· 

Spiel 361 - Bacteria Hysteria

 

Bacteria Hysteria

 

Ein höchst ansteckendes Würfel- und Ablegespiel.

Entwickelt wurde das Spiel für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 6 Jahren.

Die Spieldauer liegt bei ca. 20 Minuten.

Herausgegen wurde Bacteria Hysteria im Piatnik Vienna Verlag.

Das Spiel ist aus dem Jahre 2019 und seit 2021 in unserem Spieleregal zu Hause.

 

Bei diesem Spiel versuchen alle, ihre Bakterien so schnell wie möglich los zu werden. Doch die Vieren und Bakterien können ganz schön hartnäckig sein. Also gilt: Würfeln und Ablegen, so schnell wie möglich alles versuchen, um die Bakterien und Vieren los zu werden, bevor die Hysterie ausbricht.

 

Es gibt in diesem Spiel 6 verschiedene Bazillen-Typen:

 

Schnupfentierchen

Bauchgrummelo

Ohrwürmli

Fieberchen 

Hustenmonster 

Halskratzi

 

Am Ende haben wir noch 5 Spielvarianten  für euch,

die wir uns selber ausgedacht haben. Unter anderem ein Duell für 2 Spieler. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, 3 Gewinn-Chips zu bekommen 

 

Was ist im Spiel 

108 Bazillen-Karten - von den 6 Bakterien jeweils 18 Karten  

10 Gewinn-Chips

1 mechanischer Timer mit 40 Sekunden 

10 Würfel mit den 6 Symbolen den Bakterien 

 

Spielvorbereitung 

Mischt die Karten und legt die Würfel, die Gewinn-Chips und den Timer - oder einen anderen Timer - bereit.

Bestimmt einen Spieler, der beginnt - und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt

Ihr spielt nacheinander im Uhrzeigersinn. Es werden so viele Runden gespielt, bis ein Spieler 3 Gewinn-Chips bekommen hat. Nach jeder Runde, in der jeder Spieler einmal an der Reihe war, wird gewertet. 

Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht 6 Karten und legt diese offen vor sich aus. Dann wird der Timer gestellt und der Spieler beginnt mit dem Würfeln. Nach jedem Würfeln schaut er, ob er Karten entfernen darf. 

 

Karten entfernen - Übereinstimmungen gelten immer dann wenn...

zwei oder mehr Karten eines Bakteriums als Karte ausliegen

U N D

der Spieler mit den Würfeln zwei oder mehr Würfel des gleichen Bakteriums gewürfelt hat. 

 

Wenn ein Spieler keine Übereinstimmung hat, würfelt er mit allen 10 Würfen noch einmal und schaut dann wieder ob eine Übereinstimmung besteht.

 

Nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind, darf der Spieler Karten entfernen. 

 

 

Spiel- und Rundenende 

Hat der Spieler Übereinstimmungen und darf Karten entfernen, dann nimmt er ALLE Karten dieses Bakteriums und deckt dann so viele neue Karte auf, wie zuvor weggenommen wurden. Dann schaut er wieder, ob es nochmals Übereinstimmungen gibt. Der Spieler darf dann - ohne neu zu würfeln - wiederum Karten entfernen. Solange, bis es keine Übereinstimmungen gibt. Dann würfelt der Spieler erneut mit allen 10 Würfeln und schaut wieder nach Übereinstimmungen. 

 

Die Runde ist für den Spieler beendet wenn,

 

A) 6 Karten offen ausliegen, die alle verschiedene Bakterien zeigen

B) Der Timer abgelaufen ist 

 

Nachdem die Runde beendet ist, bekommt der nächste Spieler die Würfel und legt 6 neue Karten vor sich aus. Dann wird der Timer neu gestellt und der Spieler beginnt seine Runde. Eine Runde ist beendet, wenn jeder Mitspieler einmal mit Würfeln an der Reihe war. 

 

Der Spieler der in seiner Runde am meisten Karten gewinnen konnte, gewinnt die Runde und bekommt einen Gewinn-Chip. Die Karten von allen Spielern werden wieder zusammen gemischt und eine neue Runde beginnt. Nachdem ein Spieler drei Runden für sich entschieden hat, ist das Spiel beendet und dieser Spieler gewinnt das Spiel. 

S P I E L V A R I A N T E N

 

Variante 1 - Das Duell für 2 Spieler 

Hier ein Spiel für zwei Spieler. Ihr spielt ein Duell. Dazu bekommt jeder Spieler 5 Würfel. Zwischen den Spielern in der Mitte werden 6 Karte offen ausgelegt, so dass sie beide Spieler gut erreichen können. Das Spiel beginnt auf ein Kommando und beide Spieler würfeln gleichzeitig mit ihren 5 Würfeln.

Auch hier gilt es, Bakterien zu bekommen. Wenn von den 6 Karten, wie vom Grundspiel bekannt, zwei oder mehr Karten das gleiche Bakterium zeigen UND ein Spieler dieses Bakterium mindestens zweimal gewürfelt hat, darf er sich ALLE Karten dieses Bakteriums nehmen.

