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Spiel 347 - Mint Condition

Mint Condition - Rette dein Spiel!

Das Spiel wurde im Dachshund - Games Verlag und für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren entwickelt.

Die Spieldauer beträgt ca. 25 Minuten. Herausgegeben wurde das Spiel 2019 und ist seit 2021 in unserem Spieleverlag. Die Spieleentwickler sind Sabrina und Hanno von Contzen. 

 

Bei diesem Spiel versuchen die Spieler, so wenig Karten wie möglich zu sammeln, um die Schäden an ihrem Spiel so gering wie möglich zu halten. Den meisten Spielern ist es wichtig, dass ihr Spiel unversehrt bleibt. Und darum geht es bei Mint Condition, denn es werden Karten herausgelegt, die eine Mögliche Bedrohung für jedes Spiel zeigen.

Von Katzenhaaren bis hin zu Snackfingern zeigen die Karten die Bedrohungen für jedes Spiel. 

 

Am Ende werden wir euch noch die beiden Varianten aus der Spieleanleitung  genauer erklären.

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die wenigsten Schadenspunkte zu haben. 

 

Was ist im Spiel? 

96 Gefahrenkarten

5 Kenner-Gefahrenkarten 

5 Brettspielsammlung-Karten

1 Kartenerklärung 

2 Übersichtskarten

Ein Zettel und ein Stift 

 

Die Spieler können sich nach jeder Runde die Punkte aufschreiben, die sie in der vorigen Runde bekommen haben. Damit überblicken die Spieler am Ende des Spiels, wer in welcher Runde wie viele Punkte bekommen hat. 

 

Die Brettspielsammlungs-Karte, ... 

... die oben eine Spielfigur in einer Farbe zeigt.

Unter dem Symbol steht der Spielablauf mit den vier Schritten und darunter der Richtungsanzeiger, der anzeigt, in welcher Runde die Spieler die Karten in welche Richtung weitergeben. Die Symbole oben kommen erst in der Experten-Variante zum Einsatz und werden bei der normalen und der Anfänger Variante erstmal ignoriert. 

 

Die Gefahrenkarten ... 

... sind in 11 Karten unterteilt. Je nach Art der Karte bekommen die Spieler unterschiedlich viele Schadenspunkte.

Jede der 11 Kartenarten ist unterschiedlich oft im Spiel. 

 

Animal Kingdom (Katzenhaare) 12 mal im Spiel 

Viele finden ein oder vielleicht auch zwei Katzenhaare auf dem Spielplan oder im Spielmaterial nicht schlimm,

doch sobald es mehr werden, ist es nervig und kann das Spiel verunstalten. 

PUNKTE 

3 Karten = 6 Schadenspunkte 

1 oder 2 Karten bringen keinen Schaden. 

Autographed (Unterschrieben) 10 mal im Spiel 

Eine Unterschrift des Spieleautors ist unter Umständen toll, aber auf jeden Fall nicht schlimm. Wenn aber auf dem Material, dem Spielkarton oder dem Spielbrett gekritzelt wurde, ist das schon tragisch und zerstört das Spiel. 

PUNKTE 

2 Karten = 5 Schadenspunkte

1 Karte bringt keinen Schaden

Be Careful! (Sei bloß vorsichtig!) 15 mal im Spiel 

Nur wer am Ende die meisten Karten hat, bekommt keine Schadenpunkte, denn dieser Spieler hat besonders gut auf sein Spiel aufgepasst. 

PUNKTE 

Der Spieler mit den meisten Be Carful!-Karten bekommt KEINE Schadenspunkte 

Die Spieler, die mindestens eine Karte haben, bekommen 3 Schadenspunkte 

Die Spieler, die GAR KEINE Karten haben, bekommen 5 Schadenpunkte. 

Haben zwei Spieler gleich viele Punkte, so bekommen beide Spieler 3 Schadenpunkte.

 

Fine Wine (Leckerer Wein?) 6 mal im Spiel 

Kein Trinken beim Spielen - und wenn, dann nichts was auch noch Flecken hinterlassen würde. Also schon gar keinen Wein. 

