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Spiel 338 Nobody's Perfekt

Nobody is Perfekt - Wer besser spinnt, gewinnt!

 

Dieses Spiel wurde von Bertram Kaes, Cornelia Rist und Phillipp Sprick entwickelt.

Noboby is Perfekt ist für 3 bis 6 Spieler ab einem Alter von 14 Jahren und eine Spieldauer von ungefähr 45 Minuten.

Herausgegeben wurde das Spiel im Ravensburger Spieleverlag.

Das Spiel, von dem wir in diesem Beitrag auch Fotos zeigen und

mit dem wir gespielt haben, ist nicht in unserem Spieleregal und aus dem Jahr 2020

Die Fotos hat Marie natürlich mit dem Einverständnis der Besitzerin des Spiels gemacht!

 

Bei Nobody is Perfekt versuchen die Spieler, kuriose und skurrile Fragen zu beantworten

oder Sätze zu vervollständigen und dabei die anderen Mitspieler auf eine falsche Spur zu bringen.

 

Immer nur der Spielleiter jeder Runde weiß die richtige Antwort.

Wer schafft es, die anderen Spieler auf die falsche Spur zu bringen und so die meisten Punkte zu bekommen? 

 

In dem Spiel gibt es verschiedene Felder, die unterschiedliche Kategorien darstellen.

 

Die Kategorien sind: 

 

Kuriositäten (Blaue Felder)

Begriffe (Rosa Felder)

Zitate (Gelbe Felder)

Andersherum (Orangene Felder)

 

Bei Nobody is Perfekt werden den Spielern Fragen gestellt, die kaum jemand wirklich beantworten kann. 

Wir haben das Spiel mit einer Freundin gespielt, wir selbst besitzen es (noch) nicht. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte zu bekommen, dass man das Spielbrett einmal umrunden kann und am Ende wieder am Startpunkt ankommt. 

 

Was ist im Spiel 

1 Spielplan 

6 Spielfiguren 

6 Tippsteine 

100 Karten mit den Fragen zu den Kategorien 

1 Dekodierer 

 

Zusätzlich brauchen die Spieler jeder einen Stift und mehrere kleine Zettel. Am besten zerschneidet die ihr etwas Papier in kleine  Zettel, auf denen jeder Spieler gut eine Antwort mit einem Wort aber auch mit kurzen Sätzen schreiben kann. 

 

Die Spielkarten 

Auf den Spielkarten sind Fragen oder eine Aussagen und jeweils ein roter Bereich darunter. Unter dem roten Bereich ist die Lösung, die nur von dem Spieler gesehen werden kann, der gerade die Frage vorgelesen hat und die Dekodiertafel vor sich liegen hat. Mit der Dekodiertafel fährt der Spieler über den Roten Bereich. Dadurch kommt die Schrift zum Vorschein und ist für ihn lesbar. Jede Karte hat eine Farbe, die zu den Kategorien gehört. Je nach Farbe haben die Karten eine andere Kategorie, die somit auch eine andere Antwort erfordert. 

Beispiel: 

Kategorie: Andersherum 

Seid kreativ und denkt euch eine Frage, Antwort oder

einen Spruch zur folgender Antwort aus: 

HERZ

Die Antwort eines Spielers kann sein... 
Weder rechts, noch links, eher mittig und faustgroß.

oder

Es symbolisiert die Liebe!

 

Kategorie: Kuriositäten

Wie verschwindet der lästige Farbgeruch in frisch

gestrichenen Räumen in wenigen Stunden?

 

Eine Antwort eines Spielers kann sein:

Einfach das Fenster aufmachen und Lüften.

oder

Eine Flasche Raumspray versprühen!

 

Spielvorbereitung 

Der Spielplan wird so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler ihn gut sehen und erreichen können. Jeder  Spieler sucht sich eine Spielfigur aus und bekommt den passenden Markierungsstein. Dazu bekommt jeder Spieler noch einen Stift und ein paar Zettel. Alle Spielfiguren beginnen auf dem ersten Feld. Ihre Tippsteine legen die Spieler vor sich ab. Dann sortiert ihr die Karten nach den Farben der Karten und mischt jeden Stapel separat voneinander. Bestimmt einen Startspieler, der die Dekodiertafel bekommt und die erste Frage bzw. Aussage vorliest. Dann beginnt das Spiel. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. 

 

Wie wird gespielt 

Der Startspieler wird zum ersten Spielleiter und nimmt sich die oberste Karte des blauen Stapels. Nun sucht er sich eine der sechs Fragen auf der blauen Karte aus. Alternativ könnt ihr auch vorher eine Zahl festlegen, die dann für alle gilt. Steht die Frage fest, liest der Spielleiter sie laut vor.

