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Spiel 337 - Pfad der 7 Sünden

Pfad der 7 Sünden 

 

Das Spiel wurde entwickelt für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Die Spieldauer beträgt ca. 45 Minuten.

Herausgegeben wurde das Spiel im Studio 100.

 

Der Pfad der 7 Sünden ist ein Spiel, das sich auf die bekannten Kinder- und Jugendserie "Das Haus Anubis bezieht,

die über drei Staffeln von 2009 bis 2012 gesendet wurde.

 

Das Spiel "Der Pfad der 7 Sünden" greift die Handlung des Spielfilms "Das Haus Anubis" aus dem Jahr 2012 auf.

Daniels Freundin Nina wird durch ein Portal in eine fantastische mittelalterliche Welt entführt. Daniel und seine Freunde folgen ihr durch das magische Portal und müssen auf dem Pfad der 7 Sünden Abenteuer bestehen, um Nina zu befreien.  Im Film scheitern Daniels Freunde an den Aufgaben und am Ende steht Daniel allein vor der letzten Aufgabe, die er erfolgreich absolviert und so Nina und seine Freunde rettet. 

 

In der Serie versuchen acht Jugendliche, die im Internat legen, geheimnisvolle Rätsel zu lösen

 

Die Spieler schlüpfen bei diesem Spiel in die Rolle einer der Figuren und versuchen Nina zu befreien.

Auf dem Weg dahin die müssen sie 7 Sünden überstehen, ohne diesen zu verfallen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, die 7 Sünden zu überstehen und Nina zu retten. Wer zuerst die siebte Sünde, den Zorn übersteht, gewinnt das Spiel. 

 

Was ist im Spiel 

1 Spielplan 

4 Charakter-Tabulare 

4 Spielfiguren mit Bildern der Figuren 

2 Würfel 

1 Schwarzer Würfel - mit den Zahlen 1 bis 4 (2 x 1,  2 x 2, 1 x 3 und 1 x 4) 

1 Weißer Würfel mit den Zahlen 1 bis 6

70 Sündenkarten - jeweils 10 Karten für jede Sünde 

Den Sünden ist jeweils ein Tier zugeordnet:  

Neid   -   Schlange

Trägheit   -   Esel

Eitelkeit   -    Pfau

Völlerei   -   Schwein

Begehren   -    Katze 

Habgier   -    Ratte

Zorn   -    Löwe

30 blaue Kraftsteine 

18 braune Markierungssteine 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler sucht sich einen Charakter aus und nimmt sich die entsprechende Figur sowie das dazugehörige Tabular. Legt den Spielplan so in die Mitte, dass alle Spieler ihn gut sehen und erreichen können. Sortiert die Sündenkarten nach ihren Rückseiten und mischt jeden Stapel separat voneinander. Dann legt ihr die Sündenkarten auf die entsprechenden  Felder des Spielplans und stellt die Spielfiguren aller Mitspieler auf das rote Feld am Anfang der Strecke. 

 

Jeder Spieler bekommt 5 blaue Kraftsteine und legt sie auf das Feld seines Tabulars, in dem die 10 steht. Dann legt ein Spieler einen braunen Stein auf das Feld neben dem "3 Felder"-Feld und einen Stein auf das oberste Feld der Aussetzen-Markierung. Bestimmt einen Startspieler und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Beginnend beim Startspieler spielen die Spieler im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der am Zug ist, kann sich aussuchen, wie viele Schritte er Spieler gehen will. Am Anfang des Spiels können alle Spieler ihre Spielfigur zwischen einem und drei Felder nach vorn setzen oder auch auf dem aktuellen Feld stehen lassen.

 

Es darf auf dem Weg zur Prüfung immer nur eine Figur auf einem Feld stehen. Nur auf den Prüfungsfeldern dürfen mehrere Figuren gleichzeitig stehen. Wenn eine Spielfigur hinter einer anderen Spielfigur steht, zählt der Spieler die Felder auf denen eine andere Spielfigur steht, nicht mit. Einige Felder des Weges haben eine Aktion, viele aber nicht.

