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Spiel 344 - Schwupps

Schwupps 

Beim Kartenspiel schwuppst ihr Karten weg und ärgert die anderen Spieler damit.

Oder ihr werdet selbst geärgert.

Gerade wenn man denkt, man kann seine Zahlen anlegen - Schupps ist die Karte weg.

Schupps hier und Schwupps da...

 

Schwupps wurde von Michael Feldkötter und Björn Pertoft entwickelt.

Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 20 Minuten. Herausgegeben wurde das Kartenspiel Schwupps im Jahr 2016 im Amigo Spiele Verlag.

Unser Spiel ist seit 2017 in unserem Spieleregal und wird viel gespielt.

 

Nach der Anleitung werden wir euch noch eine Spielvariante vorstellen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, vor alle anderen Spielern seine Karten abzulegen. 

 

Was ist im Spiel 

- 100 Zahlenkarten - auf diesen Karten sind die Zahlen 1 bis 10 in 5 Farben. 

- 14 Ärgerkarten - Nur mit Ärgerkarten können die Spieler Schwuppsen, ohne eine Karte nehmen zu müssen.

- 30 Schwuppskarten - Mit verschiedenen Aufgaben

 

Spielvorbereitung

Mischt die Schwuppskarten und legt vier dieser Karten offen in die Tischmitte, so das alle Spieler sie gut sehen können. Die restlichen Schwuppskarten werden als Stapel neben die Karten gelegt und eine Karte offen aufgedeckt. Legt die Karten so hin, dass zwei Reihen mit je zwei Karten entstehen. Legt unter jede Karte eine Zahlenkarte, an dieser ersten Karte müssen sich die Spieler zu Spielbeginn orientieren.  

 

Mischt dann die Zahlenkarten und die Ärgerkarten zusammen und teilt an jeden Spieler Karten aus. Je nach Anzahl der Spieler bekommt jeder Spieler unterschiedlich viele Karten. 

 

2 Spieler 25 Karten

3 Spieler 20 Karten

4 Spieler 15 Karten 

5 Spieler 12 Karten 

 

Die Spieler nehmen ihre Karten NICHT auf die Hand, sondern legen sie als verdeckten Nachziehstapel vor sich ab. Dann zieht jeder Spieler von seinem Stapel 4 Karten und nimmt sie auf die Hand. Alle Karten, die nicht verteilt wurden, werden als separater Nachziehstapel neben die Schwuppskarten bereitgelegt. Bestimmt jetzt noch einen Startspieler und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt?

Wer an der Reihe ist, darf immer mit den folgenden drei Aktionen seine Handkarten ausspielen.

Die Aktionen dürfen mehrfach hintereinander ausgeführt und beliebig kombiniert werden.

 

Die drei Aktionen, aus denen die Spieler wählen können sind:

 

A) Eine Zahlenkarte ausspielen -  MEHRFACH ausführbar. 

B) Eine Ärgerkarte ausspielen und schwuppsen - MEHRFACH ausführbar.  

C) Schwuppsen OHNE eine Ärgerkarte - nur EINMAL pro Zug erlaubt.

 

A) Eine Zahlenkarte ausspielen - mehrfach ausführbar 

Wer an der Reihe ist, darf passende Zahlenkarten ausspielen. Der Spieler legt dazu eine seiner Handkarten auf eine der bereits offen ausliegenden Karten. In einem Zug kann ein Spieler mehrere Karten nacheinander ausspielen. Es ist auch erlaubt, Karten auf verschiedene Stapel auszuspielen. 

 

Diese Aktion darf ein Spieler beliebig oft ausführen. Kann ein Spieler keine Karte passend ausspielen, MUSS er die Aktion C) ausführen.

Die Aktion A) und B) kann mehrfach genutzt und auch kombiniert werden. In welcher Reihenfolge der Spieler die Aktionen ausführt bleibt ihm selbst überlassen. Der Spieler kann auch erst die Aktion B) Dann A) und dann wieder B) ausführen. 

 

B) Eine Ärgerkarte ausspielen und schwuppsen - mehrfach ausführbar.  

Der Spieler legt eine Ärgerkarte auf den Ablagestapel und darf dann eine der Schwuppskarten wegnehmen. Nachdem ein Spieler mit einer Ärgerkarte geschwuppst hat, nimmt dieser Spieler die oberste Karte des allgemeinen Nachziehstapels und gibt diese Karte einem Mittspieler seiner Wahl. Dieser Spieler muss diese Karte zu seinen Handkarten nehmen. 

