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Spiel 376 - Mopsen

Mopsen 

Hier kämpfen Mopse und Katzen gegeneinander. Die Hackordnung ändert sich ständig während des Spiels.

Nach jeder Runde mopsen die Spieler sich gegenseitig Karten. Jeder Hund, ich meine Spieler, kämpft um die dicksten Knochen, denn nur wer sich am Ende die meisten Knochen sichern kann, gewinnt das Spiel.

Die Katzen machen sowieso immer, was sie wollen...

Und dann ist natürlich auch noch die Hackordnung zu beachten ... Wer gewinnt denn nun die dicksten Knochen???

 

Der Letzte wird bei diesem Spiel schnell wieder der Erste sein.

Wer drängelt sich denn da einfach mal wieder nach vorn???

 

Entwickelt wurde das Kartenspiel "Mopsen" für 3 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren.

Die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten. Herausgegeben wurde es im Huch Verlag von Sabine Konirolli.

 

Manchmal kann es auch gut sein, keine Karten zu bekommen.... 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, nach drei Runden die meisten Knochen gesammelt zu haben. Manchmal gewinnt beim Mopsen derjenige, der keinen einzigen Stich bekommen hat. 

 

Was ist im Spiel? 

56 Mops- und Katzen-Karten 

5 Fressnäpfe 

4 Drängel-Karten für die Hackordnung 

 

Zusätzlich brauchen die Spieler noch Stift und Papier.

Ein Spieler sollte die Rolle des Schriftführers übernehmen und die Punkte notieren. 

 

Spielvorbereitung 

Mischt die 56 Katzen- und Mops-Karten und teilt an jeden Spieler 8 Karten aus. Diese Karten nehmen die Spieler so auf die Hand, dass sie selbst ihre Karten sehen können. Jeder Spieler bekommt einen Fressnapf und legt diesen mit der passenden Seite nach oben vor sich ab. Auf dem Fressnapf sammeln die Spieler die Karten, mit den Knochen, die sie im Laufe des Spiels gewinnen. Auf jedem Napf gibt es eine Seite für 3 oder 4 Spieler ist und eine Seite für das Spiel mit 5 Spielern.

 

Mischt die Drängel-Karten und legt sie für alle sichtbar so in die Mitte, dass sie alle die gleiche Ausrichtung haben. Die Drängel-Karten geben so die Reihenfolge der Hackordnung für alle sichtbar an. Am besten legt ihr die Karten, die ihr für eine Runde nicht braucht, über die oberste Karte, also über den Hund oder die Katze, die im Moment in der Hackordnung ganz oben ist. 

 

Wie wird gespielt? 

Ihr spielt im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, beginnt mit einer Stichrunde. Es beginnt immer der Spieler, der in der Runde zuvor die kleinste Karte gelegt und damit eine Karte gemopst hat. In der ersten Runde entscheidet ihr, wer beginnt. 

 

Eine Stichrunde 

Bei einer Stichrunde legt jeder Spieler jeweils eine Karte aus. Es wird geschaut, wer die Runde gewinnt - und damit die Karte bekommt - und wer am Ende von einem anderen Spieler die Karte mopst. Außerdem wird nach jedem Stich geschaut, ob sich die Hackordnung - also die Reihenfolge der Drängel-Karten - ändert, wodurch sich alles in der nächsten Runde ändert und man seinen Plan nun nicht mehr so umsetzten kann wie man es eigentlich geplant hatte. 

 

Für jede Runde gelten folgende Regeln: 

- BEDIENEN 

Der erste Spieler, also der, der die Stichrunde beginnt, entscheidet darüber, welche Farbe die anderen Spieler legen müssen. Hat der erste Spieler zum Beispiel einen blauen Mops herausgelegt, müssen alle anderen Spieler auch blaue Möpse herauslegen, es sei denn, sie haben keine blaue Karten. Wenn ein Spieler keine Blaue Karte hat, darf er frei wählen, welche andere Farbe er legen möchte. Diese Regel gilt für alle Karten. Für alle Karten?? Nein eine kleine Katze widersetzt sich dieser Regel, denn Katzen dürfen immer gelegt werden.

 

Eröffnet ein Spieler die Runde mit einer Katze, dürfen die Spieler sich selbst aussuchen, welche Karte sie legen. Es muss dann nicht grün - also Katze - gelegt werden. Außerdem dürfen Katzen immer gelegt werden - auch dann, wenn der Spieler einen passenden MOPS hätte und diesen legen könnte. 

 

- HACKORDNUNG CHECKEN 

Auch wenn eine Katze immer gelegt werden darf, unterliegt sie der Hackordnung, wenn es um die Wertung des Stiches geht. Katzen gewinnen also nicht automatisch den Stich, nur weil sie einfach so gelegt werden dürfen.

 

Bei der Wertung der Runde wird geschaut, wie die Hackordnung der Tiere im Moment ist. Die Karte mit der Farbe, die im Moment ganz oben liegt, gewinnt den Stich. Sind dieses mehrere Karten, zählt die Zahl, die auf der Karte steht.

 

Nachdem feststeht, welches Tier den Stich gewonnen hat, wird nun geschaut wer den Stich verloren hat. Es verliert, derjenige, der die Karte gelegt hat, die von der Farbe her am untersten Ende der Hackordnung steht. Sind das mehrere Karten, entscheidet auch hier die Zahl auf der Karte. Ist in einem Stich nur eine einzige Farbe vertreten, geht es nur um die Zahlen auf den Karten. 

 

Die Zahl auf der Karte ist nur für die Wertung der Runde ausschlaggebend, aber nie für die Punkte, die ein Spieler am Ende bekommt. Beim Zählen der Punkte kommt es nämlich nur auf die Knochen an. Die höchsten Karten haben hierbei die wenigsten Knochen. 

