegebenes Startzeichen gewählt oder eines, das erst im Laufe des Spiels entstanden ist. In der ersten Runde müssen die Kreuze natürlich logischer weise an einem der vorgegebenen Kreuze begonnen werden. 

 

Alle Kreuze müssen in einer Reihe angekreuzt werden, es darf NICHT um die Ecke angekreuzt werden. 

 

Kann man das Würfelergebnis nicht nutzten, weil man die Anzahl der Kreuze nicht zusammenhängend ankreuzen kann, darf man diesen Würfelwurf nicht benutzen und kann in dieser Runde keine Kreuze machen. 

Das letzte Kreuz, das gemacht wurde, wird immer eingekreist. Dieses letzte Feld darf dann sofort beim nächsten Zug als Startpunkt genutzt werden.  

 

Sind auf dem Würfel zwei Zahlen, darf der Spieler, der diesen Würfel nutzt, zwei Reihen mit Kreuzen machen, muss diese aber separat voneinander nutzen. 

 

Bereits angekreuzte Felder dürfen nicht noch einmal angekreuzt werden und sie dürfen nicht übergangen werden, das heißt an der einen Seite des Feldes anfangen und dann auf der anderen Seite des Kreuzes weitermachen ist nicht erlaubt. 

 

Felder die ein Symbol zeigen oder Bonusfeld sind, werden wie jedes andere Feld auch normal angekreuzt.

 

Die verschiedenen Boni

Einmalbonus

Dieser Bonus ist  einmalig und müssen SOFORT nach dem Ankreuzen genutzt werden, sonst verfällt er. Die Einmalboni sind Zahlen in einem Viereck. Es gibt diesen Bonus als 1, 2 und 3. Nach oder zwischen den Kreuzen die für den Würfel gemacht werden, darf der Spieler, der eine Bonuszahl markiert, zusätzliche Kreuze machen. Je nach dem, welche Zahl in dem Feld steht, ein, zwei oder drei Kreuze. Auch hier müssen die Regeln des Ankreuzens beachtet werden. Bei einem Feld wird dieses Kreuz sofort umkreist und zu einem neuen Startpunkt. 

 

Smily

Diese Smilies müssen von den Spielern angekreuzt werden, damit sie die Ecken ihres Spielplans knicken dürfen. Je nach Level sind die Smilies:

 

Level 1 - Gelbes Gesicht, Kleiner Pinguin

Level 2 - Alien

Level 3 und 4 - Wissenschaftler, der aussieht wie Albert Einstein

 

Wenn ein Spieler in einer Ecke - also in dem kleinen Bereich bis zur gepunkteten Linie - alle 3 Smilies angekreuzt hat, so darf er diese Ecke bis zur ersten gepunkteten Linie knicken. Der Spieler kann aber auch warten und versuchen, vorher erst noch den letzten Smily in der Ecke zu sammeln, der in dem Feld bis zur nächsten gepunkteten Linie liegt. Der Spieler darf jede Ecke in den Leveln 1, 2 und 3 nur einmal knicken. Hat ein Spieler die kleinere Ecke geknickt, darf der Spieler die Ecke nicht noch einmal knicken und bekommt dann den Bonus in der Mitte nicht.

 

Alle Kreuze die unter dem Knick liegen, sind nun aus dem Spiel und zählen nicht mehr als Verbindungslinie. Durch den Knick kommen die Zielsymbole zum Vorschein. 

 

Zielsymbole 

In den Leveln gibt es verschiedene Zielsymbole, die die Spieler für das Beenden des Spiels ankreuzen müssen. 

 

Level 1 - ein Stern

Level 2 - ein Fisch

Level 3 - ein Ufo

Level 4 - ein Reagenzglas

 

Vier der fünf Symbole brauchen die Spieler, um das Spiel zu gewinnen. Die Zielsymbole befinden sich auf der Rückseite des Spielplans und werden erst durch das Knicken der Ecken sichtbar.

