· 

Spiel 379 - Bunte Blätter

Heute haben wir mal wieder ein Minispiel, es heißt:

Bunte Blätter 

Entwickelt wurde das Spiel von Jens Merkl und Jaen-Claude Pellin. Herausgegeben wurden die Bunten Blätter im Nürnberger Spiele Verlag. Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und mit einer Spieldauer von ca. 10 Minuten gedacht. 

 

Bei diesem Karten- bzw. Legespiel muss man seine Blätter passend in zwei Ebenen aus legen. Ein geschicktes Kombinieren der Blätter muss hier bewiesen werden. Die Spieler drehen ihre Karten so, dass am Ende alle ihre bunten Blätter die vorgegebene Kombination zeigen. Klingt einfach - ist es aber nicht, denn ihr müsst in zwei Ebenen legen. Alle Spieler spielen zeitgleich und versuchen ihre Blätter schnellstmöglich richtig zu legen. Sie drehen ihre Karten so lange, bis alles passt und sie das vorgegebenen Bild mit ihren eigenen Blätter?n vor sich liegen haben. Dabei müssen alle fünf Karten verbaut werden und es muss eine Karten als zweite Ebene auf den anderen vier Karten liegen. Bei diesem Spiel braucht man nicht viel Schnickschnack, es kommt in einem einfachen Beutel, die Anleitung und die Karten sind einfach aber sehr schön gestaltet.

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, als erster drei Karten zusammen zu bekommen, indem man dreimal zuerst seine Karten nach der Vorgabe auslegen konnte.

 

Was ist im Spiel?

20 Puzzlekarten 

- jeweils 5 Karten mit dem gleichen Trennstrich unterteilt, es gibt

Steine - Stöcker - Moos und Tannenzweige

16 Aufgabenkarten

 

 

Alle Karten, die im Spiel sind, sind doppelseitig bedruckt. Bei den Puzzlekarten, mit denen die Spieler spielen, finden sich auf beiden Seiten jeweils vier Blätter in den Farben Braun, Rot, Grün und Gelb. Die Blätter sind auf den Karten in unterschiedlicher Anzahl und verschieden angeordnet.

Wie die Blätter auf den Karten ausgerichtet sind, also in welche Richtung die Stiele und die Spitzen der Blätter zeigen, ist für das Spiel nicht relevant und dient einfach nur zum Verschönern des Spiels.

 

Auf den 16 Aufgabenkarten sind immer 16 Blätter abgebildet. Sie sind unterschiedlich angeordnet und sollen genau so von den Mitspielern mit ihren eigenen 5 Karten gelegt werden. Auch die Aufgabenkarten sind beidseitig bedruckt.

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler nimmt sich fünf Karten mit den gleichen Trennlinien. Spielt ihr mit weniger als vier Spielern, legt ihr die nicht benötigten Karten zur Seite, da diese Karten nicht benötigt werden. Mischt die 16 Aufgabenkarten und legt sie als Ziehstapel in die Mitte, so dass sie von allen gut erreicht werden können. 

 

Wie wird gespielt?

Alle Spieler spielen zeitgleich. Die oberste Aufgabenkarte wird aufgedeckt, so das die Seite die zuvor unten war nun oben ist. Alle Spieler schauen sich die Karte an und versuchen schnellstmöglich diese Karte mit ihren eigenen fünf Karten nachzubauen. 

 

Die Spieler dürfen ihre Karten drehen und wenden wie sie es für richtig halten. Am einfachsten ist es, wenn man die Karten genau so auf den Tisch legt, wie man die Aufgabenkarte von dem eigenen Platz aus sehen kann. Die Karten dürfen waagerecht oder senkrecht gedreht werden, müssen aber am Ende alle die gleiche Ausrichtung haben, also alle mit der langen oder alle mit der Kurzen Seite zum Spieler zeigen. Alle 5 Karten müssen genutzt werden und eine der Karten muss oben auf den anderen Karten liegen. 

 

Jeder Spieler legt 4 von seinen 5 Karten so nebeneinander, das ein Rechteck entsteht und dann die fünfte Karte AUF diese vier Karten. Die Karte darf nicht überlappen, also über den Rand ragen. Sie muss genau so wie die anderen Karten ausgerichtet sein, also die lange und kurze Seite muss genau in die gleiche Richtung zeigen. Wo die fünfte Karte auf den vier unteren Karten liegt, ist dabei nicht vorgegeben. Sie kann, muss aber nicht in der Mitte liegen. Am Ende muss dann das Muster zu sehen sein, das auf der Aufgabenkarte zu sehen ist.

