· 

Spiel 353 - Finden sie Minden?

Deutschland - Finden sie Minden?

 

Witzig, weil Minden fast direkt bei uns um die Ecke ist.

Naja finden muss man Minden dennoch,

was auf kaum beschrifteten Landkarten erstmal gar nicht so einfach ist.

Finden sie Minden ist ein Spiel für 2 bis 4 Spieler an einem Alter von 10 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 30 Minuten. Entwickelt wurde es von Günter Burkhardt und im Kosmos Verlag herausgegeben. Wir stellen hier die kleine Version vor. Diese Version kann als Erweiterung zum großen Spiel genommen werden.

Unser Spiel ist aus dem Jahr 201 und seitdem in unserem Spieleregal zu Hause.. 

 

Bei diesem Spiel versuchen die Spieler, Städte auf der Deutschlandkarte zu finden. Nur wer die Stadt richtig trifft bekommt Punkte. Die Spieler haben eine Landkarte von Deutschland vor sich, die in Raster unterteilt ist.

Auf der Rückseite des Spielplans sind die Städte eingezeichnet, so dass ihr seht, wo sie sich befinden.

Auf der Seite, mit der gespielt wird, sind nur die Hauptstädte der Bundesländer eingetragen worden. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende möglichst viele Punkte zu haben. Die Stadtkarten haben unterschiedliche Farben. Je nachdem, welche Farbe die Karte hat, bekommen die Spieler unterschiedlich viele Punkte, wenn sie die Stadt finden.

 

Was ist im Spiel

1 Spielfeld mit der Deutschlandkarte 

90 Ortskarten 

20 Tippsteine, je 5 Stück in den Farben Orange, Gelb, Blau und Weiß

4 Tipptafeln in den Farben Orange, Gelb, Blau und Weiß

 

Die Ortskarten 

Die Ortskarten haben alle einen farbigen Rand, der entweder Rot, Gelb oder Blau ist. Auf der Vorderseite der Ortskarten steht der Namen der Stadt, die gesucht wird. Auf der Rückseite befindet sich die Lösung. Dazu gibt es dann immer noch einige Informationen zu der Stadt. Diese Lösung besteht bei den meisten Karten aus einem Punkt auf der Karte, der durch Koordinaten zu finden ist. Auf einigen Ortskarten sind zwei Punkte angegeben, die dann von den Spieler getroffen werden können. Zum Beispiel wenn die Stadt auf einer Linie liegt oder die Stadt sich über ein größeres Gebiet erstreckt und beidseits von zwei Linien ist. Die Koordinaten sind unterteilt in WESTEN (W) und OSTEN (O) sowie NORDEN (N), MITTE (M) und SÜDEN (S). Zusätzlich gibt es immer eine Zahl, die das Feld angibt. Neben den Angaben seht ihr die Flagge des Bundeslandes, in dem sich der Punkt befindet. 

Beispiel

SUHL 

Thüringen 

O-M-8-A

Die Spieler gehen vom O = Osten,

nach unten bis zum M = Mitte.

Dann gehen die Spieler zum Feld mit der Nummer 8

in diesem Feld ist der Punkt dann im oberen linken Feld.

Dort liegt SUHL. 

 

Tippfelder 

Jeder der Spieler hat ein Tippfeld in seiner Farbe. Die Tippfelder sind alle gleich aufgebaut. Oben sind zwei Felder für OST und West, daneben steht eine 1. Darunter sind drei Felder für NORDEN, MITTE und SÜDEN, daneben steht eine 2. Unter diesem Bereich findet ihr ein Feld, das in 15 Felder unterteilt ist, unter dem eine 3 steht. Ganz unten kommt dann das Feld mit den Buchstaben A, B, C und D sowie der Zahl 4. Die Zahlen neben den Feldern zeigen an, wie viele Punkte ein Spieler bekommt, wenn in diesem Bereich ein Tippstein korrekt platziert wurde. 

