· 

Spiel 334 - Das Familienquiz

Erzähl Mal!  - Das Original - Das Familienquiz 

 

Mit diesem Spiel eröffnet ihr ein schönes Gespräch. Es ist kein Spiel im klassischen Sinn.

Es gibt am Ende zwar einen Gewinner, aber eigentlich geht es bei diesem Spiel um die Gespräche

und das Zusammensein in der Familie. 

 

Ihr zieht abwechselnd jeweils eine Karte und beantwortet die Frage auf der Karte.

Entwickelt wurde das Spiel für 3 - 8 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren.

Die Spieldauer legt ihr selbst fest.

Herausgegeben wurde das Spiel im Elma Van Vliet Verlag.

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2019 und seit 2020 in unserem Spieleregal.  

 

Was ist im Spiel?

Das Spiel besteht aus einem Satz Karten mit 110 Karten 
Die Karten sind eingeteilt in:

Weißt du es? 

Erzähl mal! 

Aktion!

 

Auf jeder Karte sind Fragen oder Aktionen, die die Spieler dazu bringen, etwas aus der Familie oder dem Leben zu erzählen. Es gibt die drei Kategorien Aktion!, Erzähl mal! und Weißt du es?. 

 

Ziel des Spiels

Legt vor dem Spielbeginn fest, bei wie vielen Punkten das Spiel beendet wird -  oder ob ihr überhaupt Punkte verteilen wollt. Dieses Spiel muss nicht zu einem Spiel mit einem Sieger werden.

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gut gemischt und dann so zurechtgelegt, dass alle Mitspieler sie gut erreichen können. Ein Spieler wird zum Startspieler und bekommt die erste Frage gestellt. 

 

Wie wird gespielt? 

Der Startspieler nimmt sich die erste Karte und liest sie laut vor. Er versucht dann, die Frage so gut wie möglich zu beantworten. Die Spieler, die die Frage nicht beantworten, kontrollieren - soweit möglich - die Antwort. Hat der Spieler die Frage beantwortet und die Spieler haben die Antwort akzeptiert, bekommt der Spieler einen Punkt. Der Spieler kann die Karte dazu einfach vor sich ablegen. 

 

Der nächste Spieler nimmt sich die nächste Karte und liest die Frage laut vor. Ihr spielt dann in dieser Art so lange weiter, bis ein Spieler eine bestimmte - vorher festgelegte - Punktezahl erreicht hat oder ihr das Spiel beenden wollt.

 

Jeder Spieler beantwortet die Fragen so, wie er es möchte. Wenn ein Spieler eine Frage nicht beantworten möchte oder kann, respektieren die Mitspieler das. Ihr müsst das Spiel nicht als Spiel spielen, sondern könnt auch einfach die Fragen stellen, ohne Punkte zu vergeben. 

Beispiel für die Karten

 

Erzähl mal!

Welches ist die beste Eigenschaft der Person, die dir gegenübersitzt?

 

Aktion!

Zeichne das Gesicht von einem aus der Familie nach. Wenn einer der Mitspieler herausfindet,

welches Gesicht gemeint ist, bekommt ihr beide einen Punkt.

 

Weiß du es?

Was war früher das große Idol der Person rechts von dir? 

 

Spielende 

Das Ende des Spiels bestimmt ihr selbst. Legt eine Punkt- oder Kartenzahl fest, bis zu der ihr spielen wollt. Ihr könnt auch eine Rundenanzahl vorher festlegen oder einen Timer auf eine bestimmte Zeit stellen. Solange ihr Spaß habt, könnt ihr spielen.  

 

Unser Fazit

Das Familienquiz, das für uns nicht unbedingt ein Spiel ist, halten wir für eine Super Idee, wenn die Spieler in ein Gespräch einsteigen möchten. Es sind sehr schöne Fragen. Ihr müsst immer bedenken, wem die Fragen gestellt werden. Wenn zum Beispiel nach dem Vater der Person gefragt wird, so sprechen die Spieler von unterschiedlichen Personen, denn wenn in einer Familie einer von seinem Vater spricht, kann das für einen anderen aus der Familie der Opa oder der Onkel sein.

 

Ihr habt bei diesem Spiel die tolle Möglichkeit, euch auszutauschen und miteinander zu lachen und euch in Erinnerungen zu vertiefen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, mit mehreren Generationen zu spielen, ist das noch viel schöner. Am besten bei Familientreffen mit Verwandten. Lasst euch darauf ein, miteinander Spaß zu haben und Gespräche zu führen.  

 

Wir mögen die Spielidee - auch wenn es kein klassisches Spiel ist - und die Umsetzung ist gelungen. Die Fragen sind so formuliert, dass sie Spaß bringen und Gesprächseinstiege schaffen. Die Regeln sind einfach und schlicht, es steht das Miteinander im Vordergrund. Es gibt nichts zu beachten - außer dass ihr nett miteinander umgehen solltet, auch wenn es vielleicht Fragen gibt, bei denen jeder etwas anderes antworten möchte. Lasst euch gegenseitig ausreden und nehmt die Antworten der anderen möglichst zur Kenntnis, ohne sie zu bewerten. 

 

Wir bewerten Familienquiz mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: B

Aufregend: E

Glück: A

Strategie: A

Familie: F

Spaß F

 

Das Familienquiz ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0