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Spiel 369 - DOG - die letzten beißen die Hunde

DOG - die letzten beißen die Hunde

 

Entwickelt wurde das Spiel von Dennis Lohausen und Matthias Karl.

Herausgegen wurde DOG im Schmidt Spiele Verlag für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren.

Die Spieldauer beträgt ca. 30 bis 45 Minuten. 

 

Bei diesem Spiel spielt ihr im Prinzip "Mensch ärgere dich nicht" - zumindest ist es sehr ähnlich und geht in diese Richtung. Ihr würfelt aber nicht, sondern legt Karten ab, um voranzukommen. Immer zwei Spieler - es sei denn, ihr spielt zu zweit oder dritt - bilden zusammen ein Team. Nur zusammen könnt ihr das Spiel dann für euch entscheiden. 

 

Wir haben eine kleine Reisevariante des Spiels in einer Metallbox.

Es gibt aber noch viele andere Varianten, unter anderem auch eine "Royale" Variante.

 

Zuerst werden wir euch die Spielversion für 4 Spieler vorstellen

und dann die Regeländerungen für das Spiel zu dritt oder zu zweit. 

 

Hier kann man auch schnell mal eine Extrarunde drehen, bevor man ins Ziel kommt. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, als erster Spieler bzw. als erstes Team alle seine Figuren in sein Haus zu bekommen. 

 

Was ist im Spiel 

1 Spielplan bestehend aus

- 4 Teilen, die zusammengepuzzelt werden müssen 

68 Spielkarten bestehend aus 

- den Zahlen 2 bis 13 - wobei die Karten 4, 7, 11 und 13 Sonderkarten sind. 

- den Sonderkarten ? (Fragezeichen) und Platztauschen 

Die Sonderkarten sind jeweils dreimal im Spiel, alle anderen Karten jeweils fünfmal.

12 Spielfiguren

- jeweils 3 Figuren in den Farben Rot, Grün, Blau und Gelb. 

 

Spielvorbereitung 

Baut den Spielplan zusammen und legt ihn so zwischen euch, dass alle gut an diesen herankommen. Mischt dann die Karten gut durch und verteilt an jeden Spieler 6 Karten. Jeder Spieler bekommt einen Satz Spielfiguren. Wenn ihr zu viert spielt, einigt euch, wer mit wem zusammen spielt. Setzt euch dazu am besten gegenüber. 

Nachdem alle Spieler ihre Karten haben, tauschen die beiden Spieler, die ein Team bilden jeweils eine Karte verdeckt aus, dabei dürfen die Spieler die Karte, sie sie bekommen, erst anschauen, wenn sie ihre eigene Karte abgegeben haben. 

Stellt die Spielfiguren auf den Spielplan, bestimmt einen Startspieler und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Der Startspieler beginnt. Er legt eine Karte in die Mitte des Spielplans und bewegt eine Spielfigur dementsprechend weiter. Die Spieler ziehen KEINE Karten nach. Kann ein Spieler keine Karte ausspielen, mit der die Spielfigur bewegt wird, legt er alle seine übrigen Handkarten in die Mitte und scheidet damit aus der Runde aus. 

 

Die Startfelder 

Zu Beginn den Spiels - oder wenn ein Spieler keine Figur mehr auf der Strecke hat - muss zuerst eine Figur auf das Startfeld kommen. Zum Beginnen brauchen die Spieler also eine Karte mit dem Startsymbol. Das Startsymbol ist wie ein "Play-Button". Es ist ein Kreis mit einem Fragezeichen oder ein Fragezeichen. Steht eine Spielfigur auf dem gleichfarbigen Startfeld, darf diese Spielfigur nicht geschlagen werden. Auch blockiert der Spieler, wenn er auf seinem eigen Startfeld steht, den Weg. Kein Spieler kann mit dieser Spielfigur vorbeigehen, auch man selber nicht. 

 

Ziehen und Schlagen der Figuren

Wenn ein Spieler eine Karte ausgespielt hat, darf er eine seiner Spielfiguren bewegen. Es dürfen nur die Spielfiguren bewegt werden, die sich auf dem Startfeld oder der Strecke befinden. Landet beim Ziehen eine Spielfigur auf einem bereits besetzten Spielfeld, muss der Spieler diese Figur nach Hause schicken. Es werden auch die Figuren geschlagen, die vom Teamspieler sind und auch DIE EIGENEN Spielfiguren. Geschlagene Spielfiguren werden in das dazu passende Haus gestellt. Der Spieler braucht dann eine neue Startkarte, um diese Figur wieder auf den Weg zu bringen. 

 

Auch werden die Figuren aus dem Spiel genommen, die mit einer 7 überholt wurden. Also wenn ein Spieler die Sonderkarte 7 ausspielt und dadurch mit seiner Spielfigur an einer anderen Spielfigur vorbei zieht. Auch hier ist es egal, wessen Spielfigur es ist. 