 

Beim Schwuppsen wird die linke Karte einer Reihe, also die Karte die neben dem Ziehstapel liegt, auf den Platz daneben gelegt - sie wird also nach rechts verschoben - die vorherige rechte Karte wird aus dem Spiel genommen. Die oberste Karte des aufgedeckten Staples wird damit zur neuen linken Karte - also des Platzes, der grade leer geworden ist. Die weggeschwuppsten Karten werden auf einen separaten Stapel gelegt - die Zahlenkarten werden nicht weggelegt oder verändert - sie bleiben einfach liegen.

 

C) Schwuppsen OHNE eine Ärgerkarte - nur EINMAL pro Zug erlaubt.

Kann oder will ein Spieler keine Zahlenkarte auslegen und kann er auch nicht mit einer Ägerkarte schwuppsen, muss er ohne Ärgerkarte schwuppsen und als Strafe die oberste Karte des allgemeinen Nachziehstapels selbst auf die Hand nehmen. - Ansonsten gelten die beschriebenen Regeln des Schwuppsens mit einer Ärgerkarte. Der Spieler darf aber in diesem Fall seinen Zug nicht weiter fortsetzen, sondern beendet mit dem Schwuppsen automatisch seinen Zug. Aussetzen ist nicht erlaubt.  

 

Ist der Zug eines Spielers beendet, zieht er von seinem persönlichen Nachziehstapel so viele Karten nach, bis er

wieder 4 Karten auf der Hand hat. Hat der Spieler schon vier oder mehr Karten auf der Hand, darf er keine Karten nachziehen. Mit dem Ziehen signalisiert der Spieler den Mitspielern, dass er mit seinem Zug fertig ist. Der nächste Spieler ist an der Reihe und führt genauso seinen Spielzug aus.

 

Die Aufgaben auf den Schwuppskarten:

 

Auf den Schwuppskarten sind verschiedene Symbole, die unterschiedliche Aktionen auf den Zahlenkarten haben. 

 

Zahlen + / -      Auf den Karten steht Plus oder Minus 1 oder 2

Möchte ein Spieler eine Zahlenkarte auf die darunter liegende

Zahlenkarte legen, muss die Zahl auf der Karte - je nachdem,

was auf der Schwuppskarte steht - um 1 oder 2 Punkte höher

oder niedriger sein. Wenn eine 10 oder 9 oben liegt, wird

bis 10 gezählt und dann wieder mit der 1 begonnen.

Also wenn eigentlich eine 11 gelegt werden müsste,

wird eine eins gelegt. Die Farbe der Zahlenkarte spielt

keine Rolle. Muss ein Spieler von einer 1 oder 2 die Punkte

abziehen,  dann wird rückwärts 10, 9, 8 weiter gezählt.

Man denkt sich also zum Beispiel statt der 1 eine 10 oder

bei der 2 denkt man sich die 12. 

 

Beispiel: 

Schwuppskarte zeigt +2 

Es liegt eine 10 oben - der Spieler muss jetzt 2 auf die Karte legen,

denn eigentlich müsste eine 12 gelegt werden.

Die Farbe der Karten spielt keine Rolle. 

Gleiche Zahlen 

Schwuppskarte zeigt X = X 

Möchte ein Spieler eine Zahlenkarte

auf die bereits ausliegende Karte eine Karte legen,

muss diese Karte die gleiche Zahl zeigen

wie die Karte, die ausliegt.

Die Farbe der Karte spielt dabei keine Rolle. 

 

Beispiel 

Die Schwuppskarte zeigt X = X 

Es liegt eine Karte mit der Zahl 8 oben,

die Spieler dürfen nur Karten mit der Zahl 8 legen.

Die Farbe der Karte spielt keine Rolle. 

 

Zwei gleiche Farben

Schwuppskarte zeigt zwei schwarze Vierecke 

Möchte ein Spieler eine Karte ablegen, dann muss die Farbe

der Karte mit der Farbe der oberen offenen Karte übereinstimmen.

Welche Zahl auf der Karte zu sehen ist, spielt keine Rolle. 

