· 

Spiel 371 - Escape the Labyrinth

Escape the Labyrinth 

Ein kooperatives Spiel für 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 6 Jahren.

Entwickelt wurde das Spiel von Kai Haferkamp und herausgegeben wurde es im Ravensburger Spieleverlag. 

 

Die Spieler versuchen bei diesem Spiel, gemeinsam als Team zwei Schlüssel zu finden, um damit die beiden Schlösser an der Tür zum Ziel zu öffnen. Könnt ihr die Rätsel zusammen bewältigen, um als Team ins Ziel zu gelangen?? Doch Vorsicht - nach zwei Fehlversuchen und seid ihr raus....

 

Dieses Spiel lässt sich auch gut allein Spielen, wenn man mal keine weitere Person zum Spielen hat.

Es ist vom Anspruch der Rätsel her eher ein Spiel für jüngere Spieler. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, einen Weg zwischen dem Start und den Schlüsseln zu legen. Nachdem beide Schlüssel eingesammelt wurden, versuchen die Spieler dann noch zum Ziel zu kommen.

 

Was ist im Spiel 

50 quadratische Weg-Karten 

davon sind: 

1 Zauberkarte, die anzeigt, wer gerade mit Entscheiden an der Reihe ist

1 Startkarte - Ein Kreis mit einem achtzackigen Stern 

2 Schlüssel, ein goldener und eine silberner Schlüssel 

1 Zielkarte mit einer Tür, die mit zwei Schlössern zugesperrt ist

45 Wegekarten 

20 Rätselkarten diese sind Doppelseitig bedruckt

1 Spielfigur 

 

Spielvorbereitung 

Sucht aus den quadratischen Karten die Zauberkarte heraus und bestimmt einen Startspieler, der diese Karte bekommt. Mischt dann die restlichen Karten zusammen und legt sie zufällig in einem Raster von 7 mal 7 Karten so auf den Tisch, dass alle Spieler diese Karten gut sehen und erreichen können. Wie ihr die Karten legt, sollte dabei zufällig bestimmt werden. 

 

Stellt die Spielfigur auf das Startfeld und mischt die Rätselkarten. Legt die Rätselkarten neben den Spielplan bereit und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Beginnend beim Startspieler spielt ihr im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, entscheidet, welchen Weg die Spielfigur nimmt und wie weit sie gehen soll. Ihr könnt euch aber natürlich, weil ihr ja als ein Team spielt dabei beraten. Der Spieler, der gerade am Zug ist, entscheidet am Ende aber über den Zug der Figur. 

 

Der Spieler entscheidet, in welche Richtung die Spielfigur gezogen wird und wann sie auf ein Rätsel treffen soll. Die Spieler treffen immer dann auf ein Rätsel, wenn sie eine Karte vor der Figur drehen möchten. 

 

Wenn ihr ein Rätsel lösen möchtet, nehmt immer die unterste Karte des Stapels mit den Rätseln. Einigt euch, wenn es eine Auswahl gibt, welchen Teil des Rätsels ihr lösen möchtet und löst dann das entsprechende Rätsel. Der Spieler, der gerade an der Reihe, also der aktive Spieler ist, legt am Ende die Lösung fest, aber ihr könnt natürlich alle zusammen das Rätsel lösen. Wenn ihr euch auf eine Lösung geeinigt habt und der aktive Spieler diese laut verkündet habt, dreht ihr die Rätselkarte um, um zu schauen, ob ihr das Rätsel richtig gelöst habt. Wenn ihr das Rätsel korrekt gelöst habt, darf der aktive Spieler die Karte vor der Spielfigur nun so drehen, dass es einen Weg gibt auf dem der nächste Spieler weiter laufen kann. 

 

Habt ihr das Rätsel nicht korrekt gelöst, legt das Rätsel separat zur Seite. Schafft ihr es auch bei zwei weiteren Rätseln nicht, diese richtig zu lösen, verliert ihr das Spiel. 

 

Nach dem Lösen eines Rätsels ist der nächste Spieler an der Reihe und bewegt die Spielfigur. Der Spieler darf auch mit der Figur wieder zurück gehen, wenn es hilft, ans Ziel zu kommen. 

 

Die Rätsel

Es gibt 5 verschiedene Rätseltypen. Ihr könnt als Team auf einigen der Räsel aussuchen, wonach ihr sucht oder welches Symbol gezählt werden soll. Auf der Rückseite der Karte ist an der Seite immer die Lösung der Rätsel angegeben. Schaut euch also die Rückseite immer erst dann an, wenn ihr euch auf eine Lösung geeinigt habt. 

 

Verbindung

Bei diesen Rätseln müssen die Spieler von einem Startpunkt ausgehend herausfinden, was zum Symbol am Start gehört. Oder an welchem Ende das Symbol herauskommt. Es führt ein Weg zu einem bestimmten Symbol, aber auch mehrere falsche Wege zu anderen, sehr ähnlichen Symbolen. Habt ihr da einen guten Überblick??

 

Schatten finden 

Bei diesen Rätseln gibt es ein Symbol als Vorgabe und verschiedene Schatten, die das Symbol darstellen sollen. Die Spieler müssen den Schatten zum vorgegebenen Symbol finden, der genau mit dem Symbol übereinstimmt. Lasst euch hierbei nicht durch Kleinigkeiten täuschen. Findet ihr den richtigen Schatten???

 

Wie viele Motive zählt ihr?

Bei diesem Rätseln sind Motive abgebildet, die von den Spieler gezählt werden müssen. Die Spieler suchen sich eines der abgebildeten Motive aus und schauen dann auf den Wegekarten nach, wie oft dieses Symbol zwischen, neben oder auf den Wegen abgebildet ist. Doch aufgepasst, es müssen alle gefunden werden, es zählen alle, auch wenn die Farbe bei einigen nicht mit der Abbildung genau übereinstimmt. 

