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Spiel 362 - Nova Luna

Nova Luna
Nova Luna ist ein Spiel für 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Die Spieldauer beträgt ca. 20 bis 30 Minuten.
Entwickelt wurde das Spiel von Uwe Rosenberg nach einer Idee von Corne van Moorsel.
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erausgegeben wurde Nova Luna im Pegasus Verlag. Bei uns im Spieleregal ist Nova Luna seit 2020.

Schon immer sind Menschen der Überzeugung, der Mond  habe einen großen Einfluss auf sie.
Besonders der Neumond  hat großen Einfluss auf unsere Taten und Vorhaben.
Der Neumond symbolisiert den Neuanfang, den Anfang von etwas,
von dem wir bis dahin noch nichts wussten und geahnt haben.

Nova Luna ist ein Legespiel aus dem Hause Pegasus, in dem es darum geht, Strategien zu entwickeln und Aufgaben zu erfüllen.
Beim Auslegen der Plättchen darf man die Monduhr nicht aus dem Blick verlieren.
Wer kann am Ende durch die Konsequenzen seiner Entscheidungen die meisten Plättchen herausholen?

Am Ende werden wir euch noch das Solospiel vorstellen, aber zuvor gibt es die Regeln für das Spiel für 2 bis 4 Spieler.

NOVA LUNA bedeutet so etwas wie NEUER MOND.... 

Ziel des Spiels
Das Spiel endet, wenn ein Spieler es als erster geschafft hat, alle seine Spielsteine abzulegen.

Was ist im Spiel
1 Monduhr mit allen Mondphasen
1 Mondfigur
68 Plättchen - jeweils 17 Plättchen in 4 Farben
84 Spielsteine - jeweils 21 Steine in 4 Farben 

Die Plättchen
Die Plättchen haben alle den gleichen Aufbau. Es gibt Plättchen
in den vier Farben Rot, Blau, Türkis und Gelb. Auf den Plättchen sind Kreise zu sehen. Im Kreis oben in der rechten Ecke steht die Anzahl der Schritte, die ein Spieler gehen muss, um das Plättchen vor sich abzulegen. In den anderen Ecken stehen je nach Plättchen Aufgaben. Es gibt zwischen 0 und 3 Aufgaben. Eine Aufgabe besteht aus unterschiedlich vielen Kugeln, die in den Kreisen abgebildet sind. Es sind zwischen 1 und 4 Kugeln.

Aufgaben
Um eine Aufgabe zu beenden, müssen die anderen Plättchen beachtet werden, die um das Plättchen mit der Aufgabe liegen.

Spielvorbereitung
Die Monduhr wird so in die Mitte gelegt, dass sie alle gut sehen und auch erreichen können. Stellt dann die Mondfigur in den Zwischenraum über dem Neumond. Auf der Innenseite der Verpackung gibt es eine Anleitung, wie ihr die Mondfigur zusammensteckt.

Mischt die Plättchen und legt auf die übrigen leeren Felder des Kreises je ein Plättchen Legeoffen aus. Bildet aus den restlichen Plättchen den Ablagestapel und stellt diesen so zwischen euch, dass jeder Spieler an alle Stapel gut herankommt.

Jeder Spieler sucht sich eine Spielfarbe aus und nimmt sich alle 21 Spielsteine der gewählten Farbe. Beim Spiel zu dritt nehmt ihr euch nur 18 der 21 Spielsteine. Wenn ihr nur zu viert spielt, bekommt jeder nur 16 der 21 Spielsteine.

Bestimmt die Reihenfolge der Spieler zufällig, indem ein Spieler von allen eine Scheibe in die Hand nimmt und nach und nach eine herausfallen lässt - natürlich ohne hinzuschauen. Die Scheibe, die zuerst herausfällt, wird als erste Scheibe unter das Feld des Mondes gestellt. Alle anderen Scheiben werden auf diese Scheibe gelegte, in der Reihenfolge in der sie aus der Hand gefallen sind. Der, dem die oberste Scheibe gehört, ist Startspieler. Danach wird in der Reihenfolge gespielt, die von den Scheiben vorgegeben wird, von oben nach unten.

Wie wird gespielt
Ihr spielt nicht im Uhrzeigersinn. Es ist immer der an der Reihe, der momentan hinten liegt. Teilen sich zwei oder mehre Spieler diesen Platz, ist der Spieler an der Reihe, dessen Scheibe oben auf dem Stapel liegt.

Die Spieler nehmen sich nach und nach Plättchen, um Aufgaben zu beenden. Je nachdem, wo sich ein Spieler auf dem Weg des Mondes befindet, kann ein Spieler sich unterschiedliche Plättchen nehmen. Ein Plättchen, dass von einem Spieler genommen wurde, muss sofort abgelegt werden.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er sich ein Plättchen nehmen, egal ob er möchte oder nicht. Es ist nicht erlaubt, zu passen - also kein Plättchen nehmen ist nicht erlaubt. Die Spieler dürfen nur die nächsten drei Plättchen im Uhrzeigersinn nehmen. Liegt dabei auf einem Feld kein Plättchen, wird das nicht beachtet. Nachdem ein Spieler ein Plättchen genommen hat, wird die Mondfigur auf das gerade leer gewordene Feld gestellt.