 

Eckbonus 

Die Eckboni dürfen nur von den Spielern genutzt werden, die die Ecken der großen Punktelinie geknickt haben. Diese Boni dürfen direkt beim nächsten Ankreuzen genutzt werden. Diese Boni geben an, wie die Würfel besser genutzt werden können.

 

Es gibt zwei Arten von Eckboni. Ein Bonus hat eine "Plus 1" und der zweite zeigt einem Würfel. Die beiden Boni haben jeweils einen weißen und schwarzen Hintergrund. Sie bedeuten aber beide das gleiche. Der Spieler, der diesen Bonus nutzt, muss das vor dem Nutzen der Würfel und dem Ankreuzen laut ansagen. Diese Boni verfallen nicht, sie sind dauerhaft und die Spieler können diese Boni in jeder Runde nutzen. 

 

Der Würfel bedeutet, dass man den Würfel nutzen kann, dessen Hintergrundfarbe der Bonus zeigt, auch wenn der aktive Spieler  - also der Spieler, der gewürfelt hat -  diesen Würfel nutzt. 

 

Die Plus 1 sagt aus, dass man ein Kreuz mehr machen darf, also zum Würfelergebnis eins hinzuzählen darf. Stehen zwei Zahlen auf dem Würfel, darf aber nur eine der beiden Zahlen erhöht werden. Welche der beiden Zahlen erhöht wird, bleibt dem Spieler selber überlassen.

Die schwarzen und weißen Boni dürfen mit dem jeweiligen anderen Boni zusammen genutzt werden. So kann man sowohl den weißen Würfel nutzen, als auch gleich noch einen Punkt zum Würfelergebnis hinzufügen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle drei folgenden Punkte vollständig erfüllt hat. Dann wird die laufende Runde noch beendet, damit alle Spieler gleich oft an der Reihe waren. Sollten dadurch mehrere Spieler in einer Runde das Spiel beenden, gewinnt der Spieler, der weniger Kreuze in der letzten Runde gebraucht hat um das Spiel zu beenden. Herrscht immer noch Gleistand, gewinnt der Spieler, der mehr "große Ecken" umknicken konnte. Sollte dann immer noch Gleichstand sein, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Die Punkte, um das Spiel zu beenden sind: 

 

1) Alle 4 Ecken müssen umgeknickt werden, 

2) Alle 5 Zielsymbole müssen markiert sein,

3) alle 5 Zielsymbole müssen miteinander verbunden sein.

Hierbei müssen die Linien nicht von allen Symbolen zu allen anderen führen,

sondern es muss nur eine Verbindung untereinander geben, die keine Lücke aufweist.

 

Wollt ihr gleich noch einmal spielen?? Ihr könnt euch nun entscheiden, wollt ihr das gleiche Level noch einmal spielen, oder gleich mit dem nächsten Level weiter machen? 

 

Für die nächsten Level gibt es folgenden Änderungen: 

Es gelten alle Regeln die zuvor erwähnt worden. Hinzu kommen nun aber noch spezielle Regeln, die nur für das jeweilige Level gelten: 

 

Level 2 

Die Zielsymbole sind Fische und die Smilies sind hier Pinguine. 

Auf dem Feld gibt es Eislöcher und Eisflächen. Diese Flächen haben eine Auswirkung auf das Ankreuzen der Spieler.

 

Die Eislöcher 

Eislöcher dürfen nicht betreten oder überquert werden. Die Spieler dürfen diesen Weg nicht nutzen, wenn ein Eisloch auf der Strecke ist und der Spieler Punkte verfallen lassen müsste, da das Loch nicht übertreten oder überquert werden darf. 

 

Die Eisflächen 

Bei den Eisflächen haben die Spieler zwei Möglichkeiten, diese zu nutzen. Sie dürfen: 

1) Vorsichtig darüber laufen.

Hierbei benutzt der Spieler dieses Feld wie jedes andere auch und darf Kreuze auf das Feld machen

und dieses dann auch zum neuen Endpunkt machen. 

