· 

Basteln 012 - Muttertaggeschenk basteln

Heute dachten wir, wir basteln und backen mal mit bzw. für Euch.

Es ist eine tolle Idee für den Muttertag, der ja bald ist.

 

Denkt daran, am 09.05.2021 ist Muttertag.

Wir haben dafür eine nette Bastelidee und einen leckeren Kuchen mit Herz ausgesucht.

Die Anleitung für die Blumen haben wir auf Tik Tok gesehen und etwas angepasst übernommen.

Schaut Euch besten dort mal bei der TikTokerin @_eke_vorbei.

Von ihr haben wir die Anleitung für die Blumen. Schaut euch das Video und vielleicht noch andere an.

 

Den Link dazu findet ihr hier: 

https://vm.tiktok.com/ZMeQXY26S/

 

XXXXX

A, B, C, D, 

 

Für den Kuchen braucht ihr: 

Eine Kastenform

Etwas Butter zum Einfetten der Form (oder Backpapier zum Auslegen)

Ein Ausstechförmchen - man kann jede beliebige Form nutzen - wir haben ein Herz genommen. 

Außerdem einen Teigschaber, einen Löffel und ein Handrührgerät mit Rührbesen.

 

Zutaten für den Teig:

Zuerst für das HERZ (oder welche Form auch immer) braucht ihr 

- Lebensmittelfarbe oder Kakopulver 

- 3 Eier

- 150g weiche Butter 

- 130g Zucker 

- 180g Mehl 

- 1 Päckchen Vanillezucker 

- 1 Päckchen Backpulver 

- 1 Prise Salz 

- etwas Vanilleextrakt (nach Belieben) 

- etwas Zitronenextrakt (nach Belieben) 

 

Dann braucht ihr noch für die Hülle um die Herzen: 

fast den gleichen Teig:

- 3 Eier

- 150g weiche Butter 

- 130g Zucker 

- 180g Mehl 

- 1 Päckchen Vanillezucker 

- 1 Päckchen Backpulver 

- 1 Prise Salz 

- etwas Vanilleextrakt (nach Belieben) 

- etwas Zitronenextrakt (nach Belieben)

 

Es ist fast gleiche Teig, er wird nur nicht mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Aber ihr könnt natürlich auch eine andere Lebensmittelfarbe für den zweiten Teig wählen. Am besten aber keine Farbe, da sonst das Herz nicht so gut zu sehen sein wird.

 

Außerdem braucht ihr, um den fertigen Kuchen zu dekorieren, Speisefarbe zum Schreiben, Puderzucker oder Schokoladenglasur.  

 

Bei diesem Kuchen müsst ihr zweimal Backen. Zuerst bereitet ihr den bunten Teig zu und backt ihn. Er ist für das Herz in der Mitte. Dann lasst ihr diesen Kuchen abkühlen und schneidet ihn in Scheiben, aus denen ihr dann mit einer Ausstechform das gewünschte Motiv für den Kuchen ausstecht. 

 

Dann bereitet ihr den zweiten Teig zu. Füllt vom zweiten Teig ein wenig in die Kastenform und stellt die ausgestochenen bunten Teigstückchen in diesen "Boden". Dann wird der Rest Teig darumherum und darüber verteilt und ab zum zweiten Mal backen in den Ofen.

 

Zubereitung (beider Teige):

Die 3 Eier werden getrennt. Zuerst braucht ihr das Eigelb. Mischt das Eigelb mit dem Zucker und der Butter und schlagt diese Mischung, bis sie leicht schaumig ist. Dann fügt ihr nacheinander die anderen Zutaten dazu und rührt sie gut unter. Schlagt dann das Eiweiß separat in einer Schüssel steif und hebt den Eischnee dann vorsichtig unter die Teigmasse. Eischnee ist gut, wenn ihr die Schüssel auf den Kopf stellen könnt, ohne das die Masse heruntertropft oder ausläuft... (ausprobieren bitte über einer anderen Schüssel, sonst braucht ihr neue Eier :-) ...)

 

Den ersten Teig färbt ihr dann entweder mit etwas Kakaopulver oder Lebensmittelfarbe in der gewünschten Farbe ein und gebt ihn in eine Kastenform. Je nach Form müsst ihr diese evtl. einfetten oder mit Backpapier auskleiden, damit der Kuchen gut wieder herauskommt...

 

Dann geht es ab in den Ofen - bei 190 Grad mit Umluft sowie Ober- und Unterhitze sollte der Kuchen nach ca. 45 Minuten fertig sein. Probiert am besten, ob der Kuchen fertig ist, indem ihr mit einem Holzstab hinein stecht. Bleibt kein Teig am Stab hängen, wenn ihr den Stab wieder herauszieht, ist der Kuchen fertig.

 

Lasst den Kuchen ein wenig abkühlen und löst ihn dann aus der Form. Schneidet den Kuchen in Scheiben, die so große sein müssen, dass ihr daraus gut die Form ausstechen könnt. Am besten schaut ihr, dass ihr den Kuchen passend in der Dicke des Ausstechförmchens in Scheiben schneidet.

 

Dann bereitet ihr auch den zweiten Teig zu. Füllt ein bisschen Teig in die Form und legt dann die ausgestochenen Herzen in die Teigmasse, so das die Spitze des Herzens oder der untere Teil der Form die ihr sonst gewählt habt, im Teig versinkt. 

