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Spiel 375 - Life is Life - Schwimm um dein Leben

Life is Life  - Schwimm um dein Leben.....

Wer schafft es, mit den Tieren über Wasser zu bleiben und so die meisten Punkte einzuschwimmen.

Bei diesem Kartenspiel schwimmen die Tiere um ihr Leben und um die Wette.

Entwickelt wurde das Spiel von Lorenz Kutschke. Das Spiel ist für 3 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 30 Minuten. Herausgegeben wurde das Spiel im Nürnberger Spiel Verlag.

 

Die Spieler versuchen, sich so lange über Wasser zu halten, bis die anderen Spieler untergegangen sind. 

Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt.

 

Hier kämpfen 

Giraffen - Bären - Maulwürfe

Ziegen - Schafe - Hunde

Hasen - Schweine

Katzen und Mäuse

um das Überleben auf dem Wasser. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, so lange über Wasser zu bleiben, bis die anderen Spieler abgesoffen sind und das Spiel somit beendet ist. 

 

Was ist im Spiel 

60 Tierkarten 

Auf diesen Karten sind die Tiere abgebildet. Jeweils in allen vier Ecken der Karten steht eine Zahl. Für jedes Tier haben die Zahl unterschiedliche Farben. Es gibt Werte zwischen 9 und 3 Punkten, wobei die Zahlen 7, 6 und 5 doppelt vorhanden sind. 

 

Giraffen 9 - (neunmal im Spiel)

Bären 8 - (achtmal im Spiel)

Maulwürfe 7 - (siebenmal im Spiel)

Ziegen  7 - (siebenmal im Spiel)

Schafe 6 - (sechsmal im Spiel)

Hunde 6 - (sechsmal im Spiel)

Hasen 5 - (fünfmal im Spiel)

Schweine  5 - (fünfmal im Spiel)

Katzen 4 - (viermal im Spiel)

Mäuse  3 - (dreimal im Spiel)

 

25 Lebenskarten 

Auf den Lebenskarten sind Möwen zu sehen. Jeder Spieler hat zu Beginn fünf Leben, die er versucht, bis zum Ende des Spiels zu behalten. 

 

5 Informationskarten 

Hier seht ihr nochmal den Spielablauf und die Karten, die zum "Sudden Death" gehören.

 

Vorbereitung 

Die Spieler spielen im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler bekommt 5 Lebens- und eine Infokarte. Wenn ihr nicht zu fünft spielt, werden alle anderen Lebens- und Infokarten in die Schachtel zurückgelegt. 

 

Mischt die Tierkarten und teilt an jeden Spieler 10 Karten aus. Die Spieler nehmen die Karten so auf die Hand, dass nur sie selbst ihre eigenen Karten sehen können. Nachdem alle Spieler Karten bekommen haben, werden in die Mitte des Tisches 15 Tierkarten offen ausgelegt. Hierbei werden die fünfzehn Karten nach folgendem Prinzip aufgedeckt: 

 

Die Karten werden in 5 Reihen ausgelegt in jeder Reihe liegen unterschiedlich viele Karten: 

 

Reihe 1: eine Karte 

Reihe 2: zwei Karten 

Reihe 3: drei Karten 

Reihe 4: vier Karten 

Reihe 5: fünf Karten 

 

Die restlichen Tierkarten werden beiseite gelegt, sie werden in dieser Runde nicht mehr benötigt. 

 

Wie wird gespielt? 

Wer an der Reihe ist, kann zwischen zwei Aktionen wählen. Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler klopft und damit die Runde beendet. Alle anderen Spieler sind dann genau noch einmal an der Reihe. Eine Runde dauert also unterschiedlich lange. Die Runde endet erst, wenn ein Spieler geklopft hat. Es werden so viele Runden gespielt, bis ein Spieler untergegangen ist - oder ihr spielt auch die Plätze aus, dann spielt ihr, bis nur noch ein Spieler übrig ist.

