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Spiel 374 - Kensington

Kensington 

Royal Residences - ein packender Bauwettbewerb

 

Entwickelt wurde das Spiel von Cielo d´Oro für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. 

Das Spieler befinden sich im 19. Jahrhundert im Londoner Stadtteil Kensington.

Kensington ist ein begehrtes Stadtviertel für Wohngebäude, weshalb Baugebiete sehr gefragt sind. 

 

Die Spieler bauen - wie man es von Tetris kennt -  Teile übereinander, um ein Haus auszubauen und verschiedene Ebenen zu erreichen. Doch wenn man das falsche Teil zieht, kommt es schnell mal zu einem Baustopp...

Und dann ist da noch die Sache mit den Dächern und den Türen, denn manchmal ist es nicht so einfach,

an das passende Dach zu kommen. 

Nur wer am Ende die meisten Punkte mit seinem Haus bekommt, kann das Spiel für sich entscheiden. 

 

Ziel des Spiels 

Die Spieler versuchen, ihr Haus so zu bauen, dass sie am Ende viele Punkte bekommen.

Wer es schafft, am Ende alle Teile des Gebäudes mit Dächern abzudecken, kann zusätzliche Punkte bekommen. 

 

Was ist im Spiel 

70 Fensterteile 

- diese sind aufgeteilt in verschiedene Formen:  L, T, S und U.

- 35 Teile haben helle Fenster

- 35 Teile haben dunkle Fenster 

- 40  der Teile sind leichter zu verbauen

- 30  der Teile sind ein bisschen schwerer zu verbauen

 

30 Dachteile 

- auf einigen der Dachteil-Rückseiten sind Kreise abgebildet, die anzeigen, dass dieses Dach kein Dach ist,

sondern eine Tür oder einfach ein Mauerteil (ein leeres Feld ohne Fenster). 

- 3 der Dachteile zeigen nur Mauerwerk

- bei 3 der Dachteile handelt es sich um eine rote Tür

- auch die Dachteile sind entweder L-, T- oder U-förmig 

- auf 9 der Dachteile sind Vögel, die auch das Spiel beenden können (dazu am Spielende mehr)

 

5 Türen in den Farben Gelb, Grün, Blau, Braun und Grau 

- diese Türen sind beidseitig gleichfarbig bedruckt

- sie dienen als Startpunkt für die 5 Mitspieler 

 

5 Lagerhäusertüren 

- diese sind passend zu den Starttüren in den Farben Gelb, Grün, Blau, Braun/Rot und Grau

- sie dienen im Spiel als Ablagefläche für bis zu zwei Gebäude- bzw. Dachteile 

 

20 Bonuschips 

- sie werden zum "Kauf" von Dachteilen oder zusätzlichen Türen benötigt

 

Zusätzlich wird noch ein Zettel und ein Stift benötigt, um am Spielende die Punkte aufzuschreiben. Ein Spieler sollte die einzelnen Punkte aufschreiben, wenn die Wertung durchgeführt wird.

 

Spielvorbereitungen 

Die Spieler nehmen sich eine Tür sowie das dazu passende Lagerhaus und legen beides vor sich ab. Die Tür direkt vor sich und das Lagerhaus als Abgrenzung in die Mitte. Wenn ihr nicht zu fünft spielt, legt ihr die beidseitig bedruckten Türen, die nicht genutzt werden, aber nur diese, einfach wieder in die Schachtel zurück. Diese Türen werden für das Spiel nicht benötigt. Als Anfangstür gelten nur die Türen, die beidseits mit farbigen Türen bedruckt sind. Die einseitig bedruckten ROTEN Türen gelten nicht als Starttür.

 

Legt dann alle 70 Fensterteile sowie die ROTEN Türen und die 30 Dachteile verdeckt als ein Haufen in die Mitte, so dass alle Spieler gut an diese Bausteine herankommen. Um diesen Haufen legt ihr alle Lagerhäuser, auch wenn nicht alle aktiv genutzt werden, weil ihr nur zu 2., 3. oder 4. spielt. Die Lagerhäuser gelten als Abgrenzung, damit die Teile immer in der Mitte liegen bleiben. Achtet beim Auslegen der Lagerhäuser darauf, dass die passenden Lagerhäuser vor den Spielern liegen. Der Spieler, der also zum Beispiel mit der gelben Tür spielt, sollte auch das gelbe Lagerhaus vor sich liegen haben. 