 

Die Zahlenkarten 

Die Spieler bewegen ihre Spielfiguren durch das Ausspielen der Karten. Spielt der Spieler eine Karte aus, die Blau ist und eine Zahl zeigt, bewegt er seine Figur um die entsprechende Zahl weiter. Also hat der Spieler zum Beispiel eine blaue 5 ausgespielt, darf er eine Spielfigur, die sich auf der Strecke oder auf dem Startfeld befindet, um 5 Schritte weiterbewegen. Kann ein Spieler nicht passend in sein Haus gehen, muss der Spieler am Haus vorbei gehen und sich auf eine neue Runde begeben. 

 

Es besteht immer Zugzwang. Hat ein Spieler eine Karte ausgespielt, muss diese Karte komplett abgehandelt werden, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist. Es ist nicht möglich, Punkte verfallen zu lassen. Kann ein Spieler keine Karte ausspielen, muss er alle seine Handkarten ablegen und scheidet damit aus der Runde aus. Der Spieler steigt aber sofort wieder in das Spiel ein, wenn eine neue Runde beginnt. 

 

Die Sonderkarten

Die Sonderkarten sind Rot hinterlegt. Statt oder zusätzlich zu einer Bewegung, kommt hierbei eine Aktion ins Spiel. Es gibt 6 Sonderkarten. Diese sind: 4 -  7  -   1 / 11  -  13  - ?  und  Platzwechsel 

Die Karte 4

Auf der Karte ist eine Vier sowie ein Plus und ein Minus abgebildet 

Spielt ein Spieler diese Karte aus, darf er sich entscheiden, ob die Spielfigur VORWÄRTS oder RÜCKWERTS gezogen wird. Der Spieler darf seine Spielfigur dann genau 4 Schritte in die Richtung ziehen, für die er sich entschieden hat. Im Zug darf nicht die Richtung gewechselt werden. 

 

Die Karte 7
Auf der Karte ist eine 7 und ein Feuerball abgebildet 

Spielt ein Spieler diese Karte aus, darf er die Zahl 7 auf beliebig viele seiner im Spiel befindlichen Spielfiguren aufteilen. Also zum Beispiel darf der Spieler mit einer Figur 5 Felder mit einer anderen Figur 2 Felder gehen. Überspringt ein Spieler mit seiner Figur beim Ziehen eine andere Figur, wird die Figur, die überholt wurde, vom Weg genommen und wieder in das eigene Haus gestellt. Das kann es auch eine eigene Spielfigur sein. 

 

Die Karte mit der 7 ist besonders nützlich, um Lücken in seinem Haus zu füllen. Die Spieler in einem Team dürfen sich die Zahl der Karte teilen, wenn zum Beispiel der Spieler mit vier Schritten seine letzte Figur ins Haus bringen kann, darf der andere Spieler des Teams die letzten 3 Schritte mit einer beliebigen anderen Figur gehen. 

 

NICHT VERGESSEN 

Überspringt ein Spieler eine Figur, wird diese wieder nach Hause geschickt,

auch wenn es eine eigene  oder die eines Teamspielers ist. 

 

Die Karte 1/11
Auf der Karte ist eine 1 und eine 11 Abgebildet sowie das Startsymbol

Auf der Karte ist sowohl eine 1 als auch eine 11 zu sehen. Diese Karte kann als 1 oder als 11 oder auch als Startkarte benutzt werden. Nutzt der Spieler die Karte als Zahl - also als 1 oder 11 - dann geht er mit einer Spielfigur um die entsprechende Zahl vorwärts. Wenn die Karte als Startkarte genutzt wird, wird eine Figur auf das Startfeld gestellt. 

 

Die Karte 13
Auf der Karte ist eine 13 und das Startsymbol abgebildet

Spielt ein Spieler diese Karte, kann er entweder 13 Schritte mit einer Spielfigur gehen oder diese Karte als Startkarte nutzen. Nutz der Spieler die Karte als 13, darf er eine Spielfigur um 13 Felder weiter ziehen. 

 

Platzwechsel 

 

Legt ein Spieler diese Karte, muss er zwei Figuren tauschen. Dabei muss eine der beiden Figuren eine eigene sein. Welches die andere Figur ist, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Es dürfen aber keine Figuren vertauscht werden, die geschützt sind. 

Geschützte Figuren sind: 

- Figuren die im Haus sind

 

- Figuren die schon im Ziel sind 

 

Die Karte ?
Auf der Karte ist ein Fragezeichen abgebildet 

Diese Karte kann als jede im Spiel vertretene Karte genutzt werden. Sie kann als Sonderkarte oder als normale Zahlenkarte eingesetzt werden. Nachdem ein Spieler ein Fragezeichen gelegt hat,

darf er frei wählen, ob der Spieler ...

 

... der Spieler eine Figur entweder 1- 13 Felder zieht,

... die Karte als Startkarte nutzt,

... zwei Figuren tauscht

oder

...  die Karte als 7 nutzt und mit zwei Figuren zusammen oder

mit einer allein 7 Felder geht und damit dann auch eine andere Figur rauswirft. 

