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Spiel 352 - Marco Bohno

Marco Bohno - Auf zur goldenen Ranke!

 

Dieses Bohnanza-Spiel ist nur mit dem Grundspiel oder dem Spiel "Ladybohn" spielbar.

Das Grundspiel haben wir euch am 14.06.2020 vorgestellt,

daher haben wir hier nur die Regeln der Erweiterung zusammengestellt.

Wenn ihr das Grundspiel noch nicht gespielt habt, solltet ihr das erstmal nachholen. 

Gern könnt ihr euch dazu die Grundspielregeln von der Spielbeschreibung Bohnanza (14.06.2020) anschauen. 

 

Entwickelt wurde Marco Bohno von Uwe Rosenberg und Björn Pertoft.

Herausgegeben wurde das Spiel im Amigo Spiele Verlag.

Diese Erweiterung ist für 1 bis 7 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren

und hat ein Spieldauer von ca. 45 Minuten. 

 

Bei Marco Bohno versuchen die Spieler, zur goldenen Ranke zu kommen und

dabei die meisten Taler zu sammeln. Auf dem Weg müssen sich die Spieler verschiedenen Aufgaben stellen,

die von "Baue vier Sojabohnen an!" bis "Besitze sieben Handkarten!" sein können. 

 

Hier kommen zuerst die Regeln für 3 bis 7 Spieler,

dann folgen die Regeln für 2 Spieler

und zuletzt beschreiben wir die Solo Variante. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, als erster Spieler an der goldenen Ranke anzukommen und dabei auch noch die meisten Taler zu sammeln. 

 

Was ist im Spiel? 

31 Aufgaben 

1 Startkarte 

1 Zielkarte 

8 Bohnenfiguren 

Marco Bohno

Neil Armbohn

Indiana Bohns 

Galileo Galibohn

Roald Amundbohn

Horatio Nelbohn 

Howard Carbohn

Alexander von Humbohn

 

M a r c o    B o h n o   für 3 bis 7 Spieler: 

 

Spielvorbereitung 

Zu den Vorbereitungen des Grundspiels oder Ladybohn kommen nun die Vorbereitungen von Marco Bohno hinzu:

Sucht aus den Aufgabenkarten die Karten für die Erweiterung und für Ladybohn heraus. Wenn ihr mit der Erweiterung oder Ladybohn - oder auch beiden - spielt, müsst ihr die entsprechenden Karten natürlich nicht heraussuchen. Spielt ihr ohne Erweiterung und ohne Ladybohn legt ihr die Karten in die Schachtel, da sie dann nicht benötigt werden. 

 

Mischt die Karten und zählt 20 Karten ab. Ihr spielt nur mit diesen 20 Karten. Wenn ihr ein ein kürzeres Spiel spielen möchtet, nutzt ihr nur 15 Karten. Wenn ihr ein bisschen länger spielen wollt, dann nehmt alle Aufgabenkarten. 

 

Legt die Startkarte so in die Mitte, das alle Spieler diese Karte gut sehen und erreichen können. Daneben legt ihr 4 Aufgabenkarten offen aus und daneben kommen kommen die restlichen Karten als verdeckter Zugstapel.

Zuletzt wird die Reihe mit der Zielkarte geschlossen. 

 

Jeder der Spieler sucht sich eine Bohnenfigur aus und stellt diese auf die Startkarte. Die restlichen Figuren werden wieder in die Spielschachtel gelegt. Bestimmt einen Startspieler und dann kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt? 

Im Grunde spielt ihr wie im Grundspiel bzw. bei Ladybohn. Die Spieler haben am Anfang 5 Karten auf der Hand und führen die Schritte wie gewohnt aus. Durch Marco Bohno kommt nur eine fünfte Phase hinzu, nämlich die Aufgabenkarten. Außerdem ändern sich die Bedingungen zum Spielende und dem Gewinnen des Spiels. 

 

Die Aufgabenkarten 

Um eine Aufgabenkarte betreten zu dürfen, die direkt vor der Spielfigur liegt, muss ein Spieler nicht an der Reihe sein. Der Spieler sagt an, dass diese Aufgabe beendet wurde und das Spiel wird kurz unterbrochen. 

