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Spiel 378 - Zock ´n´ Roll

Zock´n´Roll

Das ZOCKER Spiel für alle KNIFFEL-Fans mit DURCHBLICK. 

 

Zock´n´ Roll wurde für 3 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren von Jörg von Rüden entwickelt

und im Schmidt Spieleverlag herausgegeben. Die Spieldauer beträgt 30 bis 45 Minuten.

 

 

Spielt ihr das Spiel nur zu dritt, empfiehlt die Anleitung einen imaginären Mitspieler,

damit das Spiel ein bisschen Spannender bleibt.

Wir finden man kann Zock´n´Roll auch zu zweit gut mit dieser Methode spielen. 

 

Zock´n´Roll ist für alle die gern Kniffel spielen eine schöne Alternative.

Ihr versucht mit den eigenen Würfeln UND den Würfeln, die allen Spielern zur Verfügung stehen,

einen möglichst hohen Gewinn für euch zu erreichen.

Doch Vorsicht, denn wer zu spät aussteigt, kann am Ende auch mal leer ausgehen.

 

Ein Durchgang besteht immer aus drei Würfelwürfen.

Nach jedem Würfelwurf können die Spieler aussteigen ...

oder hoffen das mit dem nächsten Wurf alles besser wird.

Doch nach dem dritten Wurf wird abgerechnet. Es bekommt immer nur EIN Spieler

die großen Punkte und alle anderen gehen leer aus. 

 

Also stellt sich die Frage:

EIN RISIKO EINGEHEN ODER LIEBER AUF NUMMER SICHER GEHEN????

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es zum Spielende - also sobald ein Spieler 6 mal eine Vorgabe ankreuzen konnte -  die meisten Punkte zu haben und so das Spiel zu gewinnen. 

 

Was ist im Spiel

 23 Würfel - Davon sind:

- je 3 Würfel in den Farben Blau, Grün, Rot, Lila, Gelb und Schwarz

- 5 weiße Würfel

 

6 Würfelbecher die von beiden Seiten offen sind 

6 Spielertabulare in den Farben Blau, Grün, Rot, Lila, Gelb und Schwarz 

6 abwischbare Stifte 

 

Die Spielertabulare

Der Spielplan ist beidseitig bedruckt, dadurch gibt es die Möglichkeit, zwei verschiedene Stufen zu spielen.

Für Anfänger ist die Seite mit den am unteren Rand abgebildeten Würfeln geeignet. 

 

Auf der Anfänger-Seite sind die "Kategorien" von oben nach unten

Kniffel 

Viererpasch 

Große Straße 

Full-House 

Dreierpasch 

Zwei Paar  

Paar

 

Auf der anderen Seite - für Fortgeschrittene -  gibt es

ZUSÄTZLICH noch folgende Kategorien

Royal Pasch 

Großes Full-House 

Highway

Zwei Dreier 

Drei Paar 

Kleine Straße 

Aber es gibt KEIN Paar

 

Der Spielplan ist wie folgt aufgebaut

Auf der rechten Seite sind die Kategorien zu sehen und daneben ein Beispiel, wie so ein Würfelwurf aussehen kann, um einen Punkt in der Kategorie machen zu können. Neben den Kategorien sind Kreise, die die Spieler ankreuzen oder anmalen, sobald sie die Bedingungen für die jeweilige Kategorie erfüllen können. - Aber nicht jedes Mal, sondern nur nach dem ersten und zweiten Wurf. Denn steigt ein Spieler vor dem letzten Würfelwurf aus, bekommt er in der gewählten (erwürfelten) Kategorie immer einen Punkt und darf diesen markieren.

 

Über den Kategorien steht der Schriftzug 3. Runde gewonnen. Wenn ein Spieler in der letzten Runde als einziger Spieler die höchste Kategorie erwürfeln konnte, bekommt er Punkte. Dann darf dieser Spieler sich zusätzlich auch dort einen Punkt markieren.

