· 

Spiel 360 - Dreister

Dreister 

Wir haben dieses Spiel auf Instagram kennengelernt.

Es ist seit 2021 in unserem Spieleregal zu Hause.

Dreister lässt sich super über die Webcam mit Freunden spielen. Bedenkt dabei, dass in diesem Spiel auch mal Fragen auftauchen, die NICHT für Kinder gedacht sind. Dieses Spiel ist für mindestens 3 Mitspieler und einem Alter von 16 Jahren entwickelt worden. Die Spieldauer liegt zwischen 15 und 60 Minuten. Ihr könnt die Spieldauer auch gut allein bestimmen und je nach Lust und Laune länger oder kürzer spielen. Das Spiel wurde aus dem französischen übernommen. Im französischen heißt das Spiel Juduku. Die Spieleentwickler spenden vom Jahresumsatz 1% an den Verein für Deutsche Integration. 

 

Geht doch mal auf die Instagram Seite @dreister_spiel, dort findet ihr viele Videos zu diesem Spiel.

Es gibt 6 Sonderkarten, die wir Euch am Ende vorstellen.

Das Spiel ist zwar als ein Trinkspiele gestaltet worden,

kann aber auch ohne Alkohol gespielt werden.

Zum Spiel gibt es eine App, mit der ihr die Zeit stoppen könnt. #Dreistsein 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, als erster Spieler 7 Karten zu bekommen. 

 

Was ist im Spiel

8 Kartensätze mit Fragen,

die immer mit drei zu tun haben, es geht darum, drei Dinge zu nennen oder

Sätze auf drei Arten beenden. 

 

Spielvorbereitung

Mischt einen Stapel Karten gut durch und legt diesen mit der Rückseite nach oben, also mit der Frage nach unten, in die Mitte. Bestimmt einen Spieler, der das Spiel beginnt und damit der erste "Dreister-Meister" ist. Der Spieler beginnt damit, eine Karte vom Stapel zu nehmen und vorzulesen. 

 

Wie wird gespielt? 

Der Startspieler - oder vielmehr der "Dreister-Meister" - nimmt sich die oberste Karte des Stapels und liest die darauf abgedruckte Frage seinem linken Sitznachbarn vor. Dieser Spieler muss die Frage beantworten.

 

Die Fragen sind immer darauf ausgelegt, drei Dinge zu nennen oder einen Satz auf drei verschiedene Arten zu beenden. Eben DREIster... 

 

Stoppt die Zeit, die der Spieler hat, um die Frage zu beantworten, denn jeder hat nur genau 8 Sekunden Zeit, um die Frage zu beantworten. Dazu kann man die App nutzen. Akzeptiert der Fragesteller die Antwort, bekommt der Spieler die Karte und ist der nächste Fragesteller. Ansonsten wird die Karte in die Spielschachtel zurückgelegt, aber trotzdem ist der nächste Spieler mit Lesen an der Reihe.

 

SONDERKARTEN 

Diese Sonderkarten sind im Spiel: 

SHOTGUN 

DERBY 

LOKALRUNDE 

SEITENSPRUNG 

CHORKNABE 

LUSTMOLCH 

 

SHOTGUN 

Der Fragensteller zieht DREI Karten und fragt den linken Spieler alle DREI Fragen hintereinander weg. Der Spieler hat zwar wieder für jede Frage 8 Sekunden Zeit, aber keine Pause zwischen den Fragen. Kann der Spieler alle Fragen in dieser Zeit korrekt beantworten, bekommt der Spieler alle DREI Karten. Hat der Spieler aber bei einer Frage einen Fehler gemacht, geht er in dieser Runde leer aus. 

 

DERBY 

Der Fragesteller nimmt sich eine Karte und bestimmt zwei Spieler. Diese beiden Spieler müssen gegeneinander antreten. Der Fragesteller bestimmt am Ende, wer von den beiden die Karte bekommt. Bei dieser Frage kommt es nun vor allem auf witzige Antworten an. Der Spieler, der mit seiner Antwort überzeugen kann, gewinnt die Karte. 

 

LOKALRUNDE 

So wie beim DERBY zieht der Fragesteller eine Frage, befragt nun aber ALLE Spieler. Auch hier darf der Fragesteller festlegen, wer die Karte am Ende der Beantwortung bekommt. 

 

SEITENSPRUNG 

Der Fragesteller zieht KEINE neue Karte. Der linke Sitznachbar muss die zuletzt gestellte Frage noch einmal beantworten. Die Frage wird nicht noch einmal vorgelesen und der Spieler darf keine der Antworten wiederholen, die auf die Frage gegeben wurde. Wird die Antwort akzeptiert, muss der vorherige Spieler die Karte wieder abgeben und der Spieler, der die Frage nochmals beantworten musste, bekommt die Karte. 

 

CHORKNABE 

Ihr müsst die nächste Frage OHNE schmutzige Hintergedanken oder Aussagen beantworten. Kommt die Frage dafür eigentlich nicht in Frage, muss der Spieler sich etwas einfallen lassen und seine Kreativität spielen lassen. Beantwortet der Spieler die Frag so, dass es dem Fragesteller zufrieden stellt, bekommt er die Karte, ansonsten geht er leer aus. 

