· 

Spiel 336 - Würfelland

Würfelland - Gewinnen kann so einfach sein!

 

Würfelland wurde Andreas Spies und Reinhard Staupe für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren entwickelt.

Die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten. Herausgegeben wurde Würfelland 2018 im Nürnberger Spiele Verlag. 

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2020

 

Bei diesem Spiel zeichnen die Spieler auf abwaschbaren Spielflächen Kreuze ein, die das Land bilden.

Die Spieler würfeln mit verschiedenfarbigen Würfeln und tragen dann eine Farbe ein.

Aber passt auf, denn würfelt ihr zu viele Würfel mit der gleichen Farbe,

darf das Würfelergebnis nicht eingetragen werden. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, als erster Spieler alle Felder von einer Farbe markiert UND zusätzlich 9 von den 12 Sternen gesammelt zu haben. 

 

Was ist im Spiel 

4 abwischbare Tafeln - doppelseitig bedruckt 

6 identische Farbwürfel 

4 abwischbare Stifte 

 

Die Spielschachtel hat im Schachteldeckel ein Stofffeld, das super zum Würfeln geeignet ist. - Tolle Idee! 

 

Die Spielfelder 

Auf den Spieltafeln sind je zwei Spielseiten. Auf den Tafeln sind unterschiedlich angeordnete farbige Felder. Es gibt die Farben, Rot, Gelb, Grün, Blau, Orange und Grau. Jede der Tafeln hat auf dem Feld einen vorgegebenen Startpunkt, der mit einem X markiert ist. Zusätzlich befinden sich noch schwarze Felder auf dem Spielplan, die als Hindernisse dienen und von den Spielern nicht markiert werden dürfen. 

 

Unter dem Spielfeld befindet sich eine Leiste mit Sternen und dem Markierungspunkt für die Farbe. Auf der Linken Seite ist ein Feld, das alle Felder zeigt, daneben eine 1x. Dieses Feld wird von den Spieler markiert, wenn sie von einer Farbe alle Felder ankreuzen konnten. Daneben steht 9x und es folgen 12 Sternfelder. Es gibt von jeder Farbe zwei Felder mit jeweils einem Stern. Wenn die Spieler ein Feld mit einem Stern markieren konnten, kennzeichnen sie auf der Leiste unten eines der beiden dazu passenden Sternenfelder in der richtigen Farbe. Wenn ein Spieler 9 Sterne - ganz egal in welcher Zusammensetzung - markieren konnte, streicht er "9x" durch. 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt eine Tafel und entscheidet sich, mit welcher Seite er spielen möchte. Dann bekommt jeder Spieler einen abwischbaren Stift und ihr entscheidet, wer das Spiel beginnt. Der Startspieler bekommt die 6 Würfel und das Spiel beginnt.

 

Wie wird gespielt?

Nach einem Würfelwurf -  wenn alles gut geht - trägt der aktive Spieler in seinem Spielplan Würfel einer Farbe ein. Dann dürfen auch nach die passiven Spieler sich eine der übrigen Farben - sofern vorhanden - aussuchen und auf ihrem Spielplan eintragen. Es dürfen auch alle passiven Spieler die gleiche Farbe nutzen. 

 

Der Startspieler würfelt. Nach dem Würfeln legt er ALLE Würfel einer Farbe zur Seite und entscheidet sich, ob er diese Anzahl an Feldern in der Farbe markieren möchte. Er kann -  muss aber nicht - noch weiter würfeln. Würfelt der Spieler weiter, muss der Spieler wieder ALLE Würfel der bereits ausgelegten Farbe herauslegen - sich für eine andere Farbe entscheiden darf er nicht. Wenn er rote Würfel rausgelegt hat und nun kein rot gewürfelt wurde, darf er nicht z. B. blaue Würfel rauslegen.  

 

Der Spieler kann entweder freiwillig aufhören zu würfeln, oder so lange würfeln, bis entweder kein Würfel mehr die bereits ausgelegte Farbe zeigt oder kein Würfel übrig ist, weil sechs gleichfarbige Würfel rausgelegt wurden.

 

Der Spieler trägt das Würfelergebnis auf seinem Spielplan ein, indem er für jeden Würfel der herausgelegten Farbe ein Kreuz macht. Dabei muss der Spieler die ersten Kreuze an dem vorgegebenen Startpunkt machen. In den weiteren Runden müssen die nächsten Kreuze immer an einem bereits gemachten Kreuz anliegen. Für jeden Würfel, der die herausgelegte Farbe zeigt muss ein Kreuz gemacht werden. Wenn ein Spieler weniger Felder in seinem passenden farbigen Feld hat, als die Würfelanzahl ist, darf der Spieler KEINE Felder markieren.

 

Immer wenn ein Spieler ein Feld mit einer Farbe begonnen hat, muss dieses zuerst beendet werden, bevor ein neues Feld mit der gleichen Farbe begonnen werden darf. Es ist nicht erlaubt, mehrere Würfel in verschiedene Bereiche einzutragen. Wenn mehr Würfel ausliegen, als Felder in einem Bereich frei sind, darf NICHT an einem anderen Feld weitergemacht werden - in diesem Fall dürfen KEINE KREUZE gemacht werden. 