 

Spielvorbereitung 

Legt die Deutschlandkarte so aus, dass alle Spieler sie gut sehen und erreichen können. Dann bekommt jeder Spieler die Tipptafel und die passenden Tippsteine in seiner Spielerfarbe. Einen Tippstein legen die Spieler auf das Startfeld, das zur Spielerzahl passt. Jeder der Spieler legt einen Stein auf eines der Felder mit der passenden Zahl. Also zum Beispiel bei zwei Spielern legen die beiden Spieler ihre Steine jeweils auf die Felder mit der Zahl 2. Bestimmt vorher den Startspieler, der seinen Stein auf das vorderste Feld legt. Die anderen Spieler legen ihre Tippsteine dann im Uhrzeigersinn auf das jeweils nächste Feld. Mischt die Ortskarten gut durch und legt sie mit der Lösungsseite nach unten als Stapel aus. Dann kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt? 

Ihr spielt zwar alle zeitgleich, aber zur besseren Übersicht, solltet ihr einen Startspieler bestimmen, der zuerst eine Karte aussucht und dann auch zuerst gewertet wird. Die Tipps gebt ihr alle zeitgleich ab, nachdem ihr euch für eine Karte entscheiden habt. 

Eine Runde besteht immer aus drei Schritten: 

 

1) Auslegen und eine Karte wählen 

2) Abgeben eines Tipps 

3) Auswerten der Tipps

 

1) Auslegen und eine Karte wählen 

Legt so viele Ortskarten mit der Lösung nach unten aus, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Keiner darf zu irgend einem Zeitpunkt vor der Wertung die Lösung sehen. Der Startspieler darf sich zuerst eine Karte aussuchen. Danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. In jeder neuen Runde ist dann ein anderer Spieler der Startspieler und kann sich zuerst  eine Karte aussuchen. Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn. Die Spieler legen die Karte, die sie ausgesucht haben, mit der Lösung nach unten vor sich ab. 

 

2) Abgeben eines Tipps 

Nachdem alle Spieler eine Karte vor sich liegen haben, beginnt die nächste Phase, in der die Spieler jeweils auf ihrem Tippschein ihren Tipp abgeben. Die Spieler versuchen dabei, den Ort, der auf ihrer Karte steht, so genau wie möglich zu lokalisieren. Hierzu legen die Spieler ihre Tippsteine auf die Tipptafel. Ihr beginnt bei der Frage ob die Stadt im Westen oder im Osten von Deutschland liegt. Der Spieler legt dazu seinen ersten Tippstein auf eines der beiden Felder. 

 

Dann entscheidet sich der Spieler, ob die gesuchte Stadt im Norden, Süden oder in der Mitte Deutschlands liegt. Der Spieler legt dafür den zweiten Tippstein auf eines dieser drei Felder. Nachdem der Spieler auch dieses festgelegt hat, überlegt er sich, auf welchem der Felder des festgelegten Bereiches die Stadt liegt. Hierfür muss er sich mit seinem dritten Tippstein für eines der Felder von 1 bis 15 entscheiden. 

 

Wenn ihr soweit seid, schaut ihr dann, in welchem der vier Felder dieses Feldes der Punkt wohl liegt. Es beginnt mit dem Fels  A oben links, rechts daneben findet ihr das B. In der unteren Reihe ist links das Feld C und daneben unten rechts das Feld mit dem D.

 

Wenn ihr fertig seid mit dem Tippen, sollte in jedem der vier Bereiche ein Tippstein liegen. Aber ihr müsst nicht auf jeden der Bereiche einen Tippstein setzen. Je mehr Tippsteine ihr setzt, desto mehr Punkte könnt ihr bekommen. Wenn aber schon EIN Tippstein an der falschen Stelle liegt, bekommt der Spieler gar keine Punkte. Wenn ihr euch also ganz unsicher seid, könnt ihr nur Ost-West und Norden-Mitte-Süden tippen. Dann bekommt ihr zwar nur dafür Punkte, aber wenn die Zahl oder der Buchstabe falsch ist, bekommt ihr gar keine Punkte.  