 

Legt je nach Spieleranzahl unterschiedlich viele Bonuschips bereit, von denen jeder Spieler zu Spielbeginn einen Chip bekommt. 

Bei 2 Spielern sind es 8 Chips 

Bei 3 Spielern sind es 12 Chips

Bei 4 Spielern sind es 16 Chips 

Bei 5 Spielern sind es alle 20 Chips

Bestimmt einen Startspieler und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, führt zwei Schritte aus und baut so das Haus auf.

Die beiden Schritte die jeder Spieler in seinem Zug ausführt, sind: 

1) EIN Teil nehmen

2) Bauen 

1) EIN Teil nehmen

Wer an der Reihe ist, darf sich ein Teil nehmen. Entweder nimmt sich der Spieler ein kostenloses Teil mit Fenstern ODER ein Teil mit einem Dach, Tür oder leerem Mauerwerk. Für ein Teil mit Dach, Tür oder Mauerwerk, muss der Spieler einen Bonuschip abgeben, nur dann darf ein solches Teil genommen werden. Die Teile unterscheiden sich durch die Rückseite. 

 

Dann schaut sich der Spieler das gezogenen Teil an und geht zu Schritt zwei über. Wenn er das Teil nicht nutzen kann oder will, legt er es einfach wieder verdeckt in die Mitte oder auf sein Lagerhaus.

 

2) Bauen

Hat ein Spieler ein Teil gezogen, welches angelegt werden kann, darf er dieses auch sofort tun. Zusätzlich darf er die Teile, die sich auf seinem Lagerhaus befinden, mit anlegen, wenn diese nun durch das grade gelegte Teil passen. 

 

Beim Legen muss folgendes beachtet werden: 

A) Die Teile dürfen nicht gedreht werden, die Fensterbänke müssen immer unten sein. 

 

B) Helle und dunkle Fenster dürfen nur dann aneinander gelegt werden, wenn mindestens eine Seite des Teils an ein anderes Teil gleicher Fensterfarbe angrenzt, das bereits im Haus verbaut ist. Auch darf ein Teil an eine Tür, ein leeres Teil oder ein Dach angelegt werden. Auch in diesem Fall dürfen unterschiedliche Fensterfarben nebeneinander liegen. Teile dürfen AN ein Dachteil, aber NICHT AUF ein Dachteil gelegt werden. Auch Dachteile dürfen nicht auf andere Dachteile gelegt werden. 

 

C) Ein Teil darf nur dann angelegt werden, wenn alle Seiten anliegen. Kein Teil darf so angelegt werden, das Löcher entstehen.  

 

D) Türen dürfen immer nur ebenerdig, also ganz unten auf den Boden gebaut werden. Leere Felder dürfen immer an alle Teile aber wie die anderen Teile auch, nicht auf Dächer gebaut werden. Auch die Türen dürfen an alle Felder angelegt werden. 

 

Auf einigen Dachteilen sind Vögel abgebildet, diese können das Spiel beenden, auch wenn die Teile nicht eingebaut werden, sondern nur auf das Lagerhaus gelegt werden. 

 

Die Bonuschips 

Mit den Bonuschips dürfen die Spieler Türen, Dächer und leere Felder bauen. Außerdem dürfen sie dazu genutzt werden, bei anderen Spielern Teile zu stehlen. Wenn ein Spieler bei einem anderen Spieler ein Teil sieht, welches bei ihm selbst gut passt, legt der Spieler, der es klauen möchte, einen Bonuschip auf die Ablage des Spieler von dem geklaut wird und darf sich das Teil nehmen und einbauen. 

 

Spieler bekommen nur dann einen Bonuschip, wenn ein Teil eingebaut wurde, auf dessen Rückseite eine Markierung (Raute) zu sehen ist. Diese Teile müssen eingebaut werden, um den Bonuschip zu bekommen. Wer ein Teil mit Markierung auf sein Lagerhaus legt, bekommt KEINEN Chip. Wenn man dieses Teil später einbaut, erhält man den Chip, so kann man in einem Zug bis zu drei Chips erhalten.  

