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Spiel 357 - Tagri Erweiterung

Targi - Die Erweiterung 

Targi ist ein Zweipersonen-Spiel. Die Erweiterung ist nur mit dem Grundspiel spielbar und auch für zwei Personen.

Wir beschreiben hier nur die Regeln für die Erweiterung. Das Grundspiel haben wir euch am 09.Januar.2021 vorgestellt, wenn ihr es nicht kennt oder nochmal die Grundregeln benötigt, müsst ihr dort nachschauen.

 

Targi ist aus dem Jahr 2012 und die Erweiterung gibt es seit 2016 im Kosmos-Verlag. 

Bei uns sind Targi und Targi - Die Erweiterung seit 2021 im Spieleschrank.

 

Ihr braucht sowohl Material aus dem Grundspiel, als auch die zusätzlichen Materialien aus der Erweiterung.

Bei dieser Erweiterung kommen neben neuen Waren- und Stammeskarten auch Wanderdünen und die Tagria ins Spiel.

 

Beim Spiel mit der Erweiterung tauscht ihr einen Teil der Randkarten aus

und es kommen neue Stammeskarte sowie Wasserflaschen dazu.

Außerdem gibt es jetzt auch Wanderdünen,

die von den Spielern genutzt werden können, um Extrapunkte zu bekommen. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es - wie im Grundspiel auch - zuerst 12 Stammeskarten in seiner eigenen Auslage auszulegen, bevor der Räuber auf der letzten Randkarte angekommen ist. 

 

Was ist im Spiel 

45 Stammeskarten 

5 Warenkarten, die Wasser und Wasser in Verbindung mit anderen Waren zeigen 

10 neue Randkarten

20 Wanderdünenkarten

1 Tagria-Figur 

15 Wasserplättchen

-- 10 x mit dem Wert 1

-- 3 x mit dem Wert 3

-- 2 x mit dem Wert 5

1 Goldtaler 

6 Warenplättchen

-- 2 x Salz

-- 2 x Datteln

-- 2 x Pfeffer 

6 Aktionsmarker 

 

Wasser

Wasser ist KEINE Ware. Am Ende des Zuges darf kein Spieler mehr als 10 Wasserflaschen vor sich liegen haben. Wasser darf zu jedem Zeitpunkt getauscht werden: 

 

3 Wasser = 1 Gold 

2 Wasser = 1 Ware eigener Wahl 

 

Wenn ein Spieler eine Stammeskarte kaufen möchte, auf dem ein Schrägstrich zu sehen ist -  / - 

dann steht auf einer Seite immer Wasser als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung. 

 

Spielvorbereitungen

Sucht aus dem Grundspiel folgende Materialien heraus:

- alle Figuren: die Tagri und Stammesfiguren in beiden Farben sowie den Räuber 

- alle Warenplättchen, das Gold, die Siegpunkte und das Startspielplättchen

- von den Randkarten sucht ihr die Warenkarten heraus, alle anderen braucht ihr nicht

- alle Warenkarten, die Stammeskarten werden nicht benötigt

 

Legt den Rand so zusammen, dass die Zahlen auf den Karten wie im Grundspiel von 1 bis 15 ein Viereck bilden. Mischt die neuen Warenkarten mit Warenkarten aus dem Grundspiel zusammen. Dann mischt die Stammeskarten gut durch.  legt dann wie im Grundspiel in die Mitte in die Fläche, die durch den Rand gebildet wird, abwechselnd jeweils eine Waren- und eine Stammeskarte. Die beiden Spieler entscheiden wer beginnt und wer mit welcher Farbe spielt. Dann stellt ihr den Räuber auf das Feld mit der Nummer eins und die Tagira auf das Feld Nummer 15. 

