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Spiel 377 - Bohnanza Würfelspiel

Bohnanza - das Würfelspiel

 

Am 14.06.2020 haben wir euch Bohnanza vorgestellt sowie einige Erweiterungen und Spin Offs.

Heute stellen wir euch das Würfelspiel dazu vor. Das Würfelspiel wurde von Uwe Rosenberg und Björn Pertoft entwickelt und im Amigo Spiele Verlag herausgegeben.

 

Bohnanza - das Würfelspiel ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren gedacht.

Die Spieldauer liegt bei ca. 45 Minuten. Bei diesem Spiel braucht es neben Taktik auch ein bisschen Würfelglück.

 

Die Spieler werfen die Bohnenwürfeln und versuchen, Aufträge zu erfüllen.

Je mehr Aufträge ein Spieler erfüllt, desto mehr Taler kann er sammeln,

um das Spiel zu gewinnen. 

 

Dadurch, dass man sowohl das eigene Würfelergebnis 

als auch das Würfelergebnis der Mitspieler nutzen kann,

wird es in dem Spiel nie langweilig, denn man muss immer aufpassen! 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler 13 Bohnentaler zu sammeln. 

 

Was ist im Spiel 

61 Erntekarten mit den Aufträgen 

7 Bohnenwürfel

- davon sind 4 Weiß und

- 3 Hellbraun  

5 Übersichtskarten 

1 Bohnenfeld für den jeweils aktiven Spieler 

 

Auf den 7 Würfeln sind nicht die Bohnen in unterschiedlicher Konstellation zu finden:

Auf den 4 weißen Würfeln finden sich folgende Bohnen: 

1 Chinabohne 

1 Rote Bohne 

1 Blaue Bohne 

1 Brechbohne 

2 Saubohnen

 

Auf den 3 hellbraunen Würfel finden sich dagegen andere Bohnen: 

1 Gartenbohne 

1 Brechbohne 

2 Blaue Bohnen 

2 Sojabohnen

 

Auf den Übersichtskarten sind die Bohnen noch einmal mit den dazu gehörigen Würfeln abgebildet.

Die Spieler müssen diese Übersicht im Auge behalten, da einige Aufträge sonst nicht erfüllt werden können. 

 

Die Erntekarten 

Auf den Erntekarten sind immer 6 Aufträge abgebildet, die die Spieler von UNTEN nach oben abarbeiten. Neben den letzten 3 Aufträgen sind Taler abgebildet. Hat ein Spieler die drei unteren Aufträge erfüllt, kann er jederzeit die Erntekarte abbrechen, die angegebenen Taler kassieren, die Karte abgeben und sich eine neue Erntekarte nehmen. Der Spieler bekommt dann genau so viele Taler, wie der unterste noch offene Auftrag anzeigt. Hat der Spieler also beispielsweise 3 Aufträge erfüllt und möchte dann diese Erntekarte abgeben, bekommt er einen Taler. Wenn der Spieler alle Aufträge einer Erntekarte erfüllt hat, bekommt er 4 Taler. 

 

Ein Spieler kann in einem Zug bis zu drei Aufträge auf einmal beenden. Der Spieler darf beim Würfeln also auch Bohnen für andere Aufträge herauslegen oder die Bohnen, die er gewürfelt hat, für zwei aufeinanderfolgende Aufträge nutzen. 

 

Die Aufträge bestehen aus unterschiedlich zusammengesetzten Bohnen.

 

Die Bedeutung der Aufgaben und Symbole auf den Erntekarten sind folgende:

 

Bohnen, die ohne Symbole nebeneinander abgebildet sind: 

Diese Bohnen müssen genau so erfüllt werden. Die Anzahl der Bohnen muss eingehalten werden, aber die Reihenfolge, in der die Bohnen gewürfelt wurden, muss nicht stimmen. Wenn beispielsweise 3 Blaue Bohnen und eine Brechbohne abgebildet sind, muss der Spieler 3 Blaue Bohnen und eine Brechbohne würfeln, um den Auftrag zu erfüllen. Er kann aber auch erst die Brechbohne rauslegen und dann die Blauen Bohnen würfeln.

 

Ein Schrägstich zwischen den Bohnen 

Hat ein Spieler einen Auftrag vor sich, bei dem zwei Bohnensorten mit einem Schrägstich also einem / getrennt sind, darf er sich für eine der beiden Bohnensorten entscheiden.