PUNKTE 

Pro Karte 2 Schadenpunkte

 

Heavy Ratation (Oft gespielt) 15 mal im Spiel 

Wenn man ein Spiel spielt, entstehen immer Abnutzungen. Doch je öfter gespielt wird, desto weniger schlimm wird das für die Spieler. 

PUNKTE 

1 Karte = 1 Schadenpunkt 

2 Karten = 3 Schadenpunkte 

3 Karten = 5 Schadenpunkte 

4 Karten = 0 Schadenpunkte

Ab der 5 Karte beginnt es dann wieder von vorne, bis zur 8,

5 Karten = 1 Schadenspunkt

6 Karten = 3 Schadenspunkte

7 Karten = 5 Schadenspunkte

bei 8 Karten bekommt der Spieler wieder 0 Punkte,

dann beginnt es erneut von vorne.....

 

Legacy Edition (Spiel, das sich selbst zerstört) 6 mal im Spiel 

Das Spiel zerstört sich von selbst. Beim Spielen werden Karten zerrissen, beklebt oder beschriftet. Doch dies ist nur bei Spielen erwünscht, die das auch in ihren Regeln beinhalten. 

PUNKTE 

Pro Karte gibt es 4 Schadenspunkte

Lost Pieces (Verlorenes Spielmaterial) 5 mal im Spiel

Spielt ein Spieler eine Lost Piece-Karte, bleibt diese Karte bis zur nächsten Aktion 1) offen liegen. Dann nimmt der Spieler diese Karte wieder auf und legt statt dessen ZWEI Karten verdeckt aus und dann in die eigene Auslage. 

PUNKTE 

Je nach dem, welche Karten der Spieler ausgelegt hat, bekommt der Spieler die Punkte. 

Die Lost Piece-Karte bringt, wenn sie am Ende in der Auslage liegt, 3 Schadenspunkte.

 

Memories (Schöne Erinnerungen) 12 mal im Spiel 

Wer schöne Erinnerungen an ein Spiel hat, zum Beispiel eine nette gesellige Runde, kann auch Mal über kleine Fehler oder Schäden im Spiel hinwegsehen. 

PUNKTE 

1 oder 2 Karten = 7 Schadenspunkte 

3 Karten = 0 Schadenspunkt

Ab der vierten Karte beginnt es wieder von vorne.

3 oder 4 Karten = 7 Schadenspunkte

6 Karten = 0 Schadenpunkte

ab der siebten Karte beginnt es wieder von vorne.

7 oder 8 Karten = 7 Schadenspunkte

9 Karten = 0 Schadenspunkte

Ab der zehnten Karte beginnt es wieder von vorn

11 oder 12 Karten = 7 Schadenspunkte.

Sleeve me up! (Schutzfolien) 5 mal im Spiel 

So viel Angst im Spiel, dass man Karten in Schutzfolien packt, Material einschweißt oder es auf eine andere Art vor Verletzungen schützt. Mit dem Auslegen der Sleeve me up!-Karte darf der Spieler eine bereits liegende Karte abwerfen. 

 

Snack Fingers (Dreckige Finger) 10 mal im Spiel 

Wer kennt es nicht, beim Spielen wird nebenbei auch mal ein bisschen was gegessen. Chips, Käseflips oder was auch immer... und schon sind die Finger dreckig und damit werden auch die Karten schmutzig. 

PUNKTE 

1 Karte = 0 Schadenspunkte 

für je 2 weitere Karten = 3 Schadenspunkte 

also 3 Karten = 6 Schadenspunkte,

5 Karten = 9 Schadenspunkte

7 Karten = 12 Schadenspunkte

9 Karten = 15 Schadenspunkte

hat ein Spieler alle 10 Snack-Fingers-Karten,

also 10 Karten, bleibt es bei 15 Schadenspunkten

 

Smoking Kills (Rauchen tötet - auch beim Spielen....) 5 mal im Spiel - Kenner-Karten

Diese Karten sollten nur dann ins Spiel eingemischt werden, wenn die Spieler erfahrener sind. Diese Karten sind schwerer zu nutzen, und sollten erst mitspielen, wenn die Spieler schon etwas erfahrener sind. 