 

Jetzt sind alle anderen Spieler zeitgleich an der Reihe und schreiben eine Lösung auf ihren Zettel. Die Spieler falten den Zettel mit ihrer Antwort einmal und geben ihn dann dem Spielleiter. Der Spielleiter schreibt in der Zeit, in der sich die anderen Spieler Gedanken um ihre Antwort machen, selbst die korrekte Lösung, die er mit der Dekodiertafel ermittelt hat, auf einen Zettel auf. 

 

Hat der Spielleiter alle Zettel, mischt er die Zettel ein bisschen und liest dann eine Aussage nach der anderen laut vor.

 

Dazu sagt er jeweils an, welches Lösungsfeld zu welcher Antwort gehört:

 

Antwort A ist .... 

Antwort B ist..... 

 

und so weiter, bis alle Antworten vorgelesen wurden.

 

Die richtige Antwort ist nun eine dieser Aussagen und nur der Spielleiter allein weiß, welche dies ist. Zumindest in den meisten Fällen.. :) Hat der Spielleiter alle Antworten vorgelesen, tippen alle anderen Spieler - denn der Spielleiter weiß ja, welche Antwort richtig ist - auf eine der Antworten. Die Spieler legen dazu ihren Tippstein auf das Feld in der Mitte des Spielplans, welches den passenden Buchstaben zeigt. Also wenn zum Beispiel ein Spieler glaubt, dass Aussage B richtig ist, legt er seinen Tippstein auf das Feld B.

 

Die Spieler behaupten damit, dass diese Antwort korrekt ist. Da jeder Spieler weiß, welche Antwort von ihm selbst kommt, sollte natürlich keiner auf seine eigene Antwort tippen. Haben alle Spiele ihre Steine gesetzt, wertet der Spielleiter das Spiel aus. Er sagt die richtige Antwort und verteilt die Punkte wie folgt:

 

Die Spieler bekommen Punkte, wenn....

... sie richtig getippt haben!

Jeder Spieler, der auf die richtige Antwort getippt hat, bekommt

zwei Punkte

 

... gut gesponnen haben!

Jeder Spieler bekommt für jeden anderen Spieler, der auf die von ihm gegebene falsche Antwort reingefallen ist ...

drei Punkte. 

 

Die Spieler können also in einer Runde mehrfach Punkten. Sie erhalten Punkte für die richtige Antwort und für jeden Spieler der auf die Antwort gesetzt hat, die sie abgegeben haben. Nur der Spielleiter bekommt keine Punkte. 

 

Die einzige Kategorie, in der der Spielleiter selber aktiv ist, und Punkte bekommen kann, ist  ANDERSHERUM - das ist die orangene Kategorie.

 

Bei dieser Kategorie überlegt sich der Spielleiter eine Antwort, die von den Spielern aus den Antworten aller Mitspieler herausgefunden werden muss. 

 

Die Spieler bekommen Punkte, wenn sie ...

... die Antwort des Spielleiters erraten haben!

Wessen Spielstein auf der Antwort des Spielleiters steht, bekommt...

zwei Punkte 

 

... die anderen Spieler auf ' s Glatteis geführt haben!

Wenn die Antwort des Spielers von anderen Spielern getippt wurde, bekommt der Spieler dafür...

drei Punkte 

Der Spielleiter bekommt Punkte, wenn ...

... Tippsteine auf der von ihm gegebenen Antwort stehen.

pro Tippstein einen Punkt. 

 

Nach dem alle Spieler ihre Punkte bekommen haben, stellen die Spieler ihre Figuren weiter und stehen dann auf einem neuen Feld. Dann wird der im Uhrzeigersinn nächste Spieler der neue Spielleiter. Der neue Spieleiter schaut, welche Farbe das Feld hat, auf dem seine Spielfigur steht und stellt dementsprechend die nächste Frage. Steht die Spielfigur des Spielleiters auf einem Feld, das eine Spirale mit alle Farben zeigt, darf sich der Spielleiter die nächste Kategorie aussuchen.

 

Überspringt der Spieler, der gerade letzter ist, ein Feld mit einer Plus Zahl - also zum Beispiel PLUS 5 - so darf dieser Spieler, aber nur wenn er im Moment der letzte ist, seine Spielfigur zusätzliche Felder weiter setzen. In diesem Beispiel also 5 Schritte.

 

Die Plus-Felder befinden sich immer zwischen zwei Feldern. Ihr könnt diese Felder auch ignorieren, es muss aber nicht zwingend mit diesen Felder gespielt werden. Wenn ihr sie ignoriert, wird die Spieldauer verlängert. 

 

Wichtige Regeln 

DOPPELTE LÜGE 

Ist es der Fall, dass Spieler eine gleiche oder sehr ähnliche Antwort gegeben haben, liest der Spielleiter die Antworten nicht alle vor, sondern nur eine der beiden Antwortmöglichkeiten. Alle gleichen - oder sehr ähnlichen - Antworten haben nur einen Buchstaben. Tippen die anderen Spieler dann auf diesen Buchstaben, bekommen alle Spieler, die diese Antworten gegeben haben, entsprechend Punkte.  

