· 

Spiel 332 - Flinke Flosse

Flinke Flosse 

Gezählt-gefischt- aus dem Netz entwischt 

 

Entwickelt wurde das Spiel von Heinz Meister. Unser Spiel ist aus dem Jahre 2003. Herausgegeben wurde es im Ravensburger Spiele Verlag. Flinke Flosse ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 6 Jahren.

 

Die Spieler versuchen, so viele Fische wie möglich zu sammeln. Die Spieler müssen den Überblick behalten und dabei die Würfel im Auge haben. Fische oder doch Netze, aus denen die Fische wieder herauskommen können.

Durch ein kleines Loch im Netz filzen die Fische nämlich leicht wieder heraus.

 

Am Ende werden wir euch eine Variante vorstellen, in der es ein bisschen ruhiger zu geht und die Spieler nicht alle zeitgleich spielen. Diese Variante ist besonders für jüngere und noch nicht so erfahrene Spieler geeignet. 

Wer bekommt zuerst die Glitzerfische? Uns erinnert dieser Fisch an die Geschichte vom kleinen Regenbogenfisch,

der durchs Meer schwimmt und Abenteuer erlebt. Wir hatten früher Bücher und auch Kassetten vom Regenbogenfisch. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler drei Glitzerfische zu haben.

 

Was ist im Spiel?

6 Symbolwürfel mit Fischen und Wellen.

- auf jedem Würfel sind jeweils 3 Fische und 3 Wellen. 

12 Fischkärtchen 

9 Glitzerfische 

 

Spielvorbereitung 

Legt die Fischkärtchen mit den Fischen nach oben in einen Kreis und die Glitzerfische in die Mitte. Bestimmt einen Startspieler, der die Würfel bekommt. Schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Es spielen bei diesem Spiel alle Spieler zeitgleich. Aber ihr wechselt euch mit dem Würfeln ab. Der Spieler, der die Würfel hat, würfelt mit allen 6 Würfeln zeitgleich. Sobald gewürfelt wurde, zählt ihr die Fische, die auf den Würfel zu sehen sind. Sucht dann eines der beiden Fischplättchen mit der Anzahl der Fische, die gerade gewürfelt wurde. Also wurden zum Beispiel 3 Wellen und 3 Fische gewürfelt, so müsst ihr schnell auf eines der beiden Plättchen mit den drei Fischen hauen. Passt ein bisschen aufeinander auf und tut euch nicht gegenseitig weh. 

 

Der Spieler, der zuerst auf die Karte gehauen hat, darf das Plättchen umdrehen und nachschauen, ob ein Loch im Netz ist oder nicht. Hat der Spieler ein Netz mit einem Loch auf der Rückseite, bekommt er keinen Fisch, denn alle Fische sind aus dem Loch im Netz abgehauen. Der Spieler, der ein unbeschädigtes Netz hat, bekommt einen Glitzerfisch aus der Mitte. 

 

Dreht dann die Plättchen wieder auf die Fischseite und merkt euch gut, auf welcher Rückseite das Netz mit dem Loch und auf welcher Rückseite das Netz ohne Loch war, vielleicht sucht ihr im Laufe des Spiels noch einmal nach dieser Anzahl Fische und könnt euch so sofort das Plättchen mit dem heilen Netz nehmen. 

Kommt es vor, dass der Spieler der grade gewürfelt hat, nur Wellen gewürfelt hat, darf dieser Spieler noch einmal Würfeln.

 

Nachdem alle Plättchen wieder mit der Fischseite nach oben ausliegen, bekommt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn die Würfel und das Spiel geht weiter. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seinen dritten Glitzerfisch bekommen hat, der Spieler gewinnt das Spiel. Bezeichnet den Spieler ab sofort als Flossenkönig.

 

Spielvariante

In dieser Variante spielen die Spieler nicht zeitgleich. Nur der Spieler, der gerade gewürfelt hat, darf sich eine Fischkarte aussuchen. Nach dem kontrolliert wurde, ob der Spieler das Plättchen mit der richtigen Anzahl Fische genommen hat, dreht der Spieler das Plättchen um. Ist ein Netz ohne Loch zu sehen, bekommt der Spieler einen Glitzerfisch, aber wenn ein Loch in dem Netz ist, geht der Spieler leer aus. Gewinner ist auch hier, wer zuerst die drei Fische zusammen hat. Diese Variante eignet sich für jüngere Kinder. 

 

Unser Fazit 

Das Spiel ist witzig, schnell erklärt und auch schnell verstanden. Die Regeln sind einfach und gut beschrieben. Ihr könnt praktisch gleich anfangen zu spielen. Wir haben es gerne und viel gespielt als wir noch Kinder hatten, die im Kindergarten oder in den ersten Jahren in der Grundschule waren. Leider haben wir nun keine Kinder mehr in dem Alter, so dass Flinke Flosse so langsam in Vergessenheit geraten ist. 

 

Die Spielidee, die Umsetzung und vor allem das Spielmaterial finden wir toll. Es ist ein kurzes Spiel, das wir schon für Kindergartenkinder empfehlen würden. Es ist zwar ab 6, aber dann sind die Kinder fast schon aus dem Alter raus, an dem sie so viel Freude am Regenbogenfisch und dessen Geschichte haben. Natürlich kommt es immer auf das Kind an, aber unserer Meinung nach würden wir das Spiel von ca. 3 bis 8 Jahren empfehlen. Meistens so Mitte Grundschulzeit haben die Kinder dann nicht mehr so viel Spaß daran. 

 

Das Spielmaterial ist hochwertig, denn auch wenn wir dieses Spiel jahrelang gefühlt jeden Tag gespielt haben, sind die Würfel noch in einem einwandfreiem Zustand. Auch die Karten und Fische sind alle noch sehr gut erhalten und zeigen kaum Abnutzungserscheinungen. Das Spielmaterial kann auch nach 18 Jahren durchaus noch als neuwertig ausgegeben werden. 

 

Für Familien mit kleinen Kindern ist es ein tolles Spiel. Auch ältere Kinder haben manchmal noch Spaß daran. Ihr könnt mit den einfachen Regeln schon mit dreijährigen Kindern spielen. Natürlich verlieren die meisten Kinder dann irgendwann den Spaß daran, aber es ist ja auch ein Kinderspiel. Als solches haben wir es auch bewertet. 

 

Wir bewerten Flinke Flosse mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten

(wir würden es auch im Kindergartenalter schon uneingeschränkt empfehlen)

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Flinke Flosse ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0