PUNKTE 

Der Spieler, der diese Karte ausgelegt hat, bekommt 7 Schadenpunkte. 

Die direkten Nachbarn des Spielers bekommen 3 Schadenpunkte. 

Spielvorbereitung 

Mischt die 96 Gefahren-Karten und wenn ihr ein bisschen erfahrener im Spiel seid, auch die Kenner-Gefahrenkarten zusammen. Je nach Spieleranzahl bekommen die Spieler unterschiedlich viele Karten: 

 

2 Spieler bekommen 13 Karten 

3 Spieler bekommen 9 Karten 

4 Spieler bekommen 8 Karten 

5 Spieler bekommen 6 Karten

 

Die restlichen Karten werden erst in der nächsten Runde wieder benötigt. Jeder Spieler bekommt eine Karte "Brettspielsammlung". Legt die Karte mit den Übersichten und den Kartenerklärungen so bereit, dass jeder Spieler diese zu jedem Zeitpunkt einsehen kann. 

 

Wie wird gespielt?

Mint Condition wird in Runden gespielt. Ein Spiel besteht aus 3 Runden. Eine Runde wird immer so lange gespielt, bis alle Spieler keine Karten mehr haben. Es werden immer vier Aktionen nacheinander ausgeführt, nach der vierten Aktion beginnen die Spieler wieder mit der ersten Aktion bis kein Spieler mehr Punkte hat. Haben die Spieler nur noch eine Karte auf der Hand, verfallen die Aktionen 2 und 4. 

 

1) Selektion 

2) Weitergeben 

3) Aufdecken 

4) Karten aufnehmen 

1) Selektion 

Die Spieler schauen sich ihre aktuellen Handkarten an und suchen sich eine Karte aus. Diese Karte legen sie offen vor sich ab. Spielt ihr nur zu ZWEIT, legt ihr dann zusätzlich noch eine Karte verdeckt auf einen separaten Ablagestapel. Diese Karte ist dann aus dem Spiel und bringt keinen Schadenspunkt. 

 

2) Weitergeben 

Nachdem alle Spieler eine Karte ausgelegt haben, geben die Spieler ihre Handkarten je nach Runde weiter, mal gegen oder mal mit dem Uhrzeigersinn. Die Spieler schauen hierzu immer auf die Pfeile der Spielesammlungskarte. Die Pfeile dort zeigen an, dass die Karten in der ersten Runde nach rechts, in der zweiten Runde nach links und in der dritten - und letzten - Runde wieder nach rechts weitergegeben werden. 

 

3) Aufdecken 

Bevor die Spieler die Karten, die sie von einem Mitspieler bekommen, aufnehmen dürfen, decken sie die Karten auf, die sie bei Aktion 1) ausgelegt haben. Diese Karte legt jeder Spieler nun in seine persönliche Auslage oder führt, falls nötig, die Aktion der Karte aus. Bei der Aktion von Sleeve Me UP! können die Spieler die Aktion auch zeitgleich ausführen. 

 

4) Karten aufnehmen 

Nachdem die Spieler ihre Karten aufgedeckt und in ihre eigene Auslage gelegt haben, nehmen sie die Karten, die sie gerade bekommen haben, auf die Hand und beginnen wieder mit Aktion 1). 

 

Wertung und Rundenende

Nachdem die letzte Karte ausgespielt wurde, zählen die Spieler ihre Punkte für diese Runde zusammen und "räumen" dann das Spiel auf, alle Karten dieser Runde kommen dazu unter die Spielkartensammlungs-Karte. Nachdem das alle Spieler gemacht haben, beginnt die nächste Runde bzw. nach Runde drei ist das Spiel dann zu Ende.

 

Die Spieler bekommen wieder - wie am Anfang des Spiels - so viele Karten wie für die Anzahl der Spielteilnehmer vorgegeben ist und dann beginnt eine neue Runde. Am besten ist es, wenn ihr euch nach jeder Runde die Punktzahl notiert, die jeder Spieler bekommen hat. 