 

Wer am Zug ist, darf entweder                  

A) Karten tauschen

oder 

B) Klopfen 

 

A) Karten tauschen  

Wenn ein Spieler sich entscheidet, Karten zu tauschen, legt er Karten von seiner Hand auf den Tisch und nimmt Karten vom Tisch auf die Hand. Der Spieler schaut sich an, welche Reihe er tauschen möchte und legt dann genau so viele Karten von seiner Hand ab, wie er vom Tisch aufnehmen wird. Wählt der Spieler also zum Beispiel Reihe 3, so muss er drei von seinem Handkarten auf den Tisch legen und darf dann die 3 Karten aus der dritten Reihe nehmen. Der Spieler darf keine Karten, die er weggelegt hat wieder aufnehmen oder zuerst wegnehmen und dann hinlegen. 

 

B) Klopfen 

Möchte ein Spieler keine Karten tauschen, sagt der Spieler dieses laut an und klopft auf den Tisch. Klopft ein Spieler, so sind alle anderen Spieler noch genau einmal an der Reihe. Sie dürfen jeweils noch einmal Karten tauschen oder ihrerseits passen. 

 

Rundenende 

Die Runde endet, wenn ein Spieler geklopft hat und dann alle Spieler noch einmal an der Reihe waren. Nachdem alle Spieler noch einmal dran waren - also getauscht oder gepasst haben - kommt es zur Rundenwertung. 

 

Ein Durchgang kann aber auch sofortdurch einen "sudden death" enden, wenn ein Spieler eine von drei bestimmten vorgegebenen Kartenkombinationen auf der Hand hat:

 

Ein Durchgang wird sofort beendet, wenn ein Spieler nach dem Tauschen:

 

Entweder

alle 4 Katzen

oder

alle 5 Schweine

oder

alle 5 Hasen

auf der Hand hat. 

 

Ist dies der Fall, muss der Spieler sofort ansagen das er die entsprechenden Karten hat und die Karten aufdecken. Die Runde ist damit sofort beendet, keiner der anderen Spieler darf noch einmal tauschen. Es findet KEINE Wertung statt. Abgesehen von dem Spieler, der die Runde beendet hat, müssen alle Spieler ein Leben abgeben, also eine Lebenskarte in die Schachtel zurücklegen. 

 

Das vorzeitige Ende der Runde ist auch dann möglich, wenn ein anderer Spieler schon geklopft hat. Alle anderen Spieler nach dem Spieler mit den passenden Karten dürfen dann NICHT noch einmal tauschen. 

 

Die Wertung

Die Spieler gehen zusammen alle Tiere nacheinander durch und schauen, wer von welchem Tier wie viele Karten auf der Hand hat. Bei der Wertung wird geschaut, welcher Spieler bei welchem Tier die absolute Mehrheit hat.

Am besten fangt ihr entweder bei der Maus mit der Zahl 3 oder der Giraffe mit der Zahl 9 an und zählt dann rauf bzw. runter. 

 

Legt nacheinander immer alle Karten eines Tieres heraus und überprüft, welcher Spieler von diesem Tier die meisten Karten auf der Hand hatte. Der Spieler, der von dem Tier die meisten Karten aufdecken kann, bekommt eine Karte dieses Tieres und legt diese offen vor sich ab. Alle anderen Karten dieses Tieres werden abgelegt.

So wird dann mit jedem Tier verfahren, bis alle Karten abgelegt bzw. verteilt wurden. 

 

Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl bei der Mehrheit, bekommt keiner die Punkte, es wird nicht die nächsthöhere Anzahl genommen, sondern es sind ALLE KARTEN DIESES TIERES AUS DEM SPIEL.

 

Ein Spieler kann auch mit einer einzelnen Karte die Mehrheit haben, wenn kein anderer Spieler eine Karte von diesem Tier hat. Solange mehr als zwei Spieler am Spiel teilnehmen, ist es erlaubt, mit einer Karte die Mehrheit zu bekommen. Wenn ihr nur noch zu zweit spielt, weil ihr die Plätze ausspielt, ist dies dann nicht mehr erlaubt. 