Es gibt folgende Felder: 

 

Leere Felder 

Auf den leeren Feldern passiert nichts, wenn dort eine Spielfigur stehen bleibt. Der nächste Spieler ist einfach an der Reihe. Der Spieler kann dann in der nächsten Runde einfach weiter ziehen. 

 

Kraftfelder

Wenn eine Spielfigur auf einem Kraftfeld stehen bleibt, bekommt der Spieler Kraftsteine und legt diese auf sein Feld mit den Kraftsteinen auf seinem Spieler-Tabular. Jeder Spieler darf bis zu zehn Kraftsteine, aber nie mehr als 10 Kraftsteine gleichzeitig besitzen. Stellt sich ein Spieler seine Spielfigur auf ein Feld mit Kraftsteinen, bekommt er Spieler nur so viele Kraftsteine bis er 10 Steine hat. Hat ein Spieler schon 10 Steine, bekommt er keine Steine dazu. Es ist angegeben, wie viele Kraftsteine der Spieler bekommt. 

 

Kartenfelder 

Landet der Spieler auf einem Feld mit einer Karte, zieht er die oberste verdeckte Karte vom Stapel der NÄCHSTEN Sünde auf seinem Weg und liest den Text laut vor. Dann werden die Anweisungen auf der Karte befolgt, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.

 

Auf den Karten steht zum Beispiel 

"Du würfelst mit dem weißen Würfel und

nimmst dir die dem Ergebnis entsprechend Kraftsteine.

In der nächsten Runde musst du aussetzten."

 

Unter dem Text steht eine Zahl, diese Zahlen sind für das Bewältigen der Prüfungen wichtig. Die Spieler sammeln die Karten, nachdem sie die Aufgabe erfüllt haben, auf ihrer Hand, so das keiner der anderen Spieler die Punkte sehen kann.

 

Ist ein Spieler mit seiner Spielfigur auf dem Prüfungsfeld einer Sünde angekommen, spielt er beliebig viele seiner Handkarten aus, um die Prüfung zu bestehen. 

 

Die goldene Regel in diesem Spiel: 

Die Karten haben immer Recht! Wenn es zu einem Fall kommt, dass die Karten etwas anderes sagen, als die Spielanleitung, gilt, was auf der Karte steht. Wenn die Anleitung zum Beispiel aussagt, dass man nur 10 Steine haben darf, dann darf man dennoch einem anderen Spieler Steine wegnehmen, wenn man von der Karte dazu aufgefordert wird. Aber behalten darf man die Steine dann leider nicht. sie werden dann einfach in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt. 

 

Die Prüfungsfelder 

Landet eine Spielfigur auf einem Prüfungsfeld, muss der Spieler die Prüfung sofort anfangen und versuchen, sie zu bestehen. Hat der Spieler die Prüfung vorher bestanden, kann er das Feld einfach überspringen oder auch dort stehenbleiben. Die Prüfung verläuft immer gleich, egal, welche Sünde der Spieler gerade spielt. Einmal bestanden, muss der Spieler die Prüfung nicht noch einmal ablegen, wenn er das Prüfungsfeld noch einmal betritt.

 

Die Prüfung 

Neben den Sünden steht jeweils eine Zahl, die die Spieler erreichen müssen, um die Prüfung zu bestehen. Jede Prüfung läuft nach dem gleichen Prinzip ab: 

 

A) Der Spieler der sich der Prüfung stellt,

sagt die Sünde und die Zahl, die daneben steht laut an.

Zum Beispiel: "Begehren - 10". 

 

B) Nun sind die anderen Spieler an der Reihe.

Sie können entscheiden, ob sie die Zahl der Sünde erhöhen möchten.

Wollen die Spieler das nicht, geht es sofort mit dem Schritt C) weiter.

