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Spiel 345 - Sagrada Vita

Sagrada Vita 

Wir haben euch am 25.03 Sagrada, am 11.07 die erste Erweiterung und am 29.12 die Erweiterung Passion dazu

vorgestellt. Heute haben wir die neue Erweiterung "Sagrada Vita" für Euch.

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2020 und seit 2021 bei uns im Spieleregal.

Bei dieser Erweiterung wird das Grundspiel benötigt, um es spielen zu können. 

 

Sagrada Vita wurde von Daryl Andrews, Ben Harkins und Adrian Adamescu entwickelt

und im Pegasus Spiele Verlag herausgegeben.

Mit den zusätzlichen Spielmaterialien aus dieser Erweiterung werden die Fassaden der Kirche weiter ausgebaut. 

Das Spiel stellt die Höhen und Tiefen des Lebens künstlerisch dar.

 

Sagrada Vita besteht aus drei Modulen. 

 

Lehrling 

Meisterwerke

Mühen

 

Wir werden Euch hier nur die Änderungen zum Grundspiel vorstellen, da wir die Grundregeln als bekannt voraussetzen. Solltet ihr dazu Fragen haben, dann schaut bitte in die Spielvorstellung Sagrada vom 25.03.2020

 

Die einzelnen Module können sowohl allein, als auch zusammen in das Grundspiel eingebaut werden.

 

Was ist im Spiel?

2 Werkzeugkarten 

12 Orangene Meisterwerk-Würfel 

6 Öffentliche Auftragskarten 

21 Lehrlingskarten

1 Meisterwerk Tableau 

12 Musterkarten 

 

Was gibt es Neues in diesem Spiel 

Lehrlingskarten 

Durch die Lehrlingskarten bekommen die Spieler einmalige Fähigkeiten, Sonderfähigkeiten und Wertungsmöglichkeiten. 

 

Musterkarten 

Die neuen Musterkarten ersetzen die Musterkarten aus dem Grundspiel. Auf den Musterkarten sind Felder, die den Spielern Lehrlingskarten einbringen. 

 

Meisterwerk-Würfel 

Mit den Meisterwerk-Würfeln bekommen die Spieler extra Punkte. Die Spieler sammeln mit den Würfeln Prestigepunkte. 

 

Meisterwerktableau 

Wenn ein Spieler einen Würfel auf diesem Tableau richtig ablegt, bekommt er einen Meisterwerk-Würfel. 

 

Öffentliche Auftragskarten: Mühen

Wenn ein Spieler eine ungewöhnliche Anordnung legen kann, bekommt der Spieler dafür  Belohnungen. 

 

Modul 1: Lehrling

Die Spieler brauchen bei diesem Modul die Lehrlingskarten und die neuen Musterkarten. Jeder Spieler bekommt eine Lehrlingskarte, wenn während des Spiels ein Würfel auf ein Feld mit einem Kreis gelegt wird. Der Kreis ist in 4 kleinere und vier größere Teile eingeteilt und in der Mitte ist ein kleiner Kreis. 

 

Spielaufbau

Das Spiel wird wie für das Grundspiel vorbereitet. Dabei gibt es folgende Änderungen:

Jeder Spieler bekommt 2 von den  neuen Musterkarten, die am Kreis zu erkennen sind. Aus diesen Karten suchen sich die Spieler eine aus und stecken diese in ihr Fenster. Die Musterkarten aus dem Grundspiel werden in die Schachtel zurückgelegt und für die Erweiterung nicht benötigt. 

 

Alle Lehrlingskarten, die einen Modus benötigen, werden in die Spielschachtel zurück gelegt. Die restlichen Lehrlingskarten werden gemischt und als verdeckter Stapel neben den Rundenanzeiger gelegt. Nachdem die Karten gemischt wurden, wird eine Karte offen ausgelegt, die den Grundstein für den Lehrlingsstapel bildet. 

 

Folgende Änderungen gibt es im Spielverlauf

Das Spiel wird mit ein paar Änderungen normal ausgeführt. Folgendes ändert sich:

Immer wenn ein Spieler einen Würfel auf ein Feld mit einem Kreis legt, hat dieser Spieler zwei Wählmöglichkeiten. Der Spieler kann entweder den Würfel nach dem Würfeln dort einlegen oder er kann den Würfel durch Verschieben auf dieses Feld legen. In beiden Fällen hat er nun die Wahl: 

 

Die Wählmöglichkeiten sind: 

Der Spieler darf entweder...

