· 

Basteln 016 - Kuchen im Glas

Heute stellen wir euch ein super Geschenk vor. Wir haben ein Bekannte und Freunde, die leider nicht direkt bei uns in der Nähe wohnen. Wir wollten eigentlich zum Geburtstag hinfahren, dann kam aber Corona und wir konnten nicht fahren. Nun haben wir uns vieles überlegt, trotzdem persönliche Geschenke zu überbringen. 

 

Wir haben mal zu Weihnachten einen Kuchen im Glas bekommen und jetzt möchten wir euch diese Idee vorstellen. Die Idee hinter dem Kuchen im Glas ist es, das die Person, die das Glas bekommt noch frische Zutaten hinzu gibt und den Kuchen dann fix fertig backen kann. 

 

Wir haben die Glaskuchen mit einer Form und anderen Backutensilien zusammen verschenkt.

Außerdem haben wir auch noch andere Sachen, wie z. B. Cappuccino, Trinkschokolade und Eiskaffee

im Glas vorbereitet. 

 

Allgemeine Materialien: 

Ihr braucht ein Einwegglas, entweder mit Schraubverschluss oder mit einem Klappverschluss. Auch braucht ihr noch einen Trichter. Zusätzlich haben wir noch Etiketten beschrieben und an das Glas geklebt. Ihr könnt aber auch selbst bemalte Zettel an die Gläser hängen oder aufkleben. Es gibt auch schöne selbstklebende Etiketten. Für unsere Etiketten  haben wir nur buntes Papier, einen Schönen Stift, Schere und Kleber gebraucht. Ihr könnt die Etiketten auch mit dem Computer gestalten, ausdrucken und aufkleben. Wie immer, lasst eurer Kreativität freien Lauf. 

 

Was braucht ihr für die Kuchen: 

Mehl

Zucker

Kakopulver 

Backpulver 

Vanillezucker 

Zusätzlich kann man noch: 

Schokoflocken, Marshmellows oder andere Topings dazu geben 

 

Die Mengen müsst ihr nach der Größe eures zur Verfügung stehenden Glases berechnen. Am besten sucht ihr euch ein einfaches Rezept und probiert es aus.

 

Was braucht ihr für den Cappuccino oder die Trinkschokolade: 

Cappuccinopulver 

Zucker nach Wahl 

Toping nach Wahl 

Kakopulver 

Schokostücke 

Toping nach Wahl 

 

Wie wird es gemacht? 

Messt die trockenen Zutaten ab. Benutzt dann einen Trichter, um die Zutaten in das Glas einzufüllen. Dabei könnt ihr super variieren, denn die Zutaten haben unterschiedliche Farben. Außerdem könnt ihr das Toping, dass ihr gewählt habt auch entweder oben drauf, unten drunter oder zwischendurch einfüllen.

 

Nachdem ihr fertig seid, schreibt ihr die Etiketten und klebt sie auf das Glas. Auf das Etikett solltet ihr die Zutaten schreiben, die ihr ins Glas gefüllt habt und natürlich dazu schreiben, welche Zutaten die noch hinzugefügt werden sollen.  

 

Wir haben zwei Etiketten gemacht, eines mit den Zutaten die drinnen sind und eines für die Zutaten die noch hineingetan werden müssen.

 

Für unser Rezept, das wir für die Gläserkuchen herausgesucht haben, braucht ihr: 

250 g Mehl  

150 g Zucker 

1 Tütchen Vanillenzucker

1 Tütchen Backpulver 

1 Prise Salz 

 

Statt normalem Zucker könnt ihr auch braunen Zucker oder andere Zuckersorten nehmen. Je nach Jahreszeit könnt ihr natürlich auch noch Gewürze hinzueben, Zimt, Spekulatius, Weihnachtsgewürze.

Beim Mehl könnt ihr natürlich auch variieren. Ob ihr Kokosnussmehl, Maismehl, Hafer oder was auch immer nehmt, bleibt euch überlassen. 

 

Als Toping könnt ihr Schokostückchen dazugeben. Ihr könnt auch Zuckerherzen oder anders als Toping wählen. 

 

Auf die Liste der flüssigen Zutaten

- also die, die der Empfänger noch hinzufügen soll -

müsst ihr folgendes schreiben: 

250 g weiche Butter

4 Eier

75 ml Milch 

ein bisschen Zitronensaft oder Zitronenaroma

 

Unter die Liste für die flüssigen Zutaten solltet ihr noch Backanweisung schreiben: 

175 C Ober und Unterhitze für 45 Minuten. 

 

Für die Trinkschokolade und den Cappuccino braucht ihr: 

(für unsere Glasgröße - die Menge ist ausreichend für eine große Kaffee- / Teetasse) 

30 g Cappuccinopulver 
Zucker nach Wahl 

Marshmellows als Toping, es geht aber auch zum Beispiel Schokolade oder Kinder Schokolade, die sich in warmer Milch leicht auflöst. 

Wir haben diese Ideen als Weihnachtsgeschenke kennengelernt, finden aber, dass es nicht nur für den Winter eine super Geschenkidee ist, sondern sicher auch zu jedem Geburtstag oder Jahrestag gut ankommt.

Man kann die Gläser auch noch dem Anlass entsprechend dekorieren und mit anderen Backutensilien gut verschenken. 

 

Wie immer gilt, alles ist möglich und ihr seid diejenigen, die die Ideen umsetzen und weiter ausbauen sollt. Lasst eurer Kreativität - wie immer - freien Lauf und habt Spaß und Freude damit. 

 

 

Wir bekommen kein Geld für die Bastelideen, die wir hier veröffentlichen. Es gibt keinen An- oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen auf diesem Blog. Wir garantieren nicht für das Gelingen der Bastelideen. Es handelt sich um Anregungen, von denen wir oft aus Internetvideos oder von Freunden inspiriert wurden. Sie sollen einfach Spaß und Freude bereiten und zum Nachbasteln anregen. Hauptsächlich versuchen wir, Materialien zu nutzen, die im Haushalt vorhanden oder einfach bzw. kostengünstig zu beschaffen sind. Wir übernehmen keinerlei Haftung, falls ihr Euch beim Basten verletzt oder die Ideen nicht funktionieren. Dieser Blog ist reines Hobby und ohne jegliche Gewähr. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0