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Spiel 348 - Azul 5-2-1-1

Azul 5-2-1-1   -  Das schnelle Kartenspiel

 

5 = Handkarten, die jeder Mitspieler immer auf der Hand hat

2 = Karten werden in der erste Runde abgelegt 

1 = Karte wird in der 2.Runde abgelegt

1 = Karte wird in der 3. Runde abgelegt 

 

Beginnend mit dem 06.April.2020 haben wir euch Azul vorgestellt.

Erst das Grundspiel und dann bis zum 08.April.2020 unsere Azul Varianten (Erweiterungen).

Entwickelt wurde das Azul - Kartenspiel, das wir heute für euch haben,  von Tsuyoshi Hashiguchi

Azul 5-2-1-1 wurde im Jahr 2020 im Next Move Verlag herausgegeben

und ist seit 2021 in unserem Spieleregal zu Hause.

Azul 5-2-1-1 ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und eine Spieldauer von ca. 20 Minuten gedacht.

 

Bei diesem Spiel legen die Spieler gleichzeitig verdeckt Karten ab.

Es zählt immer die Kombination aller Karten aller Mitspieler.

Nicht nur die eigenen Karten bestimmen, was am Ende der Runde Punkte bringt.

Es bekommt zwar jeder Mitspieler seine eigenen Punkte,

aber nur wenn man die anderen Spieler gut einschätzen kann

und seine eigenen Karten dementsprechend legt, kann man viele Punkte sammeln.

 

In der aktuellen Runde spielen die Zahlen auf den Karten keine Rolle, es geht immer nur um die Farbe der Karten. 

Nur der Hahn spielt eine Sonderrolle, aber auch bei diesen Karten spielt die Farbe keine Rolle.

Erst wenn es bei der Abrechnung am Ende um die Punkte geht, spielen die Zahlen auf den Karten eine Rolle.....

 

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Punkte gesammelt zu haben. Entweder ihr spielt einmal den Nachziehstapel leer oder ihr spielt, so viele Runden (1 Runde = einmal Nachziehstapel leer) bis ein Spieler 50 oder mehr Punkte bekommen hat. - Wir nehmen hier die 5 zum Vorbild und spielen 5 Runden, wobei es entweder um "Best of five" geht - also wer mindestens drei Runden gewonnen hat, ist Sieger oder wir zählen am Ende die Punkte aller 5 Runden zusammen. 

 

Was ist im Spiel? 

Das Spiel besteht aus einem Satz Karten 

100 Karten, aufgeteilt in 5 Farben mit je 20 Karten. 

Die 20 Karten sind in die Zahlen von 2 bis 6 und als Ersatz für die 1 Karten mit einem HAHN aufgeteilt. 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gemischt und an jeden Spieler 5 Karten ausgeteilt. Je nach Spieleranzahl werden dann von den restlichen Karten einige verdeckt zur Seite gelegt, diese Karten spielen in dieser Runde nicht mit und werden in die Spielschachten zurückgelegt. 

 

Es werden bei ... 

2 Spielern 10 Karten 

3 Spielern 13 Karten

4 Spielern  keine Karten 

5 Spielern 15 Karten 

 

... zur Seite gelegt. 

 

Die Spieler nehmen sich ihre fünf Karten auf die Hand und schon kann das Spiel beginnen. Ihr spielt nicht der Reihe nach, sondern alle zeitgleich.

 

Wie wird gespielt? 

Das Spiel wird in Runden gespielt, bis der Nachziehstapel komplett aufgebraucht ist und und alle Spieler ihre Handkarten abgelegt haben. Ein Durchgang besteht aus drei verschiedenen Abschnitten. Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, werden die letzten Handkarten ohne den Schritt 2 ausgespielt, es wird also - weil kein Nachziehstapel mehr da ist, nicht nachgezogen. Immer wenn 4 Karten ausgespielt wurden, beginnt eine neue Runde. Beim letzten Spiel wird die fünfte und letzte Karte der Spieler einfach ohne Wertung und Beachtung in die Spielschachtel zu den am Anfang aussortierten Karten gelegt. Wenn die Spieler 4 Karten offen vor sich ausliegen haben, kommt es zu Schritt 4) - vorher werden immer nur die Schritte  1), 2) und  3) wiederholt.

 

1) Karten ablegen 

2) Karte nachziehen 

3) Karten umdrehen

4) Wertung, sobald 4 Karten offen liegen

 

1) Karten ablegen 

Im ersten Durchgang jeder Runde legen die Spieler 2 Karten verdeckt vor sich in die Mitte. Bei Durchgang zwei und drei der Runde wird dann jeweils nur 1 Karte verdeckt ausgelegt.