... die oberste Karte des offenen Lehrlingsstapels auf die Hand nehmen

ODER 

... zwei Karten vom Lehrlingsstapel, ziehen. In diesem Fall

legt er eine der beiden Karten ab  und nimmt eine die andere auf die Hand.

 

Wenn ein Würfel von einem Feld mit einem Kreis entfernt wird, kann der Spieler im Laufe des Spiels später wieder eine Lehrlingskarte bekommen, wenn er das Feld wieder belegt. Wenn durch mehrere Würfelbewegungen zwei Kreise überdeckt werden, bekommt der Spieler KEINE zwei Karten. Es gibt immer nur EINE Lehrlingskarte. 

 

Es gibt kein Kartenlimit für Lehrlingskarten, also darf jeder Spieler so viele Lehrlingskarten auf der Hand haben, wie er im Laufe des Spiels bekommt. Auch für das Ausspielen der Lehrlingskarten gibt es keine Begrenzung, ein Spieler kann also alle Lehrlingskarten, die er auf der Hand hat, ausspielen. Auf den Karten gibt es entweder einen dauerhaften oder einen einmaligen Bonus. 

 

Beispiel:

Einmaliger Bonus 

Setze bis zu 2 bereits platzierte Würfel innerhalb deines Fensters um.

Dabei müssen diese Würfel nicht mehr an andere Würfel angrenzen.

Alle weiteren Einsetzungsregeln müssen aber dabei beachtet werden.

Karten mit einem einmaligen Bonus werden nach dem Ausspielen

sofort ausgeführt und erst nach dem der Bonus ausgeführt wurde

geht das Spiel weiter. 

 Nach dem Abhandeln des Bonuses wird die Karte auf den Ablagestapel

gelegt und normal weiter gespielt.

 

Beispiel:

Dauerhafter Bonus (mehrfach nutzbar) 

Du verlierst in der Schlusswertung keine Punkte

für freie Felder in deinem Fenster. 

 

Die Lehrlingskarten mit einem dauerhaften Bonus

werden offen ausgelegt und solange ein Spieler

eine solche Karte vor sich liegen hat, darf er diesen Bonus nutzen.

 

Auf einigen dieser Karten steht, dass sie nach einer Runde abgelegt werden. 

Diese Karten werden nach einer Runde abgelegt. 

Wenn das nicht auf der Karte steht, bleibt die Karte bis zum Spielende vor dem Spieler liegen. 

 

Modul 2 - Meisterwerke 

Die Spieler benötigen für dieses Modul die Meisterwerk-Würfel und das Meisterwerk-Tableau. Mit den Würfeln kommen zusätzliche Anforderungen hinzu. Die Spieler bekommen Punkte, wenn sie Aufgaben erfüllen, bekommen aber auch Punkte abgezogen, wenn die Aufgaben nicht erfüllt werden.

 

Spielvorbereitung:

Führt die Vorbereitungen wie im Grundspiel beschrieben aus und beachtet dabei die folgenden Änderungen: 

Legt das Meisterwerktableau aus. Beim Spiel zu zweit oder dritt werden 6 Würfel bereitgelegt und beim Spiel mit vier, fünf oder sechs Spielern benötigt ihr alle 12 Würfel. 

 

Legt auf die 6 Orangenen Flächen des Tableaus je einen Würfel. Wenn noch Würfel übrig bleiben, werden diese neben das Tableau gelegt und bei Bedarf abgelegt. Legt die Würfel so aus, dass die Symbole, die auf den Würfeln abgebildet sind, nach oben zeigen. Wollt ihr eine optionale Variante spielen? Dann würfelt ihr die Würfel, anstatt sie wie vorgegeben abzulegen. 

 

Mit den Meisterwerk-Würfeln kommen neue Anforderungen ins Spiel.  Immer wenn ein Spieler einen Würfel aus dem Fundus nehmen darf, darf dieser Spieler EINMAL die neue Aktion "Erschaffen eines Meisterwerkes" ausführen, sofern dies möglich ist. 