Wollen die Mitspieler die Zahl erhöhen,

um die Prüfung für den Spieler schwieriger zu machen,

zahlt der Spieler, der die Zahl erhöhen möchte,

einen Kraftstein von seinem Spieler-Tabular

und legt ihn in den Allgemeine Vorrat zurück. 

 

Die Spieler die einen Stein abgegeben haben, würfeln mit dem SCHWARZEN Würfel

und addieren das Ergebnis zum Wert der Sünde.

Möchten die Spieler dann das Ergebnis noch weiter erhöhen,

müssen sie zwei Kraftsteine zahlen und dürfen dann noch einmal würfeln.

Noch einmal erhöhen?? Dann zahlen die Spieler drei Kraftsteine

und beim nächsten Erhöhen dann vier Kraftsteine.

Mehr als viermal darf der Wert der Sünde

von einem Mitspieler nicht erhöht werden, denn der darf ja nur 10 Steine besitzen. 

 

C) Haben die anderen Spieler die Sünde erhöht

oder bekannt gegeben, dass sie nicht erhöhen möchten,

muss sich der Spieler der Sünde stellen.

Der Spieler schaut sich nun seine Handkarten an

und legt so viele Karten offen aus, bis er mit der Summe

der Zahlen auf diesen Karten den Wert der Sünde erreicht oder überschreitet.

Beim Auslegen addiert der Spieler laut und deutlich die Zahlen auf den Karten.

Wie viele Handkarten und welche Handkarten der Spieler auslegt,

bleibt ihm selbst überlassen.

Der Spieler braucht gleich viele oder mehr Punkte,

als die Sünde und die anderen Spieler vorgeben,

um er Sünde standzuhalten und weiterziehen zu dürfen..

 

Kann ein Spieler mit den Karten die Summe erreichen,

hat der Spieler die Prüfung der Sünde bestanden

und darf dann in der nächsten Runde weiter ziehen.

Die Karten, die der Spieler ausgelegt hat, werden auf einen Ablagestapel gelegt.

Sollte ein Spieler die Prüfung mit mehr Punkten als benötigt bestehen,

so bekommt der Spieler die Punkte nicht wieder.

Kann ein Spieler die Prüfung nur mit den Karten nicht bestehen,

geht es mit dem Schritt D) weiter. 

 

D) Hat der Spieler die Prüfung durch das Auslegen seiner Handkarten

noch nicht bestanden, darf er seine Kraftsteine einsetzen.

Jeder Kraftstein bringt ihm einen Punkt.

Der Spieler entscheidet, wie viele Kraftsteine er nutzen möchte.

Wurde die Prüfung durch das Einsetzen der Kraftsteine bestanden,

legt der Spieler die Kraftsteine und die Karten ab

und darf dann in der nächsten Runde weiter ziehen.

Wenn die Prüfung noch nicht bestanden ist, geht es mit Schritt E) weiter. 

 

E) Haben zusätzlich zu den Karten auch die Kraftsteine noch nicht ausgereicht,

um die Prüfung zu bestehen, darf der Spieler den weißen Würfel einmal Würfeln und

das Ergebnis des Würfels zu den Karten und Kraftsteinen hinzuzählen.

Hat der Spieler jetzt genügend Punkte, um die Prüfung zu bestehen,

legt er die Karten zur Seite und die genutzten Kraftsteine in den allgemeinen Vorrat

und darf dann in der nächsten Runde normal weiter ziehen.

Hat der Spieler noch nicht genug Punkte, um die Prüfung zu bestehen,

geht es mit Schritt F) weiter. 

 

F) Wenn das Würfelergebnis nicht ausreicht,

um die Prüfung zu bestehen, darf der Spieler, wenn er noch Kraftsteine hat, diese abgeben

und den weißen Würfel noch einmal würfeln und das Würfelergebnis wie in E) hinzuzählen.

Noch einmal würfeln kostet jetzt allerdings 2 Kraftsteine.

Der Spieler darf den Würfel so oft Würfeln, wie er jeweils zwei Kraftsteine abgeben kann.