 

Mischt die Wanderdünen gut durch und legt 3 davon offen aus. Jeder bekommt 1 Salz, 1 Pfeffer und 1 Dattel, sowie 2 Wasser sowie  jeweils 2 Siegpunkte, die zusammen den Wert 4 ergeben. Legt den Rest des Spielmaterials neben dem Spielplan bereit. Schon kann das Spiel beginnen.

 

Wie wird gespielt? 

Zu denn Regeln des Grundspiels komme folgende Änderungen:

 

Auf den Stammeskarten gibt es 4 Symbole: 

Ein Blitz (Sofortbonus - Einmalig) 

Wenn ein Spieler eine Stammeskarte mit diesem Symbol vor sich auslegt, muss er die Aktion sofort ausführen. Danach darf diese Aktion nicht noch einmal ausgespielt werden, es sei den, eine andere Karte sagt etwas anderes.

 

Unendlichkeitszeichen - eine liegende Acht (dauerhaft - mehrfach nutzbar) 

Nachdem ein Spieler diese Karte vor sich ausgelegt hat, darf er diesen Bonus zu jedem Zeitpunkt und so oft er möchte nutzen. 

 

Ein Dreieck (Einmaliger Bonus - später nutzbar)

Der Spieler, der eine Karte mit diesem Symbol vor sich auslegt, legt einen Aktionsmarker auf diese Karte. Wenn der Spieler dann zu einem späteren Zeitpunkt die Aktion ausführt, gibt er den Aktionsmarker wieder zurück in die Auslage. Der Spieler darf die Aktion der Karte nur einmal ausspielen, außer eine andere Karte besagt das Gegenteil. 

 

Ausrufezeichen (Ende des Spiels)

Spielt ein Spieler diese Karte in seine Auslage, wird die Aktion erst am Spielende ausgeführt. Zum Ende des Spiels bekommt der Spieler dann für diese Karte zusätzliche Punkte. 

 

Die Bewegung der Tagria 

Zu Beginn jeder neuen Runde, nachdem der Räuber versetzt wurde, wird die Tagria um ein Feld weiterbewegt, sie wird immer gegen den Uhrzeigersinn bewegt und beginnt das Spiel auf Feld 15, dem Salz. Die Tagria läuft dem Räuber sozusagen entgegen. 

 

Aktionen der Tagria 

Die Tagria blockiert - im Gegensatz zum Räuber - kein Feld, die Spieler dürfen sich, sofern dort oder auf dem Feld gegenüber noch keine Figur steht,  ihre Tagri zur Tagria bzw. gegenüber stellen. Wenn ein Spieler seine Figur auf das Feld mit der Tagria stellt, kann er zwischen zwei Aktionen wählen: 

 

A) 1 Ware seiner Wahl bekommen

B) 1 Ware abgeben und dafür 1 Warenkarte bekommen 

 

A) 1 Ware seiner Wahl bekommen

Der Spieler darf sich eine Ware seiner Wahl nehmen. 

 

B) 1 Ware ablegen, dafür 1 Warenkarte bekommen 

Der Spieler gibt eine beliebige seiner Waren ab und bekommt dafür alles, was auf der obersten verdeckten Warenkarte abgebildet ist. Der Spieler kann, wenn er diese Karte nicht nutzen möchte oder die Waren ihm nicht gefallen, erneut eine Ware abgeben und sich die Waren auf der nächsten verdeckten Karte nehmen. Das kann der Spieler so oft wiederholen, wie er möchte bzw. kann. Ist auf der Karte ein Schrägstrich -  / -  muss sich der Spieler zwischen den beiden Auswahlmöglichkeiten entscheiden, er darf natürlich nur eine nehmen. 

 

Die Wanderdünen 

Auf den Wanderdünen sind Symbole, die zu einer Aktion führen. Die Spieler dürfen, anstatt ihre Tagri auf ein Randfeld zu stellen, diese auf einer Wanderdüne platzieren. Spielt der Spieler dann seine Züge aus, führt der Spieler die Aktion der Wanderdünenkarte aus und nimmt dann seine Figur wieder an sich. 

