· 

Spiel 368 - Quiddler Mini

Quiddler - Das Mini Buchstaben-Rommé

 

Zu diesem Spiel gibt es noch eine große Variante,

die wir uns noch nicht zugelegt haben - was wir aber auf jeden Fall noch nachholen werden. 

 

Entwickelt wurde das Spiel von Marsha J. Falco und herausgegeben im Amigo Verlag.

Dieses Minispiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren, die Spieldauer beträgt ca. 15 Minuten.

Die Spieler versuchen, Wörter zu bilden und so keine Minuspunkte zu bekommen. 

 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus 59 Karten. 

Auf den Karten sind am Rand geflochtene Stränge mit dem kleinen Buchstaben. Außerdem befinden sich hier die Punkte, die der jeweilige Buchstabe an Punkten bringt. CH zum Beispiel bringt am Ende 8 Punkte. Ob es negative oder positive Punkte gibt, hängt davon ab, ob der Spieler die Karte am Ende des Spiels noch auf der Hand hat oder ob die Karte abgelegt wurde. 

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler mischt die Karten und verteilt an jeden Spieler in den Runden die Karten. In jeder Runde kommt eine Karte dazu. 

In der 1. Runde bekommt jeder Spieler 3 Karten 

In der 2. Runde bekommt jeder Spieler 4 Karten 

In der 3. Runde bekommt jeder Spieler 5 Karten 

In der 4. Runde bekommt jeder Spieler 6 Karten

 

Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt, so dass alle Spieler an diese Karten gut herankommen. Die oberste Karte wird aufgedeckt. Ein Startspieler wird bestimmt, das Spiel beginnt. 

 

Wie wird gespielt:

Ein Spielzug besteht aus 3 Schritten 

A) Karte ziehen

B) Wort auslegen

C) Karte ablegen

A) Karte ziehen

Vor dem Zug muss eine Karte gezogen werden. Der Spieler hat dabei die Wahl zwischen der offen liegenden Karte und der obersten verdeckten Karte vom Nachziehstapel. Ist der Nachziehstapel leer, wird dieser - bis auf die oberste offen ausliegende Karte - neu gemischt und dann zum neuen Nachziehstapel.

 

B) Wort auslegen

Nach dem Ziehen darf ein Spieler versuchen seine Handkarten zu Wörtern zusammenzulegen. Der Spieler versucht alle, bis auf EINE Handkarte zu Wörter zusammenzulegen. Eine Karte muss der Spieler am Ende seines Zuges noch ablegen können, deshalb dürfen nicht alle Karten verbaut werden. Die Spieler legen die Wörter immer vor sich aus, um am Spielende dafür Punkte zu bekommen. 

 

Haben die anderen Spieler keinen Einwand, geht der aktive Spieler zu Schritt C über, ansonsten muss er alle Karten des Wortes wieder auf die Hand nehmen, welches von den anderen Spielern als nicht korrekt angesehen wurde. 

Ein Spieler darf in seinem Zug so viele Wörter herauslegen, wie er aus seinen Karten bilden kann. Der Spieler muss nicht alle Karten auf einmal ablegen können. 

 

Wörter die erlaubt sind: 

Alle Wörter die in einem handelsüblichen deutschen Wörterbuch stehen. In Einzahl oder Mehrzahl. Ein Wort muss mindestens aus 2 Buchstaben bestehen. 

 

Wörter die nicht erlaubt sind: 

Eigennamen, Fremdwörter, Abkürzungen, Vor- oder Nachsilben, Wörter die ein Auslasszeichen oder einen Bindestrich haben. 

 

C) Karte ablegen

Nachdem der Spieler alle Wörter, die er legen kann, ausgelegt hat, legt er eine Karte offen auf den Ablagestapel und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe. Hat der Spieler seine letzte Karte abgelegt, wird damit das Rundenende eingeläutet. 

 

Rundenende 

Nachdem ein Spieler alle seine Karten ablegen konnte, beginnt damit die letzte Runde. Alle anderen Spieler sind noch einmal an der Reihe. Sie dürfen noch versuchen, ihre restlichen Karten abzulegen. Waren alle Spieler noch einmal an der Reihe, ist die Runde beendet.

 

Jeder Spieler zählt nun die Punkte der Karten, die er ablegen konnte und die Punkte sowie die Punkte seiner Handkarten, sofern er noch welche hatte. Die Handkarten sind die Minuspunkte und die abgelegten Karten die Pluspunkte. Die beiden Punktsummen werden dann von einander abgezogen und ergeben die Endsumme, die aufgeschrieben wird.

 

Haben alle Spieler ihre Punkte aufgeschrieben, werden alle Karten wieder zusammengemischt und neu verteilt. Eine neue Runde beginnt. War das aber schon Runde 4, ist das Spiel beendet. Ein Spieler kann NIE weniger als 0 Punkte bekommen. 

 

Spielende 

Nach der vierten Runde werten alle Spieler ihre Karten ein letztes Mal. Dann werden die Punkte von allen vier Runden addiert. Der Spieler der nun die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Das Spiel ist einfach, schnell und macht viel Spaß. Wir werden uns auf jeden Fall die große Variante dieses Spiels noch zulegen, da dann die Karten größer sind und die Spielregeln wohl ein bisschen anders sein sollen als in der kleinen Variante. 

 

Die Buchstaben, die auf den Karten abgebildet sind,  sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber da die Buchstaben auch am Rand abgebildet sind, ist es nicht schlimm. Die Karten sind sehr klein, aber da es sich ja auch um die MINI-Variante handelt, ist das natürlich okay. Es ist ein super gemachtes Spiel. 

 

Diese Mini-Variante ist klein und praktisch, sie passt in jede Tasche und so kann man schnell mal eine Runde spielen, wenn man zum Beispiel gerade Wartezeit überbrücken muss. 

 

Dies Dose ist schön und erinnert an Bonbons, sie lässt sich einfach verschließen und wieder öffnen. Einmal zu, geht die Dose nicht von allein auf, wenn man sie in Tasche legt, wodurch man nicht befürchten muss, die Karten in der ganzen Tasche verstreut liegen zu haben oder Karten zu verlieren.

 

Die Spielidee ist super, das Layout gefällt uns sehr gut. Die Karten sind schön gestaltet und es macht super Spaß, damit zu spielen. Die Regeln sind gut und einfach beschrieben und leicht zu verstehen. Die Altersangabe passt gut, man kann das Spiel gut mit älteren Grundschulkindern spielen. 

 

Es ist ein super Geschenk für alle Spieleliebhaber. Klein und kompakt, man kann es praktisch überall spontan spielen und auch die Verpackung ist toll. 

 

Wir bewerten das Spiel Quiddler - Das Mini Buchstaben-Rommé mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten

Verpackung 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: B

Familie: F

Spaß F

 

Quiddler - Das Mini Buchstaben-Rommé ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0