 

Ansonsten gilt nach dem Dritten Wurf, nur der bekommt einen Punkt, der die höchste Kategorie erreichen konnte. Alle anderen gehen leer aus. Haben mehrere die gleiche höchste Kategorie erreicht, bekommen sie alle diesen Punkt, aber nicht den Punkt für die gewonnene dritte Runde.

 

Unter den Kategorien ist der Schriftzug "1. Runde ausgestiegen" zu sehen. In dieser Reihe bekommen alle Spieler, die schon nach dem ersten Würfeln Punkte notieren, einen zusätzlichen Punkt, sie decken ihre Würfel aus und sind in dieser Runde raus. 

 

Nach dem zweiten Würfelwurf kann man die Kategorie, die man erreicht hat, ebenfalls ankreuzen, bekommt dann dafür aber kein zusätzliches Kreuz, sondern nur das eine Kreuz für die erreichte Kategorie.

 

 

Spielvorbereitung

Jeder der Spieler bekommt einen Würfelbecher, einen Stift und ein Tabular sowie die dazu passenden Würfel. Je nachdem, für welche Seite ihr euch entschieden habt, bekommt jeder Spieler entweder 2 oder 3 Würfel. Wenn ihr die einfache Variante spielt gibt es  2 Würfel, nehmt ihr die andere Seite, erhält jeder 3 Würfel. Stellt euren Becher so vor euch ab, dass ihr gut hinein schauen könnt, ohne den Becher bewegen zu müssen. 

 

Bestimmt einen Startspieler, der sich die weißen Würfel nimmt und in der ersten Runde würfelt. Danach würfelt immer ein anderer Spieler im Uhrzeigersinn. Schon kann das Spiel beginnen. Spielt ihr zu zweit oder zu dritt, dann  braucht ihr noch einen Würfelbecher und Würfel für einen imaginären Mitspieler. Dieser Spieler bekommt zwar keine Punkte, würfelt aber dennoch in JEDER Runde zu Beginn, wie ihr auch mit seinen Würfeln in seinen oben offenen Becher. 

 

Wie wird gespielt

Bevor eine Runde beginnt, würfelt jeder für sich seine Würfel einmal in seinen Becher. Spielt ihr nur zu zweit oder dritt, muss der aktive Spieler vor seinem Wurf mit den weißen Würfel auch für den imaginären Spieler würfeln. Keiner der Spieler darf in den Würfelbecher dieses "Spielers" schauen. Ihr dürft auch euren eigenen Becher nicht mehr bewegen oder hochheben, wenn ihr gewürfelt habt. Erst wenn ihr aus der jeweiligen Runde aussteigt, zeigt ihr, was ihr gewürfelt habt.

 

Stellt ihr beim Reinschauen nach dem Würfeln feste, dass sich ein Turm aus den Würfeln gebildet hat, dass heißt ein Würfel auf dem anderen liegt oder schief im Becher liegt, müsst ihr natürlich das Würfeln wiederholen.

 

Nachdem alle Spieler die Würfel in ihren Würfelbecher gewürfelt haben, würfelt der Spieler, der aktive Spieler die weißen Würfel. Die Würfel werden aber nicht alle gleichzeitig gewürfelt. In der ersten Runde werden zuerst nur drei Würfel geworfen, in Runde zwei ein Würfel und in Runde drei der letzte Würfel.  

 

Nach jedem Würfeln dürfen sich alle Spieler entscheiden, weiter dabei zu bleiben oder auszusteigen und sich Punkte einzutragen. Zuerst entscheidet der Spieler, der gewürfelt hat und dann alle Spieler im Uhrzeigersinn. Bleibt ein Spieler im Spiel, passiert nichts und er wartet auf den nächsten Würfel. Steigt ein Spieler aus, hebt er seinen Würfelbecher hoch und zeigt allen anderen Spielern, was unter seinem Becher liegt und sagt, welche Würfelkombination er mit diesem Wurf und den weißen Würfeln eintragen möchte. Dabei darf der Becher nicht verschoben werden, damit sich das Würfelergebnis nicht aus Versehen verändert. 