 

Wanderdünen, die schon mit einer Tagri besetzt sind, egal ob vom anderen Spieler oder mit einer eigenen Targi, dürfen nicht noch einmal besetzt werden, außer eine andere Karte erlaubt dies. Nachdem der Spieler die Wanderdüne benutzt hat, wird die Karte auf einen Ablagestapel gelegt. Steht noch eine andere Figur dort, bleibt die Karte natürlich liegen, bis auch für die andere Tagri diese Aktion ausgeführt wurde. 

 

Durch das Setzen der Targi auf eine Wanderdüne hat der Spieler nur noch einen Kreuzungspunkt oder - wenn er zwei oder alle drei Targi auf Wanderdünen gesetzt hat, sogar keinen Punkt in der Mitte. Der Spieler kann bis zu drei Wanderdünenkarten nutzen, sofern der andere Spieler keine Karte besetzt hat. Auch wenn ein Spieler keine oder nur einen Kreuzungspunkt hat, ist das aber nicht tragisch, da die Aktionen der Wanderdünen hochwertig sind und so die fehlenden Punkte ausgleichen können. 

 

Aktionen können sein: 

- Waren, Wasser oder andere Sachen nehmen 

- eine Karte noch einmal nutzen

- Karten in der eigenen Auslage tauschen 

Jokerkarten / Wanderdünen

Neue Wanderdünen kommen ins Spiel wenn: 

- wenn KEINE Wanderdüne mehr ausliegt, wird EINE neue Wanderdüne ausgelegt

- nach einem Überfall wird die Tagria auch ein Feld weitergesetzt und es werden alle offenen Wanderdünen abgelegt und 

DREI neue Wanderdünen aufgedeckt - in diesem Fall wird zu Beginn der Runde vorher keine Wanderdüne aufgedeckt.  

 

Das mit den Wanderdünen haben wir nicht so ganz verstanden.

Wann nun neue Wanderdünen aufgedeckt wird, ist uns nicht ganz klar,

denn in der Anleitung steht zum einen,

dass zu Beginn einer Runde EINE Wanderdüne aufgedeckt wird,

zum anderen aber aber werden nach Bewegen der Tagria

nach einem Überfall drei neue Wanderdünen ins Spiel kommen... 

 

Wir haben für uns eingeführt, dass nach jeder Runde drei neue Wanderdünen aufgedeckt werden.  

 

Spielende und Wertung 

Das Spiel endet wie das Grundspiel auch, sobald ein Spieler seine zwölfte Stammeskarte vor sich ausgelegt hat oder der Räuber auf das Feld 15 erreicht und somit den letzten Überfall auslöst. Direkt nach dem letzten Überfall ist kein Spieler mehr an der Reihe und es wird gewertet. 

 

Die Wertung bleibt unverändert bis auf folgende Punkte: 

 Zu den Punkten des Grundspiels können nun noch Punkte durch die Wanderdünen oder die neuen Stammeskarten hinzukommen. Zusätzlich bekommen die Spieler noch für je 2 Wasser, die sie besitzen, 1 Siegpunkt. 

 

Wollt ihr das Grundspiel und die Erweiterung kombinieren??

Sortiert die Stammeskarten nach den Symbolen, Zelt, Oase, Brunnen und so weiter, und mischt jeden der Stapel separat durch. Zählt dann 9 Karten von jedem Symbol ab und mischt diese zusammen. Spielt dann mit diesen Stammeskarten. Nach dem Spiel könnt ihr die Stammeskarten einfach wieder trennen, wenn ihr darauf achtet, auf welchen Karten ein Gesicht am Rand abgebildet ist. 

 

Unser Fazit 

Wir spielen sehr gern Targi und finden die Erweiterung ist gelungen. Wir sind der Meinung, dass durch die Erweiterung neuer Schwung ins Spiel kommt.