 

Nach dem Ablegen der Karte wird diese aber noch nicht umgedreht, sondern bleibt so lange liegen, bis alle Spieler Karten nachgezogen haben, bis sie wieder 5 Handkarten haben. Jeder Spieler muss die entsprechende Zahl an Karten auslegen. Es besteht Legezwang. Egal ob die Karten auf der Hand dem Spieler gefallen oder nicht, er muss in jedem Durchgang die geforderte Kartenanzahl ablegen. Das kann auch mal ein Nachteil für sich oder für die anderen Spieler sein. Es kann aber auch den anderen Spielern helfen.

 

Welche Karten die Spieler auslegen, entscheiden sie selbst. Die Spieler können sich eine Taktik überlegen und auch mal gegen die anderen Spieler arbeiten. Man kann zum Beispiel noch eine Karte herauslegen um ein DESASTER zu verursachen, damit man selbst am Ende dann die Punkte bekommt, von denen sich ein Mitspieler dachte, er hätte diese Karten schon sicher für sich. Haben alle Spieler ihre Karten ausgelegt, geht es mit Schritt 2 weiter. 

 

2) Karte nachziehen 

Nachdem alle Spieler verdeckt ihre Karten ausgelegt haben, ziehen sie jeweils so viele Karten nach, wie sie ausgelegt haben. Die Spieler haben immer zu Beginn einer Runde und vor dem nächsten Durchgang 5 Karten auf der Hand. Nur in der letzten Runde, wenn es keinen Nachziehstapel mehr gibt, werden die Handkarten weniger, weil kein Nachziehen möglich ist. 

 

Nach dem ersten Auslegen ziehen die Spieler also zwei Karten nach, danach in den beiden weiteren Durchgängen wird nur eine Karte ausgelegt und auch nur eine Karte nachgezogen. Wenn alle wieder 5 Karten auf der Hand haben, geht es mit Schritt drei weiter. 

 

3) Karten umdrehen

Nach dem Ziehen drehen alle Spieler zeitgleich ihre verdeckt ausgelegten Karten um und schauen sich an, was nun offen ausliegt. Wenn nun vor jedem Spieler 4 Karten offen ausliegen, geht es mit Schritt 4 - der Wertung - weiter. Wenn noch keine 4 Karten vor jedem aufgedeckt liegen, legen die Spieler die offenen Karten etwas zur Seite, so dass sie neue Karten verdeckt daneben auslegen können. Es beginnt dann wieder bei Schritt 1) - Karten auslegen. In Durchgang 2 und 3 wird immer nur eine Karte ausgelegt. 

 

4) Wertung - nach dem dritten Durchgang - sobald vor jedem Spieler 4 Karten offen ausliegen

Die Wertung beginnt, wenn alle Spieler 4 Karten offen vor sich liegen haben. Nun schauen sich die Spieler die offenen Karten ALLER Spieler zusammen an. Zuerst wird nach den Karten mit dem Hahn geschaut.

 

Für jede Wertung werden immer nur die Hähne oder Karten einer Farbe betrachtet und gewertet. Die Zahlen auf den Karten sind noch nicht wichtig und werden ignoriert. Alle Karten die keinen Hahn zeigen oder bei der Farbwertung nicht berücksichtigt werden, werden auf den Ablagestapel gelegt.

 

Die Spieler bei denen die Farbe oder der Hahn gewertet wird, bekommen die Karten, die gewertet werden. Alle anderen Spieler gehen leer aus und bekommen in diesem Durchgang dann keine Punkte.

 

ES WIRD IMMER NUR DER HAHN ODER EINE FARBE GEWERTET. 

 

HAHN

Die Karte mit dem Hahn wird immer zuerst gewertet. Je nach Spieleranzahl müssen die Spieler eine unterschiedliche Anzahl an Hähnen sammeln, um eine Hahn-Wertung ausführen zu dürfen. Es muss exakt die Zahl erreicht werden. 

 

2 Spieler brauchen 4 Hahnkarten 

3 Spieler brauchen 5 Hahnkarten

4 Spieler brauchen 6 Hahnkarten

5 Spieler brauchen 7 Hahnkarten

 

Geforderte Hahn-Karten-Anzahl erreicht?