 

3) Auswerten der Tipps

Sind alle Spieler mit dem Tippen fertig, beginnt wieder der Startspieler und sagt laut und deutlich an, welche Stadt er gesucht. Dann sagt dieser Spieler, auf welchem Feld er die Stadt vermutet hat und dreht die Ortskarte um, um zu kontrollieren, ob er richtig gelegen hat. 

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch zwei Steine zum Beispiel aus einem Mensch-Ärger-dich-nicht Spiel nehmen. Ihr stellt dann eine Figur auf die Stelle, an der der Spieler die Stadt vermutet und dann die andere Figur auf den Punkt, an dem die Stadt zu finden ist. 

 

Stimmen die beiden Punkte überein, bekommt der Spieler die volle Punktzahl.

 

Nur EIN TIPPSTEIN?

Hat der Spieler nur auf West oder Ost seinen Tippstein gesetzt

und die anderen Tippsteine nicht gelegt, dann bekommt

der Spieler einen Punkt, wenn sein Tippstein richtig liegt.

ZWEI TIPPSTEINE?

Hat der Spieler einen Stein auf Ost- West

und einen zweiten Stein auf Nord, Süd oder Mitte gelegt,

bekommt er 2 Punkte, wenn seine beiden Tipps richtig sind.

DREI TIPPSTEINE?

Wurde neben dem Bereich Ost-West und dem Bereich Nord-Mitte-Süd

mit dem dritten Tippstein auch Sektor, also das Feld in dem Bereich getippt,

bekommt der Spieler 3 Punkte, wenn alle drei Tippsteine richtig liegen.

alle VIER TIPPSTEINE?

Wenn der Spieler neben Ost-West und Nord-Mitte-Süd

nicht nur den Sektor - also die Zahl von 1 - 15

sondern auch noch den Abschnitt, also den Buchstaben A, B, C oder D

richtig getippt hat, dann bekommt er sogar 4 Punkte.

 

ABER - es gibt nur dann Punkte, wenn ALLE  TIPPS   KORREKT sind.

Nur dann, wenn alle Tippsteine, die ausgelegt wurden, auch richtig liegen, bekommt ihr Punkte. 

Wenn ein Stein falsch liegt, geht ihr in dieser Runde leer aus. 

 

Nach der Wertung zieht der Spieler seinen Spielstein um die entsprechende Punktezahl weiter. Dabei werden die Felder, auf denen der Spielstein eines anderen Spielers steht, einfach übersprungen. Schaut dann nach, ob ihr die Karte behalten dürft und euch damit einen Vorteil für die Endabrechnung holt oder ob ihr die Karte wieder abgeben müsst. 

 

Wenn der Spieler ...

... eine gelbe Karte hatte und ALLE 4 Tipps korrekt waren, ... 

... eine rote Karte hatte und mindestens 3 Tipps korrekt  waren, ...

... eine blaue Karte hatte und mindestens 2 Tipps korrekt waren, ...

 

 ... dürft ihr die Karte behalten und neben euch ablegen. 

 

Die Spieler, die weniger Tipps gegeben haben, als durch die Kartenfarbe gefordert wurde, müssen die Karte auch dann abgeben, wenn ihre Tipps alle korrekt sind. Nachdem alle Spieler gewertet haben und ihre Spielsteine weiter gesetzt haben, sofern sie Punkte erreichen konnten, beginnt eine neue Runde.

 

Für die neue Runde legt ihr wieder wie zu Spielbeginn so viele Karten aus, wie Spieler mitspielen. Nun ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn als Startspieler zuerst an der Reihe und darf sich eine Karte aussuchen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seiner Spielfigur den dunkel hinterlegten Bereich betreten konnte. Die Runde wird dann noch zu Ende gespielt und es beginnt die letzte Auswertung. Die Spieler schauen nun, wie viele Karten von welcher Farbe sie bekommen haben. Ihr beginnt mit den gelben Karten, dann kommen die rot und zuletzt blauen Karten dran. Die Spieler zählen, wie viele Karten sie in der jeweiligen Farbe haben und verteilen dann dafür die Punkte.

 

Es bekommt immer der Spieler mit den meisten Karten einer Farbe 3 Punkte. Haben mehrere Spieler die meisten Karten einer Farbe, bekommen sie alle jeweils 2 Punkte. 