 

LUSTMOLCH

Hier ist genau das Gegenteil zum CHORKNABEN gefragt. Der Spieler muss die Frage so schmutzig und zweideutig wie möglich beantworten. Der Fragesteller bestimmt dann, ob die Frage korrekt beantwortet wurde und der Befragte die Karte bekommt. 

 

Wird nach einer Sonderkarte gleich nochmal eine Sonderkarte gezogen, wird diese einfach wieder in den Stapel gesteckt und eine Ersatzkarte gezogen. Es kommt nie direkt nach einer Sonderkarte gleich noch eine Sonderkarte. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 7 Karten sammeln konnte. 

Natürlich könnt ihr das Spielende auch variieren, wenn ihr länger oder kürzer spielen möchtet, dann sammelt ihr eben mehr oder weniger Karten bis zum Spielende.  

 

S p i e l v a r i a n t e n 

 

Hier haben wir noch zwei Spielvarianten für Euch: 

 

DURSTSTRECKE 

OPFER 

 

Mit diesen beiden Varianten könnt ihr das Spiel verändern und so mehr Spannung ins Spiel bringen. Mit der einen Variante macht ihr ein Trinkspiel aus dem Spiel und mit der anderen verändert ihr eure Spielreihenfolge. 

 

DURSTSTRECKE 

Die Spieler nehmen sich jeder ein Getränk ihrer Wahl. Immer wenn eine Karte gespielt wurde, muss ein Spieler trinken. Beantwortet der befragte Spieler nicht in der Zeit oder antwortet er falsch bzw.  nicht zufriedenstellend, muss dieser Spieler einen Schluck oder Shot trinken. Wenn der Spieler die Frage richtig beantwortet und auch in der Zeit bleibt, so bestimmt er einen Mitspieler, der einen Schluck oder Shot trinken muss. 

 

OPFER 

Nachdem der Dreister-Meister die Karte gezogen hat, darf er einen Spieler seiner Wahl bestimmen, der die Frage beantworten muss. Nach dem Beantworten der Frage liest dennoch der linke Spieler vom Fragesteller die nächste Frage vor. 

 

Natürlich könnt Ihr auch die beiden Varianten miteinander kombinieren. 

 

Fazit:

Hier haben wir ein Spiel für große Runden oder Feiern. Wenn es mal etwas ruhiger wird und ihr Schwung in die Party bringen wollt, ist Dreister eine tolle Möglichkeit. So könnt ihr einfach Spaß haben und ein bisschen abfeiern. 

 

Natürlich ist es eigentlich ein Trinkspiel, aber wir haben auch Spaß, ohne dass Alkohol fließt. Ihr müsst ja keinen Alkohol trinken, um Spaß zu haben. Wir zumindest können auch gut ohne Alkohol abfeiern und uns amüsieren.

 

Die Idee des Spiels ist es, dass ihr miteinander ins Gespräch kommt und Spaß habt. Ihr sollt nichts erzählen, was euch hinterher vielleicht peinlich ist. Und ihr müsst schon gar nicht betrunken sein oder werden, um mit Dreister Spaß zu haben. 

 

Wir finden die Spielidee ganz witzig, aber es kommt natürlich darauf an, welche Leute ihr zum Spielen und Feiern dabei habt. Wenn ihr in einer großen Runde seid, könnt ihr mit dem Spiel sicherlich viel Spaß haben. Mit wenigen Leuten ist es eher langweilig und nicht so spannend. In großer Runde gibt es oft zusätzlichen Spaß, weil jeder meint, etwas beisteuern zu können. Nenne drei Dinge, die ... lassen oft die Fantasie mit den Leuten durchgehen, denn jeder hat eine eigene Antwort. Es gibt eigentlich kein richtig oder falsch.

 

Die Regeln sind einfach und gut erklärt, ihr könnt eigentlich auspacken und losspielen. Die Kartensätze sind großzügig bemessen, so dass sich die Fragen nicht so schnell wiederholen. 

 

Die Fragen sind sehr unterschiedlich, manchmal zweideutig und anzüglich, aber meistens witzig. Natürlich ist das Spiel nur so witzig wie die Leute, mit denen ihr es spielt. 

 

Da wir lieber klassische Spiele spielen, fällt es uns schwer, das Spiel neutral zu bewerten. Wir hatten zwar viel Spaß in der Runde, aber alles in allem ist es nicht so unbedingt unser Spiel, weil es doch so einen Touch von Trinkspiel hat und wir eher gegen Vollrausch und Alkohol sind. 

 

Wir möchten hier auch betonen, dass Dreister auch super viel Spaß machen kann, wenn man keinen oder nur geringe Mengen Alkohol trinkt. Daher geben wir dem Spiel einen Punkt Abzug, denn leider verharmlost es doch den Konsum von Alkohol, was wir nicht so gut finden, denn zu viel Alkohol ist niemals gut.

 

Es ist kein Familienspiel sondern eben eher ein Partyspiel.

 

Wir bewerten Dreister mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit:  10 von 10 Punkten 

Alter angemessen:  10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor:  09 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 09 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: A

Spaß F

 

 

Dreister ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0