· 

Spiel 372 - Alles auf 1 Karte!

Alles auf 1 Karte 

Aber auf welche??

 

Entwickelt wurde das Spiel "Alles auf eine Karte" von Steffen Benndorf. Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und eine Spieldauer von ca. 20 Minuten gedacht.

Steffen Benndorf hat auch QWIXX, QWINTO und QWANTUM entwickelt. 

 

Bei diesem Spiel braucht man nicht nur Glück, sondern vor allem Strategie. Die Spieler können bei diesem Spiel immer alle Würfel einsetzen, doch welche Würfel sie nutzen möchten und wo sie diese eintragen,

dass entscheiden die Spieler von Fall zu Fall neu.

 

Denn - wie schon gesagt - auf welche Karte setzt man denn nun seine Würfel????

 

Ziel des Spiels 
Das Ziel ist es, als erster Spieler 4 Karten mit drei oder mehr Reihen voll zu haben, und dabei so viele Punkte wie möglich zu bekommen. Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel - das muss nicht der Spieler mit vier vollen Karten sein!

 

Was ist im Spiel 

30 Spielkarten, die auf der Vorderseite abwischbar sind - auf der Rückseite nicht. 

5 Farbwürfel 

4 Stifte, die sich leicht von den Karten abwischen lassen 

Die Spielkarten 

Eine Spielkarte besteht immer aus 5 Reihen. Vor jeder Reihe steht die Punktzahl, die der Spieler bekommt, wenn er diese Reihe vollständig ankreuzen konnte. Hinter den Punkten stehen immer genau so viele Felder zur Auswahl, wie die Punkte anzeigen. In den Reihen sind jeweils zwischen 2 und 6 Felder zum Eintragen abgebildet. Jede Reihe zeigt eine andere Farbe. Da es sechs unterschiedliche Farben gibt, ist immer eine Farbe nicht vertreten. Die Farben und ihre Symbole sind folgende: 

Blau mit Dreiecken 

Lila mit Vierecken 

Rot mit 6 Ecken 

Gelb mit Kreisen 

Grün mit 8 Ecken 

Orange mit 5 Ecken 

 

Auf jeder Karte sind hinter zwei der Reihen Sterne abgebildet. Wenn die Spieler die Reihen mit den Sternen vollständig füllen konnten und dann auch noch die Karte an sich beenden, bekommen sie Sonderpunkte.

Bei 1 einem Stern bekommt der Spieler 2 Extrapunkte und wenn der Spieler sogar beide Reihen mit Stern erfüllen konnte, bekommt er sogar 5 Punkte zusätzlich. 

 

Pro Karte ist es möglich, maximal 25 Punkte zu erreichen, wenn man alle Felder ankreuzen konnte.

 

Die Symbole die die Farben darstellen, sind nur zur besseren Übersicht und haben an sich mit dem Spiel nichts zu tun! Vor allem ist es für Menschen, die die Farben nicht so gut auseinander halten können, dann einfacher zu erkennen.

 

Spielvorbereitung 

Mischt die Karten und teilt an jeden Spieler 2 Karten aus. Legt die restlichen Karten als ein verdeckten Nachziehstapel so in die Mitte, dass alle Spieler gut an die Karten heran kommen. Bestimmt einen Startspieler, der die Würfel bekommt. Alle Spieler bekommen einen Stift und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Beginnend beim Startspieler spielen die Spieler im Uhrzeigersinn. Der aktive Spieler würfelt und schaut sich das Würfelergebnis an. Nach dem ersten Würfelergebnis kann der Spieler noch einmal Würfeln. Insgesamt darf der aktive Spieler bis zu dreimal würfeln. Nachdem der aktive Spieler mit seinem Würfelwurf zufrieden ist oder dreimal gewürfelt hat, darf er das Würfelergebnis auf EINER seiner Karten eintragen. Nachdem der aktive Spieler mit dem Eingetragen fertig ist oder gepasst hat, dürfen alle anderen Spieler nun auch die Würfel nutzen. 

 

Damit es nicht unübersichtlich wird, solltet ihr der Reihe nach im Uhrzeigersinn mit dem Eintragen beginnen. 

Bei Eintragen gelten folgende Regeln: 

 

- Alle Spieler dürfen jederzeit auf das Eintragen der Würfel verzichten - auch wenn sie eintragen könnten. 