 

Reihen vervollständigen

Bei diesem Rätsel ist eine Reihe an Symbolen oder Münzen vorgegeben, die von den Spielern vervollständigt werden muss. Die Spieler müssen dafür entweder Symbol oder Farbe des Symbols herausbekommen oder sie sollen die Zahl auf der Münze angeben, mit der die Reihe korrekt zu vervollständigt wird. Hierbei muss man auch mal ein bisschen um die Ecke denken können.  

 

Was passt genau ??

Bei diesen Rätseln bekommen die Spieler mehrere Symbole in Lupen. Die Spieler suchen sich eines der Symbole aus und suchen dieses Symbol auf den Wegekarten. Haben die Spieler GENAU dieses Symbol mit GENAU der Farbkombination und somit das Richtige gefunden, müssen die Spieler benennen, was neben dem Symbol zu sehen ist. Hierbei handelt es sich entweder um einen Kreis, einen Diamanten oder auch etwas anderes... Wichtig hierbei ist auch die Farbe des Gegenstandes, der neben dem richtigen Symbol abgebildet ist.

 

Spielende 

Das Spiele endet, wenn ihr die beiden Schlüssel eingesammelt und dann einen Weg zur Tür gefunden habt. Ihr habt das Spiel erfolgreich abgeschlossen und könnt euch freuen. 

 

Das Spiel kann aber auch nicht so gut für euch ausgegeben, denn das Spiel endet und ihr habt das Spiel verloren, 

wenn ihr ...

... keinen Weg zur Tür findet

... drei Rätsel nicht lösen konntet 

... zwar an der Tür seid, aber nicht beide Schlüssel gesammelt habt.

 

Wollt ihr gleich noch einmal Spielen?? 

Mischt die Wegkarten gut durch und legt sie neu in das 7 mal 7 Raster. Legt die Rätsel, die ihr gemacht habt in die Spielschachtel oder dreht sie auf die andere Seite und mischt die Rätsel gut durch. Schon könnt ihr euch an eine neue Runde wagen. 

 

Unser Fazit 

Wenn ihr das Spiel "das verrückte Labyrinth" kennt, kommt euch das Spiel sicherlich sehr bekannt vor. Es ist dem verrückten Labyrinth schon sehr ähnlich. Aber hier ist es eher für jüngere Spieler ausgelegt und ihr verändert die Wege nicht durch Schieben der Karten.

 

Um einen Weg zu Wir finden, müsst ihr Rätsel lösen. Wenn ihr richtig antwortet, dürft ihr als Belohnung eine Karte drehen, um einen Weg zu verändern. Aber ihr dürft nur zwei Rätsel falsch beantworten, denn nach dem dritten falschen Rätsel habt ihr das Spiel verloren.

 

Das Spiel ist für Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren in Ordnung, aber wir denken, ältere Spieler werden es höchst wahrscheinlich eher langweilig finden. Die Rätsel sind leider nicht so anspruchsvoll, hier hätte man für ältere oder erfahrenere Spieler auch Varianten einbauen können, die etwas mehr Anspruch haben.  

 

Insgesamt ist die Gestaltung der Karten für Kinder sehr gelungen. Das Spielmaterial und das Layout sind gut gewählt.

 

Wir hätten uns gewünscht, dass auf einer Seite der Karten Rätsel wären, die etwas schwerer und somit für ältere Spieler gedacht sein könnten. Als Anfängerspiel für die Escape Spiele ist das Spiel gut geeignet. Außerdem natürlich auf jeden Fall für jüngere Kinder. 

 

Es ist ein günstiges Mitbringspiel, das man gut mit kleineren Kindern spielen kann. Ende des Kindergartenalters und im Grundschulalter haben die Kinder sicherlich viel Spaß dabei. Wenn Eltern mit ihren jüngeren Kindern spielen können sie das auch gut machen und die Rätsel den Kindern überlassen, so dass diese sich dann freuen, wenn sie auf die Lösung kommen. 

 

Escape the Labyrinth gefällt uns als kooperatives Kinderspiel sehr gut. Die Altersangabe hätte uns mit 6 -10 Jahren besser gefallen, weil die Angabe 6 - 99 suggeriert, dass sich das Spiel auch an ältere Kinder richtet oder als Familienspiel gedacht ist. Leider finden wir das eben nicht. Es ist ein tolles Kinderspiel. 

 

Die Regeln sind einfach und gut erklärt, es bleiben keine Fragen offen. Die Spieldauer ist für jüngere Spieler angemessen, könnte, wenn ihr mit älteren Spielern spielt durchaus länger sein. wenn ihr mit vier Spielern spielt, kommt unter Umständen jeder nur einmal an die Reihe, das finden wir schon schade. Schön ist es, dass man das Spiel auch allein spielen kann.

 

Wenn ihr ein wenig mehr Spannung wollt, könnt ihr auch eigene Rätsel zum Labyrinth erfinden und diese dann stellen. Oder ihr einigt euch darauf, dass die Wegkarten immer nur um 90 Grad gedreht werden müssen, so dass ihr zwei Rätsel lösen müsst, wenn die Karte um 180 Grad gedreht werden soll...  Es gibt immer Wege, Spiele doch noch interessant zu machen. Seid kreativ und habt Spaß dabei. 

 

Wir bewerten das Spiel "Escape the Labyrinth" mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 08 von 10 Punkten

unsere Empfehlung: Für Spieler von 5 - 10 Jahren  

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 08 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt   08 von 10  Punkten 

 

Turbulent: C

Aufregend: C

Glück: C

Strategie: F

Familie: D

Spaß D

 

Escape the Labyrinth ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0