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Spiel 346 - Nachtschwärmer

Nachtschwärmer 

Diese Spiel ist aus dem Dachshund Game Verlag.

Wir haben die Spieleentwickler über Instagram kennengelernt und probieren ihre Spiele gern aus und stellen sie hier vor. @DachshundGames. Schaut gern mal bei ihnen vorbei.

 

Nachtschwärmer ist für 2 bis 6 Spieler. Die Spieldauer beträgt 5 bis 15 Minuten.

Das Spiel ist aus dem Jahr 2020 und wir haben unser Spiel im Jahr 2021 in unserem Spieleschrank aufgenommen. 

 

Eine Runde Nachtschwärmer spielen kann auch mal sehr schnell gehen.

Das Spiel ist aus Bierdeckeln gemacht, die als Flugscheiben, Nachtschwärmer und Lichtquellen gestaltet wurden.

Die Spieler versuchen, mit ihrem Nachtschwärmer zuerst an der Lichtquelle anzukommen.

Jeder Spieler versucht immer, die Zahl anzusagen, die er als nächstes würfelt. 

Sagt der Spieler die richtige Zahl voraus, bekommt der Spieler mehr Punkte und kommt schneller mit seinem 

Nachtschwärmer zur Lichtquelle. 

 

"Wenn es Nacht wir über der Stadt,

kommen sie heraus und tummeln sich in Scharen um das Licht.

Die gespenstisch schönen Nachtschwärmer." 

 

Ziel des Spiels 

Die Spieler versuchen, ihr Würfelergebnis vorauszusagen und dadurch die Lichtquelle als erster zu erreichen. 

 

Was ist im Spiel 

8 Bierdeckel bestehend aus 

 - 1 Flügelscheibe 

 - 7 Nachtschwärmer, doppelseitig bedruckt, auf der Rückseite ist jeweils eine Lichtquelle

 

1 Holzwürfel 

 

Spielvorbereitung 

Legt eine Scheibe mit einer Lichtquelle nach oben in die Tischmitte, so dass sie ungefähr gleichweit von allen Spielern entfernt ist. Jeder Spieler legt  eine Scheibe mit dem Nachschwärmer nach oben vor sich so nah wie möglich an die Tischkante, ohne dass der Nachtschwärmer in der Luft hängt. Ein schwarzer Strich auf der Scheibe muss dabei an der Tischkante anliegen. Alle Spieler legen eine Zahl zwischen 1 und 6 für sich fest. Diese Zahl ist im Spielverlauf wichtig, wenn eine 6 gewürfelt wird. Am besten dreht ihr die Lichtquelle so, dass die Zahl darauf zum jeweiligen Spieler zeigt. Am besten setzt ihr euch einfach so an den Tisch, dass es passt. Dann bestimmt ihr einen Startspieler und das Spiel beginnt.

 

Wie wird gespielt? 

Beginnend beim Startspieler sagen die Spieler laut an, welche Zahl sie gleich würfeln werden. Dann würfelt der erste Spieler und schaut, ob seine Voraussage stimmt oder nicht. Jede nach dem, welche Zahl der Spieler angesagt hat, bekommt er eine Vorgabe, die er dann nach dem Würfeln erfüllen darf - oder erfüllen muss. 

 

Immer, wenn ein Spieler seinen Spielzug beendet hat, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe - es sei denn, es ist etwas Anderes angegeben. Die Spieler, die FLIEGEN dürfen, legen immer die Flugscheibe mit dem Schwarzen Strich an den passenden schwarzen Strich ihres Nachtschwärmers an und drehen dann ihren Nachtschwärmer an der Flugscheibe entlang. Zu jeder Zahl gehörten zwei schwarze Striche. Welchen dieser beiden schwarzen Striche der Spieler nimmt, bleibt ihm überlassen, es muss nur einer der beiden schwarzen Striche sein, die an die Zahl angrenz und den Abschnitt begrenzen. 

 

Haltet immer beim Fliegen die Flugscheibe gut fest, wenn ihr den Nachschwärmer um diese Scheibe dreht, damit die Flugscheibe nicht verrutscht und der Flug des Nachtschwärmers dann in eine falsche Richtung geht.

 

Wenn einem Spieler beim Fliegen ein Fehler unterläuft, muss dieser seinen Nachtschwärmer wieder an die vor ihm liegende Tischkante zurücksetzen. Ein Fehler ist zum Beispiel, wenn der falschen Abschnitt genutzt wird oder eine der beiden Scheiben verrutscht. Trifft ein Spieler mit einer der beiden Scheiben auf eine Scheibe eines Mitspielers und kann seinen Nachtschwärmer nicht komplett bis zu Ende fliegen lassen, bleibt der Nachtschwärmer dort liegen, wo es nicht mehr weiter ging. Der Spieler darf den restlichen Flug nicht mehr ausführen. Es dürfen sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels Scheiben überlappen.