 

Die Besonderheiten der Aufgaben sind: 

Einige Aufgaben kann man nur in einer bestimmten Phase beenden. Die Spieler dürfen dann die Aufgaben NUR in dieser Phase und genau in dieser Phase ausführen. 

Spieler sind nur dann eindeutig LETZTER, wenn hinter ihrer Figur keine andere Figur mehr steht und auch keine andere Figur auf dem gleichen Feld steht. 

Steht auf einer Aufgabenkarte, dass man ein Feld ernten muss, wird das Feld wie gewohnt abgeerntet, der Spieler bekommt die Taler und legt den Rest auf den Ablagestapel. 

Es werden immer neue Aufgabenkarten ausgelegt, solange bis keine Karten mehr vorhanden sind. Es liegen vor der vordersten Figur immer DREI offene Aufgabenkarten. Wird die vorderste Figur in Richtung Ziel bewegt, wird immer sofort eine neue Karte angelegt, sobald keine drei Aufgabenkarten mehr liegen. Karten die alle hinter sich gelassen haben, werden aus der Reihe entfernt und in die Spielschachtel zurückgelegt. Jeder Spieler darf zu jedem Zeitpunkt schauen, wie viele Karten noch auf dem Stapel liegen. 

Aufgaben können übersprungen werden, wenn dafür ein Taler als Tribut gezahlt wird. Für je einen Taler dürfen die Spieler je eine Aufgabe überspringen.

 

Spieler dürfen Aufgaben immer dann überspringen wenn...

... A) Der Spieler gerade aktiver Spieler ist

Als aktiver Spieler darf man zu jedem Zeitpunkt beliebig viele Taler als Tribut zahlen

und so viele Aufgaben überspringen, wie man bezahlen kann und will. 

... B) In der Zwischenphase, (Phase 5) 

In der Phase 5 dürfen alle Spieler in beliebiger Reihenfolge Taler als Tribut zahlen.

Die Spieler dürfen in diesem Fall beliebig viele Taler als Tribut zahlen.

Wichtig: In der Zwischenphase dürfen keine Bohnenfelder geerntet werden.

... C) Beim Spiel mit 5 bis 7 Spielern... 

prüft ihr, sobald der Ablagestapel neue gemischt wurde,

ob ein Spieler mehr als 7 Taler vor sich liegen hat.

Hat ein Spieler mehr als 7 Taler, muss der Spieler so viele Taler abgeben.

bis er nur noch 7 Taler hat. Dieser Spieler bewegt seine Spielfigur

dafür so viele Schritte, wie er Taler abgegeben hat.

Die abgegeben Karten bilden den neuen Ablagestapel.

 

WICHTIG 

Ist der Nachziehstapel leer, wird der Ablagestapel neu gemischt.

Der Stapel wird aber erst aufgelegt, wenn ein Spieler eine Karte ziehen muss, also in den Phasen 2 oder 4. 

 

Das Ziel 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler das Zielfeld betreten hat. Die Spieler ernten alle noch ihre Bohnenfelder ab. Der Spieler, der die meisten Taler sammeln konnte und auf dem Zielfeld steht, gewinnt das Spiel. Nach dem Ernten müssen alle Spieler so viele Taler als Tribut zahlen, bis sie am Zielfeld angekommen sind.

 

Nach Abschluss der letzten Aufgabe zahlen die Spieler 5 Taler Tribut und dürfen dann die Zielkarte betreten. 

 

Hat ein Spieler nicht genug Taler, zahlt er Spieler alle Taler, die er besitzt und bleibt dann auf der Karte stehen, die er durch das Bezahlen erreichen konnte. Sollten am Ende mehrere Spieler die gleiche Anzahl an  Bohnentalern haben, gewinnt der Spieler, der am weitesten vom Startspieler entfernt sitzt. 

