Basteln 015 - Eistee selbst gemacht!

Es kommt ja jetzt der Sommer, naja, der Regen wird wärmer...

und damit auch die Zeit, in der man mit einem leckeren Eistee auf dem Balkon -  der Terrasse - dem Garten

oder einfach der Couch sitzt. Doch leider ist in den meisten gekauften Eistees immer viel zu viel Zucker.

 

Wir haben beim Einkaufen ein Buch gefunden, in dem viele Rezepte für Eistees zu finden sind.

Diese Eistees macht ihr selbst und somit enthalten sie viel weniger Zucker als die gekauften.

Außerdem wisst ihr dann was darin ist und es ist ein viel natürlicher Durstlöscher als viele gekaufte Eistees.

 

Das Buch hat 7,90 bei REWE gekostet. Wenn ihr es nachkaufen möchtet,

hier ist die ISBN Nummer: 978-3-8094-4208-0 Das Buch ist aus dem Bassermann Verlag. 

 

In dem Buch gibt es ganz klassische Rezepte, fruchtige Rezepte, Eistee mit Milch und auch ein paar Varianten mit Alkohol. Insgesamt sind 34 tolle Varianten, so dass wahrscheinlich für jeden das Passende dabei ist. 

Zusätzlich sind in dem Buch noch Informationen zur allgemeinen Eisteeherstellung und

von vielen Sorten sowohl eine schnelle und eine langsame Variante. 

 

XXX

CD

 

Wir möchten euch heute eines der Rezepte aus dem Buch vorstellen, das wir super gern mögen. 

Außerdem wollen wir wie immer ein paar Anregungen geben, was sonst im Sommer noch 

ohne viel Chemie und künstliche Zusätze den Durst löscht. 

 

Wir stellen euch den Tee "Ice-T-Rexsuper " vor. 

 

Ice-T-Rexsuper

Für die Zubereitung dieses Tees braucht ihr Eiswürfel. Diese stellt ihr aber nicht nur aus Wasser her. Die Eiswürfel brauchen ca. 12 Stunden, bis diese komplett gefroren sind. Wenn ihr normale Eiswürfeln nutzt, habt ihr einen veränderten Geschmack. Die Eiswürfel könnt ihr super vorbereiten und immer wenn ihr welche braucht herausnehmen.

 

Der Eistee ergibt am Ende ca. 3 Gläser. Die Zubereitung dauert ca. 30 Minuten. Wenn ihr den Sirup schon vorher vorbereitet und abfüllt, könnt ihr auch diesen immer, wenn ihr ihn braucht, nutzen, ohne immer neu in der Küche stehen zu müssen. Der Sirup hält sich bis zu 3 Monate, wenn ihr ihn in eine Flasche oder Einwegglas füllt und trocken und kühl lagert. 

 

Für den Sirup braucht ihr: 

100g Zucker 

100 ml Wasser 

 

Den Sirup macht ihr wie folgt: 

Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und für 2-5 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser ein bisschen dicker geworden ist und sich der Zucker komplett gelöst hat. 

 

Für die Eiswürfel braucht ihr: 

50 ml Limettensaft 

50 ml Zitronensaft

40 ml Zuckersirup 

400 ml Wasser 

sowie auch noch Eiswürfelbehälter 

 

Die Eiswürfel macht ihr wie folgt:

Mischt den Zitronen- und den Limettensaft mit dem Wasser und dem Sirup zusammen und füllt diese Mischung in die Eiswürfelformen. Zusätzlich könnt ihr auch noch Minzblätter mit in die Formen legen und einfrieren. Bis die Eiswürfel vollständig gefroren sind, braucht es ca. 12 Stunden. Einige Eiswürfel ohne Minze lassen, da einige Eiswürfel hinterher gecrusht werden und da würde die Minze stören. 

 

Für den Tee braucht ihr: 

Minzblätter

2 TL Schwarztee oder einen Beutel Schwarztee 

350 ml Wasser 

60 ml Limettensaft 

brauner Krümelkandis 

 

Zum Servieren des Tees:

160 ml trüber Apfelsaft

Mineralwasser mit Kohlensäure 

Minzblätter

brauner krümeliger Kandis 

 

Den Tee macht ihr wie folgt: 

Wenn ihr losen Tee nutzt, packt ihr diesen in einen Teebeutel und macht ihn gut zu. Das Wasser mit dem Limettensaft und ca. 4 El Kandis in einen Topf geben. Wenn ihr es weniger süß mögt macht ihr nur 2 EL Zucker hinein oder wenn ihr es ein bisschen süßer wollt, nehmt 6 EL Zucker.

 

Diese Mischung zum Kochen bringen und dann den Teebeutel dazu geben. Die Minzblätter hineingeben und dann noch einmal Kochen lassen. Die Minzblätter und den Tee nach ca. 5 Minuten köcheln wieder aus dem Sirup entfernen. Dann die Mischung noch einmal 5 Minuten weiterkochen lassen. Danach gut abkühlen lassen, am besten in den Kühlschrank stellen. 

 

Einige Eiswürfel entweder ein einem Mixer zerkleinern oder in einen Beutel geben und darin mit einem Nudelholz zerkleinern. Die zerkleinerten - gecrushten - Eiswürfel in Gläser verteilen und 50 ml von dem Tee und 40 ml von dem Apfelsaft darüber geben. Minze dazu geben und das Glas mit Mineralwasser auffüllen. Mit ein bisschen Kandis bestreuen und Eiswürfel hineingeben. Bei Bedarf noch ein bisschen vom Zuckersirup hinzugeben. 

 

Wir finden es super, dass man mit diesem Buch neue Eisteesorten ausprobieren kann. Wenn man  seinen Eistee selbst macht, kann man den Zuckergehalt selbst festlegen. Außerdem weiß man, wie frisch der Tee ist und was genau darin ist. Und natürlich schmeckt selbst gemachter Eistee einfach besser, ist natürlicher und hat nicht so viele Zusätze. 

 

Wie immer hoffen wir, euch hier eine Anregung gegeben zu haben. Macht euren eigenen Eistee, findet den, der euren Geschmack am besten trifft. Habt einfach Spaß und lasst eurer Kreativität freien Lauf. 

 

Wir bekommen kein Geld für die Bastelideen, die wir hier veröffentlichen.

Es gibt keinen An- oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen auf diesem Blog.

Wir garantieren nicht für das Gelingen der Bastelei. Es handelt sich um Anregungen, von denen wir oft aus Internetvideos inspiriert wurden.

 

Sie sollen einfach Spaß und Freude bereiten und zum Nachbasteln anregen. Hauptsächlich versuchen wir, Materialien zu nutzen, die im Haushalt vorhanden oder einfach bzw. kostengünstig zu beschaffen sind.

Wir übernehmen keinerlei Haftung, falls ihr Euch beim Basten verletzt oder die Ideen nicht funktionieren. Dieser Blog ist reines Hobby und ohne jegliche Gewähr. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0