Für jedes mal Würfeln gibt der Spieler zwei Kraftsteine ab

und addiert die gewürfelte Zahl zu seinem Ergebnis.

 

Wurde die Prüfung bestanden?

Hat der Spieler die Prüfung bestanden, bekommt er einen braunen Stein und legt diesen auf das Feld seines Spieler-Tabulars, das die Sünde zeigt, deren Prüfung er bestanden hat.

Wenn der Spieler die siebte Prüfung bestanden hat, gewinnt er das Spiel.

 

Wenn ein Spieler durch eine vorher nicht bestandene Prüfung Laufweite verloren hat, also wenn er weniger als drei Schritte pro Zug ziehen darf, dann darf der Spieler seine Laufweite durch Bestehen einer Prüfung wieder um einen Punkt erhöhen. Wer bei drei Schritten ist, darf nicht erhöhen, denn kein Spieler darf pro Zug mehr als drei Schritte machen.

 

Wurde die Prüfung NICHT bestanden?

Hat der Spieler die Prüfung nicht bestanden, verliert der Spieler eine Laufweite. Der Spieler darf ab jetzt einen Schritt weniger als vorher pro Runde laufen. Anfangs dürfen immer bis zu drei Schritte pro Zug gelaufen werden, dass ändert sich nun. Die Laufweite sinkt aber nie unter einen Schritt pro Runde. 

 

Um zu markieren, dass der Spieler weniger Schritte pro Zug machen darf, schiebt er seinen Spielstein für die Laufweite um ein Feld nach hinten, also von 3 auf 2 oder von 2 auf 1. 

 

Anmerkung:

Wir finden jetzt müssten die Spieler ihre Figur wieder auf das Feld der letzten bestanden Prüfung stellen, um weitere Karten und Kraftsteine zu bekommen. Leider steht dazu nichts in den Regeln. Wir haben für uns diese Regel einfach eingeführt. Wer eine Prüfung nicht besteht, stellt seine Spielfigur auf das letzte Prüfungsfeld, dessen Prüfung er vorher bestanden hat.  

 

Weitere Regeln und Anweisungen:

Aussetzen 

Im Laufe des Spiels kann es sein, dass ein Spieler aussetzen muss. Der Spieler markiert hierzu mit einem braunen Stein auf seinem Spieler-Tableau im Bereich Aussetzen, wie oft er aussetzen muss. Immer wenn er dann am Zug wäre, schiebt er den Markierungsstein jeweils ein Feld nach oben und der nächste Spieler ist an der Reihe. Sobald der Markierungsstein ganz oben angekommen ist, darf der Spieler wieder ganz normal seinen Zug ausführen, wenn er an der Reihe ist. 

 

Bewegung durch Sündenkarten 

Wird eine Spielfigur durch eine Sündenkarte bewegt, ist es egal, ob ein Spieler, der dadurch ein Prüfungsfeld überspringt, diese Sünde vorher schon bestanden hat oder nicht. So kann ein Spieler schneller durch das Spiel kommen, denn er  muss nicht alle Sünden bestehen, um das Spiel zu gewinnen. Sollte ein Spieler mehrere Figuren bewegen, bewegt er stets zuerst seine eigene Figur und dann Figuren von Mitspielern.  

 

Spielende

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Prüfung der siebten Sünde - die Prüfung des Zorns - bestanden hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel. Es spielt keine Rolle, wie viele Sünden dieser Spieler zuvor bestanden hat.

 

Nach dem der Spieler die letzte Sünde bestanden hat, findet er Nina und kann durch das grün Portal in die reale Welt zurückkehren. 

 

Unser Fazit 

Der Pfad der sieben Sünden ist ein Brettspiel, von dem wir uns von dem ersten Spielen irgendwie mehr erhofft.

 

Alle Figuren sind gleich und jeder zieht einfach Karten und bekommt Kraftsteine. Witzig wäre es gewesen, wenn die unterschiedlichen Charaktere Sonderfähigkeiten hätten. Damit hätte man im Spiel ein bisschen was von der Serie eingebracht.