 

M a r c o    B o h n o    für 2 Spieler:

 

Im Gegensatz zum Spiel für 3 bis 7 Spieler gibt es folgende Änderungen:

 

A) Die Gartenbohnen werden aus dem Spiel genommen 

B) Die Spieler spielen von Beginn an schon mit 3 Bohnenfeldern 

C) Die Spieler dürfen nur als aktive Spieler Tribut zahlen

und Aufgaben überspringen. Es gibt keine Zwischenphasen.

D) Es kommt eine Phase 0 zum Spiel hinzu.

Mit dieser Phase beginnt das Spiel. 

 

Die Phasen, die beim Spiel zu zweit ausgeführt werden, sind folgende: 

Phase 0

Liegen noch Bohnen von Phase 3 vor einem Spieler, muss sich dieser Spieler entscheiden, ob er die Bohnen anbauen oder ablegen möchte. Der Spieler entscheidet das für jede Bohne einzeln und in einer beliebigen Reihenfolge. Liegen mehrere Bohnen einer Sorte aus, müssen alle Bohnen einer Sorte zusammen auf dem gleichen Feld angebaut werden.

 

Phase 1

In dieser Phase müssen die Spieler Bohnen anbauen. Die erste Karte muss angebaut werden, die nächste Karte kann angebaut werden. Zusätzlich darf der Spieler eine beliebige Handkarte auf den Ablagestapel legen. 

 

Phase 2

Der Spieler zieht in Phase 2 drei Karten vom Ablagestapel und legt sie offen neben einander aus. Sind dabei Bohnen einer Sorte, werden diese zusammen gelegt und es wird eine weitere Karte  gezogen. Es wird so lange gezogen, bis drei unterschiedliche Bohnensorten ausliegen. 

 

Phase 3

Der Spieler entscheidet sich, welche Bohnen er anbauen möchte. Bohnen der gleichen Sorte müssen immer zusammen angebaut werden und zwar auf dem gleichen Bohnenfeld. Der Spieler kann auch dem anderen Spieler Bohnen überlassen, dazu lässt er die Bohnen einfach offen in der Mitte liegen. 

 

Phase 4 

Nachdem der Spieler alle Bohnen angebaut oder dem Mitspieler überlassen hat, zieht er zwei Karten nach. Die Karten werden einzeln nacheinander gezogen und jeweils einzeln hinter die letzte Karte auf die Hand genommen. 

 

Spielende 

Nachdem einer der beiden Spieler die Zielkarte erreicht hat, ist das Spiel sofort beendet. Beide Spieler ernten noch ihre Felder ab und der andere Spieler zahlt den nötigen Tribut, um noch auf das Zielfeld zu kommen. Nachdem beide Spieler auf dem Zielfeld angekommen sind, gewinnt der Spieler, der jetzt noch die meisten Taler hat. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der NICHT Startspieler war. 

 

M a r c o   B o h n o   für 1 Spieler - Das Solospiel 

 

In dieser Variante spielt ein Spieler allein gegen zwei neutrale Bohnenfiguren. Der Spieler versucht, vor diesen beiden Spielern ins Ziel zu kommen. 

 

Beim Solospiel werden folgende Änderungen im Spielablauf ausgeführt:

Es werden nur die Aufgabenkarten ohne Zusatz Erweiterung und Ladybohn genutzt, die Karten werden gemischt und dann wie folgt ausgelegt. 

 

Die Startkarte, dann 4 offene Karten und zwei verdeckte Karten. Darunter werden 3 Reihen mit je 7 verdeckten karten gelegt. Am Ende der vierten Reihe wird die Zielkarte angelegt. 

Der Spieler sucht sich eine Bohnenfigur aus und nimmt zwei andere Bohnenkarten für die beiden virtuellen Mitspieler. Eine neutrale Bohnenfigur wird auf das Startfeld zur eigenen Figur gestellt, die andere kommt auf das letzte Feld der dritten Reihe, also über die letzte Karte vor dem Ziel. 