Ist ein Spieler am Zug und es liegen nur noch ein oder zwei Plättchen offen aus, darf der Spieler neue Plättchen aufdecken. Beginnend beim Feld im Uhrzeigersinn hinter der Mondfigur, legt der Spieler auf alle leeren Felder je ein Plättchen offen aus. Liegt zu Beginn eines Zuges KEIN Plättchen mehr, so MUSS der Spieler Plättchen aufdecken, da er sonst kein Plättchen nehmen kann. In manchen Situationen möchte man die Plättchen nicht auffüllen, da man sonst nicht an das passende Plättchen kommt. Reichen die Plättchen nicht aus, um alle Felder zu füllen, so wird nur so weit gefüllt, wie Plättchen da sind.

Immer wenn ein Spieler ein Plättchen nimmt, muss er seine Spielscheibe um die Zahl auf dem Plättchen bewegen. Steht oben in der rechten Ecke zum Beispiel eine 5, so bewegt der Spieler seine Spielscheibe um 5 Felder im Uhrzeigersinn weiter. Die Spieler können zwischen 1 und 7 Felder weiter ziehen. Bewegt ein Spieler seine Spielscheibe auf ein Feld, das bereits besetzt ist, legt er seine Spielscheibe auf die Spielscheibe, die dort liegt.

Die Aufgaben
Das erste Plättchen, das ein Spieler nimmt, legt er offen vor sich aus. Die nächsten Plättchen, die er im Laufe des Spiels bekommt, muss der Spieler dann immer an ein bereits liegendes Plättchen anlegen. Die Plättchen dürfen waagerecht oder senkrecht an ein bereits liegendes Plättchen angebaut werden. Jeder Spieler baut seine eigene Auslage. Achtet dabei darauf, dass alle Spieler genug Platz zum Bauen haben.

Es spielt zwar keine direkte Rolle, wie ihr das Plättchen legt, ihr könnt jedes Plättchen beliebig drehen, aber zur besseren Übersicht sollten Spieler, die Nova Luna noch nicht so oft gespielt haben, die Plättchen so auslegen, dass die Zahl oben in der linken Ecke steht. Die Aufgaben in den übrigen Ecken zeigen an, wie die anderen Plättchen liegen müssen. Auf einem Plättchen können 0 bis 3 Aufgaben abgebildet sein.

Jede Aufgabe der Plättchen muss einzeln betrachtet werden, denn es dürfen nie zwei Aufgaben auf einmal erfüllt werden. Jede Aufgabe besteht aus Kugeln, die Farben zeigen. Eine Aufgabe kann also aus 1 bis 4 Kugeln mit je 1 bis 4 Farben bestehen. Um eine Aufgabe zu erfüllen, müssen Plättchen die geforderte Farbe zeigen, senkrecht, waagerecht aber nie diagonal angrenzen.

Das Plättchen, das gerade als Aufgabe angesehen wird, zählt nicht mit. Zählt die Plättchen zusammen, die zu der Aufgabe gehören, es muss mindestens eines der Plättchen an das Plättchen mit der Aufgabe angrenzen. In welcher Reihenfolge die Plättchen liegen, spielt dabei keine Rolle. Wenn zwei Plättchen einer Farbe hinter einander liegen und beide zu einer Aufgabe gehören, wird eines der beiden Plättchen doppelt gewertet.

Kann ein Spieler eine Aufgabe beenden, legt er ein Plättchen auf die Aufgabe. Diese Aufgabe ist dann aus dem Spiel, das Plättchen kann aber noch weiter für andere Aufgaben genutzt werden und die anderen Aufgaben, sofern vorhanden, können noch erfüllt werden.

Spielende
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler es schafft, alle seine Scheiben abzulegen, also für Aufgaben zu nutzen. Auch endet das Spiel sofort, wenn ein Spieler kein Plättchen mehr nehmen kann, da alle Plättchen genutzt wurden.

Es gewinnt der Spieler, der die meisten Aufgaben erfüllt hat und somit die meisten Scheiben auf den Plättchen liegen hat. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der als nächstes an der Reihe wäre, das Spiel.

S O L O S P I E L
Wenn ein Spieler allein spielt, dauert das Spiel ca. 15 Minuten.
Die Regeln für das Grundspiel gelten mit folgenden Ausnahmen auch für das SOLO SPIEL:

Der Spieler nimmt sich alle Scheiben einer Farbe und macht daraus ZWEI Stapel. Einen Stapel mit 8 Scheiben und einen Stapel mit 13 Scheiben. Die Mondumlaufbahn bekommt keine Scheibe und wird im SOLO Spiel nicht beachtet. Die Mondfigur wird aber wie beim Spiel mit mehreren Mitspielern in die Aussparung gestellt.

In jede Aussparung wird ein Plättchen gelegt, auch im Solospiel hat der Spieler immer nur die Wahl aus den nächsten drei Plättchen. Bei der Wahl des Plättchens kann er aber die Zahl in der rechten Ecke ignorieren, da die Spielfigur nicht bewegt wird.