 

2) Ihr könnt, statt eine Eisfläche zu betreten und ein Kreuz zu setzten,

über diese Fläche und die nachfolgende Fläche schlittern.

Wenn sich der Spieler für das Schlittern entscheidet,

rutscht der Spieler über alle Eisflächen hinweg.

Der Spieler darf nicht schlittern, wenn das Schlittern auf einem Eisloch enden würde

oder wenn der Spieler so über den Rand des Plans hinwegrutschen würde.

Der Spieler darf auf der Eisfläche nicht die Richtung ändern.

Direkt hinter der Fläche wird ein neuer Start- bzw. Endpunkt markiert und

alle noch ausstehenden Schritte verfallen.

Die Eisflächen zählen selbst nicht als Schritt.

Felder, die überrutscht wurden, also in denen  kein Kreuz ist,

dürfen später noch einmal betreten oder überschlittert werden.

Die Flächen ohne Kreuz zählen nicht als Verbindung zwischen den Feldern. 

 

Level 3 

Betritt der Spieler bei seinem Zug ein Feld mit einem vierzackigen Stern, darf er seine nächsten Kreuze in einer beliebigen Richtung fortsetzen.

 

Setzt ein Spieler ein Kreuz auf das "Beamfeld" - das ist ein Feld mit einer Spirale - dann setzt der Spieler sofort einen Startendpunkt auf das Feld. Danach sucht sich der Spieler ein anderes Beamfeld, um dort auch einen Start- bzw. Endpunkt zu markieren und dort seine restlichen Schritte fortzusetzen. Das Beamen ist kein Schritt und der Spieler darf seine Schritte in beliebiger Richtung weitersetzen. 

Sollte der Spieler mit seinem Würfelergebnis genau auf einem Beamfeld enden, wird dennoch ein anderes Beamfeld mit einem Start- bzw. Endpunkt versehen. Ein Beamfeld kann mehrfach verwendet werden. Es wird dann einfach weiter gesetzt, ohne jedoch noch weitere zusätzliche Kreuze zu machen. 

 

Level 4 

Bei diesem Level müssen die Spieler ihren Spielplan doppelt knicken, um ans Ziel zu kommen. Die Spieler müssen zweimal eine Ecke umknicken, um alle Zielsymbole zu finden. Ihr fangt wie üblich mit der Vorderseite an -  diese erkennt ihr an dem Kreuz mit dem Kreis in der Mitte des Spielplans. Nach dem ersten Knicken wir das Blatt dann umgedreht - also komplett gewendet - und dann wird auf der Rückseite weitergespielt. 

 

Wenn ein Spieler alle Ecken einmal umgeknickt hat, sind 4 Glühbirnen zu sehen, auf jeder umgeknickte Ecke eine. Hat ein Spieler alle 4 Glühbirnen angekreuzt, wird das Blatt gewendet, die schon geknickten Ecken bleiben dabei geknickt. 

 

Auf der anderen Seite kommen nach dem zweiten knicken die Zielsymbole von der zuerst genutzten,  anderen Seite wieder zum Vorschein und der Spieler kann nun alle 5 Zielsymbole miteinander verbinden, um so das Spiel zu beenden.

 

Im Gegensatz zu dem Bonussystem der ersten Level, in denen die Boni in einem Viereck standen, sind die Boni hier in einem Kreis zu sehen.  In diesem Level müssen die Spieler die Boni genau erreichen, also einen Start- bzw. Endpunkt auf das  Bonusfeld setzten. Kreuzt ein Spieler den Bonus nur an, geht er also über das Feld hinaus, wird der Bonus entwertet und darf später nicht noch einmal genutzt werden. 

