Spiel 335 - Patchwork Doodle

Patchwork Doodle 

 

Wir haben euch am 27.12.2020 die Spiele Patchwork und Patchwork Express vorgestellt. Nun kommt eine weitere Alternative zu diesen beiden Spielen, die sowohl allein als auch mit mehr als 6 Spielern gespielt werden kann. 

 

Patchwork Doodle ist für 1 bis 6 und mehr Spieler ab einem Alter von 8 Jahren gedacht

Die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten. Entwickelt wurde es auch von Uwe Rosenberg. Erschienen ist das Spiel 2019 bei Lookout Games und ist im Vertrieb der ASS (Altenburger und Stralsunder Spielkartenfabrik) erhältlich. 

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2020

 

Patchwork ist eine Handarbeits-Variante, bei der Stoffreste zu Decken, Kleidungsstücken oder anderen Sachen umgearbeitet werden. Nur leider passen nicht immer alle Stoffteile so zusammen, wie man es gerne haben möchte. Um eine Decke oder andere Sachen entstehen zu lassen, ist es einfacher, vorher eine Vorlage zu erstellen.

 

Die Spieler malen bei Patchwork Doodle die Flicken so auf, dass sie gut zusammen passen und eine vollständige passende Decke entsteht. Die Spieler zeichnen nach und nach die Flicken in ihr Reißbrett ein und füllen so - möglichst ohne Lücken - die Fläche aus.

 

Für das Solospiel gibt es keine zusätzlichen Regeln oder Regeländerungen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Spiel verläuft über 3 Runden und wer am Ende der drei Reihen die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

In der Solovariante solltet ihr auch möglichst viele Punkte haben - alles über 100 gilt als "super - gut gemacht!" 

 

Was ist im Spiel 

1 doppelseitig bedruckter Zeichenblock mit dem Feld, auf dem die Flicken eingetragen werden.

6 Stifte (Buntstifte)

10 Startkarten 

30 Flickenkarten 

1 Sechsseitiger Würfel mit den Zahlen 1 bis 3 - jede Zahl zweimal. 

1 Spielfigur 

 

Flickenkarten 

Auf den Flickenkarten sind die Flicken abgebildet, wobei unten rechts in der Ecke jeweils die Anzahl der Felder angegeben ist, aus denen der Flicken besteht. Auf Flicken, die gespiegelt werden können, ist oben rechts in der Ecke der Flicken in gespiegelter Variante abgebildet. 

 

Spielvorbereitung 

Die Flickenkarten werden gemischt und dann als verdeckter Stapel bereitgelegt. Acht Karten werden vom Stapel gezogen und im Kreis um den Stapel herum offen ausgelegt. Stellt die Spielfigur zwischen zwei beliebige Karten und legt den Würfel bereit. 

 

Jeder der Mitspieler bekommt einen Zettel vom Spielplanblock und einen Stift. Mischt dann die Startkarten und gebt jedem Spieler eine Karte. Die Spieler schauen sich ihre Karte an und zeichnen dann die Figur auf ihre Karte ein. Legt dann alle eure benutzte und die übriggebliebenen Startkarten in die Schachtel zurück, sie werden erst zum Beginn einer neuen Runde wieder benötigt. Schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Die Spieler spielen 3 Runden, wobei jede Runde aus 6 Spielzügen besteht. Die Spieler spielen in allen Teilen einer Runde gleichzeitig. Immer wenn eine Runde abgeschlossen wurde, wird eine Zwischenwertung ausgeführt. 

 

Zu Beginn jeder Runde, wird einmal gewürfelt. Nach dem Würfeln wird die Spielfigur um die Anzahl der gewürfelten Punkte auf den Flickenkarten weiter gezogen. Je nachdem, was gewürfelt wird, wird die Figur im Uhrzeigersinn

um also 1 - 3 Felder weitergezogen. Stellt die Spielfigur dazu auf die entsprechende Karte. Die Spieler können jetzt - sie müssen aber nicht -  diese Figur auf ihrem Spielplan eintragen. 

 

Kann oder will ein Spieler den Flicken nicht eintragen, passt dieser Spieler in dieser Runde. Die Spieler, die gepasst haben, bekommen keinen Ersatzflicken, sie gehen einfach in dieser Runde leer aus.

 

Egal zu welchem Zeitpunkt des Spiels, auch wenn sie gepasst haben, können die Spieler die drei Sonderaktionen nutzen, die auf den Spielblöcken angegeben sind. So können die Spieler vielleicht die gewürfelten Flicken doch noch eintragen oder können diesen einfach besser in die Lücken einfügen, die sie auf ihrem Spielblock haben. 