 

Die Vorhersage kann richtig oder falsch sein. Was passiert also nachdem  Würfeln?

 

I) DIE VORHERSAGE STIMMT NICHT

Stimmt die Vorhersage des Spielers nicht mit dem Würfelergebnis überein, dann...

 

... schaut der Spieler in der Anleitung nach, welche Anweisung er ausführen muss. Hierfür gilt die Zahl, die der Spieler tatsächlich gewürfelt hat - nicht seine Ansage. Er führt die Anweisung aus, die bei der entsprechenden  Zahl angegeben ist und dann ist sein Zug beendet. Die Zahl, die der Spieler vor dem Würfeln als Voraussage angesagt hat, ist nicht mehr interessant. 

 

Der Spieler hat eine ...

 

... 1 gewürfelt:  Fliegen 

Wenn die 1 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe 1 Schritt weiterbewegen. Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Einser-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Einer-Bereichs den nächsten schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. 

 

... 2 gewürfelt: Fliegen 

Wenn die 2 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe 2 Schritte weiterbewegen. Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Zweier-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Zweier-Bereichs einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. 

 

... 3 gewürfelt: Fliegen 

Wenn die 3 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe 3 Schritte weiterbewegen. Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Dreier-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Dreier-Bereichs einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. 

... 4 gewürfelt: Fliegen

Wenn die 4 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe 4 Schritte weiterbewegen.Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Vierer-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Vierer-Bereichs einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. 

 

... 5 gewürfelt: Aussetzen 

Der Spieler darf nicht Fliegen und bekommt auch sonst nichts. Er gibt den Würfel einfach an den nächsten Spieler weiter. 

 

... 6 gewürfelt:  Morgen-Dämmerung 

Der Spieler, der die 6 gewürfelt hat, würfelt ein zweites mal und schaut nach, welche Zahl er dieses Mal gewürfelt hat. Jetzt ist die Zahl wichtig, die am Anfang des Spiels gewählt wurde. Der Spieler, der diese Zahl gewählt hat, ist nun als nächster Spieler an der Reihe. Hat kein Spieler diese Zahl, weil weniger als 6 Spieler am Spiel teilnehmen, so ist automatisch der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Wenn der aktive Spieler seine eigene Zahl würfelt, ist er einfach erneut an der Reihe und beginnt einen neuen Spielzug.  

 

II) DIE VORHERSAGE STIMMT

Stimmt die Vorhersage des Spielers mit dem Würfelergebnis überein, dann...

 

... schaut der Spieler, was in diesem Fall hinter der gerade gewürfelte Zahl steht. Er führt diese Anweisung aus und darf sich freuen, denn wenn die Vorhersage richtig war, ist der Bonus größer, als wenn die Vorhersage nicht gestimmt hat. . 

 

Der Spieler hat eine ...

 

... 1 vorausgesagt und gewürfelt: Fliegen 

Wenn die 1 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe um 2 Schritte, also 2 mal 1 Schritt weiterbewegen. Der Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Einser-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Einer-Bereichs den nächsten schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. Das macht der Spieler dann zweimal. 

 

... 2 vorausgesagt und gewürfelt: Fliegen 

Wenn die 2 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe 4 Schritte, also 2 mal 2 Schritte weiterbewegen. Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Einser-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Einer-Bereichs den nächsten schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. Das macht der Spieler zweimal. 

 

... 3 vorausgesagt und gewürfelt: Fliegen 

Wenn die 3 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe 6 Schritte, also 2 mal 3 Schritte weiterbewegen. Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Einser-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Einer-Bereichs den nächsten schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. Das macht der Spieler zweimal. 

 

... 4 vorausgesagt und gewürfelt: Fliegen

Wenn die 4 gewürfelt wurde, darf der Spieler seine Scheibe 8 Schritte, also 2 mal 4 Schritte weiterbewegen. Der Spieler nimmt sich die Flugscheibe, legt einen schwarzen Strich vom Einser-Feld an einen schwarzen Strich seines Nachtschwärmers. Dann dreht er diesen so weit, bis der schwarze Strich auf der anderen Seite des Einer-Bereichs den nächsten schwarzen Strich seines Nachtschwärmers erreicht. Das macht der Spieler zweimal. 

 

... 5 vorausgesagt und gewürfelt: Glück gehabt

Hat der Spieler die 5 angesagt und dann auch gewürfelt, hat der Spieler Glück gehabt und darf noch einmal würfeln. Der Spieler schaut dann, welche Zahl gerade gewürfelt wurde und führt dann die Aktion hinter der Zahl bei STIMMT NICHT aus. 