- Alle Spieler dürfen auf das Eintragen von Würfeln einer Farbe verzichten 

- Alle Spieler dürfen auch nur eine der Würfelfarben eingetragen   

- Es müssen immer ALLE GLEICHFARBIGEN Würfel genutzt werden - Würfel weglassen ist nicht erlaubt.  

- Die Würfel dürfen nur dann eingetragen werden, wenn alle Würfel der Farbe von der Anzahl der Felder passen.

- Es ist nicht erlaubt, Würfel einer Farbe einzutragen und den Rest verfallen zu lassen.

 

Sobald ein Spieler DREI oder mehr Reihen auf einer Karte vollständig hat, wird die Karte gewertet und der Spieler bekommt die Punkte. Es ist nicht erlaubt, drei Reihen zu schließen und die Karte noch zu behalten. Jede Karte mit drei geschlossenen Reihen ist sofort aus dem Spiel.

 

Die Wertung

Bei der Wertung zählen die Spieler die Punkte der vollständigen Reihen zusammen. Dann schaut der Spieler, ob hinter einer oder zwei seiner vollständigen Reihen ein Stern ist. Bei einem Stern bekommt er zwei Punkte zusätzlich, bei beiden Sternen sogar fünf Punkte.

Die Gesamtpunkte schreibt der Spieler in das Wertungsfeld unten auf der Karte, legt sie zur Seite. Wenn es noch nicht die vierte vollständige Karte des Spielers ist, nimmt er sich die oberste Karte vom Ablagestapel. Dann ist der nächste Spieler mit Würfeln an der Reihe und es wird normal weiter gespielt.

 

Wenn ein Spieler seine vierte vollständige Karte zur Seite legt, endet das Spiel nach diesem Zug. Alle Spieler dürfen noch eintragen, was sie können oder wollen und dann ist das Spiel beendet. 

 

Die Spieler bekommen wie folgt Punkte: 

Mit einer Karte kann ein Spieler bis zu 25 Punkte bekommen. 

Der Spieler schaut, welche Reihen er beenden hat. Die Punkte, die vor der Reihe stehen bekommt der Spieler gutgeschrieben. 

 

Hat der Spieler die Reihen mit den Sternen vollständig bekommt er FÜNF zusätzliche Punkte, hat er nur einen Stern, bekommt er ZWEI Extrapunkte. Wenn keine Reihe mit Stern vollständig ist, bekommt der Spieler auch KEINE Extrapunkte. 

 

Spielende 

Hat ein Spieler nach der Wertung 4 Karten beendet, ist das Spiel beendet. Die Spieler die in dieser Runde noch keine Würfel genutzt haben, dürfen die Würfel noch nutzen. Alle Spieler schauen nun, wie viele Punkte die Karten, die sie noch unvollständig vor sich liegen haben, einbringen. Dabei werden bei Spielende NUR die Punkte für die vollständigen Reihen vergeben. Für die Sterne gibt es jetzt keine Extrapunkte mehr, auch wenn ein Spieler einen oder beide Reihen mit Stern vollständig hat. 

 

Der Spieler, der nach Spielende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Dies muss nicht der Spieler sein, der das Spiel mit 4 vollständigen Karten geschlossen hat. 

 

Noch einmal??

Kein Problem, wischt die Karten einfach mit einem trocken Tuch ab und mischt sie neu. Verteilt dann an jeden Spieler wieder 2 Karten. Bestimmt einen neuen Startspieler und schon kann es weitergehen. 

 

Ihr solltet die Karten gleich nach dem Spielende sauber machen, bevor ihr das Spiel wieder einräumt, sonst kann es sein, dass der Stift nicht mehr so einfach abgehet und dann sichtbar bleibt. Das wäre nicht schön. 

Wir haben nach der ersten Runde die Karte zwar sauber gemacht, aber nicht gleich wieder eingemischt, so das wir auf jeden Fall andere Karten als im ersten Spiel hatten. Wenn die Karten nicht mehr ausreichen, werden alle weggelegten Karten erneut gemischt - so habt ihr auf jeden Fall alle Karten einmal im Spiel gehabt. 

