· 

Basteln 011 - Lampen

Lampen bauen

 

Heute haben wir für euch eine Lampe, die ihr gerne nachbauen könnt. Wir haben die Idee aus einer Reha mitgebracht, in der wir vor einigen Jahren waren. Diese Lampen bestehen aus einer durchsichtigen Folie, die man entweder bemalen, bekleben oder ausschneiden kann. Wir haben uns für das Anmalen entschieden.

Es ist aber auch möglich die Folie mit dünnem Stoff, anderer farbiger Folie oder mit Servietten zu bekleben. 

 

Wenn ihr mögt, schneidet die Folie in eine Form, die euch gefällt.

Wir haben zum Beispiel auf der Reha für eine pferdebegeisterte Freundin die Folie in Form eines Pferdekopfes zugeschnitten. Bitte seid vorsichtig, lasst die Lampe nicht unbeaufsichtigt leuchten, denn die Lämpchen könnten sehr warm werden. Dann schaltet die Lampe aus und lasst sie abkühlen. 

 

XXXXX

ABCD 

 

Was braucht ihr: 

Folie, wir haben Windowcolor-Folie benutzt 

Farbe, Servietten oder anderes Material, mit dem ihr die Folie dekorieren wollt 

eine Lichterkette 

ein Holzbrett als Unterlage bzw. "Fuß" 

Draht 

Wolle, die ihr zum dekorieren und zusammenbinden nutzen könnt

einen Locher oder eine Lochzange 

Heißkleber 

 

Wie wird gebastelt 

Schneidet aus der Folie zwei identische Teile aus. Locht dann beide Teile genau gleich, so das ihr durch die Löcher Draht ziehen könnt. Wir haben die Folien zuerst noch bemalt. Natürlich könnt ihr mit den Folien machen, was euch gefällt. Beklebt oder bemalt die Folie und last es gut trocknen.

 

TIPP: Wenn ihr etwas auf die Folie schreiben wollt, solltet ihr das in Spiegelschrift schreiben, denn die bemalte Seite ist später innen, damit die Farbe nicht abgewischt wird, wenn man die Lampe anfasst. 

 

Dann könnt ihr die Lampe zusammenbauen. Biegt eines der beiden Folien und zieht durch die Löcher einen Draht, so dass ein Gitternetz entsteht. Gut eignet sich hier Blumendraht. Achtet dabei darauf, dass die bemalte bzw. beklebte Seite innen ist. So verkratzt oder verstaubt es nicht so schnell. Die Folie sollte leicht gebogen werden, so dass der Draht die Folie nicht berührt. Zieht dann die Lichterkette so in das Gitter ein, dass die Lichter gleichmäßig verteilt sind - oder eben nicht, wenn euch das besser gefällt...

 

Legt dann die zweite Folie darüber und fädelt einen Faden durch die Löcher, so das beide Folien nun gut miteinander verbunden sind und einen Kreis - bzw. ein Oval / eine Ellipse um den Draht in der Mitte bilden.

 

Dann befestigt ihr die Lampe - am besten mit Heißkleber - auf einem "Ständer". Hierzu eignet sich praktisch alles, was eine ebene Fläche bildet, auf der die Lampe stehen kann. Wir haben unsere Lampen mit silbernem Heißkleber auf ein altes Holzbrettchen geklebt, das wir vorher angemalt haben. 

 

Wenn ihr die Idee vom Anfang, aufgreift, und einen Pferdekopf als Lampe basteln möchtet, müsst ihr darauf achten, die Folien, die ihr zu einem Pferd - oder Pferdekopf - zugeschnitten habt, spiegelverkehrt anmalt, da sonst der Kopf nicht zusammen passt, wenn er so zusammengebaut wird, dass das Bemalte innen ist. 

 

Beim Pferdekopf solltet ihr die Schnauze vorn nicht komplett lochen, so das sie etwas offen bleibt. Die Mähne könnt ihr gut aus Wolle anfertigen und mit Filz oder anderem Stoff könnt ihr die Trense bzw. den Halfter aufkleben. 

 

Unsere Lampen haben wir ganz nach unseren Ideen hergestellt. Ihr sollt das nur als Anregung und Idee aufnehmen und kreativ eure eigenen Lampen basteln. Es ist ein tolles Geschenk, dass man gut  mit Kindern basteln kann ... es ist schließlich bald Vater- bzw. Muttertag.

 

Natürlich würden wir uns - wie immer - freuen, wenn ihr uns Bilder eurer Kreationen zeigt.

In diesem Sinne: Habt Spaß und seid kreativ!!!

 

Es gibt keinen An- oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen auf diesem Blog.

Wir verdienen kein Geld damit und wollen nur Ideen anbieten, die ihr kreativ selbst umsetzen könnt. 

Wir garantieren nicht für das Gelingen der Bastelideen. Es handelt sich um Anregungen, von denen wir oft aus Internetvideos inspiriert wurden. Sie sollen einfach Spaß und Freude bereiten und zum Nachbasteln anregen. Hauptsächlich versuchen wir, Materialien zu nutzen, die im Haushalt vorhanden

oder einfach bzw. kostengünstig zu beschaffen sind. 

 

Wir übernehmen keinerlei Haftung, falls ihr Euch beim Basten verletzt

oder die Ideen nicht funktionieren. Dieser Blog ist reines Hobby und ohne jegliche Gewähr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0