 

Um ein Meisterwerk zu erschaffen, werden vier Schritte ausgeführt. 

1) Nimm einen Würfel aus dem Fundus und lege diesen auf ein leeres Feld des Meisterwerk-Tableaus. Wenn unter dem Feld kein Orangener Würfel mehr liegt, darf dort kein Würfel abgelegt werden. Die Würfel dürfen nur auf die Felder gelegt werden, die die passende Voraussetzung aufzeigen. Zum Beispiel darf dann ein Würfel, der eine Lila 6 zeigt, nur auf das Feld mit der 6, dem Lila Hintergrund oder dem Feld mit dem bunten Fragzeichen gelegt werden. Auf das Feld mit dem bunten Fragezeichen darf jeder Würfel gelegt werden, egal welche Farbe oder Zahl der Würfel zeigt.

 

2) Unter jeder Reihe der Felder sind Grundsteine abgebildet. Immer wenn der Spieler einen Würfel dort ablegt, bekommt er  diese Steine zusätzlich. Die Grundsteine dürfen ganz normal genutzt werden, wie die Grundsteine, die die Spieler am Anfang des Spiels bekommen haben. 

 

3) Nachdem der Spieler die Würfel abgelegt und sich die Grundsteine genommen hat, darf sich der Spieler den orangenen Würfel nehmen. Der Spieler setzt den Würfel dann SOFORT ein. Es ist nicht erlaubt, Würfel erst im späteren Verlauf des Spiels einzusetzen und so lange vor sich liegen zu lassen. 

 

4) Liegen noch orangene Würfel neben dem Tableau, wird einer dieser Würfel auf den jetzt leeren Platz des orangenen Würfels gelegt. Dies wird aber nur gemacht wenn noch ein Feld über dem Würfel frei ist.

 

Die Aufgaben der Würfel

Bei der Schlusswertung werden die Würfel einer nach dem anderen nach ihren Kriterien überprüft und gewertet. Wenn eine Aufgabe erfüllt wurde, bekommt der Spieler Pluspunkte, wenn die Aufgabe nicht erfüllt wurde Minuspunkte. Erfolgreich gelöste Aufgaben bringen 5 Pluspunkte. Für eine nicht bestandene Aufgabe muss der Spieler sich 2 Punkte abziehen.

 

Müssen die Spieler mit den Würfeln eine Summe bilden, haben alle Orangene Würfel eine 0 als Punkte. Bei den Auftragskarten mit "FARBVIELFALT" werden die Orangenen Würfel nicht mit gewertet. Es werden nur die Würfel aus dem Grundspiel gewertet. Zeigt ein Pfeil auf ein leeres Feld oder ist dort kein Feld, so gilt die Aufgabe sofort als nicht bestanden. 

 

Die Aufgaben der Würfel bezieht sich auf die unterschiedlichen Würfel.

 

Pfeile 

90Grad Pfeil, Grader Pfeil, spitzwinkliger Pfeil und diagonaler Pfeil

Bei allen Würfeln mit den Pfeilen müssen die Spieler die beiden Würfel betrachten, auf die die Pfeile zeigen. Beide Würfel müssen die gleiche Schattierung, und oder Farbe zeigen.

 

Unterschiedliche Schattierung 

Vier Pfeile mit einem halbierten Zahnrad in der Mitte

Alle vier angrenzenden Würfel müssen eine andere Schattierung - also Zahl - zeigen. 

 

Unterschiedliche Farbe 

Vier Pfeile mit einem halbierten Wassertropfen in der Mitte 

Alle vier angrenzenden Würfel müssen eine unterschiedliche Farbe zeigen. 

 

Wie werden die Meisterwerk-Würfel eingesetzt?

Beim Einsetzten der Meisterwerk-Würfel müssen 8 Regeln beachtet werden: 

 

A) Der orangene Würfel darf beliebig ROTIERT, aber nie GEDREHT werden. Das Feld, was nach oben zeigt, muss auch weiterhin nach oben zeigen.  

 

B) Die Meisterwerk-Würfel zeigen keine Zahlen, sondern Symbole. Jedes Symbol ist eine Schattierung. Die Würfel dürfen neben alle anderen Würfel abgesehen von den Meisterwerk-Würfeln gelegt werden. Egal wie ein Symbol liegt, es ist dennoch die gleiche Schattierung. 

