· 

Spiel 359 - Pumpkin Punch

Pumpkin Punch - Alles Kürbis oder Was?

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren und hat eine Spieldauer von ca. 10 Minuten.

Herausgegeben wurde Pumpkin Punch im Games Factory Spiele Verlag.

 

Die Spieler legen einer nach dem anderen Karten ab und versuchen dabei, die auftretenden Aktionen so auszuführen, dass sie keine Karten dazu bekommen. Während des Spiels liegen 3 Karten offen aus. Da die Symbole unterschiedliche Hintergründe haben und das Aussehen immer ein bisschen anders ist, kann es sein, dass es die Spieler etwas verwirrt.

 

 

Immer wenn ein Smash entsteht, müssen die Spieler in die Mitte schlagen. Doch schnell kann man mal sich verschauen oder durch ein Zucken eines anderen Spielers haut man aus Versehen in die Mitte, so kommt man schnell zu neuen Karten. Wenn ein Geist auftaucht, kann es schnell gruselig werden. 

 

Am Ende werden wir euch die Regeln für die regeln für die Profivariante vorstellen.

Hier gibt es andere Smash-Varianten. 

 

Wenn Euch Pumpkin Punch gefällt,

schaut euch auch mal auf dem Blog das Spiel vom 13.Januar 2021

Dort haben wir euch ein ähnlichen Spiel vorgestellt -  AVOCADO Smash. 

 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle seine Handkarten loszuwerden. 

 

Was ist im Spiel?

66 Kürbis Karten

4 Regenbogen Karten 

 

Auf den Kürbis-Karten sind immer zwei Symbole, eines in der oberen und eine in der unteren Hälfte der Karte. Die Hintergrundfarbe sowie kleine Veränderungen der Symbole dienen nur als Ablenkung und haben nichts mit dem Spiel oder den Spielregeln zu tun.

 

Es gibt folgende Symbole:

Ein Kürbis 

Ein Getränk mit Sahne 

Ein Stück Kuchen 

Eine Suppe 

Ein Stück Kürbis 

Eier 

Ein Geist 

 

Die Regenbogen-Karte

In der Mitte ist ein Kürbis, der bunt gestreift ist. Um den Kürbis drumherum sind Stahlen, die unterschiedlich gefärbt sind. 

 

Spielvorbereitung 

Mischt alle karten gut durch und verteilt diese dann an gleichmäßig unter den Spielern. Wenn eine einer Karte mehr bekommt, ist das nicht schlimm. Die Spiele legen die Karten als ein Stapel verdeckt vor sic ab. Bestimmt dann einen Startspieler und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt? 

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Nacheinander decken die Spieler Karten auf und bilden aus diesen Karten 3 Stapel. Nach jedem Legen schauen die Spieler, ob eine Aktion ausgelöst wurde. Wer an der Reihe ist, deckt eine Karte von sich aus weg auf und legt sie so offen in die Mitte, dass alle Spieler diese Karte sehen können.

 

Wenn keine Karten in der Mitte liegen, wird eine Karte neben die andere gelegt, bis drei Stapel offen in der Mitte liegen, danach wird immer auf die Stapel gelegt. Die Spieler müssen sich merken, in welcher Reihenfolge die Spieler die Karten auf die Stapel legen müssen. Auch das kann ein Fehler sein, der dazu führt, dass ein Spieler alle Karten aufnehmen muss. 

 

Nachdem ein Spieler eine Karte ausgelegt hat und keine Aktion ausgelöst wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe und legt seinerseits eine Karte offen in die Mitte.

 

Die Aktionen, die ausgelöst werden können, sind: 

 

Smash 

BUHH 

 

Smash 

Ein Smash wird immer dann ausgelöst, wenn ein Symbol das gleiche ist, das offen auf einem der drei Stapeln liegt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Symbole oben oder unten auf der Karte zu sehen sind und ob sie ein paar kleine Unterschiede zeigen. Befinden sich drei gleiche Symbole auf den Karten, so müssen alle so schnell wie möglich in die Mitte hauen, es muss nicht auf die Karten gehauen werden, aber es muss dennoch deutlich sichtbar sein. Der Spieler, der als letzter reagiert hat, bekommt ALLE Karte aus der Mitte und legt sie verdeckt unter seinen Stapel. 

 

BUHH 

Ist mindestens ein Geist zu sehen, darf kein Spieler in die Mitte schlagen. Wenn ein Smash zu sehen ist, müssen die Spieler statt dessen BUHHH rufen. Solange ein Geist zu sehen ist, wird BUHH gerufen. Wenn der letzte Geist überdeckt wird, muss wieder sofort wieder in die Mitte geschlagen werden, wenn ein Smash zu sehen ist. 

 

Haut ein Spieler in die Mitte, obwohl kein Smash zu sehen ist, oder der Spieler eigentlich BUHH sagen müsste, bekommt dieser Spieler ALLE Karte aus der Mitte und legt sie verdeckt unter seinen Stapel. Passiert dem Spieler der Fehler, dass er auf eine Karte auf den  falschen Stapel legt, muss auch dieser Spieler ALLE Karte aus der Mitte  nehmen. Diese Regel kann aber auch einfach weggelassen werden, wenn Spieler diese Spiel zum ersten Mal spielen oder wenn die Spieler einfach noch nicht so erfahren sind. Der Spieler der gerade ALLE Karten nehmen musste, beginnt und legt seine oberste Karte als neuen Anfang in die Mitte. 