 

Steigt ein Spieler nach dem ersten Würfeln mit den drei Weißen Würfeln aus, bekommt er einen Bonus und darf zusätzlich zu seiner Kategorie, die er ankreuzt, auch in der Zeile "1. Runde ausgestiegen" ein Feld markieren. Steigt ein Spieler nach dem zweiten Würfeln aus, bekommt er nur die Punkte für die erwürfelte Kategorie. 

 

Wenn der aktive Spieler, also derjenige, der die weißen Würfel hat, schon ausgestiegen ist, muss er natürlich trotzdem weiter würfeln. Nach dem letzten Würfelwurf, kommt es zum Finale der Runde und alle im Spiel verbliebenen Spieler lüften ihren Würfelbecher, um zu zeigen, welche Kombination sie erreichen konnten.

Im Spiel zu zweit oder dritt wir JETZT gelüftet, was der imaginäre Spieler gewürfelt hat. Am besten zeigt ihr eure Würfel auch nacheinander im Uhrzeigersinn. 

 

Nun kommt der Haken des Spiels:

 

Denn nach der dritten Runde bekommt nur der Spieler Punkte, der die höchste Würfelkombination erwürfeln konnte. ALLE ANDEREN SPIELER GEHEN DANN LEER AUS. Egal was die Spieler sonst für Kombinationen haben. Es bekommt nur der Spieler Punkte, der die höchste Kombination hat.  Hierbei zählt die Reihenfolge, in der die Kategorien aufgelistet sind, von oben nach unten.

 

Der Royal Pasch ist auf der fortgeschrittenen Variante das Beste, was ihr erreichen könnt, auf der Anfängerseite ist es der Kniffel. 

 

Haben mehrere Spieler die gleiche Würfelkombination als höchste Kategorie erreicht, bekommen zwar alle diese Spieler einen Punkt bei der Kombination, ABER NICHT für die Zeile "3. Runde gewonnen". Wenn mehrere Spieler die höchste Kombination haben, bekommen diese Spieler Punkte - alle anderen gehen leer aus. 

 

Diese Regel gilt auch, wenn ihr zu zweit oder dritt spielt. Hat also der imaginäre Spieler eine bessere Kombination als ihr, bekommt KEINER Punkte, außer man hat die gleiche Kombination. Beim Eintragen der Punkte wird immer das Feld, dass am weitesten Links ist, markiert. Wenn ein Spieler in einer Reihe das sechste Feld markiert, ist das Spiel zu Ende. Die Runde wird noch zu Ende gespielt und dann wird gewertet. 

 

Beim Eintragen gilt, es darf beim Aussteigen nach dem ersten und zweiten Würfeln auch ein "schlechteres" Ergebnis eingetragen werden, als man ausliegen hat, wenn man sonst zum Beispiel das Spiel beenden würde, das aber nicht möchte. 

 

Hat ein Spieler keine Kombination, darf er nichts markieren und muss bis zum Ende im Spiel bleiben. Einfach auszusteigen, ohne eine Kategorie markieren zu können, ist nicht erlaubt. Ihr könnt das aber zu Spielbeginn festlegen, zum Beispiel wenn ihr das Spiel mit Anfängern spielt. Dann darf jeder Spieler in der ersten Runde auch ohne eine Kategorie ankreuzen zu können, ein Feld in der Zeile "1. Runde ausgestiegen" markieren. 

 

Rundenende 

Nachdem der letzte Würfel geworfen wurde und der Spieler seine Punkte eingetragen hat, wird geschaut, ob ein Spieler das letzte Feld einer Kategorie markiert hat. Wenn das der Fall ist, endet das Spiel, ansonsten geht es in die nächste Runde und alle Spieler - auch der imaginäre Spieler - würfeln ihre farbigen Würfel in ihren Becher und die weißen Würfel werden an den nächsten Spieler weitergegeben. 