 

C) Die Meisterwerk-Würfel dürfen auch auf Felder gelegt werden, die eine spezielle Schattierung also Zahl zeigen. 

 

D) Nur durch eine Aktion auf den Karten darf ein Meisterwerk-Würfel bewegt werden. 

 

E) Um einen Meisterwerk-Würfel zu nehmen, darf der Spieler keine Werkzeugkarte nutzen, die aussagt das man einen Würfel nehmen darf.

 

F) HINWEIS 

Die Meisterwerk-Würfel sollten nicht in die Ecke oder an den Rand gelegt werden, da sonst die Aufgaben schwerer zu erfüllen sind.

 

G) Der Spieler werten die Meisterwerk-Würfel erst am Ende des Spiels. Die Spieler können also bis zum Schluss versuchen, die Aufgaben noch zu erfüllen. 

 

H) Erlaubt eine Karte dem Spieler, einen Würfel umzusetzen, darf auch der Meisterwerk-Würfel umgesetzt werden. Dabei darf der Würfel wiederum ROTIERT aber nie GEDREHT werden, also das Symbol, was nach oben zeigt, muss auch weiterhin nach oben zeigen. 

 

Modul 3 - Mühen

Beim Modul Mühen könnt ihr mit den neuen Auftragskarten und den zwei Werkzeugkarten spielen. Hier könnt ihr eigentlich alle neuen Materialien nutzen. Die neuen Materialien sind am Würfelsymbol mit der vier in der unteren rechten Ecke der Karten zu erkennen. Eine der Werkzeugkarten, die MESSINGDRAHTBÜRSTE könnt ihr nur nutzen, wenn ihr mit dem Modul Meisterwerke spielt. 

 

Unser Fazit 

Da wir Sagrada lieben, waren wir schon sehr gespannt, wie sich die neue Erweiterung "Vita" in das Spiel integrieren würde. Und wir wurden nicht enttäuscht. Sagrada, finden wir, gewinnt sehr viel, wenn man es mit der Erweiterung spielt. Die Würfel sind toll, sie liegen super in der Hand und die Symbole sind sehr gut gewählt und gestaltet. Alles ist sehr gut zu erkennen und einfach gestaltet. Ihr könnt die Würfel also einfach einsetzen und die Aufgaben erfüllen. Auch wenn die Aufgaben an sich gar nicht so einfach sind.

 

Sagrada Vita macht das Spiel noch einmal interessanter und aufregender. Wenn ihr Sagrada gern spielt, werdet ihr wahrscheinlich genauso begeistert sein, wie wir es sind. Das Spiel ist klein und handlich, es sind nur die Materialien darin enthalten, die ihr benötigt. Ihr habt nichts doppelt, aber doppelten Spielspaß. Wir finden, mehr braucht eine Erweiterung nicht. Wenn man sich ein Spiel zu einem schon bekannten Spiel kauft, hat man dieses in der Regel schon. Somit benötigt man nicht noch ein vollständiges Spiel. Da der Hinweis auf der Erweiterung ganz klar aussagt, dass man das Grundspiel benötigt, ist auch klar, dass man es nicht in der Erweiterung findet. 

 

Wir finden die Spielidee und die Umsetzung toll. Die neuen Regeln sind einfach und klar erklärt, die Materialien sind super gestaltet - alles toll. Ihr habt mit einer Erweiterung drei neue Module bekommen, die ihr unabhängig voneinander einsetzen könnt. Ihr könnt mit jedem Modul einzeln spielen, sie aber auch kombinieren. 

 

Wir haben schon viel mit der Erweiterung gespielt und finden es vor allem schön, dass man jetzt noch mehr Spaß und Spannung hat und die Erweiterungen auch miteinander kombinieren kann. 

 

Als Fazit können wir also nur sagen: Wenn ihr Sagrada mögt, wird euch Sagrada Vita sicherlich gefallen. Lasst euch überraschen, zumal es als Erweiterung einen sehr moderaten Preis hat und ihr eine umfangreiche Erweiterung und viel Spielspaß für diesen angemessenen Preis erhaltet. 

 

Wir bewerten Sagrada Vita - Die großen Fassaden mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Sagrada Vita - Die großen Fassaden ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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