Beispiel 

Schwuppskarte zeigt zwei schwarze Vierecke 

Liegt unter dieser Schwuppskarte eine Blaue 5,

darf der Spieler eine Blaue Karte darauf legen.

Hierbei ist es egal welche Zahl die Karte zeigt. 

 

Sowohl Zahlen als auch Farbe - Die Schwuppskarte zeigt X = X UND zwei schwarze Vierecke 

Wenn ein Spieler eine Karte anlegen möchte,

darf der Spieler entweder eine Karte mit der gleichen Farbe

ODER eine Karte mit der gleichen Zahl legen.

Beides zusammen ist auch erlaubt.  

Beispiel 

Die Schwuppskarte zeigt X = X und zwei schwarze Vierecke 

Liegt zum Beispiel unter dieser Schwuppskarte eine Blaue 9,

dürfen die Spieler entweder irgendeine blaue Karte legen

ODER

irgendeine Karte mit der Zahl 9 - egal welcher Farbe

ODER

eine Blaue 9

  

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine Karten ablegen konnte. Es müssen hierbei nur die eigenen Karten abgelegt werden, es müssen auch noch alle Karten vom allgemeinen Stapel entfernt werden. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst alle seine Karten ablegen konnte. 

 

Wenn euch das Spiel Schwupps gefällt, habt ihr vielleicht Spaß daran, eine andere Variante zu spielen:

 

Das Schwupps - Turnier 

Für das Schwupps - Turnier gelten die gleichen Regeln wie oben beschrieben.

 

Allerdings spielt ihr das Turnier über mehrere Runden. Es werden so viele Runden gespielt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Am Ende jeder Runde schreibt ihr Punkte auf. Jeder Spieler bekommt Minuspunkte für die Karten, die sie noch nicht ablegen konnte. Wenn ein Spieler seine letzte Karte ablegen konnte, zählen nach alle anderen Spieler die Anzahl ihrer Karten und bekommen für jede Karte einen Minuspunkt. Der Spieler der die Runde beendet hat, also derjenige, der zuerst alle seine Karten ablegen konnte, bekommt als Rundensieger 5 Pluspunkte. Der Spieler der nach den Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt derjenige, der mehr Runden gewinnen konnte. Wenn ihr hier auch einen Gleichstand habt, gewinnen mehrere Spieler das Turnier.

 

Unser Fazit 

Schwupps, das Kartenspiel macht uns sehr viel Spaß. Durch ein Schwupps kann man die Pläne und die Strategie der Mitspieler ganz schnell mal zerstören. Das macht Spaß einfach Spaß. Es gibt kaum Wartezeiten, bis man an der Reihe ist, das Spiel dauert nicht so lange und ist recht turbulent. 

 

Wenn man das Spiel mit mehreren Spielern spielt, macht es noch mehr Spaß, weil man sich im Laufe einer Runde nicht schon darauf einstellen kann, welche Karten noch liegen, bis man wieder an der Reihe ist. Bei diesem Spiel geht es viel um Taktik, aber ihr braucht auch ein bisschen Glück, um am Ende zuerst alle Karten ablegen zu können.

 

Die Spielidee finden wir toll, es macht Spaß, die Mitspieler durch Schwuppsen zu ärgern. Vor allem, wenn man den Mitspielern ansieht, was sie wohl gerade legen möchten. Die Umsetzung der Spielidee ist auch sehr schön. 

 

Das Spielmaterial ist super gestaltet, die Karten liegen haptisch gut in der Hand und die Zeichnungen auf den Karten sind ansprechend gestaltet. Die Regeln sind einfach und können schnell gelesen und verstanden werden. Das Alter der Spieler ist mit 8 Jahren gut angegeben. Wir finden, das man Schwupps gut mit Grundschulkindern spielen kann. 

 

Es ist ein turbulentes Spiel, das viel von Strategie und Überlegung lebt, aber auch den Glücksfaktor braucht. Wenn einem immer vor der Nase die passenden Schwupps-Karten weggeschwuppst werden, kann man schon verzweifeln und auch die beste Taktik bringt einem dann nicht mehr viel.

 

Schwupps ist ein tolles Familienspiel für lange Nachmittage. Ihr könnt gut mehrere Runden oder gleich ein Turnier spielen.

 

Wir bewerten Schwupps - das turbulente Kartenspiel mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: E

Strategie: E

Familie: F

Spaß F

 

Schwupps - das turbulente Kartenspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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