· 

Spiel 382 - Auf die Nüsse

Auf die Nüsse. 

Bei diesem Spiel geht es um die Nuss. Doch wenn der Hund losgelassen wird,

kann man auch mal weniger Nüsse bekommen.

Das Spiel "Auf die Nüsse" ist von B. D. Spence, G. J. Donner sowie M. S. Steer

für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren entwickelt worden.

Herausgegeben wurde das turbulente Spiel um die Nüsse von Games Factory. 

 

Wer viel riskiert, kann viel verlieren. Vögel bringen leider keine Nüsse ein und der Spieler

muss sofort das Würfeln beenden. Doch wenn man nur Eichhörnchen würfelt,

bekommt man die Chance auf viele Nüsse und kann richtig absahnen. 

 

Die Anleitung hat drei Fakten über Eichhörnchen für uns:

 

- 3000 Nüsse benötigt ein Eichhörnchen, um über den Winter zu kommen. 

 

- Im Gegensatz zur Annahme von vielen ist das

Eichhörnchen kein reiner Nuss- oder Pflanzenfresser

sondern es isst unter anderem auch Jungvögel, Eier und Insekten. 

 

- Eichhörnchen sammeln in einem Jahr bis zu 10.000 Nüsse und verstecken sie.

Nicht alle Nüsse werden von den Eichhörnchen gegessen,

einige werden ihnen von Konkurrenten stibitzt, dazu zählen unter anderem Tannenhäher. 

 

Hier noch ein Fakt über Eichhörnchen, den wir für Euch haben:  

 

- Ein Eichhörnchen kann zur Neubeforstung eines

Waldes beitragen, denn wenn ein Eichhörnchen

die Nüsse nicht wiederfindet, wächst dort ein neuer Baum. 

 

Also los geht's, auf die Nüsse fertig los.... 

Ziel des Spiels: 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler 50 oder mehr Nüsse zusammen zu bekommen. 

Was ist im Spiel: 

5 Würfel mit den Symbolen 

- Eichhörnchen 

- Tannenhäher 

- Nuss

 

4 Würfel mit den Symbolen 

- Hund (auf jedem Würfel genau 1x) 

- Haus (auf jedem Würfeln 5x)

 

Zusätzlich braucht ihr noch einen Stift und einen Zettel. Ein Spieler übernimmt am besten das Aufschreiben der Punkte. Der Spieler, der das Schreiben übernimmt, schreibt alle Namen nebeneinander auf den Zettel, so dass darunter die jeweiligen Punkte aufgeschrieben werden können. 

 

Spielaufbau 

Bestimmt, wer Startspieler ist, dieser Spieler bekommt die 5 Würfel mit den Nüssen. Jeder Mitspieler erhält je einen Würfel mit einem Hund. Spielt ihr mit weniger als 4 Spielern, werden die anderen Hundewürfel in die Spielschachtel zurückgelegt. 

 

Wie wird gespielt? 

Beginnend beim Startspieler wird gewürfelt und versucht, viele Nüsse zu bekommen. Der Startspieler bekommt die 5 Würfel mit den Nüssen und beginnt das Spiel. Nach jedem Würfelwurf schaut der Spieler, ob ein Sonderfall eingetreten ist. Ist das nicht der Fall, legt der Spieler alle Würfel mit einer Nuss und einem Eichelhäher zur Seite. Mit den anderen Würfeln, die das Eichhörnchen zeigen, darf er noch einmal würfeln. 

 

Die Vögel und die Nüsse dürfen nicht noch einmal gewürfelt werden, alle anderen Würfel darf der Spieler noch einmal würfeln, wenn der Spieler noch einmal Würfeln möchte. Nach jedem Würfelwurf darf der Spieler sich jeweils erneut entscheiden, bis dahin gewürfelten Nüsse zu sichern und mit dem Würfeln aufzuhören. Der Spieler bekommt für jede Nuss, die er zuvor gewürfelt hat, einen Punkt. 

 

Noch nun zu den Sonderfällen: 

Nach jedem Würfeln muss der Spieler schauen, ob einer der Sonderfälle zustande gekommen ist. Der Spieler schaut sich die Würfel an und überprüft: 

 

Hat der Spieler mit den gerade gewürfelten Würfeln NUR Eichenhäher gewürfelt,

ist der Spieler für diese Runde raus und bekommt keine Punkte. Wenn man nur einen

Würfel würfeln darf, ist auch ein Eichenhäher NUR Eichenhäher. 