 

Beispiel:

Zwei Blaue Bohnen / eine  Gartenbohne

Hier hat der Spieler den Auftrag erfüllt, wenn er 

ENTWEDER

zwei Blaue Bohnen

ODER 

zwei Gartenbohnen

herauslegen kann.  

 

Weiße Bohnen 

Die weißen Bohnen stehen immer für EINE Bohnensorte, die sich der Spieler aussuchen kann.

Beispiel:

Vier weiße Bohnen

Hier hat der Spieler den Auftrag erfüllt wenn er

ENTWEDER

vier Blaue Bohnen

ODER

vier Rote Bohnen

ODER 

vier Chinabohnen

ODER

...

herauslegen kann. 

 

Weiße Bohnen und andere Bohnen

Sind weiße und andere Bohnen zusammen abgebildet, kann der Spieler sich immer noch bei den weißen Bohnen für EINE Bohnensorte entscheiden, die er für die weißen Bohnen nimmt. Aber diese Bohnen dürfen dann KEINE Bohnen der zusätzlich abgebildeten Bohnensorte sein. Wenn eine Bohne zur Hälfte weiß und zur anderen Hälfte eine andere Bohne ist, so kann sich der Spieler aussuchen, welche der beiden Bohnen für diesen Würfel genutzt wird.

Beispiel:

zwei weiße und zwei Blaue Bohnen

Hier hat der Spieler den Auftrag erfüllt wenn er

zwei  Blaue Bohnen UND zwei Rote Bohnen 

ODER

zwei Blaue Bohnen und zwei Saubohnen

ODER 

zwei Blaue Bohnen und zwei Chinabohnen

ODER

zwei Blaue Bohnen und zwei Sojabohnen

ODER

zwei Blaue Bohnen UND zwei . . .Bohnen 

herauslegen kann.

 

Wenn im Auftrag 2 weiße Bohnen und 2 Blaue Bohnen gefordert sind, zwischen denen noch eine Bohne abgebildet ist, die zur Hälfte weiß und zur anderen Hälfte Blaue Bohne ist, kann diese fünfte Bohne entweder eine Blaue Bohne sein oder eine Bohne der anderen Sorte, die der Spieler dazu gesammelt hat. Der Spieler muss als wie oben sammeln, kann aber entweder 3 Blaue Bohnen und zwei andere Bohnen sammeln oder 2 Blaue Bohnen und zwei andere Bohnen herauslegen.  

 

5 Kombination 

Es sind zwei Bohnensorten abgebildet, die in einem Oval zusammen gefasst sind. In der Mitte steht eine 5.

Das bedeutet, der Spieler braucht insgesamt 5 Bohnen, die er sich aber aussuchen kann. Jede der abgebildeten Bohnen muss aber mindestens einmal vertreten sein.

Beispiel:

Es ist eine Blaue Bohne und eine Brechbohne in dem Oval mit der 5 abgebildet

Hier hat der Spieler den Auftrag erfüllt wenn er

ENTWEDER

vier Blaue Bohnen UND eine Brechbohne

ODER

drei Blaue Bohnen UND zwei Brechbohnen

ODER

zwei Blaue Bohnen UND drei Brechbohnen

ODER

eine Blaue Bohne UND vier Brechbohnen 

herauslegen kann.

 

7 Würfel - Bohnen durchgestrichen 

Der Spieler muss alle 7 Würfel nutzen, darf aber die Bohne, die durchgestrichen ist, nicht dabei haben. Welche Bohnen in welcher Zusammenstellung die Würfel zeigen, ist dem Spieler selbst überlassen - es darf eben nur KEINE der Bohnen dabei sein, die durchgestrichen ist. 

 

weiße und graue Bohnen. 

Wie die weißen Bohnen symbolisieren auch die hellgrauen Bohnen jeweils EINE Bohnensorte. Der Spieler darf sich für die grauen Bohnen genauso wie für die weißen Bohnen eine Bohnensorte aussuchen, die er herauslegen möchte. Der Spieler muss aber beachten, dass es unterschiedliche Bohnen sein müssen.

Beispiel:

drei weiße und drei hellgraue Bohnen

Hier hat der Spieler den Auftrag erfüllt wenn er

ENTWEDER

drei Blaue Bohnen UND drei Rote Bohnen

ODER 

drei Chinabohnen UND drei Brechbohnen

ODER

drei Saubohnen UND drei Sojabohnen

ODER

drei ...Bohnen UND drei ...Bohnen

herauslegen kann.