 

Nachdem alle Spieler die Flicken eingetragen oder gepasst haben, wird die Karte aus dem Spiel genommen und die Spielfigur an den Platz der Karte gestellt. Es kommt KEINE neue Karte in den Kreis. Alle Karten bleiben dort liegen, wo sie zuvor gelegen haben.

 

Am Ende des 6 Spielzuges, wenn also nur noch 2 Karten im Kreis liegen, findet eine Zwischenwertung statt. 

 

Die Aktionen 

Es gibt 4 Aktionen, die auf dem Spielblatt unten links aufgezeichnet sind und von den Spielern jeweils EINMAL genutzt werden dürfen. 

 

Diese Aktionen sind: 

A) links oder rechts daneben

(Ein Viereck, rot straffiert, daneben zwei Pfeile, die zu zwei anderen Teilvierecken zeigen

Wenn ein Spieler diese Aktion nutzen möchte, zeichnet der Spieler anstatt des Flickens, den die Spielfigur markiert, einen der beiden angrenzenden - also rechts oder links daneben liegenden - Flicken in sein Spielfeld ein. Die so genutzte Flickenkarte wird aber NICHT aus dem Spiel genommen. Die Spieler dürfen diese Aktion auch alle zeitgleich nutzen, es wird aber dennoch nur die Karte entfernt, auf der die Spielfigur aktuell steht. 

 

B) genau ein Feld 

(Ein Viereck mit einer Weißen 1)

Die Spieler dürfen genau EIN Feld irgendwo auf ihrem Spielplan markieren. 

 

C) teilt den Flicken 

(Eine Schere die ein schwarzes Rechteck in zwei Teile schneidet)

Der Spieler, der diese Aktion nutzt, darf den aktuell vorgegebenen Flicken mit einem geraden Strich in genau ZWEI Teile teilen. Er darf dann EINES der beiden Teile in sein Spielfeld eintragen -  NIE aber beide. Der Flicken muss mit einem GERADEN Strich an einer Kante an einem der Felder entlang geteilt werden. Es darf kein Feld diagonal geteilt werden. Der Strich darf auch nie so eingetragen werden, dass mehr als zwei Flächen entstehen. 

 

D) nutze eine Aktion doppelt 

(Ein Pfeil nach oben mit einer 2 X)

Wenn der Spieler diese Aktion nutzen möchte, kann er eine der oben genannten Aktionen, die er schon benutzt hat - also A, B oder C noch einmal markieren und damit dann zum zweiten Mal nutzen. 

 

Die Regeln für das Eintragen der Flicken 

 

Die Flicken müssen -  außer es wird ein Bonus benutzt - wie folgt auf dem Spielfeld eingetragen werden: 

 

DIE FLICKEN ...

 - ... dürfen nicht überlappend eingetragen werden,

- ... dürfen nicht über den Rand ragen, 

- ... dürfen gedreht und gespiegelt eingetragen werden, 

- ... müssen nicht aneinandergrenzend eingetragen werden,

- ... aus früheren Runden dürfen nicht wegradiert oder übermalt werden 

- ... müssen nicht "schön" ausgemalt werden. 

- ... müssen aber immer straffiert oder anders kenntlich gemacht werden, um zu verdeutlichen,

welche Felder zum Flicken gehören und welche noch leer sind.

- ... müssen nicht das Muster der Karte zeigen, aber sie müssen der Figur der Karte entsprechen

und somit natürlich auch immer die gleiche Anzahl von Feldern wie auf der Karte haben.

 

Nachdem eine Runde beendet wurde - und somit auch die erste Wertung abgeschlossen wurde -  wird die neue Runde vorbereitet. Tragt zuerst jeder auf eurem Spielfeld hinter der 1 oben rechts die Punkte ein, die ihr für die erste Runde bekommen habt.

 

Dann schiebt ihr die beiden verbliebenden Karten so zusammen, dass die Spielfigur als nächstes eine der beiden Karten erreichen kann. Fügt dann 6 weitere Karten zu den beide Karten hinzu, so dass jetzt wieder 8 Karten offen ausliegen. 

Dann spielt ihr Runde zwei und nach der zweiten Wertung, deren Punkte ihr natürlich in das Feld hinter der 2 schreibt, bereitet ihr Runde drei genauso vor und beginnt mit Runde drei. 

 

Die Dritte Runde hat erstmal nur 5 Spielzüge, denn am Ende von Runde 3, im sechsten Spielzug, würfelt ihr nicht mehr. Wenn in Runde drei noch drei Flickenkarten übrig sind, darf sich jeder Spieler eine der drei verbliebenen Karten aussuchen und auf seinem Spielblock den Regeln entsprechend eintragen. Die Spieler dürfen hierbei entweder alle den gleichen Flicken oder unterschiedliche Flicken nutzen. 