 

DAS SOLOSPIEL 

Das Solospiel wird nach den Regeln des jeweiligen Levels gespielt, mit ein paar kleinen Änderungen. Der Spieler würfelt normal, entscheidet aber nicht bei jedem Würfelwurf, welchen Würfel er nutzen möchte. Der Spieler sucht vor dem Spielanfang eine Spalte der vorgegebenen Tabelle aus. Diese Spalten zeigen jeweils 30 Zeilen mit jeweils einem Viereck. Diese Vierecke sind entweder Schwarz, Weiß oder beides halbiert. Vor jedem Wurf kreuzt der Spieler eines dieser Vierecke an und muss dann den Würfel nutzen, dessen Farbe das Viereck zeigt. Ist das Viereck weiß, muss der Spieler den weißen Würfel nutzen und bei einem Schwarzen Viereck muss der Spieler den schwarzen Würfel nutzen. Zeigt das Viereck beide Farben, darf sich der Spieler den Würfel aussuchen. 

Der Spieler muss immer vor jedem Spiel eine Spalte auswählen und diese dann von oben nach unten ausführen. Je nachdem, bis zu welchem Viereck der Spieler kommt, ist das Spiel besser oder schlechter beendet. In der letzten Reihe ist statt dem Viereck ein trauriger Smily abgebildet. Wenn der Spieler bis hierhin das Spiel noch nicht beendet hat, hat er das Spiel verloren.

Level 1 bis 3

 15 Züge - 5 Kronen 

16-17 Züge - 4 Kronen

18-20 Züge - 3 Kronen

21-24 - 2 Kronen 

25-29 - 1 Krone 

30 Züge - 0 Kronen - leider verloren 

 

Level 4

24 Züge - 5 Kronen

25 Züge - 4 Kronen

26 Züge - 3 Kronen 

27 Züge - 2 Kronen 

28-29 Züge - 1 Krone 

30 Züge - 0 Kronen - leider verloren

 

Am besten macht ihr euch vor dem ersten Spiel eine Kopie der Liste, damit ihr so oft spielen könnt, wie ihr mögt, denn sonst kann das Spiel nur sechsmal gespielt werden. Für jeden Zug unter 15 beziehungsweise 24 Zügen bekommt der Spieler eine zusätzliche Krone und darf sich der KNICKMEISTER nennen. Wer also zum Beispiel in Level 1 nur 12 Züge benötigt,  bekommt 8 Kronen. 

Unser Fazit

Wir sind begeistert von Kannste Knicken. Das Spiel macht super viel Spaß und ist einfach zu spielen. Dieses Spiel kann man schnell mal zwischendurch spielen. Aber meistens bleibt es nicht bei einer Runde. Nur schade, dass man die Blätter nicht einlaminieren kann - logisch, denn sonst kann man sie ja nicht knicken. Daher muss man immer neue Blöcke kaufen oder Kopien machen. Aber die Blöcke sind preislich nicht teuer und es passt schon. 

 

Wir finden die Spielidee und die Umsetzung des Spiels sehr gut gelungen. Die Blätter haben eine super Größe und sind schön gestaltet. Das Layout gefällt uns gut. Die Regeln sind einfach und leicht zu verstehen und gut erklärt. Das Spiel ist übersichtlich und für das Alter perfekt. 

 

Meist spielen wir mehrere Runden oder von jedem Level ein Spiel. Wenn ihr mit Kindern spielt, könnt ihr bei grobmotorischen jüngeren Kindern auch die Spielblöcke vergrößern, so dass das Ankreuzen einfacher wird. 

 

Der Spielplan ist gut zu überschauen und auch das Knicken ist einfach und gut erklärt. 

 

Wer wie wir Würfelspiele mag, wird sicherlich auch an KANNSTE KNICKEN viel Spaß haben.  

 

Wir finden es super, dass es eine Solovariante gibt. Außerdem könnt ihr das Spiel auch in größerer Runde spielen, auch mit 5 oder 6 Spielern macht Kannste Knicken super viel Spaß. 

 

Wir bewerten Kannste Knicken gern mit 10 von 10 Punkten, weil es ein tolles Würfelspiel ist. 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Kannste Knicken ist ein Würfelspiel aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0