 

Die Herzen müssen dicht aneinander anliegen aber vorne und hinten sollte jeweils etwas Platz zum Rand hin frei sein. Füllt dann die Form neben und über den Herzen mit dem restlichen Teig aus, so dass von den Herzen nichts mehr zu sehen ist.

 

Dann geht es wieder in den Backofen. Auch hier am besten 190 Grad mit Umluft sowie Ober- und Unterhitze. 45 Minuten. Auch hier probiert ihr am besten mit einem Holzstab, ob der Kuchen fertig ist und kein Teig mehr am Stab kleben bleibt.

 

Nach dem Backen könnt ihr den Kuchen dann auskühlen lassen und verzieren. Ganz wie es euch gefällt, entweder mit Puderzucker, Lebensmittelfarbe, Konfitüre oder Schokolade. Wir haben für unseren Kuchen  fertige Schokoloadenkuvertüre genommen und ihn dann mit Lebensmittelfarbe beschriftet.  

 

Wenn ihr den restlichen Teig, der beim Ausstechen der Formen übrig bleibt, nicht so einfach Naschen wollt, könnt ihr ganz einfach daraus Cakepops machen.

Dazu nehmt ihr euch eine Schüssel und bröselt den Teig hinein. Dann gebt ihr nach und nach Milch dazu, bis eine feste Masse entsteht. Daraus formt ihr kleine Bällchen, die ihr auf einen Holzstab steckt. Wenn ihr diese Bällchen dann in geschmolzene Schokolade taucht, könnt ihr sie mit Streuseln oder anderem Dekomaterial verzieren und habt leckeren Kuchen am Stiel....

 

Und jetzt: ...               BASTELN            :) :) 

Wir basteln Blumen - heute: NELKEN 

dafür braucht ihr: 

So viele Holzstäbchen, wie ihr Blumen basteln möchtet 

Muffin- oder Pralinenförmchen aus Papier (pro Blume ca. 8 - 10 Stück) 

grünes Krepppapier für Stängel und Blätter 

einen Klebestift

eine Schere 

 

Wir haben außerdem noch Blumen aus Papieruntersetzern gebaut, die wir noch im Schrank gefunden haben. Auch das geht nach den gleichen Prinzip. Hier müsst ihr nur vor dem Einschneiden noch vorbereiten, indem ihr in die Mitte einen kleinen Kreis malt, damit ihr sie gut verwenden könnt, da ihr sonst nicht genau den Platz in der Mitte übrig lasst und es sicher unrund wird. Ihr schneidet dann von außen nach innen dicht an einander die Untersetzer immer bis knapp zur Linie des Kreise ein. 

 

Ihr nehmt die Muffinförmchen und schneidet dann mit einer Bastelschere jede Rille der Förmchen soweit ein, bis ihr zur Mitte an den Teil kommt, auf dem die Muffins stehen. Das dauert etwas, aber je sogfältiger und genauer er ihr arbeitet, desto schöner werden die Blumen hinterher.

 

Wenn ihr 8 bis 10 Förmchen so vorbereitet habt, stecht ihr einen Stab in die Mitte der Fläche. Dann biegt ihr von der ersten Muffinsform die Streifen so um, das sie in der Mitte zusammen kommen. Am besten schaut ihr euch dazu die Fotos an, dann ergibt sich alles. 

 

Dann schiebt ihr nacheinander die anderen Muffinförmchen auf dem Stab so hoch, dass das Innere in der vorherigen Form verschwindet und einen Kreis bildet. Biegt dann die Streifend noch ein bisschen zurecht und nehmt das nächste Förmchen, bis ihr alle verwendet habt.

 

Zum Schluss umwickelt ihr den Stab als Blumenstängel mit grünem Krepppapier. Wenn ihr Blätter formen möchtet, könnt ihr einen Streifen vom Krepppapier verdrehen, so dass dieser wie Blätter aussieht. Wenn ihr mehrere Blumen so gebastelt habt, könnt ihr sie zu einem schönen Strauß zusammenfügen. 

 

Ihr könnt kleinere und größere Blumen basteln, wenn ihr Muffin- und Pralinenförmchen benutzt. Die fertigen Blumen könnt ihr dann entweder in eine Vase stecken, an ein Geschenk kleben oder einfach als Blumenstrauß überreichen.

 

Wie immer gilt natürlich, seid kreativ, lasst eure Ideen einfließen und macht eure eigenen Kreationen. Wir wollen hier - wie immer - Anregungen und Ideen liefern. Macht was draus... Und natürlich gilt auch wie immer, schickt uns doch mal ein paar Fotos von euren Werken.

 

Es gibt keinen An- oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen

auf diesem Blog. Wir garantieren nicht für das Gelingen der Bastelideen.

Wir bekommen kein Geld für die Veröffentlichung der Bastelvorlagen. 

Es handelt sich um Anregungen, von denen wir oft aus Internetvideos inspiriert wurden. 

Sie sollen einfach Spaß und Freude bereiten und zum Nachbasteln anregen.

Hauptsächlich versuchen wir, Materialien zu nutzen, die im Haushalt vorhanden sind

oder die einfach bzw. kostengünstig zu beschaffen sind.

 

Wir übernehmen keinerlei Haftung, falls ihr Euch beim Basten

verletzt oder die Ideen nicht funktionieren.

Dieser Blog ist reines Hobby und ohne jegliche Gewähr. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0