Wenn bei allen Spielern zusammen betrachtet insgesamt genau die Anzahl an Hähnen ausliegt, die je nach Spieleranzahl gefordert ist, werden alle anderen Karten auf den Ablagestapel gelegt und nur die Hähne beachtet. Kommt es zu dem Fall, dass ein oder mehrere Hähne zu viel oder zu wenig ausliegen, also zum Beispiel wenn bei 2 Spielern nur 3 oder sogar 5 Hähne offen liegen, werden die Hähne auf den Ablagestapel gelegt und die anderen Karten beachtet. 

 

Haben die Spieler die genaue Zahl an Hähnen erreichen können, bekommen die Spieler die Hahnkarten, die sie vor sich liegen haben. Diese Karten werden verdeckt bei jedem Spieler als Punktestapel gesammelt. Wenn die Karten weggenommen wurden, beginnt der nächste Durchgang und es wird wieder mit Schritt 1 und dem Ablegen von 2 Karten begonnen. 

Geforderte Hahn-Karten-Anzahl NICHT erreicht?

Haben die Spieler gemeinsam mit allen offen ausliegenden Karten zusammen weniger oder mehr Hähne ausgelegt als benötigt, so werden die Hähne auf den Ablagestapel gelegt. Jetzt wird nach den anderen Karten geschaut. Die Spieler zählen, von welcher Farbe die meisten Karten offen ausliegt. Es zählt jetzt jede Karte 1, denn nur die Farbe der Karte ist wichtig, welche Zahl die Karten zeigen ist uninteressant.

 

Die Farbe, die bei allen Spielern zusammen nun am meisten vorhanden ist, bringt Punkte - aber nur vielleicht, denn es kann zu zwei Problemen kommen, die die Wertung nochmals beeinträchtigen. Denn bei Gleichstand oder Desaster müsst ihr noch weiter schauen, bevor es zur Wertung kommt.  

 

GLEICHSTAND

Wenn von zwei oder mehr Farben genau die gleiche Anzahl an Karten offen ausliegt, zählen diese Karten nicht und alle Karten dieser Farbe kommen auf den Ablagestapel. Wenn ihr Karten weggelegt habt, wird geschaut, welche Farbe nun die häufigsten zu sehen ist. Wenn ihr diese Farbe ermittelt habt, schaut ihr, ob es zu einem Desaster gekommen ist - was ein Desaster ist, erkläre ich gleich. Wenn kein Desaster vorliegt, legen die Spieler die Karten der Farbe mit den meisten offen ausliegenden Karten auf ihren Punktestapel. Alle anderen Karten kommen dann auf den allgemeinen Ablagestapel. 

 

DESASTER

Wenn von einer Farbe zu viele Karten offen ausliegen, ist es zu einem Desaster gekommen. Je nach Anzahl der Mitspieler ist die Zahl der Karten pro Farbe, die offen ausliegenden dürfen, begrenzt. Wenn also diese Kartenzahl überschritten ist, wird das ein DESASTER genannt und alle Karten dieser Farbe sind aus dem Spiel und kommen auf den Ablagestapel. Je nach Spieleranzahl, kommt es bei unterschiedlich vielen Karten zu einem Desaster. 

 

Von allen offen ausliegenden Karten dürfen bei ... 

 

2 Spielern höchstens 4 Karten die gleiche Farbe haben

3 Spielern höchstens 5 Karten die gleiche Farbe haben 

4 Spielern höchstens 6 Karten die gleiche Farbe haben

5 Spielern höchstens 7 Karten die gleiche Farbe haben 

 

Wir diese Zahlen überschritten werden, ist die entsprechende Farbe aus dem Spiel. Alle Karten dieser Farbe werden auf den Ablagestapel gelegt und nicht gewertet, auch diese Farbe am häufigsten ausliegt und Punkte bringen würde.

 

Wenn es zu einem Desaster kam, wird dann geschaut, welche Farbe nun am häufigsten ausliegt. Die Karten der Farbe, durch die kein Desaster ausgelöst wurde und mit der es keinen Gleichstand zu einer anderen Farbe gibt, wird nun gewertet. Die Spieler, die Karten dieser Farbe vor sich ausliegen haben, können sich freuen und diese Karten auf ihren Punktestapel legen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald der Ablagestapel aufgebraucht wurde. Es wird noch eine Runde mit drei Durchgängen gespielt, ohne dass die Spieler Handkarten nachziehen. Wenn dann  das letzte Mal die vier offen ausliegenden Karten aller Spieler  gewertet wurden, ist das Spiel beendet.