 

Wertung und Spielende 

Nach der dritten Runde endet das Spiel. Der Spieler, der jetzt insgesamt die wenigsten Schadenspunkte aus allen drei Runden zusammengesammelt hat, gewinnt das Spiel. Gibt es am Spielende einen Gleichstand, gewinnt der Spieler mit den meisten Be Carful-Karten. Herrscht hier auch Gleichstand, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Varianten 

Experten-Variante "LUCKY" (Glück gehabt!)

Änderungen zum Grundspiel:

Auf den Schadenskarten sind unter den Schadenspunkten Symbole zu sehen. Diese Symbole sind auch auf den Spielesammlungen der Spieler zu finden. Bei dieser Variante spielen die Spieler wie gewohnt, aber die Wertung am Ende ist anders. Auf einigen Karten findet ihr ein buntes Wappen, das von den Spielern als eigene Farbe genutzt werden kann. 

 

Die Wertung 

Die Spieler zählen die Schadenspunkte normal zusammen und ziehen dann für jede Karte mit ihrem eigenen Spielersymbol oder den Jokerkarten jeweils  einen Punkt ab. Die Karte mit dem eigenen Symbol wird aber dennoch zum jeweiligen Kartendeck, also zum Beispiel den Smoking Kills-Karten dazugezählt, um die Schadenspunkte zu ermitteln.  

Kein Spieler kann weniger als 0 Punkte bekommen - es ist nicht möglich, am Ende Pluspunkte zu haben. .

 

Variante "Heavily used" (Viel benutzt)

Bei dieser Variante gewinnt nicht der Spieler mit dem wenigsten Schadenspunkten, sondern der Spieler mit dem meisten Schadenspunkten wird Sieger. Zerstört also euer Spiel, so stark ihr nur könnt, denn nur wer an seinem Spiel den größten Schaden anrichten konnte, also am Ende die meisten  Schadenspunkte hat, kann das spiel gewinnen, denn einen Schaden zu haben, kann dabei auch nicht schaden..... um das Spiel zu gewinnen. Bei Gleichstand, gewinnt in dieser Variante der Spieler, der weniger Be Careful!-Karten hat. Herrscht auch hier Gleichstand, gewinnen mehrere Spieler das Spiel.

 

Ihr könnt, wenn ihr schon öfter gespielt habt und Erfahrung mit Mint Condition habt, auch beide Varianten zusammen spielen, also Lucky und Heavily used miteinander kombinieren, wobei dann jeder Spieler versucht, so wenig eigene Karten wie möglich zu sammeln. 

 

Fazit:

Wir haben etwas gebraucht, um uns mit dem Spiel anzufreunden. Die Spielbeschreibung war uns nicht übersichtlich genug, so dass wir immer wieder nachlesen und schauen mussten, was nun eigentlich wie gemeint ist. Manche Formulierungen waren uns zu umständlich und wir mussten erst überlegen, wie das gemeint sein könnte. 

 

Die Idee, aus der Liebe zum Spiel ein Spiel zu machen, gefällt uns sehr gut, denn Vielspieler lieben ihre Spiele und passen sehr auf ihre Spiele auf, um keine Abdrücke von Schmutzfingern oder Katzenhaare in ihrem Spiel zu finden. All die Dinge, die die Karten angeben, kennt jeder Spiele-Liebhaber. Man ärgert sich schwarz, wenn das Lieblingsspiel voll Krümel ist oder es mit schmutzigen Fingern eingepackt wurde. Wenn Teile verschwunden sind, ist es besonders ärgerlich. Und auch die Tatsache, dass Lieblingsspiele nach Jahren exzessivem Spielens nicht mehr schön aussehen, ist jedem bekannt. 

 

Die Umsetzung gefällt uns im Großen und Ganzen auch. Wäre nicht ein kleines "Aber". Warum muss man die Karten auf Englisch machen? Für den Deutschen Markt hätten es auch Schmutzfinger-Karten sein können statt Snack-Fingers. Uns hat das oft irritiert und wir hätten es schöner gefunden, Deutsche Begriffe zu lesen. Aber wir sind da vielleicht auch nicht so International... Jedenfalls ist das für uns ein kleiner Negativaspekt. 