 

Es gibt auch Aufgaben bei denen weiße, hellgraue und dunkelgraue Bohnen abgebildet sind. Dann muss der Spieler drei unterschiedliche Bohnen in den vorgegebenen Anzahlen sammeln, welche Sorte für weiß, hellgrau und dunkelgrau steht, bleibt dem Spieler aber auch hier selber überlassen.

 

Spielvorbereitung

Mischt die Erntekarten und verteilt an jeden Spieler zwei Karten. Die Karten werden beide offen übereinander gelegt, wobei die untere Karte nur zum verdecken der anderen Karte da ist. 

 

Bestimmt einen Startspieler, der das Bohnenfeld und die Würfel bekommt. Außerdem bekommt jeder Spieler noch eine der Übersichtskarten. Die nicht verteilten Erntekarten werden als Nachziehstapel in der Mitte bereitgelebt und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt

Ihr spielt im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, ist der aktive Spieler und würfelt mit den Bohnenwürfeln. Beim ersten Wurf MUSS der Spieler mindestens einen Würfel auf das Bohnenfeld legen und darf dann noch einmal würfeln, wenn er das möchte. Die Würfel vom Bohnenfeld dürfen zu keinem Zeitpunkt noch einmal gewürfelt werden. 

 

Immer, wenn ein Spieler den untersten Auftrag seiner Erntekarte erfüllt hat, wird die untere Karte etwas nach oben geschoben, so dass dieser Auftrag jetzt überdeckt ist und der Auftrag darüber nun der unterste Auftrag auf dieser Erntekarte ist. 

 

Kann ein Spieler den letzten Auftrag auf seiner oberen Karte beenden, darf er schauen, welcher Auftrag auf der anderen Karte unten abgebildet ist. Er darf dann dort weitermachen, sofern er noch keine drei Aufträge erfüllt hat. 

 

Kann der aktive Spieler keine Bohnen mehr herauslegen oder hat er bereits alle Würfel herausgelegt, wird gewertet. Der Spieler schaut, ob er einen oder mehrere Aufträge auf seinen Erntekarten erfüllen kann.

 

Der aktive Spieler sagt oder zeigt deutlich an, welche Würfel er für die Aufträge nutzt und schiebt die Würfel dafür auf dem Bohnenfeld dementsprechend zusammen. In einem Zug darf der Spieler bis zu drei Aufträge nacheinander erfüllen, dafür darf der Spieler aber nur die Würfel nutzen, die er vorher auf dem Bohnenfeld platziert hat. Die Würfel neben dem Bohnenfeld sind für diese Runde für den aktiven Spieler aus dem Spiel. 

 

Kann ein Spieler eine Erntekarte komplett beenden oder bricht er eine Erntekarte ab, bekommt er die entsprechende Anzahl an Talern als Karten vom Nachziehstapel. Dann zieht der Spieler die nächste Karte als neue Erntekarte und legt sie unter seine verbliebene Erntekarte, die zuvor unten gelegen hat. 

 

Auf den Erntekarten ist immer auf der Rückseite ein Taler. Der Spieler nimmt sich also so viele Karten, bis die Taleranzahl erreicht ist, die er bekommt. Er legt diese Karten verdeckt neben sich ab. Sollten einmal nicht mehr genug Karten im Spiel sein - das kommt eigentlich nie vor -  könnt ihr die Übersichtskarten umdrehen, auf deren Rückseite sind 5 Taler abgebildet. 

 

Hat der Spieler die Karten weiter geschoben, sich die Taler und die neue Erntekarte genommen, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe und wird zum neuen aktiven Spieler. Es kann vorkommen, dass ein Spieler keinen Auftrag in seinem Zug beenden kann, dann geht er leer aus. Auch dann gibt er die Würfel und das Bohnenfeld dem nächsten Spieler im Uhrzeigersinn. 

 

Alle passiven Spieler schauen immer ALLE Würfel, die gerade gewürfelt wurden an und vergleichen, ob sie mit diesen ihren untersten Auftrag erfüllen können. Kann ein Spieler einen Auftrag erfüllen, sagt er das laut an. Dann wird das Spiel kurz unterbrochen und kontrolliert, ob der passive Spieler Recht hat.