 

- MOPSEN UND WERTUNG DER RUNDE 

Nachdem feststeht, wer den Stich gewonnen hat, nimmt sich der Spieler seine Karte und legt sie bis zum Ende eines Durchgangs auf seinen Fressnapf. Der Spieler mit der kleinsten Karte - also der Spieler der den Stich verloren hat - legt seine Karte auf den Ablagestapel. 

 

Der Spieler, der verloren hat, schaut sich die Karten seiner Mitspieler an und nimmt sich eine Karte, die nicht weggelegt wurde auf die Hand. Sobald eine neue Runde angefangen hat, darf der Spieler die Karte, die er gemopst hat, ganz normal ausspielen.

 

Nachdem alle Spieler ihre Karten weggelegt haben und der letztplatzierte Spieler eine Karte auf die Hand genommen hat, wird die Reihenfolge der Drägel-Karten für die neue Runde verändert. Mit dem Aussuchen der Karte, die er aufnimmt, verändert der Verlierer nämlich die Hackordnung für die nächste Runde. Die Drängel-Karte in der Farbe, die aufgenommen wurde, rückt in der Hackordnung jetzt ganz nach oben. Alle anderen Farben werden einfach nachgerückt. Die Farbe, die grade die Runde verloren hat, ist nun also ganz oben und alle anderen rutschen um einen Platz nach oben. Haben alle Spieler in einer Runde die gleiche Farbe gelegt, ist diese Farbe nun ganz oben - oder bleibt es, wenn sie es vorher schon war. 

 

Der Spieler, der den Stich gewonnen hat, beginnt die neue Stichrunde, in dem er eine Karte von seiner Hand auslegt. Es wird dann wieder im Uhrzeigersinn von jedem Spieler je eine Karte ausgelegt, bis alle Spieler eine Karte gelegt haben. 

 

Rundenende und Wertung

Eine Runde endet, wenn ein oder mehrere Spieler keine Karten mehr auf der Hand haben. Dann kommt es zur Wertung und die Spieler zählen ihre Punkte. Egal ob ein Spieler Karten auf dem Fressnapf liegen hat oder auch nicht, bekommen nun alle Spieler Punkte.

 

Wer Karten auf seinem Fressnapf liegen hat, zählt NUR die Knochen von diesen Karten zusammen. In diesem Fall werden die Knochen auf dem Fressnapf NICHT mitgezählt.

 

Wenn ein Spieler in dieser Runde KEINE Karten bekommen hat, bekommt er NUR die Knochen vom Fressnapf gutgeschrieben.

 

Zusätzlich zu den Punkten für die Knochen bekommt jeder Spieler für jede Karte, die er noch auf der Hand hat, einen weiteren zusätzlichen Punkt. 

 

Sobald eine Runde beendet und gewertet wurde, werden alle Karten wieder zusammengemischt und neu verteilt. Auch die Drägel-Karten werden gemischt und neu ausgelegt. Eine neue Runde beginnt. Insgesamt spielt ihr drei Runden. 

 

Spielende 

Das Spiel endet nach der Wertung der dritten und letzten Runde.

 

Der Spieler, der nun die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Ihr könnt aber auch satt der vorgegebenen drei Runden auch mehr oder weniger Runden spielen. Wir spielen eher mehr Runden. Ihr könnt auch so viele Runden spielen, wie Mitspieler am Spiel teilnehmen. Oder ihr legt eine Zeit fest, wie lange ihr spielen möchtet.

 

Unser Fazit

Mopsen ist ein schönes Kartenspiel. Wir finden die Spielidee und die Umsetzung sehr gut gelungen. Es macht Spaß und ist ein Spiel für die ganze Familie.

 

Die Haptik und Optik gefällt uns sehr gut. Wir finden, die Tiere sind niedlich gestaltet und bringen alle auch eine eigene Persönlichkeit zum Vorschein. Jeder Mops ist individuell und einzigartig. Und wie im Leben sind die Katzen etwas besonderes, denn sie lassen sich nichts vorschreiben. 

 

Die Qualität der Karten finden wir toll, denn auch nach einigen Spielen sehen die Karten noch gut aus und haben kaum Gebrauchsspuren. 

 

Mopsen macht Spaß, weil man ständig seine Taktik an das Spielgeschehen anpassen muss. Es geht nicht nur um Glück, sondern vor allem darum, taktisch klug und geschickt seine Karten auszulegen. Nicht immer macht es Sinn, einen Stich zu gewinnen, denn wer am Ende keine Karten mehr hat,  bekommt keine Zusatzpunkte. Außerdem bringen ja die kleinen Karten die Knochen, die dann zum Spielgewinn führen. Wer also immer gewinnt, bekommt keine neuen Punkte. Aber auch das kann am Ende zum Sieg führen, denn wenn man keinen Stich gewinnt, bekommt man die Knochen aus dem Fressnapf.

 

Die Regeln für Mopsen sind einfach und sehr gut erklärt. Ihr könnt im Prinzip einfach kurz lesen und schon anfangen. Es kann praktisch sofort loslegen. 

 

Die Drängel-Karten finden wir super. Nach jeder Runde drängelt sich ein anderer Mops nach vorn. Manchmal ist auch die Katze ganz oben. Für jeden Stich muss man seine Taktik neu überdenken, der Plan, der eben noch so toll schien, kann schnell nicht mehr funktionieren. Das gefällt uns sehr gut.  

 

Insgesamt finden wir, dass Mopsen ein schönes Spiel ist, was besonders in größerer Runde viel Spaß macht. 

 

Wir bewerten das Kartenspiel "Mopsen" mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Das Kartenspiel "Mopsen"  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

 

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