 

Hat der Spieler ausschließlich Eichhörnchen gewürfelt, beginnt eine turbulente Runde:

AUF DIE NÜSSE - Nun spielen alle Spieler zeitgleich. 

Auch hier gilt, wenn der Spieler nur einen Würfel würfelt, ist EIN Eichhörnchen NUR Eichhörnchen.

 

Würfelt der Spieler Nüsse und  Eichenhäher und hat damit alle 5 Würfel genutzt, darf der Spieler alle 5 Würfel erneut würfeln. Die zuvor gewürfelten Nüsse muss sich der Spieler merken und zählt einfach weiter wenn er weiter würfelt und noch Nüsse dazukommen. 

 

Punkt eins und zwei gelten immer für die Würfel, die aktuell genutzt wurden. Es trifft auch dann zu, wenn der Spieler gerade mit weniger als 5 Würfeln gewürfelt hat, weil er schon vorher Eichelhäher rauslegen musste. Es zählen immer nur die Würfel, die grade gewürfelt wurden sind. Alle anderen Würfel werden nicht beachten. 

 

AUF DIE NÜSSE 

Würfelt der Spieler mit den aktuell gewürfelten Würfeln NUR Eichhörnchen, kommt es sofort zur Turbo - Runde. ALLE Spieler spielen nun zeitgleich. Die Spieler, die nicht gewürfelt haben, würfeln mit ihrem Hundewürfel. Der Spieler mit den Nusswürfeln würfelt alle Würfel, die er zuletzt gewürfelt hat und die ein Eichhörnchen zeigen. Die zuvor zur Seite gelegten Würfel dürfen nicht mit gewürfelt werden. Es kann also sein, dass der aktive Spieler mit nur einem oder auch mit fünf Würfeln würfeln darf. 

 

Der Spieler zählt laut mit, wie viele Nüsse er gerade gewürfelt hat. Dann würfelt er schnell noch einmal. Dabei ist es egal, was der Spieler gewürfelt hat, er würfelt immer wieder alle Würfel, die er für die Turbo-Runde nutzen darf. Die anderen Spieler versuchen ZEITGLEICH, einen Hund zu würfeln. Hat ein Spieler einen Hund gewürfelt, sagt der Spieler laut WUFF und legt den Würfel vor sich ab. Der aktive Spieler darf noch so lange seine Würfel würfeln, bis alle Mitspieler einen Hund gewürfelt haben. Sobald alle Spieler einen Hund gewürfelt haben, muss der Spieler aufhören zu würfeln und bekommt alle Nüsse, die er bis zu diesem Zeitpunkt würfen konnte gutgeschrieben. Dazu zählen natürlich auch die Nüsse, die er vorher schon hatte. 

 

Spielende

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 50 oder mehr Nüsse gesammelt hat. Die Runde wird dann noch zu Ende gespielt, so das alle Spieler gleich oft an der Reihe waren. Der Spieler, der nach dem letzten Wurf die meisten Punkte - also Nüsse - gesammelt hat, gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Das Spiel kommt in einer kleinen Mettalbox daher und passt einfach in jede Tasche. So kann es immer und überall einfach gespielt werden. Die Spielidee und die Umsetzung des Spiels finden wir toll. Besonders die Turbo-Runde ist klasse.

 

Taktik und Glück braucht man, um Auf die Nüsse zu gewinnen. Das Spiel überzeugt uns sehr. Vor allem die Haptik der Würfel gefällt uns sehr gut. Die Regeln sind einfach und gut beschrieben. Die Fakten zu den Eichhörnchen sind interessant.

 

Was uns nicht so überzeugt ist das Eichhörnchen auf den Würfeln. Irgendwie sieht das fast eher wie ein Hund aus, als der Hund auf dem Hundewürfel. Irgendwie sehen sich Hund und Eichhörnchen doch sehr ähnlich. Aber das macht nichts, denn es ändert nichts daran, dass das Spiel einfach toll ist und super viel Spaß macht.

 

Da der aktive Spieler ja keinen Hundewürfel braucht, kann man das Spiel übrigens auch mit 5 Spielern spielen.

Natürlich braucht es Glück beim Würfeln, aber ohne Taktik ist es nicht machbar. Wann würfelt man weiter, wann nicht? Risiko? Wer zu viel riskiert, bekommt gar nichts. Vor allem, wenn man nur noch einen Würfel hat, ist es immer gut zu überlegen, ob man nicht lieber aufhört. 

 

 

Wir bewerten Auf die Nüsse mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Das Eichhörnchen auf den Würfeln sieht schon sehr "merkwürdig" aus... 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 09 von 10  Punkten 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Auf die Nüsse ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0