 

Hat der aktive Spieler alle Felder markiert oder angesagt das er keine Kreuze machen kann, dürfen die passiven Spieler Felder ankreuzen. Die Spieler wählen sich eine der Farben aus, die der aktive Spieler NICHT gewählt hat. Dann  dann ALLE Würfel dieser Farbe auf dem Spielfeld markiert werden. Aber auch hier gilt, dass an einem Kreuz begonnen werden muss und genau so viele Felder markiert werde MÜSSEN, wie Würfel dieser Farbe ausliegen. Sollten mehr Würfel als Felder vorhanden sein, darf der Spieler KEIN Kreuz machen. 

 

Kreuzt ein Spieler ein Feld mit einem Stern an, bekommt der Spieler SOFORT nach dem Eintragen einen Bonuswurf, um den Schatz zu Tage zu befördern. Haben mehrere Spieler einen Stern markiert, darf jeder dieser Spieler einen Bonuswurf machen. Die Spieler werfen dafür dann fünf der sechs Würfel und sind im Uhrzeigersinn an der Reihe.

 

Der Spieler der als nächstes aktiver Spieler wird, nimmt sich einen Würfel in die Hand, um damit daran zu erinnern, dass er nach der Bonusrunde der nächste aktive Spieler sein wird. Der Spieler der einen Bonussurf bekommen hat, nimmt sich die Verblieben 5 von den 6 Würfeln und würfelt genau EINMAL. Dann darf er sich eine Farbe auswählen und ALLE Würfel dieser Farbe eintragen, wobei auch hier die Regeln für die regulären Würfelwürfe gelten. 

 

Hat ein Spieler mit dem Bonuswurf erneut einen Stern markieren können, darf der Spieler gleich noch einmal mit den 5 Würfeln einen Bonuswirf ausführen. Haben alle Spieler alle Bonuswürfe ausgeführt, ist der Spieler an der Reihe der den sechsten Würfel in der Hand hat. 

 

WICHTIG 

Wenn ein Spieler einen Bonuswurf hatte, dürfen die anderen Spieler von den Würfeln NICHTS aussuchen,

dieser Wurf ist NUR für den Spieler, der gewürfelt hat. Es darf auch nicht nachgewürfelt werden. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Felder einer Farbe UND 9 Sterne markieren konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler das im gleichen Zug geschafft, gibt es mehrere Gewinner. Die Bonuswürfe werden noch ausgeführt, auch wenn ein Spieler schon bekannt gegeben hat, das er gewonnen hat, so dass es also durchaus mehrere Gewinner geben kann. 

 

Unser Fazit 

Wir lieben Würfelspiele und wollten daher Würfelland unbedingt in unserem Spieleregal haben. Aber leider finden wir das Spiel ein bisschen langweilig und teilweise langatmig.

 

Besonders, wenn ein Spieler gleich mehrere Bonuswürfe hintereinander hat, macht es nicht so recht Spaß. Wir sind ein wenig enttäuscht von der Umsetzung der an sich guten Spielidee. Die Idee finden wir gut, aber an der Umsetzung hapert es ein wenig. Wir haben uns nach wenigen Spielversuchen entschieden, so einige Regeln zu ändern bzw. für uns anzupassen, um ein wenig Spielspaß zu haben.

 

Super finden wir, dass in der Spielbox ein eingebautes Würfelbrett mit Stoff ist. So ist es nicht so laut beim Würfeln und die Würfel fliegen nicht über den ganzen Tisch. So wird das Spielmaterial und die Würfel geschont. 

 

Die abwischbaren Spielfelder und die dazugehörigen Stifte bekommen von uns Sonderpunkte. Bei den meisten Spielen haben wir uns Spielpläne einlaminiert. Das ist hier nicht nötig. Das Spielmaterial ist toll.

 

Das Regelwerk ist einfach und gut zu verstehen. Ihr könnt praktisch kurz lesen und dann losspielen. Das Spiel ist übersichtlich und dem empfohlenen Alter angemessen. Allerdings finden wir für ein Spiel ab 8 Jahren etwas zu langweilig konzipiert. Kleinere Kinder haben da wohl eher Spaß, wenn man das Spiel für Kindergartenkinder konzipiert hätte, wäre es sicher gut angekommen. Die Dauer des Spiels ist okay, aber der Spaßfaktor vergeht, wenn ein Spieler gefühlt "unendlich lange" Bonuswürfe machen kann. 

 

Wir sind ein wenig enttäuscht, aber unsere Bewertung ist subjektiv. Vielleicht gefällt dem einen oder anderen das Spiel besser als uns. Teilt es uns gern in den Kommentaren oder per Mail oder Kontaktformular mit. Wir freuen uns über eure Meinungen. Gern tauschen wir uns auch mit Euch über unsere "Florschen" angepassten Regeln aus, die das Spiel für uns ein wenig interessanter gemacht haben.   

 

 Wir bewerten Würfelland mit 04 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 08 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 05 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 03 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 04 von 10  Punkten 

Turbulent: A

Aufregend: A

Glück: B

Strategie: F

Familie: D

Spaß A

 

Würfelland ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0