 

Im Spielablauf gibt es folgende Änderungen: 

Die Änderungen beziehen sich auf das Spiel mit 2 Spielern: Die Phase 0 entfällt und in den Phasen 1 und 3 gibt es folgende Änderungen:

 

Phase 1

Ziehe eine neutrale Figur 

Bevor die vorderste Karte ausgespielt wird, wird die neutrale Figur vom Startfeld wegbewegt. In der ersten Reihe wird die Figur immer um genau ein Feld weiter gesetzt, in der zweiten Reihe wird die Figur immer um genau 2 Felder weiter gesetzt und in der 3 und 4 Reihe wird die Figur jeweils um genau drei Felder weiterbewegt. Ist eine Figur auf der letzten Karte einer Reihe angekommen, wird immer ganz links eine Reihe weiter gesetzt. 

 

Dann wird geprüft, ob eine Bohnenfigur vor der Bohnenfigur des Spielers steht. Wenn das der Fall ist, wird die andere neutrale Bohnenfigur um ein Feld weitergezogen. Ist es nicht der Fall, also steht keine neutrale Figur vor der des Spielers, bleibt die andere Figur stehen. 

 

Phase 3 

Die Karten aus der Phase 1, die liegen geblieben sind, werden auf den Ablagestapel gelegt. 

 

WICHTIG 
Vor der eigenen Bohnenfigur sind immer 4 Aufgabenkarten offen. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich die anderen neutralen Figuren befinden. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn eine Figur auf der Zielkarte angekommen ist. Ist es die Figur des Spielers, hat er das Spiel gewonnen. Ist es eine neutrale Figur, verliert der Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Wenn ihr Bohnanza gern spielt, wird euch Marco Bohno als Alternative sicher gefallen. Das Spiel ist sehr schön gestaltet, die Figuren und deren Namen finden wir witzig gewählt und gestaltet.

 

Die Spielidee ist super und die Umsetzung gefällt uns sehr. Wir finden, es ist eine schöne Idee, nun auch die goldene Bohnenranke erreichen zu müssen. Uns gefällt das Layout und das Spielmaterial ist wie gewohnt bei Bohnanza auch bei Marco Bohno toll. Sowohl in der Haptik als auch in der Optik. Vor allem gefällt uns, dass die Karten auch nach vielen Spielen nicht abgegriffen und alt aussehen. Marco Bohno - wie alle Bohnanza Spiele kann man auch nach Jahren noch als neuwertig verkaufen, weil sie erst nach wirklich vielen Spielen Gebrauchsspuren zeigen - wenn man sie nicht gerade flutet, aber selbst ein Bad in Limonade haben unsere Karten mit fast keinen Spuren überstanden.

 

Das Regelwerk ist relativ einfach, wenn man Bohnanza kennt uns schon gespielt hat, hat man sich schnell an die Regeländerungen gewöhnt und ist schnell im Spiel.

 

Toll finden wir, dass sich die Spieleentwickler Gedanken zum Spiel zu zweit und zu einer Solovariante gemacht haben. Wir mögen es ja auch sehr, mal allein zu spielen und sind häufig zu zweit am Start.

 

Das Alter ist passend, weil man schon Spieler braucht, die den Überblick behalten und für 45 Minuten beim Spiel bleiben. Jüngere Kinder sind von der Spielzeit oft noch überfordert. Wenn ihr natürlich Vielspieler habt, können auch jüngere Kinder durchaus schon Marco Bohno spielen. Wer Bohnanza spielen kann, spielt sicher auch Marco Bohno gut mit. Hier kommt es, wie immer natürlich auf das einzelne Kind an.

 

Die Spieldauer finden wir gut gewählt, vor allem aber kommt es natürlich darauf an, mit wie vielen Personen ihr spielt. Und ihr könnt ja immer variieren. Wenn ihr länger oder kürzer spielen möchtet, passt ihr einfach die Anzahl der Aufgabenkarten an.

 

Insgesamt bewerten wir das Spiel als Bohnanza-Fans. Unserer Meinung ist es eine gelungene Variante, die sich schön spielt und einfach Spaß macht. Wer Bohnanza nicht mag, wird sich sicherlich auch mit Marco Bohno nicht anfreunden, aber dann wird er es sich auch kaum kaufen. 

 

In diesem Sinne unsere Bewertung:

 

Wir bewerten Marco Bohno - Auf zur goldenen Ranke mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Marco Bohno - Auf zur goldenen Ranke!   ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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