 

Glaubt ein Spieler das Muster richtig gelegt zu haben, sagt er laut "STOPP" und schlägt mit der Hand auf die Aufgabenkarte. Alle anderen Spieler dürfen nun nichts mehr an ihren Karten ändern. Es wird jetzt geschaut, ob der Spieler, der das Spiel beendet hat, auch wirklich seine Karten richtig gelegt hat und auch die fünfte Karte auf den anderen vier Karten liegt. Wenn er alles richtig gemacht hat, bekommt der Spieler die Aufgabenkarte und es wird eine neue Runde begonnen, indem eine neue Aufgabenkarte aufgedeckt wird. 

 

Hat der Spieler einen Fehler gemacht, ist der Spieler für diese Runde aus dem Spiel und alle anderen Spieler dürfen nun weiter versuchen, die richtige Kombination zu legen. Auch hier muss der Spieler, der als nächstes denkt, dass er alles richtig gemacht hat, "STOPP" rufen und in die Mitte auf die Karte schlagen.

 

Spielende

Nachdem ein Spieler die Aufgabenkarte bekommen hat, nehmen alle Spieler ihre Karten wieder auf und eine neue Aufgabenkarte wird aufgedeckt, aber wenn ein Spieler seine dritte Aufgabenkarten bekommen hat, ist das Spiel beendet. Der Spieler, der 3 Aufgabenkarten gewonnen hat, gewinnt das Spiel.

 

Wenn ihr länger spielen wollt, könnt ihr natürlich auch mehr Aufgabenkarten verspielen. Wir spielen immer, bis alle Aufgabenkarten weg sind und gewonnen hat dann, wer am meisten Karten hat. Wenn es gleich viele sind, haben wir halt mehrere Gewinner. Oder ihr setzt euch einfach ein Zeitlimit. Dann spielt ihr beispielsweise 20 Minuten und wer dann die meisten Auftragskarten hat, hat gewonnen. 

 

Unser Fazit 

Wir lieben diese Minispiele und haben viele von ihnen. Es ist toll, einfach mal eine Runde spielen zu können, ohne großartig aufzubauen und Regeln zu lesen. Auch nach einer Weile, wenn man das Spiel lange nicht gespielt hat, nimmt man es einfach und weiß schnell wieder wie es geht.

 

Bunte Blätter sind einfach zu erklären und kann einfach los gespielt werden. Die Idee des Spiels gefällt uns sehr gut und ist super umgesetzt. Das Material ist auch als Minispiel sehr hochwertig und auch nach vielen Spielen sind die Karten noch schön und fast ohne Gebrauchsspuren. Leider muss man die Verpackung zum Öffnen des Spiels kaputt machen, aber dafür ist das Spiel dennoch sehr hochwertig verarbeitet und haptisch super zum Spielen.

 

Die Gestaltung der Karten finden wir sehr schön. Die Blätter sind gut voneinander zu unterscheiden und dass alle Karten beidseitig bedruckt sind ist toll, denn so hat man mit 16 Auftragskarten 32 Möglichkeiten und es wird nicht so schnell eintönig, weil es sich nicht so schnell wiederholt, denn auf jeder Auftragskarte sind die Blätter anders angeordnet.

 

Die Altersangabe finden wir gut, vielleicht kann man auch ohne Zeitdruck spielerisch schon mit jüngeren Kindern die Karten nachlegen. Denn es haben sicherlich auch schon Kindergartenkinder Spaß dabei, Blätter zu sortieren und sie zu sortieren. Vor allem für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen oder auch für Kinder, die sich nicht lange konzentrieren können ist das Spiel toll. Es dauert nicht lange und fördert die Konzentration und Wahrnehmung.

 

Weil auch die eigenen Karten beidseitig bedruckt sind, ist es gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Aber auch nicht zu schwierig, um es nicht zu schaffen. Es gehört schon Konzentration und Aufmerksamkeit dazu.  

 

Es ist ein Spiel für zwischendurch, das einfach mal Spaß macht. Hier kann man die Familie kurz an den Tisch holen und mal eine Runde spielen. Ihr braucht keine Vorbereitung und keinen Spielaufbau. Also super für einen regnerischen Nachmittag, um mal eine kurze Zeit gemeinsam Spaß zu haben. Vor allem, weil es meist den jüngeren zuerst gelingt, die Vorgaben nachzubauen - ganz wie meistens bei Memory schätzen wir, dass auch bei Euch die Kinder gewinnen....

 

Wir bewerten das Minispiel  BUNTE BLÄTTER mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

 

BUNTE  BLÄTTER insgesamt:    10 von 10  Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Das Minispiel Bunte Blätter ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0