 

Baut ein Spieler zwei oder mehrere Teile mit einer Raute auf einmal ein, so bekommt er für jedes Teil einen Bonuschip. Hat ein Spieler zu Beginn seines Zuges mehr als 3 Bonuschips, muss er so viele Bonuschips nutzen, bis er nur noch drei hat. Er muss in diesem Fall also ein Dachteil, eine Tür oder ein leeres Feld kaufen oder bei einem anderen Spieler ein Teil klauen. Erst wenn der Spieler 3 oder weniger Bonuschips auf dem Lagerhaus hat, darf er Spieler wie gewohnt Teile aus der Mitte nehmen. 

 

Spielende und Wertung 

Das Spiel kann auf mehrere Arten enden: 

- Das Spiel endet sofort, wenn 7 Vögel auf Dächern zu sehen sind

  Dabei zählen die Vögel, die von den Spieler eingebaut worden sind,

  aber AUCH die Vögel die auf Dachteilen, die auf den Lagerhäusern liegen. 

 

- Das Spiel endet auch, wenn keiner der Spieler mehr Teile anbauen kann, weil entweder keines der Teile passt oder weil keine Teile mehr in der Mitte liegen. 

 

- Auch endet das Spiel, wenn keiner der Spieler mehr Bonuschips besitzt, um Dachteile zu bauen und auch keine mehr bekommen kann, weil keine markierten Teile mit Rauten mehr in der Mitte liegen. 

 

Wenn das Spiel beendet wurde, dürfen alle Spieler die letzten Teile, die sie auf ihrem Lagerhaus haben, noch bauen. Dann kommt es zur Wertung. 

 

Die Wertung 

Die Wertung besteht aus 5 Teilschritten, die von den Spielern am besten nacheinander in der Reihenfolge ausgeführt werden sollten. Erst wenn alle Spieler einen Schritt gewertet haben, sollte der nächste Schritt gewertet werden. 

 

Die Punkte sind 

Dachabschnitte 

Türen mit Dach 

Fenster mit Dach 

Katzen im Haus

Komplett überdachtes Haus 

 

Wertung der Dachabschnitte 

Die Spieler schauen sich das ganze Haus an und prüfen, wie viele Ebenen ihre Dachteile bilden. Für jede Ebene der Dächer gibt es Punkte. Sind alle Dächer auf einer Ebene, so bekommt der Spieler 1 Punkt, hat der Spieler zwei Ebenen mit Dächern, so bekommt der Spieler für die erste Ebene 1 Punkt und die zweite Ebene 2 Punkte. Dann für die dritten Ebene 3 Punkte und so weiter. 

 

Hat ein Spieler also zum Beispiel 6 Ebenen, so bekommt der Spieler 21 Punkte:

 

1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 = 21 Punkte 

 

Wertung der Türen mit Dach 

Für jede Tür, die ein Spieler in seinem Haus eingebaut hat - hierzu zählt auch die Starttür, die jeder Spieler hat -  bekommt der Spieler Punkte. Die Türen müssen dafür in einer Spalte liegen, die mit einem Dach abgedeckt ist.

Pro Tür gibt es zwei Punkte. 

 

Wertung der Fenster mit Dach 

Haben die Spieler die ersten beiden Schritte gewertet, zählen sie die Fenster an ihrem Haus zusammen, die überdacht sind. Für jedes Fenster, egal welche Farbe, gibt es einen Punkt, wenn ein Dach über der Spalte ist, in dem das Fenster liegt.

 

Wertung der Katzenabbildungen 

In Schritt vier der Wertung schauen die Spieler, wie viele Katzen in ihrem Gebäudekomplex zu sehen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Katzen hell oder dunkel sind. Die Schatten von Menschen spielen leider keine Rolle und es gibt für diese keine Punkte. Für jede Katze gibt es einen Punkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Katzen in einer Spalte mit oder ohne Dach befinden. 

 

Wertung des komplett überdachten Hauses 

Hat ein Spieler es geschafft sein Gebäude komplett mit Dach zu überdecken, so bekommt der Spieler Sonderpunkte. Pro Spalte, die das Haus breit ist, gibt es einen Punkt.  