 

Hat ein Spieler alle Karten abgelegt, hat er das Spiel noch nicht sofort gewonnen. Erst wenn der Spieler den nächsten Smash ohne Fehler überstanden hat, also wenn er keine Karten nehmen musste, gewinnt er das Spiel. Die anderen Spieler spielen entweder weiter oder zählen die Karten, die sie noch haben, um so die restlichen Plätze festzulegen. Haben zwei Spieler zeitgleich keine Karten mehr, gewinnt der Spieler der nach dem Smash als erster in die Mitte gehauen hat. Seit ihr euch nicht einig oder passieren zwei Spielern Fehler, müssen beide Spieler die Karten nehmen und aufteilen. Wenn mehrere Spieler ohne Karten den Smash ohne Fehler überstehen, gewinnen beide gemeinsam. 

 

Das Spiel zu zweit 

Spielt ihr mal nur zu zweit, spielt ihr wie oben beschrieben, aber mit kleinen Änderungen. Sobald ihr Karten bekommt, legt ihr diese nicht unter den Stapel, sondern als Stapel mit Bild nach oben neben Euch. Sobald das Spiel beendet ist und einer von Euch alle Karten ablegen konnte, werden alle Karten, die dann noch in der Mitte liegen, zur Seite gelegt. Ihr zählt dann die beiseite gelegten Karten, und der Spieler, der die wenigsten Karten bekommen hat, gewinnt das Spiel. Wenn ihr gleich viele Karten habt, spielt ihr einfach noch ein Entscheidungsspiel. 

 

Spezialregeln für fortgeschrittene Spieler: 

Wenn ihr oft spielt und schon erfahren seid, spielt ihr mit zwei Regeländerungen, um noch mehr Spaß und Spannung ins Spiel zu bringen.

 

1) Wenn mehr als ein Geist offen ausliegt,

ist wird die Geisterregel außer Kraft gesetzt. 

Die Spieler behandeln einen Smash wie einen normalen Smash. 

 

2) Wenn sich ein Smash nur oben oder nur unten auf den Karten

und es ist keine Regenbogen-Karte dabei,

dann habt ihr einen besonderen Smash.

Die Spieler dürfen NICHT in die Mitte schlagen

und rufen statt dessen Kürbis-Smash.

Schlägt einer aus Versehen in die Mitte,

muss dieser Spieler alle Karten nehmen. 

 

Fazit

Wenn ihr Avocado Smash kennt und mögt, werdet ihr Pumpkin Punch - Alles Kürbis, oder was? sicherlich auch sehr mögen. Wenn ihr Avocado Smash noch nicht kennt und euch gefällt Pumpkin Punch, solltet ihr euch Avocado Smash auch zulegen und werdet sicherlich auch hier viel Spaß haben. 

 

Pumpkin Punch ist ein schnelles Spiel. Die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns sehr. Es ist ein schnelles Kartenspiel für aktive Spieler. Ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht am Ende die meisten Karten habt. Wer nicht schnell genug ist, bekommt viele Karten zu seinen Handkarten dazu. 

 

Die Haptik und die Optik der Karten finden wir toll. Die Karten fühlen sich super gut an und die Oberfläche ist so beschichtet, dass man fast meint, ein Stück Kürbis in der Hand zu haben. Auch die Gestaltung der Karten finden wir sehr schön. 

 

Die Regeln sind einfach und leicht verständlich. Ihr könnt praktisch einmal lesen und loslegen. Das Spiel ist auf jeden Fall auch für jüngere Kinder gut geeignet. Die Spieleentwickler haben das Spiel für alle ab 6 ausgelegt. Das finden wir durchaus passend. Wie immer kommt es natürlich auf die Kinder an. Manche sechsjährige sind vielleicht noch etwas überfordert, weil sie die Reaktion noch nicht haben und dann immer Karten bekommen. Hier kann man dann als Erwachsener Mitspieler vielleicht ein wenig "langsamer" machen, damit der "kleine Mitspieler" nicht die Lust und den Spaß am Spiel verliert. Ansonsten ist die Spieldauer für jüngere Kinder auf jeden Fall angemessen. 

 

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler, aber ihr könnt es auch in größerer Runde spielen. Besonders gefällt uns, dass sich die Spielehersteller auch eine Zwei-Personen-Variante überlegt haben, die sie extra beschrieben haben. 

 

Ihr könnt Pumpkin Punch, wenn ihr mit vielen Personen spielt, auch ausspielen, wenn der erste Spieler gewonnen hat, heißt es noch für Platz 2 und 3 zu hoffen. Oder ihr könnt Turniere spielen, wenn ihr am Ende einer Runde die Anzahl der Karten aufschreibt und eine gewisse Rundenzahl spielt. Wir spielen meist so viele Runden, wie wir Mitspieler sind, so dass jeder einmal Startspieler war. Wer dann nach den Runden die wenigsten Minuspunkte hat, ist Sieger. 

 

Also, auf die Plätze, fertig SMASH. Alles Kürbis? Oder was? Wir wünschen Euch viel Spaß bei diesem schönen Kartenspiel für die ganze Familie. 

 

Wir bewerten Pumpkin Punch - Alles Kürbis oder Was? mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Pumpkin Punch insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

 

Pumpkin Punch - Alles Kürbis oder Was?   ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0