 

Die Wertungen

 

Die Spieler ermitteln ihre Punkte in jeder Runde folgendermaßen:

 

Jeder Spieler wählt auf seinem Spielplan ein Rechteck aus, das er werten möchte. Es muss ein Rechteck sein, dass vollständig und ohne Lücken von Flicken bedeckt ist. Die Flicken dürfen über den Rand des zu wertenden Rechtecks ragen, es können auch nur Teile von Flicken in dem Rechteck sein, das gewertet werden soll.

 

Die Spieler malen dieses Rechteck gedanklich in ihr Spielfeld, da so ohne weiteres Überlegen nach der Wertung weiter gespielt werden kann. Um es die ersten Runden einfacher zu machen, können die Spieler sich auch mehrere Farben bereitlegen und für die Wertungen (Hilfs-)Linien ziehen. 

 

Die Spieler malen also (gedanklich oder mit Hilfslinien) ein Rechteck in ihr Spielfeld ein, welche aus Feldern besteht, die alle durch Flicken markiert wurden. Die Figuren, die eingezeichnet wurden, können bei dieser Aktion auch geteilt werden.

 

Nachdem dieses Rechteck gemalt oder gedacht wurde, markieren (oder denken) sich die Spieler in diesem Rechteck das größtmögliche Quadrat. Für jedes Feld des Quadrats gibt es einen Punkt. Die Reihen (oder Spalten) die nun noch im Rechteck übrig sind, werden mit je einem Punkt gewertet. Für diese Reihen (oder Spalten) bekommt der Spieler nur jeweils einen Punkt, hier werden nicht alle Felder gezählt, sondern nur die Anzahl der Reihen (Spalten).

 

Also beachten: Es wird zuerst ein Rechteck eingezeichnet. Das darf kein Quadrat sein, also es müssen unterschiedlich viele Spalten und Reihen sein.  

 

Die Punkte für die jeweilige Wertung werden hinter die jeweilige Zahl geschrieben. Also die erste Wertung hinter die Zahl eins, die zweite Wertung dann hinter die Zahl zwei und die Schlusswertung hinter die Zahl drei.  

 

Wertung am Ende des Spiels

Nach Ende der dritten Wertung zählt jeder Spieler noch die Felder, die auf seinem Spielblock nicht markiert wurden. Diese Felder geben jeweils einen Minuspunkt. Diese Minuspunkte werden in das Feld unter der 3 hinter dem Minuszeichen in das Kästchen eingetragen.

 

Dann addieren die Spieler die Punkte der drei Wertungen und ziehen die Minuspunkte der Schlusswertung ab. 

 

Wer am Ende die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der, der weniger Minuspunkte - also leere Felder - hatte. Herrscht auch hier Gleichstand, habt ihr mehrere Gewinner. 

 

Beim Solospiel ermittelt ihr Eure Punkte genauso wie beschrieben. Gewonnen habt ihr immer. Wenn ihr über 100 Punkte sammeln konntet, seid ihr richtig gut in dem Spiel. Ihr könnt euch die Ergebnisse notieren und versuchen, immer besser zu werden.  

 

Unser Fazit 

Das Spiel Patchwork Doodle ist ein schönes Spiel. Wer die Spiele von Uwe Rosenberg kennt, weiß, dass er meistens tolle Spiele entwickelt.

 

Wir finden allerdings bei Patchwork Doodle die Wertung eine bisschen kompliziert beschrieben. Hier muss man schon erstmal genau schauen, wie es funktionieren soll. Irgendwie haben wir das durch die Beschreibung in der Anleitung und die farblichen Markierungen anfangs nicht so ganz verstanden. Doch nach ein paar Spielen hatten wird den Dreh raus. Eigentlich doch gar nicht kompliziert. Aber eben nicht ganz so einfach beschrieben. 

 

Patchwork Doodle gefällt uns recht gut - wenn es denn eine neue Variante von Patchwork wäre, hätte es uns noch mehr überzeugt. Wir hatten uns nämlich gefreut, endlich auch Patchwork mal mit mehr als zwei Spielern zu spielen, leider wurden wir in dieser Hinsicht leider etwas enttäuscht. 

 

Wer Second Chance kennt, wird uns verstehen. Denn als neue Variante oder Erweiterung zu Second Chance wäre das Spiel von uns mit 10 von 10 Punkten bewertet worden. Es wäre super gewesen. 