 

... 6 vorausgesagt und gewürfelt: Abend-Dämmerung 

Der Spieler, der die 6 angesagt und auch gewürfelt hat, würfelt noch einmal. Jetzt ist wieder die Zahl wichtig, die am Anfang des Spiels gewählt wurde. Der Spieler, der die gewürfelte Zahl gewählt hat, muss seinen Nachtschwärmer an die Tischkannte zurücklegen. Der Spieler der seinen Nachtschwärmer gerade zurückgesetzt hat, ist als nächster Spieler an der Reihe. Spielen weniger als 6 Spieler mit und eine dieser Zahlen wurde gewürfelt, ist automatisch der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe - aber er muss in diesem Fall den Nachtschwärmer vorher zurück an seine Tischkante legen.

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seinem Nachtschwärmer an die Lichtquelle angestoßen hat. Der Spieler gewinnt das Spiel. Am besten ihr spielt so viele Runden wie Spieler am Spiel teilnehmen und der Spieler, der dann am meisten Runden gewonnen hat, darf sich der größte Nachtschwärmer  nennen und gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Wir haben das Spiel gleich nachdem es ankam ausprobiert und festgestellt, das es super schnell zu lernen ist. Es geht schnell, ist einfach und gut für die ganze Familie geeignet. Die Scheiben sind aus Bierdeckeln und wer diese kennt, weiß das sie leider anfällig für Kratzer und Verbiegungen sind. Unsere Scheiben sind leider relativ schnell schon an einigen Stellen leicht abgeschabt. Aber das stört beim Spielen nicht, denn ihr könnt auf jeden Fall viele Spiele mit den Nachtschwärmern spielen, bevor der Spielspaß beeinträchtigt wird. 

 

Die Spielidee ist toll und die Umsetzung gefällt uns sehr. Ihr bekommt für einen angemessenen Preis ein tolles Spiel. Zwar sind die Bierdeckel nicht sehr robust und  nutzen nach einigen Spielen ab, aber man darf Spielen auch gern ansehen, dass sie gespielt werden. Der Spielspaß wird davon nicht beeinträchtigt. Dafür ist das Material deutlich umweltbewusster, als es Plastikteile wären, die vielleicht länger halten würden. Vielleicht kann man ja irgendwann eine Holz-Edition anbieten, für Vielspieler, die etwas mehr Geld anlegen möchten und dafür länger "schöne" Scheiben haben möchten.

 

Das Regelwerk ist super aufgebaut, man kann im Prinzip kurz lesen und losspielen. Die Angaben zu den gewürfelten Zahlen sind gut erklärt und beschrieben, nach ein paar Spielen braucht ihr nicht mehr nachschauen, aber wenn doch, ist es so aufgemacht, dass ihr nicht lange blättern und suchen müsst.

 

An sich macht das Spiel viel Spaß, es ist ein schönes Spiel, dass wir Euch gern empfehlen, wenn ihr ein Familienspiel sucht, dass auch mit jüngeren Kindern gespielt werden kann und auch älteren Kindern und Erwachsenen noch Spaß macht. Eine Altersangabe haben wir leider nicht gefunden, wir würden es von unserer Seite aus ab 5 Jahren empfehlen, aber natürlich kommt es immer auf die Kinder an.

 

Ihr könnt das Spiel auch mehrmals hintereinander spielen. Wir finden, wenn man mehrere Runden spielt und dann der gewinnt, der am häufigsten zuerst an der Lichtquelle ankam, macht es noch mehr Spaß, als wenn es schon nach ein paar Minuten zu Ende ist. Wir spielen meistens so viele Runden, wie Mitspieler teilnehmen. 

 

Das Layout der Scheiben gefällt uns sehr gut. Die Nachtschwärmer sind niedlich und die Lichtquelle ist schön und zieht die Nachtschwärmer an. Die Flugscheibe ist eindeutig beschriftet und gut zu benutzen. Man braucht am Anfang etwas Übung, aber auch jüngere Kinder haben es schnell raus, wie man mit seinem Nachtschwärmer fliegt. Vielleicht könnt ihr ja bei jüngeren Kindern oder bei "Neulingen" im Spiel etwas milde sein beim Anmerken von Fehlern, wenn es um das Bewegen des Nachtschwärmers oder der Flugscheibe geht...

 

Wir haben hier ein turbulentes Spiel, das sich super als Familienspiel eignet, denn es macht unserer Meinung nach altersübergreifend vielen Spaß. 

 

Daher unsere Bewertung wie folgt:

 

Wir bewerten Nachtschwärmer aus dem Hause Dachshund Games mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 08 von 10 Punkten 

relativ schnelle Abnutzung - was aber den Spielspaß nicht beeinträchtigt

Als Idee: vielleicht eine Holzvariante anbieten?!?

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Es gibt zwar keine Altersangabe von den Spieleentwicklern, außer der Angabe, dass es wegen 

der Kleinteile nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet ist, 

aber wir nehmen mal an, es wäre ab 5 Jahren angegeben ...

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wir empfehlen, es immer als "Turnier" zu spielen,

in Runden, deren Anzahl der Mitspielerzahl entsprechen könnte.

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: E

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Nachtschwärmer ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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