 

Nachdem alle Tiere ausgewertet wurden, zählt jeder seine Punkte zusammen. Die Zahlen auf den Karten geben die Punkte an, die dieses Tier einbringt. Der Spieler, der nun die meisten Punkte hat, hat Glück und muss in dieser Runde kein Leben abgeben. Der Spieler mit den wenigsten Punkten muss ZWEI Leben abgeben. Wenn ihr mit mehr als drei Spielern spielt, müssen alle anderen Spieler jeweils EIN Leben abgeben, egal wie viele Punkte diese Spieler haben. 

 

Sobald eine Runde beendet und gewertet wurde, wird geschaut, ob ein Spieler untergegangen ist. Wenn noch keiner untergegangen ist - oder wenn ihr die Plätze ausspielt und noch mehr als ein Spieler übrig ist - werden alle Tierkarten wieder mit den Tierkarten aus der Schachtel zusammen genommen und gemischt.

 

Dann wird die nächste Runde genau so aufgebaut, wie die Runde zuvor. 

 

Spielende 

Das Spiel endet für die einzelnen Spieler, wenn sie eine Lebenskarte abgeben müssten und keine mehr haben.

Hat ein Spieler keine Lebenskarte mehr, schwimmt er noch so lange, bis er eine weitere Lebenskarte abgeben müsste.

 

Habt nur noch ein Spieler Lebenskarten - oder schwimmt allein, weil alle anderen untergegangen sind - hat dieser Spieler gewonnen. Er hat es geschafft, zu überleben und seine Tiere zu retten. 

 

Wenn ihr es ein bisschen schwerer mögt, dürft ihr eine Runde nur dann sofort beenden, wenn ihr 5 Hasen oder Schweine auf der Hand habt. Hat ein Spieler es dreimal hintereinander geschafft, eine Runde sofort zu beenden, bekommt dieser Spieler eine Lebenskarte zurück - alle anderen müssen weiterhin ein Leben abgeben. 

 

Unser Fazit 

Wir mögen Life ist Life sehr. Es ist ein schönes Kartenspiel, das einfach und schnell gespielt ist. 

 

Die Regeln sind einfach und überschaubar, ihr braucht nicht erst lange lesen und überlegen. Alles ist genau und gut erklärt. Das Spiel gefällt uns von der Gestaltung der Tierbilder sehr. Es ist schön gestaltet, ohne dabei albern zu sein. Die Tiere haben jeder ihre Eigenart und sind sehr nett gezeichnet.

 

Die Qualität der Karten überzeugt uns ebenfalls. Auch nach vielen Spielen haben die Karten kaum Gebrauchsspuren und sind noch super in Ordnung. 

 

Die Spielidee  und die Umsetzung gefallen uns sehr gut. Meist bleibt es nicht bei einer Runde. Wer mag, kann bis zum bitteren Ende einen Sieger ausspielen, ansonsten ist das Spiel beendet, wenn einer ertrinkt. Dann kann man aber immer noch eine weitere Runde spielen. 

 

Uns gefällt, dass man hier taktisch arbeiten muss und nicht nur Glück entscheidend ist. Wenn man denkt, man hat schon zu beginn tolle Karten, kann man eine Runde auch gleich beim ersten Mal beenden. Aber dabei kann man auch Pech haben, denn alle anderen dürfen ja noch einmal tauschen. Und wer zuerst fünf Lebenskarten abgegeben hat, muss noch lange nicht verlieren, denn manch ein Spieler schwimmt viele Runden lang. 

 

Wir finden, es ist ein tolles Kartenspiel für die ganze Familie. Schon jüngere Kinder können hier gut mitspielen. Die Altersangabe von 8 Jahren finden wir gut, aber wie immer gilt natürlich, dass es auf das Kind ankommt. 

 

Wir bewerten Life ist Life - schwimm um dein Leben! mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten s

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Life is Life - Schwimm um dein Leben!    ist nicht aus unserem eigenen Spieleschrank. Das Spiel wurde uns kurzfristig zum Beschreiben von Isabel zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.

 

Die Bewertung ist natürlich trotzdem wie immer rein subjektiv und gibt nur unsere eigene Meinung wieder.

Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Und natürlich gilt wie immer: 

über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

 

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