 

Zufallstreffer 

Es kommt vor - zwar selten,  aber es kommt vor - dass ein Spieler die richtige oder zumindest eine sehr ähnliche Antwort zu den Fragen geben konnte. Dieser Spieler hat Pech gehabt. Es wird dann dieser Antwort kein Buchstabe zugeordnet, da nur ein Feld für die richtige Antwort vergeben wird. Die Spieler, die auf die richtige Antwort getippt haben, bekommen wie immer 2 Punkte, aber der Spieler, der die richtige Antwort auch gegeben hat, erhält KEINE weiteren Punkte. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler das Start- bzw. Zielfeld erreicht hat. Der Spieler gewinnt das Spiel. Schaffen es mehrere Spieler in derselben Runde, das Zielfeld zu erreichen, gewinnt der Spieler, der am weitesten vorne steht. Stehen mehrere Spieler gleich weit vorne, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Nobody is perfekt - keiner ist perfekt. Das Spiel gefällt uns super gut. Die Fragen sind zum Teil sehr skurril und manchmal auch sehr schräg, so dass es sehr witzig ist. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Spiel und überlegen, ob wir uns das Spiel auch für unser Spieleregal kaufen. Wir haben viel gelacht und auch über die Antworten gestutzt.

 

Bei Nobody is perfekt geht es nicht um Wissen oder Können, sondern um Kreativität. Wer die kreativsten, interessantesten oder sonderbarsten Ideen hat, kommt hier schnell voran. Wenn man es schafft, die anderen Mitspieler von seiner Lösung zu überzeugen, gewinnt man am Ende das Spiel. 

 

Vor allem muss man auch gut bluffen können und darf nicht lachen, wenn man als Spielleiter die Antworten vorliest, weil das sonst schon die Lösung verraten könnte. 

 

Wir haben das Spiel zu dritt gespielt und hatten Spaß. Viel mehr Spaß macht das Spiel in größerer Runde. Die Kategorien sind sehr interessant und spannend. Kaum einer weiß die Lösungen für die Kuriositäten und Begriffe - und wenn, dann wird er sie nicht verraten, weil er ja dann weniger Punkte erreichen kann.

 

Wenn es Andersherum geht, ist es besonders schön, weil so ziemlich alles erlaubt ist. Zu einem Satz oder einem Wort eine Frage zu stellen, ist einfach nur witzig. Wer bei diesem Spiel am besten improvisieren und kreativ antworten kann, hat gute Chancen, als erster das Spielfeld zu umrunden und zu gewinnen. Aber eigentlich geht es nur darum, gemeinsam viel zu lachen und Spaß zu haben. 

 

Das Spielfeld ist schlicht ein Kreis um die Tippfelder. Die Tippsteine erinnern mich an eine altes Lieblingsspiel, denn sie könnten aus Lifestyle entnommen sein. Die Spielidee ist toll und die Umsetzung sind super gelungen. Das Layout und das Spielmaterial gefallen uns gut. 

 

Das Regelwerk ist gut aufgebaut und erklärt alles einfach und gut. Keine unnötigen Regeln, so dass ihr einfach aufbauen, kurz lesen und anfangen könnt. 

 

Die Altersangabe finden wir schon ganz okay, würden evtl. auf 12 Jahren senken, aber wie immer kommt es natürlich auf die Spieler an. Unter 12 finden die Kinder oft keine kuriosen Lösungen bzw. sie haben noch zu viele Probleme, schnell eine Antwort aufzuschreiben und hätten so kaum Lust und Laune, an dem Spiel teilzuhaben. 

 

Die Spieldauer ist gut, ihr könnt auch, wenn ihr mit vielen Spielern spielt, zwei Runden ums Spielfeld als Ziel ausmachen. Oder ihr spielt einfach eine bestimmte Zeit lang und dann hat der gewonnen, dessen Spielfigur am weitesten vorn steht, wenn der Timer

abgelaufen ist.

 

Besonders gefallen uns auch die Plus-Felder auf dem Spielplan, denn so kann auch ein Spieler, der sich schon abgeschlagen sieht, noch aufholen.

 

Vor allem aber überzeugt uns der Spaßfaktor von diesem Spiel.

 

Wir bewerten Nobody is Perfekt - Wer besser spinnt, gewinnt mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkt

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Nobody is Perfekt - Wer besser spinnt, gewinnt!  ist leider nicht aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir danken Lisa dafür, dass wir ihr Spiel fotografieren durften und eine schöne Stunde gemeinsam mit dem Spiel verbringen durften!

 

Die Bewertung ist natürlich trotzdem rein subjektiv unsere eigene Meinung.

Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Und wie immer gilt natürlich:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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