 

 

 

 

 

Das Ziel - Das Haus

Schafft es ein Spieler, seine Spielfigur ins Ziel zu stellen, dann ist diese Spielfigur dort sicher und kann nicht mehr geschlagen werden. Im Haus selbst darf ein Spieler keine Spielfigur überspringen. Steht eine Spielfigur also nicht ganz unten, muss der Spieler erst diese Figur bewegen, um Platz zu machen. 

 

Wenn man die letzte Figur ins Haus setzt, darf man auch noch Karten auf der Hand haben, es ist nicht wichtig, vorher alle Karten abzulegen. 

 

Rundenende 

Die erste Runde endet, sobald alle Spieler keine Karten mehr haben. Dann beginnt Runde zwei. Mischt die Karten noch einmal neu und verteilt an jeden Spieler 5 Karten, also eine Karte weniger als in der ersten Runde. Auch Runde zwei endet, wenn alle Spieler keine Karten mehr haben. In Runde drei bekommen die Spieler nur noch 4 Karten, in Runde vier nur noch 3 Karten. Runde fünf wird mit 2 Karten begonnen und nach der Runde, in der jeder 2 Karten bekommen hat, fängt es wieder mit 6 Karten für jeden Spieler an. In jeder Runde ist ein anderer Spieler Startspieler. So beginnen die Spieler jede Runde immer mit einer anderen Kartenanzahl. Nach jeder Runde tauschen die Spieler eines Teams am Anfang jeweils eine Karte, bevor die Runde beginnt. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald es ein Team geschafft hat, alle seine Spielfiguren in die beiden Häuser zu bekommen. Wenn ein Team alle Figuren als erstes im Ziel hat, gewinnt dieses Team das Spiel. 

 

Hat ein Spieler vor dem anderen Teammitglied seine Figuren im Haus, hilft er seinem Mitspieler. Der Spieler spielt wie gewohnt mit, bewegt dann aber die Figuren des Teamspielers mit. Es darf aber weiterhin keine Kommunikation zwischen den beiden Teamspielern stattfinden. 

 

 

Spielvariante für Zwei und Drei Personen

Gespielt wird wie im Grundspiel mit folgenden Änderungen: 

1) Es werden keine Teams gebildet

 

2) Zu Beginn darf jeder Spieler schon eine Spielfigur auf das Startfeld stellen 

 

3) Kann ein Spieler keine Figur setzen, legt er eine Karte ab und zieht eine neue. Zieht der Spieler eine Karte mit der immer noch nicht gesetzt werden kann, legt er nochmals eine Karte ab und der nächste Spieler ist an der Reihe. Die abgelegte Karte muss nicht die gerade gezogene Karte sein. 

 

4) Zu Beginn wird auch bei zwei und drei Spielern eine Karte getauscht. Alle Spieler geben eine Karte an den linken Mitspieler ab. 

 

5) Es gewinnt der Spieler, der zuerst alle seine Figuren im Ziel hat. Dabei müssen nicht alle Handkarten aufgebraucht sein, der Spieler darf noch Karten auf der Hand haben. 

 

Unser Fazit 

Dog ist ein einfaches Spiel, das schnell und gut zu verstehen ist. DOG lässt sich super mit Kinder spielen. Die Spielidee und die Umsetzung finden wir sehr gut gelungen. Die Figuren könnten ein bisschen stabiler sein, aber für die "kleine Reisevariante" ist das schon ganz gut. Uns gefällt die Verpackung unserer Reisevariante in einer Metallbox. Sie sieht gut aus und lässt sich gut mitnehmen und unterwegs spielen. Der Spielplan zum Zusammenpuzzeln gefällt uns gut.

 

Das Spielmaterial ist gut, die Figuren sind etwas klein, aber für eine Reisevariante gut gemacht. Die Karten sind haptisch und optisch schön gestaltet. Die Farben passen gut zusammen und man kann alles gut erkennen. 

 

Die Spielregeln sind einfach und gut beschrieben. Es ergibt sich alles fast von allein. 

 

Das Spiel macht Spaß und hat viel vom alt bekannten "Mensch ärgere Dich nicht". Das jede Runde mit einer anderen Kartenzahl begonnen wird, gefällt uns gut. 

 

Es macht super viel Spaß, das Spiel auch mit mehreren Spielern gemeinsam zu spielen und dann Teams zu bilden. 

 

Es gibt von DOG - Die letzten beißen die Hunde noch ein paar andere Varianten, welche wir uns aber noch nicht gekauft haben. Wir überlegen, ob wir uns das DOG - Die letzten beißen die Hunde - ROYAL kaufen. 

Insgesamt gefällt uns das Spiel sehr gut. Es ist eine gelungene Umsetzung des Würfelspiels als Kartenvariante.

 

Wir bewerten DOG - den letzten beißen die Hunde  mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 09 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

DOG - den letzten beißen die Hunde ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

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