 

Außerdem haben wir die Aktion mit der Karte Lost Pieces - also die verlorenen Teile - erst nach mehrmaligem Lesen verstanden. Eigentlich ist es logisch, aber die Beschreibung hat bei uns erstmal ein paar Fragezeichen in den Augen hinterlassen, was sich erst nach ein paar mal Lesen wieder gegeben hat. 

 

Das Spielmaterial an sich gefällt uns gut, aber Punktabzug für Englisch geben wir, weil wir es eben nicht mögen. Ansonsten finden wir die Bilder schön und das Spiel super gestaltet. Es macht schon Spaß und die Idee dahinter finden wir, wie schon gesagt, super cool. 

 

Die Übersichtlichkeit lässt für uns ein wenig zu wünschen übrig, denn es sind zu viele Eindrücke auf einmal, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt. Erst nach einigen Spielen ist es alles logisch und auch relativ einfach zu überschauen. Auch hier gibt es leider einen Punkt weniger. 

 

Die Altersangabe finden wir recht gut, würden wahrscheinlich auf 11 oder 12 Jahre raufgehen, weil man eben doch erstmal viele Informationen aufnehmen und verarbeiten muss, bevor man das Spiel überblickt und Spaß am Spiel hat. Wir denken, jüngere Kinder verlieren bei den ersten Runden den Spaß, wenn sie es erstmal nicht wirklich verstehen. 

 

Wenn man das Spiel dann verstanden hat, ist es ein tolles Spiel, das man auch gut mehr als eine Runde spielt. Der Spaßfaktor ist größer, wenn man das Spiel mit mehr als zwei Personen spielt. Wir lieben es in größerer Runde. Für das Spiel zu zweit kleine Änderungen, so das Karten ungesehen aus dem Spiel kommen, um zu verwirren und das Spiel für zwei interessanter zu halten, gefällt uns wiederum sehr gut. Hier haben die Spieleentwickler sich Gedanken gemacht, was uns super gut gefällt. 

Wie bereits oben erwähnt, geben wir leider auch Punktabzug für das Regelwerk, denn die Regeln sind an sich nicht schwierig, aber die Erklärungen haben uns teilweise überfordert bzw. waren zu unübersichtlich und etwas unklar, so dass man oft nochmal lesen und miteinander herausbekommen musste, was nun wie gemeint ist. Aber das kann man natürlich auch schon als Spielbeginn sehen und weiß dann, wie gut man zusammen spielen kann, weil man kooperativ die Spielregeln gemeinsam erarbeitet hat. Spaß bei Seite. Hier ist etwas Luft nach oben. Manchmal hat man als Spieleentwickler die tollsten Ideen, aber wenn man sie zu Papier bringt, sollte man sie sich nochmal versuchen, so anzuschauen, als würde man nicht wissen, was man meint. Denn uns kam beim oft der Gedanke, das derjenige, der das aufgeschrieben hat, wusste, was er meint. Aber wir wussten es eben nicht bzw. erst nach einigem Überlegen. 

 

Insgesamt möchten wir noch feststellen: Ein tolles Spiel, das viel Spaß macht und die Idee ist einfach super. Wir lieben unsere Spiele nämlich auch sehr. Und wenn dann jemand, der selten spielt, mit unseren Spielen nicht angemessen umgeht, möchten wir am liebsten auch Schadenspunkte verteilen... 

 

Wir bewerten demnach das Spiel Mint Condition - Rettet Euer Spiel - mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Tolle Bilder, super Umsetzung - für uns aber Bitte statt

Animal Kingdom lieber Tierhaare im Spiel

oder statt  "Heavy Ratation" Viel gespielt... 

Spielmaterial: 09 von 10 Punkten 

Regelwerk: 08 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 09 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 09 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 08 von 10  Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: E

Spaß E

 

Mint Condition - Rettet Euer Spiel - ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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