 

Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Wir wissen zwar, das  unser Spiel nur die "kleine" Variante des Spiels ist, aber wir finden, sie ist doch sehr klein. Das Spiel wirkt insgesamt nicht sehr hochwertig. Die Tippsteine haben schon nach den ersten paar Spielrunden an Farbe verloren. Besonders wenn man die Tippsteine länger in der Hand hat, verlieren sie schnell an Farbe. Der Spielplan ist auf sehr dünnem Papier gedruckt und ist nicht gerade schön anzufassen. Man muss schon fast aufpassen, dass man ihn nicht beim Auseinanderfalten zerreißt. Haptisch und optisch ist das Spiel nicht sehr schön gestaltet.

 

Die Spielregeln sind einfach und leicht zu verstehen. Die Erklärungen sind super gemacht. Ihr könnt im Prinzip auspacken und losspielen. Das Spiel ist übersichtlich und für das Alter angemessen gestaltet.

 

Die Spielidee finden wir super, die Umsetzung gefällt uns sehr. Das Spiel hat uns schon viel Spaß gebraucht, vor allem wenn man so manche der vorgegebenen Städte mal so gar nicht auf der Deutschlandkarte finden kann.

 

Finden Sie Minden ist ja einfach, aber finden Sie mal Monschau auf der Deutschlandkarte. Wir wussten nicht mal, dass ein eine Stadt in Deutschland gibt, die so heißt. Übrigens. Minden liegt bei W - N - 12 - C und Monschau hättet ihr richtig getippt, wenn Eure Tippsteine bei W - M - 6 - A  gelegen hätten. 

 

Es macht super viel Spaß, dieses Spiel zu spielen. Vielleicht ist die "große" Variante auch haptisch und optisch deutlich besser gestaltet. Unsere "kleine" Ausgabe war preislich auch recht annehmbar, womit sich die Qualität wieder relativiert. Insgesamt passt Preis-Leistung schon halbwegs, denn Qualität hat halt ihren Preis. 

 

Die Altersangabe finden wir passend, würden sie vielleicht sogar noch etwas nach oben anheben, denn die Kinder sollten schon ein wenig älter sein und sich ein bisschen in Deutschland auskennen, um hierbei Spaß zu haben. Wenn die Kinder die Städtenamen noch nicht einmal gehört haben, haben sie auch keine Chance, Punkte zu bekommen und verlieren schnell die Lust. Hier könnten natürlich die Erwachsenen die Karten mit den bekannteren Städten beim Aussuchen für die jüngeren Kinder liegen lassen. 

 

Die Spieldauer könnt ihr natürlich auch variieren, denn ihr könnt zum Beispiel einfach so viele Runden spielen, wie Mitspieler dabei sind und dann schauen, wessen Spielfigur dann am weitesten vorn ist. Wiederholen kann man das Spiel immer mal wieder, vor allem weil man dann vielleicht noch weiß, wo die Städte sind, die man schon beim letzten Mal nicht gefunden hat. 

 

Auf jeden Fall hatten wir unseren Spaß, denn so manches Mal wurde eine Stadt von einem Bundesland in ein anderes Verlegt. Städte von der Ostsee lagen im tiefsten Bayern und andersrum. Wenn ihr also Spaß haben wollt und ein bisschen was über Deutschland lernen möchtet, seid ihr bei "Finden Sie Minden?" genau richtig. 

 

Vor allem gefällt uns, dass man so einiges an Informationen zu den Städten auf den Rückseiten der Karten findet. Wenn ihr euch nach dem Suchen der Städte die Informationen durchlest, findet ihr vielleicht noch das ein oder andere Ausflugsziel, was euch noch interessieren könnte. Es gibt Hinweise auf tolle Museen oder Sehenswürdigkeiten, die man vielleicht noch nicht kennt - aber kennenlernen möchte. 

 

Wir bewerten "Finden Sie Minden?" mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 08 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 07 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor  09 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 08 von 10  Punkten

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Finden Sie Minden?   ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0