Think -Training für den Kopf
Kids Version
Wer clever kombiniert, findet die Lösung.
Bei diesem Spiel versuchen die Spieler, mit den Rätseln ihr Gehirn zu stärken. Think ist für einen Spieler oder ein Team, wenn ihr zusammen die Rätsel lösen wollt. Es ist ab einem Alter von 8 Jahren aus dem Ravensburger Spiele Verlag. Entwickelt wurde Think von Bianca Kaminsky. Die Schwerpunkte, die das Spiel bei den Spielern erreichen möchte sind:
Konzentration
Logisches Denken
und
Aufnahmefähigkeit.
Was ist im Spiel
30 Logikkarten
1 Kartenhalter
1 Folie
1 abwischbarer Stift
Zusätzlich wird noch ein Tuch zum Abwischen der Folie benötigt.
Die Karten
Auf den Karten ist oben eine Tabelle abgebildet. In dieser Tabelle ist immer angegeben, wonach der Spieler sucht. Je nach dem, um was für ein Rätsel es sich handelt, sind es unterschiedliche Sachen, die gesucht werden. Jedes Rätsel hat unterschiedlich viele Hinweise, die auf die Lösung des Rätsel hinweisen.
BEISPIEL Rätsel 54
Thema: In der Umkleidekabine
Bei diesem Rätsel ist nach dem
Namen der Person, die einkauft,
dem Kleidungsstück, das sie kauft
und
der Farbe des Kleidungsstückes
gefragt.
Die Hinweise sind:
Julia steht in der mittleren Umkleidekabine.
Eva probiert ein T-Shit an.
Die Bluse ist nicht blau.
Sarah befindet sich nicht in der rechten Kabine.
Das Kleidungsstück, dass Julia anprobiert, ist weiß.
Das Mädchen in der linken Kabine probiert eine blaue Jeans an.
Die Frage ist:
Welches Mädchen probiert ein rosa Kleidungsstück an?
LÖSUNG
Die Lösung zu dem Rätsel 54 würde dann so aussehen:
Namen: Sarah Julia Eva
Kleidungsstücke: Jeans Bluse T-Shirt
Farben: blau weiß rosa
Ziel des Spiels
Es gibt kein wirkliches Ziel. Der Spieler versucht, die Rätsel zu lösen. Wie viele Rätsel der Spieler lösen möchte, bleibt ihm selbst überlassen. Der Spieler kann zum Beispiel jeden Tag ein oder zwei Rätsel lösen oder sich als Ziel setzen, pro Woche ein Rätsel richtig zu lösen.
Spielvorbereitung
Der Spieler nimmt sich den Kartenhalter, mischt die Karten und legt zufällig eine Karte in den Kartenhalter. Über die Karte wird die Folie gelegt und schon kann das Spiel beginnen.
Wenn der Spieler schon ein paar Rätsel gelöst hat, kann der Spieler entweder die Rückseite nehmen oder die Rätsel zur Seite legen und später noch einmal wiederholen, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist.
Wie wird gespielt
Der Spieler liest sich alle Hinweise zum Rätsel durch und notiert mit dem Stift einige Hinweise, die der Spieler beim einmaligen Lesen schon feststellen konnte. Dann geht der Spieler die Hinweise noch einmal durch und schaut ob ihm sonst noch etwas klarer wird.
Bei den einfachen Rätseln kann es schon ausreichen, wenn man sich die Hinweise nur ein- oder zweimal - zum ersten Mal hinzugezählt - durch liest. Es sollte immer von einem Hinweis zum nächsten gegangen werden. Um es einfacher zu machen, kann man sich auch einen Schmierzettel nehmen und dort die Hinweise sortiert aufschreiben.
Spielende
Das Spielende kann sich von Tag zu Tag unterscheiden. Mal hat man nur Lust auf ein Rätsel, mal macht man auf einmal ein paar mehr Rätsel. Das bleibt dem Spieler selbst überlassen.
Unser Fazit
Dadurch, dass es unterschiedlich schwere Rätsel gibt, kann man sich selbst gut testen, wie gut man sich konzentrieren kann und wie gut die Auffassungsgabe ist. Immer wenn man grade mal keinen Spieler zur Verfügung hat, kann man das Spiel einfach mal rausholen und ein bisschen Gehirntraining machen. Es macht Spaß und ist bei einigen Rätseln wirklich ein Training für das Gehirn.
Die Rätsel sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass man immer angepasste Karten nutzen kann. Wenn man sich sicher fühlt, kann man im Laufe der Zeit seine Auffassungsgabe stärken und nimmt dann bei den Hinweisen nach und nach immer mehr Kleinigkeiten wahr, die man anfangs überlesen hat.
Das Gehirn kann genauso trainiert werden, wie die Muskeln. Und gerade in einer Zeit, wo Sportvereine und Fitness-Studios geschlossen sind, kann man zumindest sein Gehirn auf Trab bringen und so stärken.
Auch kann man hier mit älteren Menschen spielen und ihnen die Rätsel vorlesen, um sie zum Nachdenken anzuregen und ihr Gehirn zu fordern. Besonders bei beginnender Demenz kann es wichtig sein, das Gehirn zu testen und herauszufordern. Die "grauen Zellen" zu fordern kann eine Demenz durchaus positiv beeinflussen und helfen, die Menschen länger geistig fit zu halten.
Think kann man auch gut in einer Gruppe spielen. Es liest einer die Frage und die Hinweise vor und die anderen notieren auf einem Blatt die Antwort. Wer richtig lag, bekommt einen Punkt. Es liest immer ein anderer Spieler vor und wer nach einer bestimmten Anzahl Fragen die meisten richtig beantworten konnte, hat gewonnen und ist Rätselkönig.
Wir bewerten Think mit 10 von 10 Punkten
Spielidee: 10 von 10 Punkten
Layout: 10 von 10 Punkten
Spielmaterial: 10 von 10 Punkten
Regelwerk: 10 von 10 Punkten
Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten
Alter angemessen: 10 von 10 Punkten
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten
Spaßfaktor 10 von 10 Punkten
Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten
Turbulent: A
Aufregend: E
Glück: A
Strategie: F
Familie: F
Spaß F
Think ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)
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