 

SPIELVARIANTEN

Wenn ihr es schwieriger oder einfacher haben wollt, hat der Entwickler noch Varianten im Angebot:

 

Ihr spielt wie gewohnt, bekommt aber am Anfang drei Karten, von denen ihr euch zwei aussucht, die übrige Karte wird in den Nachziehstapel gemischt. 

 

Ihr spielt wie gewohnt, aber es werden drei Karten offen ausgelegt. Wenn ihr eine Karte gewertet habt, dürft ihr euch eine von den offenen Karten aussuchen. Es wird dann eine neue Karte aufgedeckt. 

 

Unser Fazit 

Wenn ihr Qwixx, Qwinto und Qwantum kennt und mögt, werdet ihr sicherlich Gefallen an dem Spiel "Alles auf eine Karte" finden. Wir finden das Spiel ist sehr gut gelungen. Die Spielidee gefällt uns sehr gut und die Umsetzung ist sehr gut gelungen.

 

Wir lieben Würfelspiele und finden das Spiel ist toll. Es ist einfach, schnell, gut durchdacht und leicht zu verstehen. Die Regeln sind einfach und gut erklärt. Es gibt keine unnötigen Regeln und Erklärungen, es wirkt alles durchdacht und es bleiben nach dem Lesen der Regeln keine Fragen offen.

 

Wir spielen Alles auf 1 Karte super gerne. Es ist ein Würfelspiel, bei dem das Glück eher zweitrangig ist. Es kommt viel auf Strategie und Planung an. Natürlich müssen auch die richtigen Farben in der richtigen Anzahl gewürfelt werden, aber ihr habt es in jedem Spielzug in der Hand, welche Farben ihr nutzt und auf welcher Karte ihr sie eintragen möchtet. Besonders zum Ende des Spiels ist es wichtig, zu schauen, was die Mitspieler machen. Hat ein Spieler schon drei Karten voll? Dann ist es vielleicht sinnvoll, schnell die eigene vierte Karte zu schließen. Möchtest du unbedingt 25 Punkte mit einer Karte erreichen? Dann kannst du auf die richtigen Würfel warten. Und dabei riskieren, das Spiel zu verlieren, weil ein anderer Spieler vier Karten mit nur 10 Punkten geschlossen hat. 

 

Das Spiel ist schnell und turbulent. Jeder möchte gern seine Reihen voll bekommen. Aber manchmal auch nicht. Denn wenn drei Reihen voll sind, hat man keine Chance mehr auf die 25 Punkte. Wer also drei Reihen mit 2, 3 und 4 Punkten geschlossen hat, wertet zwar die Karte, bekommt aber nur 9 Punkte. Manchmal ist dann weniger mehr. Man wartet auf den großen Wurf. Zwei Reihen geschlossen? Dann trage ich die Würfel auf der anderen Karte ein. Erst wenn ich mit einem Wurf alle drei anderen Reihen - oder zumindest zwei davon - schließen kann, nehme ich wieder die erste Karte.

 

Wir haben uns sehr über die Entdeckung des Spiels, das wir zufällig gesehen haben, gefreut. Wir haben gleich mehrere Runden hintereinander gespielt. Die Taktik und das Wissen, wie es funktioniert, haben wir schnell raus bekommen. Besonders gefällt uns, dass man nicht warten muss, bis man an der Reihe ist. Jeder Spieler kann nach jedem Würfelergebnis Kreuze auf seiner Karte machen. 

 

Anfangs waren wir froh, wenn wir 20 Punkte auf einer Karte hatten. Jetzt ist es so, dass kaum mal weniger als 25 Punkte auf einer Karte sind. 

 

Das Spielmaterial ist toll. Ihr braucht keine Blöcke nachkaufen und könnt ohne Ende ohne weitere Kosten spielen.

In der Anleitung gibt es sogar den Hinweis, wo man die Stifte nachkaufen kann, wenn diese mal nicht mehr schreiben sollten oder ausgetrocknet sind. 

 

Also... setzt alles auf 1 Karte und legt los. Ein Spiel für die ganze Familie. Ihr könnt es auch mit mehr als vier  Spielern spielen, wenn ihr abwischbare Stifte habt oder die Stifte gemeinsam nutzt. 

 

Wir bewerten das Würfelspiel "Alles auf 1 Karte" mit 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten s

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Alles auf 1 Karte ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

 

Schreibt uns doch mal, ob ihr es auch schafft, mit über 100 Punkten zu gewinnen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0