 

Der Spieler der nach der Wertung aller fünf Bereiche die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der mehr Vögel auf den Dächern hat, die in seinem Haus eingebaut wurden. Herrscht auch hier Gleichstand, so gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Als wir das Spiel sahen, hat es uns zuerst an das Spiel "Copenhagen" erinnert. Da wir das Spiel sehr toll finden, haben wir es sofort gekauft.

 

Aber es ist doch ganz unterschiedlich. Wir haben sofort Gefallen an dem Spiel Kensington gefunden. Schon bei der ersten Partie blieb es nicht bei einer Runde. Und so ist es geblieben - bei einer Runde bleibt es bei uns nie, wir spielen eigentlich immer 3 oder mehr Runden. 

 

Am Anfang hatten wir ein paar Problem mit der Umsetzung der Regeln, das Anlegen der hellen und dunklen Fenster war uns anfangs nicht ganz klar. Außerdem haben wir immer wieder nachgelesen, weil bis jetzt keiner von uns es geschafft alle, sein komplettes Gebäude mit Dachteilen zu überbauen. Aber wir versuchen es weiter. Uns gefällt das Spiel sehr gut. 

 

Die Regeln sind an sich gut erklärt, aber einiges muss man vielleicht mehrmals lesen, um es zu verinnerlichen. Die Beispiele sind etwas schwierig zu verstehen, finden wir. Aber wenn man es einmal verstanden hat, macht es super viel Spaß. 

 

Das Spielmaterial ist super gestaltet. Die Haptik und Optik gefallen uns sehr. Das Spiel ist auch nach vielen Spielen noch neuwertig und die Abnutzungserscheinungen sind gering. Die Teile passen gut ineinander und können beliebig zusammengelegt werden, ohne dass sie kaputt gehen oder ausleihern. Durch die hellen und dunklen Fenstern mit Menschen und Katzen sieht jeder Gebäudekomplex unterschiedlich und individuell aus.

 

Die Altersangabe finden wir passend, jüngere Kinder hätten wahrscheinlich nicht die Ausdauer, weil es doch schon eine Weile geht. Vor allem, weil die Teile verdeckt ausgesucht werden müssen und "berührt - geführt" gilt. Also wenn man das Teil nicht braucht, weil die Fensterfarbe nicht passt oder die Richtung falsch ist, muss man es trotzdem nehmen. Das kann bei jüngeren Kindern schon schwierig sein, weil sie vielleicht schnell frustriert sind oder sich dann doch aussuchen möchten, welches Teil sie nehmen möchten. 

 

Was uns nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man am Ende manchmal keine Chance mehr hat, Dachteile zu bekommen, weil alle markierten Teile mit Raute entweder nicht passen oder schon weg sind. Das ist schade. Aber es gibt uns die Chance, es immer wieder zu probieren. Wir haben den Ehrgeiz, einmal ein komplett überdachtes Haus zu bauen. 

 

Außerdem gehört eine Menge Taktik zum Spiel, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Die "richtige" Taktik haben wir noch nicht gefunden. Manchmal scheint es, man sollte erst die "einfachen" Teile nehmen, um dann am Ende die schwierigen zu nutzen und erst dann Dachteile zu nehmen. Aber auch das kann sich als schlecht erweisen. Auch die Frage, ob es besser ist, früh oder spät erst Dächer zu  bauen, ist von uns noch nicht eindeutig geklärt. 

 

Auf jeden Fall finden wir, das Kensington ein tolles Familienspiel ist. Es macht uns sehr viel Spaß und wir finden es super. Die Spielidee gefällt uns sehr, denn sie ist einfach und super umgesetzt. Die Regeln sind schlüssig, wenn auch ein wenig umständlich erklärt. Die Dauer des Spiels ist angemessen, wir finden es passt einfach alles und ist ein rundum gelungenes Spiel. 

 

Wir bewerten Kensington - Royal residences, ein packender Bauwettbewerb mit 10 von 10 Punkten

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten s

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 09 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: A

Strategie: E

 

Familie: F

Spaß F

 

Kensington - Royal residences, ein packender Bauwettbewerb  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

 

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