 

Die Spieler zählen jetzt die Punkte ihrer Karten von ihrem Punktestapel zusammen. Jetzt zählt nicht mehr die Anzahl der Karten, sondern die Zahlen auf den Karten. Die Karten mit dem Hahn sind 1 Punkt wert, alle anderen Karten bringen die Punkte, die als Zahl auf den Karten stehen. 

 

Wenn ihr noch weiter spielen wollt, schreibt ihr euch auf einem Zettel die Punkte jedes Spielers auf und mischt dann die Karten wieder mit den am Anfang ausgelegten Karten und der einen übrigen Karte aus der letzten Runde zusammen. Ihr bereitet das Spiel dann wie zu Spielbeginn vor und spielt die nächste Runde.

 

Das Spiel endet dann, wenn ihr entweder die vorher festgelegte Rundenzahl erreicht habt oder ihr ausgemacht habt, wann es endet, zum Beispiel wenn ein Spieler 50 oder mehr Punkte sammeln konnte.

 

Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit

Azul ist ein tolles Spiel. Wir haben uns gefreut, wieder eine Erweiterung zu bekommen. Nun ein Kartenspiel. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Azul 5 - 2 - 1 - 2 ist schnell, einfach und ohne großen Aufbau spielbar. Es ist eine tolle Alternative zum bekannten Legespiel, wenn man einmal nicht so viel Zeit und Lust zum Aufbauen hat oder schnell mal eine Runde spielen möchte.

 

Die Karten sind den Motiven der Mosaiksteine aus dem Azul-Spiel nachempfunden und gefallen uns sehr. Wir finden das die Optik der Karten toll ist. Sie sind super schön und vor allem ist die Größe sehr gelungen gewählt. Kleinere Karten hätten irgendwie nicht zum Spiel gepasst.

 

Die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns sehr. Es ist gar nicht so einfach, eine Taktik zu erarbeiten, die dann durch die Mitspieler jederzeit wieder zerstört werden kann. Wenn man glaubt, sicher Karten zu bekommen, legt in der letzten Runde ein Mitspieler noch eine unpassende Karte und man geht doch wieder leer aus.

 

Das Spiel hat Tiefe und Spaß, man muss sich gegenseitig im Auge behalten und darauf achten, welche Taktik die Mitspieler wohl verfolgen. Vor allem auch zu zweit ist das Spiel super spannend und interessant. Es ist ein Spiel, das sowohl zu zweit als auch mit drei, vier oder fünf Mitspielern Spaß macht.

 

Das Spielmaterial, also die Karten, sind toll, die Haptik und Optik gefällt uns sehr gut. Vor allem ist es toll, das das Spiel ohne weitere Materialien auskommt. Ihr braucht nur die Karten und schon kann es losgehen.

 

Die Regeln sind einfach und überschaubar. Wenn ihr einmal gelesen habt, könnt ihr sofort loslegen, denn es braucht keine weiteren Erklärungen mehr.

 

Beim ersten Spiel ist es noch nicht so klar, wie man taktisch spielt und worauf man achten sollte. Erst mit der Zeit lernt man das Spiel kennen und seine Tiefe auszuloten. Wer taktisch klug spielt, kann am Ende die meisten Punkte für sich ergattern und das Spiel für sich entscheiden.

 

Die Wiederholungen sind ein Muss, denn kaum einer wird auf die Idee kommen, nach einem Spiel aufhören zu wollen. Wir spielen meist "Best - of - five" und haben nach fünf Spielen einen Sieger, der die meisten Punkte hat.  Der Spaßfaktor überzeugt uns sehr, denn es macht wirklich super viel Spaß, Azul 5 - 2 - 1 - 1 zu spielen.

 

Lasst euch also überraschen, es hat nicht so viel mit dem Grundspiel Azul zu tun, ihr müsst Azul nicht kennen oder lieben, um euch für dieses Spiel zu begeistern. Wir glauben, wer gern Karten spielt und taktische Spiele mag, wird hier einen tollen Zeitvertreib finden.

 

Die Altersangabe der Spieleentwickler finden wir richtig, ihr könnt das Spiel natürlich immer auch mit jüngeren Spielern versuchen, aber wir finden, jüngere Kinder sind mit der Taktik des Spiels überfordert und wahrscheinlich schnell traurig, wenn sie keine Punkte bekommen. Sie verlieren dann die Lust am Spiel und das wäre schade. Grundschulalter ist schon gut gedacht. Wir finden, es ist ein tolles Familienspiel.

 

Wir bewerten Azul - 5 - 2 - 1 - 2 mit überragenden 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Natürlich ist auch Azul  5 - 2 - 1 - 1  aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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