 

So hat es zwar vom Aussehen der Spielfiguren und der Spieler-Tabulare etwas vom Haus Anubis, aber alles andere ist einfach nur ein Brettspiel wie viele andere auch. Der Bezug zum Spiel ist komplett untergegangen. Auch auf den Karten ist es irgendwie nicht so erkenntlich, was das Spiel mit dem Haus Anubis zu tun hat. Man hätte auch jede andere Figur nehmen können und es wäre egal gewesen. Einfach ein Bild von sich selber ausdrucken und auf die Figuren kleben, dann hat man sein "eigenes" Spiel. 

 

Beim Pfad der sieben Sünden fehlt uns der taktische Effekt. Im Grunde hat man nicht viel Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. Ihr sammelt Karten und legt sie aus, wenn ihr auf ein Prüfungsfeld kommt. Witzig ist, dass die anderen Spieler die Prüfung schwerer machen können. 

 

Zu zweit macht das Spiel nicht wirklich viel her, wenn ihr mit drei oder vier Spielern spielt, ist es relativ witzig und unterhaltsam. Wir haben das Spiel geschenkt bekommen. Wenn wir es gekauft hätten, hätten wir uns geärgert, denn es macht mehr her, als es hergibt. Wenn ihr die Serie mögt, habt ihr vielleicht Spaß daran, mit den Charakteren über das Spielbrett zu ziehen. Aber die Charaktere haben nichts mit den Figuren aus der Serie zu tun, außer dem Aussehen. Es gibt eben keine Sonderfähigkeiten oder Besonderheiten, die dem Spiel das "Besondere Etwas" geben könnten.

 

Die Spielidee gefällt uns sehr gut. Leider hat die Umsetzung nicht so gut funktioniert, wie wir es uns wünschen würden.

Unser Fazit daher: kann man spielen - muss man aber nicht. 

 

Die Altersangabe ab 8 Jahren finden wir ganz okay, obwohl das Spiel sicherlich auch schon für kleinere Kinder geeignet ist, wenn sie ein wenig rechnen und zählen können. - Wie immer gilt natürlich, jedes Kind ist anders. 

 

Die Regeln sind einfach und leicht zu überschauen. Uns fehlt die Angabe, dass nach nicht bestandener Prüfung die Figur auf das vorherige Prüfungsfeld gesetzt wird. Wie sollte man sonst neue Karten und Kraftsteine sammeln, wenn man nicht wieder auf Karten- und Kraftsteinfelder kommt. Man darf ja nicht weiter gehen. Dann müsste man warten, bis einen ein Mitspieler versetzt, um wieder an Karten bzw. Kraftsteine zu bekommen. 

 

Das Spielmaterial ist sehr gut verarbeitet und recht gut gemacht. Die Spieleentwickler haben versucht, sich an der Serie "Haus Anubis" zu orientieren. Die Figuren sind aus der Serie und wenn ihr diese kennt, könnt ihr euch mit eurer Lieblingsfigur auf den Weg durch den Pfad der 7 Sünden machen.

 

Wir bewerten Der Pfad der 7 Sünden - Haus Anubis mit 05 von 10 Punkten

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Umsetzung der Spielidee 03 von 10 Punkten

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 07 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 09 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 03 von 10 Punkten

Spaßfaktor 06 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 05 von 10  Punkten 

 

Turbulent: A

Aufregend: A

Glück: D

Strategie: D

Familie: F

Spaß A

 

Es gibt noch weitere Spiele zum Haus von Anubis - Wenn ihr sie kennt, schreibt uns doch davon. Vielleicht können wir ja noch andere Spiele dieser Reihe kennenlernen. Gefällt euch der Weg der 7 Sünden? Oder gibt es ein anderes tolles Spiel zum Haus von Anubis, dass man unbedingt kennen sollte. Wir sind gespannt auf eure Kommentare und Hinweise. 

 

Das Haus Anubis - Der Pfad der 7 Sünden ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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