 

Die Wanderdünen und die dadurch entstehenden Aktionen kommt Bewegung ins Spiel und es wird nochmal interessanter. Man kann taktischer spielen, denn man bekommt durch die Wanderdünen neue Möglichkeiten, die man vorher nicht hatte.

 

Die neuen Stammeskarten sind auch mit den Boni sehr gut dazu geeignet, taktische Aspekte zu fördern und zu fordern. Die Spieler sammeln nicht nur einfach Stammeskarten anhand der Motive sondern müssen auch beachten, was für Boni sie durch diese Karten bekommen können.

 

Die Regeln sind einfach und gut erklärt. Es kann im Prinzip einfach losgespielt werden, denn die Regeln im Grundspiel sind ja bekannt, wenn man sich die Erweiterung anschafft.

 

Das einzige Problem, was wir hatten und noch haben, ist die Frage, wann denn nun Wanderdünen ins Spiel kommen, denn unserer Meinung  nach widerspricht sich die Anleitung hier ein bisschen. Einerseits kommt immer eine neue Wanderdüne ins Spiel, wenn keine mehr offen ausliegt, aber dann wiederum gibt es drei neue Wanderdünen, wenn die Targia bewegt wird. Aber da die Targia ja jede Runde bewegt wird, würde das ja bedeuten, dass in jeder Runde drei neue Wanderdünen aufgedeckt werden. Warum dann erst eine aufdecken, die dann wieder weggelegt wird?? 

Das ist uns irgendwie nicht klar. Wenn ihr also das Spiel spielt, schreibt uns doch mal, wie ihr das seht bzw. löst. Bei uns ist es jetzt einfach so, dass vor jeder neuen Runde, nachdem die Targi ein Feld weiter gezogen ist, drei neue Wanderdünen aufgedeckt werden. 

 

Ansonsten finden wir die Erweiterung super. Die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns sehr gut. Das Spielmaterial ist toll und haptisch sowie optisch sehr schön gestaltet. 

 

Uns fehlt ein bisschen ein Name für die Erweiterung - schön wäre es, wenn sich die Spieleautoren hier einen neuen Namen ausgedacht hätten. Oder eine kleine Geschichte, die die Erweiterung einleitet. Das wäre schön gewesen. Solche "Kleinigkeiten" mögen wir einfach gern. Das macht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Spiel für uns aus.  

 

Insgesamt ist Targi - Die Erweiterung ein tolles Spiel, das wir gern empfehlen und sehr gern spielen. Es gibt wenig Zweipersonenspiele, die uns so richtig begeistern. Targi und die Erweiterung sind einfach super und gut gelungen. 

 

Die Altersangabe passt auch, wie bei Targi ist sie mit dem Alter ab 12 angegeben. Das Spiel ist schon recht komplex und man braucht Überblick und taktisches Verständnis, um das Spiel zu genießen und Spaß daran zu haben. Außerdem dauert ein Spiel schon mal eine gute Stunde, was für kleinere Kinder doch sehr lang sein kann. Die Spieler sollten schon so lange konzentriert spielen können und sich auf die Sache einlassen. Jüngere Kinder sind da oft noch nicht so weit. 

 

Wenn man mit jüngeren Kindern spielen möchte, kann man die Spielzeit vielleicht entsprechend verkürzen und nur bis 9 Karten spielen. Aber wie immer kommt es natürlich auch auf die Kinder an. Es ist auf jeden Fall ein schönes Spiel. 

 

Wir bewerten Targi - Die Erweiterung mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee:  10 von 10 Punkten 

Layout:  10 von 10 Punkten 

Spielmaterial:  10 von 10 Punkten 

Regelwerk:  08 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit:  10 von 10 Punkten 

Alter angemessen:  10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels:  10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels:  10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor:  10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt:  09 von 10  Punkten 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: A

Es ist ein Zweipersonenspiel :-) 

Spaß:       F

Targi - Die Erweiterung  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

 

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