Beide Spieler würfeln zeitgleich. Der Spieler, der zuerst passende Bakterien gewürfelt hat, sagt das laut an und bekommt alle Karten dieses Bakteriums aus der Mitte. Dann wird das Spiel kurz unterbrochen, damit der Spieler sich die Karten nehmen und durch neue Karten vom Nachziehstapel ersetzen kann. 

 

Wenn nun 6 unterschiedliche Bakterien zu sehen sind, endet das Spiel und die Spieler zählen die Karten, die sie bekommen haben. Liegen dort aber von einem Bakterium zwei oder mehr Karten, wird weiter gewürfelt.

 

Das Spiel endet, wenn keine Karten mehr in der Mitte liegen, weil der Nachziehstapel aufgebraucht ist oder wenn nach dem Aufdecken von neuen Karten kein Bakterium zweimal zu sehen ist.

 

Der Spieler der mehr Karten sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

 

Variante 2 - Ein Spieler würfelt 

Diese Spiel wird in Runden gespielt. Bei dieser Variante ist jeder Spieler einmal der Spieler, der würfelt. Es werden so viele Runden gespielt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Der Spieler, der mit Würfeln an der Reihe ist, würfelt immer so, dass alle Spieler die Würfel gut sehen können. 

 

Mischt die Karten und legt 6 Karten offen in die Mitte. Nun bekommt ein Spieler die Würfel und schon kann es losgehen. Der Spieler würfelt vor sich, die anderen Spieler schauen, ob es - wie im Grundspiel -  Übereinstimmungen gibt. Der Spieler der zuerst STOPP ruft, wenn es eine Übereinstimmung gibt, bekommt die Karten des Bakteriums. Wenn er falsch geschaut hat, muss er eine Karte abgeben, wenn er schon eine hat - hat er noch keine Karten, passiert nichts.

 

Wenn ein Spieler Karten gewonnen hat, legt ihr neue Karten in die Mitte, bis wieder 6 Bakterien ausliegen. Wenn es keine doppelten Bakterien gibt, also alle 6 Karten unterschiedliche Bakterien zeigen, endet die Runde. Wenn nicht, spielt ihr so lange weiter, bis keine Karten mehr zum Nachlegen vorhanden sind oder ihr spielt mit Zeitbegrenzung, dann endet das Spiel, wenn die Zeit um ist.  

 

Nach dem Ende einer Runde werden die Würfel an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergegeben. Alle Spieler zählen ihre Karten und ein Spieler schreibt die Anzahl der Karten in eine Liste. Haben alle Spieler einmal gewürfelt, ist das Spiel beendet und der Spieler, der insgesamt die meisten Karten sammeln konnte, gewinnt das Spiel. 

 

Variante 3 - 10 Bakterien 

Die Karten werden für diese Variante nicht benötigt. Bestimmt einen Spieler, der das Spiel beginnt. Dieser Spieler bekommt alle Würfel und würfelt. Dann legt er alle Würfel eines Bakteriums heraus und würfelt dann mit den restlichen Würfeln erneut. Ein Spieler ist so lange an der Reihe, bis alle 10 Würfel das gleiche Bakterium zeigen.

 

Immer wenn der Spieler würfelt, darf er alle Würfel, die das Bakterium zeigen, das er in der ersten Runde herausgelegt hat, zur Seite legen. Es wird die Anzahl der Würfelwürfe gezählt, die der aktive Spieler benötigt, um 10 gleiche Bakterien zu erwürfeln. Am besten zählt ein Mitspieler die Würfelwürfe.

 

Wenn ein Spieler seine 10 Bakterien zusammen hat, gibt er die Würfel weiter und der nächste Spieler ist an der Reihe. Ihr spielt so lange, bis jeder Mitspieler einmal aktiver Spieler war.

 

Der Spieler, der am wenigsten Würfelwürfe gebraucht hat, um 10 gleiche Bakterien vor sich liegen zu haben, gewinnt das Spiel. 

 

Variante 4 - 10 Bakterien?

Ihr spielt wie in Variante 3, doch darf ein Spieler es nur dann noch einmal würfeln, wenn er mindestens einen Würfel des Bakteriums herauslegen kann. Der Spieler, der mehr Bakterien herauslegen konnte, gewinnt das Spiel. Bei gleicher Anzahl an Bakterien entscheidet die Anzahl der Würfelwurfe, die benötigt wurden. Herrscht auch hier Gleichstand, habt ihr mehrere Gewinner oder ihr spielt ein Entscheidungsspiel.  

 

Variante 5 - Schwarzer Peter 

Hier braucht ihr keine Würfel sondern spielt nur mit den Karten. Ihr sortiert die Karten nach den Bakterien und nehmt eine Sorte der Bakterien aus dem Spiel. Dann nehmt ihr von der Sorte, die ihr aussortiert habt, EINE Karte und mischt diese mit den anderen 5 Bakterienarten zusammen. Ihr könnt vorher mit einem Würfel auswürfeln, welches Bakterium ihr zum Schwarzen Peter machen und rauslassen wollt.