 

Patchwork Doodle hat unserer Meinung nach nicht viel mit dem eigentlichen Spiel Patchwork zu tun. Wenn wir Hunde haben und uns zu unserem Pudel einen zweiten Hund holen wollen, kaufen wir uns ja auch keine Siamkatze sondern vielleicht eine Dogge... 

 

Patchwork Doodle ist an sich ein tolles Spiel, aber, wie schon gesagt, es erinnert uns eher an eine "Erweiterung" von Second Chance. Das könnt ihr hier im Blog nachlesen, wir haben Second Chance am 24.06.2020 vorgestellt.

 

Um als Patchwork zu den Spielen zu gehören und als "Erweiterung" oder "Spinnoff" dieser Spiele zu zählen, müsste es Knöpfe geben und auch sonst "Patchwork ähnliche Aktionen".

 

Außerdem gefällt uns nicht, dass die Spieler kein Risiko oder einen Nachteil haben, wenn sie einen Flicken auslassen möchten. Insgesamt fällt es uns schwer, Patchwork Doodle zu bewerten, also wenn ihr unsere Bewertung seht, bedenkt unser Fazit, das dazu geführt hat.

 

Ansonsten:

Die Spielidee und die Umsetzung des Spiels gefallen uns gut. Die Spielregeln sind recht einfach und gut zu überschauen. Allerdings ist die Wertung etwas unglücklich beschrieben, so dass es hier dauert, bis man sich erschlossen hat, wie gewertet wird und was gemeint ist. 

 

Das Spiel ist übersichtlich, die Altersangabe passt und die Spieleranzahl auch. Schön finden wir, dass es als Solospiel gespielt werden kann und hier keine unnötigen Extraregeln erfunden wurden. Die Regeln als solche sind gut, aber uns hätte es gefallen, wenn das Passen - also das Auslassen von Flicken - irgendwelche Konsequenzen hätte. So hat man ja kein Risiko, wenn man den Flicken nicht nimmt, passiert nichts weiter. 

 

Das Spielmaterial ist gut, der Block überzeugt durch Qualität. Selbst wenn ihr mit Filzstiften das erste Spiel spielt, könnt ihr die Rückseite noch super gut für das zweite Spiel nutzen. Erst wenn ihr wirklich viel mit schwarzen Stiften angemalt habt, druckt es durch. Das ist toll

 

Die Stifte dagegen sind eher Werbematerial, sie sind zu klein und sie malen auf dem Block nicht richtig. Wir haben sie nicht genutzt und finden sie auch unnutzbar auf dem Block - leider. Der Würfel und die Spielfigur sind schön und haptisch in Ordnung. Die Karten schön und die Flickenformen kreativ und gut ausgesucht. 

 

Die Spieldauer ist gut und man kann gut auch mehrere Runden hintereinander spielen. Es gefällt uns, dass alle die gleichen Flicken nutzen, so sitzt keiner rum und wartet, bis er an der Reihe ist, was bei 6 Spielern manchmal länger dauern könnte. Der Spaßfaktor ist relativ gut, wir mögen das Spiel. Insgesamt mussten wir uns erst einspielen, um den Spaß daran zu finden. 

 

Das Spiel ist ein tolles Familienspiel, dass ihr gut auch in größerer Runde spielen könnt. Die Altersangabe passt, Grundschüler werden das Spiel sicher gut spielen können und auch überblicken, um was es geht und wie die Flicken eingetragen werden. Bei der Wertung werden die Erwachsenen aber wohl anfangs Hilfestellung geben müssen. 

 

Unsere Wertung für das Spiel sieht also wie folgt aus:

 

Wir Patchwork Doodle (oder wie wir sagen würden: Second Chance 2.0)

mit 09 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten - für "Doodle"

(als Patchwork - Variante hätten wir 05 von 10 gegeben

 

Layout: 10 von 10 Punkten 

 

Spielmaterial: 08 von 10 Punkten

(Punktabzug für die nicht auf dem Spielblock nutzbaren Buntstifte

10 von 10 Punkten für den tollen Block und die Qualität

 

Regelwerk: 08 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 08 von 10 Punkten 

(wer Patchwork spielen wollte, wird etwas enttäuscht sein)

 

Spiel insgesamt 09 von 10  Punkten 

Turbulent: E

Aufregend: D

Glück: C

Strategie: E

Familie: F

Spaß F

 

Patchwork Doodle ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Wir würden gern eure Meinung dazu erfahren. Gefällt euch Patchwork Doodle? Wir finden es wirklich toll. Aber eben nicht als Patchwork-Variante. Das Spiel haben wir gekauft, weil wir eine Patchwork-Variante haben wollten und waren daher zuerst ein wenig enttäuscht. .. Ging es euch auch so? Wir freuen uns auf Austausch mit Euch.

 

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