 

Hat der Spieler einen Fehler gemacht, wird einfach normal weitergespielt. Hat der Spieler seinen Auftrag erfüllt, darf er die untere Karte ein Stück nach oben schieben und den nächsten Auftrag erfüllen. Auch hier gilt, wenn es der letzte Auftrag der Karte gewesen ist, bekommt der Spieler seine Taler und eine neue Karte. Dann darf der aktive Spieler weiterspielen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 13 oder mehr Taler erwirtschaften konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel. Es kann vorkommen, dass mehrere Spieler gleichzeitig die 13 Taler erreichen, da sie durch den Würfelwurf des aktiven Spielers einen Auftrag beenden konnten. Der aktive Spieler spielt dann seinen Spielzug noch zu Ende. Es gewinnt dann der Spieler mit den meisten Punkten. Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit

Das Würfelspiel von Bohnanza ist eine tolle Alternative zum klassischen Bohnanza. Vor allem natürlich, weil Bohnanza ja erst ab 3 Spieler angedacht ist, das Würfelspiel aber auch zu zweit gespielt werden kann.

 

Die Spielidee und die Umsetzung finden wir super gelungen. Wir finden, gerade dadurch, dass man auch als passiver Spieler schnell mal ein paar Aufträge erfüllen kann, wird das Spiel nie langweilig.

 

Die Haptik und Optik der Würfel gefällt uns sehr. Die Bohnen sind genau die gleichen wie im Kartenspiel, was wir toll finden. Auch die Tatsache, dass nicht auf allen Würfeln die gleichen Bohnen zu finden sind, macht das Spiel noch Interessanter und ist super.

 

Das Regelwerk ist einfach und verständlich. Die Regeln sind gut erklärt und es ist alles eindeutig beschrieben. Die Anleitung und das Spiel sind übersichtlich. 

 

Die Spieldauer finden wir gut, aber wir spielen meist bis zum bitteren Ende. Bei uns endet eine Runde Würfel-Bohnanza erst, wenn es keine Aufträge mehr gibt und alle Taler verteilt sind. 

 

Natürlich könnt ihr auch mit jüngeren Kindern eine andere Talerzahl als Ziel vereinbaren oder auch eine höhere Zahl, wenn ihr länger spielen wollt. Auch könnt ihr Turniere spielen, indem ihr mehrere Spiele nacheinander spielt und dann gewinnt am Ende, wer die meisten Taler oder die meisten Runden gewinnen konnte. Oder als Alternative könnt ihr auch nur eine Erntekarte verteilen und wer diese zuerst abarbeiten konnte, gewinnt. 

 

Was uns besonders gefällt, ist die Tatsache, das hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ohne die Grundregeln zu verändern könnt ihr verschiedene Varianten von Würfelbohnanza entwickeln. Ganz wie es euch und eurer Spielerunde gefällt. 

 

Das Spiel lebt von viel Glück, aber es braucht zum Gewinnen auch Taktik, denn manchmal ist es besser, weniger Taler zu nehmen und dann eine neue Erntekarte zu bekommen, weil die obersten Aufträge oft nur sehr schwer zu erfüllen sind. 

 

Die Altersangabe finden wir passend, aber natürlich können auch jüngere Spieler viel Spaß daran haben, denn so kompliziert und komplex ist das Spiel nicht. Aber natürlich kommt es immer auf die Kinder an. Wir finden, es ist ein tolles Familienspiel. Die Angabe von 2 - 5 Spielern kann man auch ausweiten. Es macht auch allein Spaß, und ihr könnt es auch in größerer Runde  mit 6 oder 7 Spielern gut spielen.

 

Wenn ihr mal keinen Mitspieler habt, könnt ihr zum Beispiel ein Zeitlimit setzen und dann schauen, wie viele Aufträge ihr in dieser Zeit erfüllen konntet. Dann könnt ihr immer mal wieder schauen, ob ihr euren besten Wert noch verbessern könnt. 

 

Insgesamt als Würfelfans ist Bohnanza - das Würfelspiel für uns eine gelungene Spielidee, die wir sehr gern spielen. Das Bohnenfeld ist reine Deko, man kann auch gut ohne Bohnenfeld spielen oder es vergrößern, um mehr Platz zu haben.  

 

Wir bewerten Bohnanza - das Würfelspiel mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: D

Familie: F

Spaß F

 

Bohnanza - das Würfelspiel  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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