 

Dann verteilt ihr die Karten gleichmäßig unter den Spielern. Ihr schaut euch euere Handkarten dann gut an und nehmt immer zwei Karten des gleichen Bakteriums heraus und legt diese verdeckt vor euch ab. Dies sind eure Pluspunkte. Haben alle Spieler das gemacht, fängt ein Spieler an und zieht bei seinem linken Nachbarn eine Karte. Hat der Spieler dadurch ein Paar, darf er diese beiden Karten zu seinen Pluspunkten herauslegen, wenn nicht, nimmt er die Karte einfah zu seinen Handkarten. Dann ist der Spieler an der Reihe, bei dem gerade gezogen wurde. Dieser Spieler zieht seinerseits wiederum bei seinem linken Nachbarn eine Karte und verfährt genauso wie der Spieler vor ihm. Wenn ein Spieler keine Karten mehr hat, scheidet er aus dem Spiel aus und wird beim Ziehen einfach übergangen. 

 

Der Spieler, der am Ende das Bakterium auf der Hand hat, von dem nur EINES im Spiel ist, bekommt 5 Minuspunkte. Dann zählt ihr, wie viele Karten ihr als Pluspunkte vor euch ablegen konntet. Der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel - oder den Durchgang, wenn ihr mehrere Durchgänge spielt.

 

Das waren ein paar Ideen, was man noch schönes mit dem Spiel spielen könnte. Euch fallen bestimmt noch viele andere Möglichkeiten ein. Wenn ihr noch Ideen habt, könnt ihr sie gern in den Kommentaren schreiben, wir freuen uns auch über neue Anregungen.

 

Unser Fazit 

Wir finden Bacteria Hysteria ist ein schönes Spiel. Die Spielidee finden wir gelungen und auch die Umsetzung ist sehr schön. Besonders die Idee mit dem Timer gefällt uns sehr gut. Allerdings finden wir den Timer zu laut und nervig. Aber das er am Ende hochspringt und alle zusammenzucken finden wir schon super.

 

Allerdings kann es bei mehr als zwei Spielern für die gerade nicht aktiven Spieler schon sehr langweilig werden, bis sie endlich an die Reihe kommen. Obwohl 40 Sekunden nicht so lange sind, fühlt es sich sehr lange an, wenn man dreimal 40 Sekunden warten muss. Vor allem für jüngere Kinder kann das schon sehr lange sein und sie verlieren den Spaß am Spiel.

 

Die Würfel sind, dafür dass das Spiel ab 6 Jahren gedacht ist und die Würfel alle gleichzeitig gewürfelt werden sollen, sehr groß. Aber sie sind super niedlich. Die Bakterien gefallen uns auch sehr. Sowohl die Namen als auch die Zeichnungen sind super niedlich und schön. Die Würfel an sich sind schön gestaltet und auch die Karten sind haptisch und optisch schön.

 

Die Spielregeln sind super einfach und leicht zu verstehen. Die Beschreibung ist gelungen und erklärt alles. Auch wenn man am Anfang mehr erwartet, wenn man die Anleitung in die Hand nimmt. Es gibt die Erklärungen in 8 Sprachen. Die Erklärung ist in 4 Seiten abgehandelt, wovon eine Seite Beispiele zeigt. Die gesamte Anleitung hätte auch auf eine Seite gepasst. 

 

Was uns nicht besonders gefällt, ist die Tatsache, dass man sich durch die Größe der Verpackung mehr vorstellt, als man bekommt. 10 Würfel und ein paar Karten hätten auch mit dem Timer zusammen in eine Verpackung gepasst, die halb so groß ist. Wir waren also ein wenig enttäuscht, als wir auspackten und einen ziemlich leeren Karton vorfanden. 

 

Ein Manko ist leider auch, dass es außer der Grundspielidee keine Spielvarianten gibt, weshalb wir das Spiel nicht gerade als Preis-Leistungs-Sieger bezeichnen würden. Aber mit etwas Phantasie kann man sich verschiedene Spiele mit den Würfeln und oder den Karten ausdenken.

 

Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit Bacteria Hysteria. Auch wenn wir uns mehr versprochen hatten, hat uns das Spiel doch viel Spaß gemacht und somit vergeben wir folgende Bewertungen.  

 

Die Altersangabe passt sicherlich zur Spielidee, aber die meisten sechsjährigen haben keine Geduld, so lange zu warten, bis sie an der Reihe sind. Sie werden dann eher unruhig und würden keinen wirklichen Spaß an dem Spiel haben. Wenn ihr nur zu zweit spielt mag es gehen, aber wenn ihr zu dritt oder viert spielt, glauben wir, dass die Kinder schon älter sein sollten. Aber natürlich gilt, wie immer, es kommt auf die Kinder an. 

 

Wir bewerten Bacteria Hysteria mit 07 von 10 Punkten 

Spielidee: 09 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 07 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 09 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 09 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 06 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 07 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 07 von 10  Punkten 

 

Turbulent: C

Aufregend: C

Glück: F

Strategie: A

Familie: D

Spaß C

 

Bacteria Hysteria  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0