In der ersten Phase des Spiels versucht der Spieler, alle 8 Scheiben des kleinen Stapels ablegen zu können. Hat der Spieler es geschafft, alle seine Scheiben von diesem Stapel abzulegen, zählt er alle Werte auf den genommenen Plättchen zusammen und notiert sich diese Zahl. Dann werden die leeren Felder um die Mondumlaufbahn neu ausgelegt. Alle nicht genutzten Plättchen müssen liegen bleiben.

Nun versucht der Spieler in der nächsten Phase auch die restlichen Scheiben vom größeren Stapel mit den 13 Scheiben abzulegen. Sofort, wenn der Spieler alle diese Scheiben ablegen konnte, zählt er die Zahlen aller Plättchen, die er ausgelegt hat, zusammen und addiert diese Zahl zur Zahl aus der ersten Phase.

Konnte der Spieler nicht alle Scheiben ablegen, beendet aber das Spiel, weil keine Scheiben mehr da sind, muss er sich für jede Scheibe, die nicht genutzt wurde, 10 Punkte notieren. Der Spieler schaut, wie viele Punkte er am Ende erreicht hat. Je weniger Punkte er hat, desto besser ist es.

Der Spieler kann es gleich noch einmal versuchen und dabei versuchen, seine eigene Punktezahl zu unterbieten.

Unser Fazit
Das Spiel ist einfach und ist schnell zu verstehen. Es ist ein schönes Spiel, bei dem man kann viel Strategie einbringen und kann, um das Spiel zu steuern. Mit ein bisschen Glück und Geschick kann ein Spieler mehrfach hinter einander an die Reihe kommen und so einen größeren Bonus für sich erreichen.

Das Spiel gefällt uns von Haptik und Optik sehr gut. Die Gestaltung und die Umsetzung der tollen Spielidee finden wir sehr gelungen. 
Die Regeln sind gut erklärt und einfach zu verstehen. Es gibt keine Unklarheiten und ihr könnt im Prinzip gleich losspielen. 

Die Altersangabe finden wir passend, denn es braucht schon ein bisschen taktisches Verständnis, um das Spiel zu spielen und Spaß dabei zu haben. Jüngere Kinder wären hier schnell überfordert und würden den Überblick verlieren. 

Uns hat das Spiel erst beim zweiten Spielen richtig überzeugt. Viele taktische Feinheiten fallen erst beim Spielen auf und man erkennt nach dem ersten Spiel, was man gern besser und anders gemacht hätte. Das gefällt uns aber sehr gut. Auch die erste Runde war schon interessant und hat super viel Spaß gemacht. 

Die Mondfigur müsst ihr vor dem ersten Spiel zusammenbauen, aber die Erklärung ist super einfach, so dass das kein Problem sein sollte. Diese Mondfigur ist sehr niedlich und zum Spiel passend gestaltet und gefällt uns gut. Insgesamt wirkt das Spiel sehr durchdacht und in sich schlüssig.

Hier kommt ein Spiel von Uwe Rosenberg, das wieder zeigt, was einen guten Spieleentwickler aus macht. Die Regeln sind gut erklärt und gut durchdacht, die Spielanleitung gibt alles her, was man zum ersten Spiel braucht. Und doch lernt man in jedem neuen Spiel noch Feinheiten dazu. 

Es ist schön, das es auch eine Solovariante gibt und das Spiel auch zu zweit super viel Spaß macht. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass es  für das Solospiel eine kleine Tabelle gegeben hätte, an der man sich mit seinen Punkten messen könnte. Das hätte nochmal ein bisschen mehr Spaß gemacht. Zwar steht in der Anleitung, dass man unter 100 Punkten bleiben soll, aber an sich sagt das nicht viel aus. Schön wäre halt noch eine Abstufung von "super gemacht" bis "üb noch ein bisschen". Dann wüsste man eher, wie gut oder schlecht man doch war. Ansonsten ist auch das Solospiel super gut gelungen.

Die Dauer des Spiels finden wir sehr gut, es passt immer mal in eine ruhige Zeit des Tages. Man braucht nicht viel aufbauen und kann in einer guten halben Stunde mal ein tolles Spiel spielen 

Insgesamt können wir Euch das Spiel empfehlen, wenn ihr Spiele mögt, die taktisches Geschick und Überblick erfordern. Es gehört wie meistens zwar auch ein bisschen Glück dazu, aber wenn ihr taktisch klug spielt, könnt ihr das Spiel gut für euch entscheiden. 

Wir bewerten Nova Luna mit 10 von 10 Punkten

Spielidee: 10 von 10 Punkten
Layout: 10 von 10 Punkten
Spielmaterial: 10 von 10 Punkten
Regelwerk: 10 von 10 Punkten
Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten
Alter angemessen: 10 von 10 Punkten
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten
Spaßfaktor 10 von 10 Punkten


Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten

Turbulent: E
Aufregend: E
Glück: B
Strategie: F
Familie: F
Spaß F


Nova Luna ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)

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