 

Spielende

Sobald ein Spieler in einer Runde das sechste Feld einer Zeile markiert, egal in welcher Kategorie - es kann auch die Zeile "3. Runde gewonnen" oder "1. Runde ausgestiegen" sein, endet das Spiel. Die Runde wird noch beendet, also alle Würfel verwürfelt und alles zu Ende eingetragen. Dann kommt es zur Abrechnung. 

 

Die Spieler zählen zeilenweise ihre Punkte in den jeweiligen Kategorien und multiplizieren diese Anzahl mit der Zahl, die am Zeilenende steht. Die Summe aller Zeilen ergibt dann die Gesamtpunktzahl. Der Spieler der nun die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Ihr könnt einfach die Tabulare mit einem TROCKENEN Tuch abwischen und gleich noch eine Runde spielen. 

 

Unser Fazit 

Das Spiel könnte für echte Kniffelfans auf Dauer etwas langweilig werden. Es ist eine große Umstellung zwischen dem normalen Kniffel und Zock´n´Roll.

 

Aber uns macht es super viel Spaß. Die Spielidee und die Umsetzung des Spiels gefallen uns sehr gut. Vor allem die Qualität der Spielmaterialien hat uns überzeugt. Auch wenn wir beim Ersten in die Hand nehmen der Würfel dachten, dass diese sehr leicht sind und irgendwie nicht so schön in der Hand lagen.

 

Was uns nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass der Karton auch nach mehrfachem Öffnen und Spielen immer noch ein bisschen streng nach Plastik riecht. 

 

Sehr gut finden wir, dass die Tabulare einfach trocken abgewischt werden können. Ihr braucht kein Reinigungsmittel oder feuchte Tücher, ein einfacher trockener Lappen reicht aus. Die Stifte sind langlebig und in der Anleitung ist sogar angegeben, wo man sie nachkaufen kann, wenn sie einmal nicht mehr schreiben.

 

Zock`n`Roll überzeugt dadurch, dass es einfach und schnell erklärt ist. Ihr könnt im Prinzip auspacken und loslegen. Um zu spielen benötigt ihr keinen großen Aufbau oder Vorbereitung.

 

Zocke ´n´ Roll ist überall, wo man für die Würfelbecher einen festen Untergrund findet, spielbar. Zwar ist es nicht unser Favorit, wenn es um Kniffelspiele, geht, aber wenn man eine Alternative sucht und mal was anderes spielen möchte und nicht immer gleichen Kniffelspiele, ist Zock`n`Roll super. Auf jeden Fall gehört es zu den Top 10 unserer Würfelspiele. 

 

Wir finden es super, dass Zock´n´Roll auch mit mehreren Personen gespielt werden kann. Wenn ihr zwei Spiele habt, könnt ihr problemlos auch mal mit bis zu 12 Personen zocken und habt super viel Spielspaß. Vor allem ist es toll, dass Zock`n`Roll auch über die Webcam super gespielt werden kann, wenn man sich, wie in dieser Zeit, nicht mit anderen Treffen kann, um ein Spiel zu beginnen. 

 

Die Altersangabe finden wir passend, natürlich kommt es immer auf die Kinder an, wenn ihr mit jüngeren Kindern normales Kniffel spielt, können sie sicher auch Zock`n`Roll mitspielen und haben Spaß daran. Die Spieldauer ist angenehm, je nach Spieleranzahl kann es auch länger dauern. Oder mal auch kürzer, wenn ein Spieler sechsmal hintereinander in der ersten Runde aussteigt, ist es ein kurzes Spiel. 

 

Insgesamt für uns ein Must-Have, wenn man Würfelspiele mag. 

 

Wir bewerten Zock`n`Roll mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten s

Spielmaterial: 09 von 10 Punkten

Der Karton riecht schon sehr nach Plastik :( 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 09 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 09 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

 

Familie: F

Spaß F

Zock`n`Roll ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

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