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Spiel 329 - Halt mal Kurz

Halt mal Kurz 

Ja, halt doch mal kurz.... Sagt das nicht schon alles?

 

Die Spieler versuchen, ihre Handkarten so auszuspielen, dass sie am Ende keine Karten mehr haben. Entweder durch das Ausspielen der Karten oder indem sie ihre Karten den anderen Spielern unterjubeln. Die Regeln sind in einem Dialog zwischen verschiedenen "Personen" verfasst. Es gibt:

 

Herta, 

das Känguru,

Krapotke

Uwe

und 

Friedrich-Wilhelm

 

Entwickelt wurde "Halt mal kurz" für 2 bis 5 Personen ab einem Alter von 8 Jahren und einer Spieldauer von 20 Minuten.

Das Spiel ist 2016 im Kosmos-Verlag erschienen und seitdem auch schon in unserem Spieleschrank.

Der Spielentwickler Marc-Uwe Kling haben bei der Entwicklung des Spiels sehr auf die Transgender Ansprache geachtet und versucht, immer alle gleich anzusprechen. Auf der Anleitung gibt es daher noch neben dem Fließtext, der als Dialog zwischen den "Personen" geschrieben ist und der Zusammenfassung der Karten am Ende auch noch einen QR-Code, der nach dem Scannen zu einem Video führt, das das Spiel nochmal anschaulich erklärt. 

 

Was ist im Spiel 

60 Karten, die unterschiedliche Aktionen zeigen. 

 

Die Karte ist wie folgt aufgebaut: 

Oben in der Mitte

befindet sich die Kategorie.

Es gibt die Kategorien

Witzige, Nicht Witzige und Sonderkarten

 

Rechts und links oben in der Ecke

befindet sich ein Symbol.

Es gibt die Symbole 

Pinguin, Buchstaben und Zahlen Wirrwar, Kanguru und Kleinkünstler

 

In der Mitte der Karte

steht die Überschrift der Karte.

Diese Überschrift zeigt die Aktion. 

Also zum Beispiel Halt mal Kurz

Ganz unten

steht die Erklärung der Karte

Zum Beispiel

Karten mischen, Hälfte (abgerundet) jemanden geben. Sage: Halt mal Kurz.

 

Die Aktionen der Karten sind:

Witzige Karten 

Zu den Witzigen Karten gehören:

 

HALT MAL KURZ (6 x im Spiel)

DIE VOLLVERSAMMLUNG (6 x im Spiel)

SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK (6 x im Spiel) 

GRUPPEM SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK (3 x im Spiel)

ACH- MEIN,DEIN.... (3 x im Spiel) 

DER KOMMUNISMUS (1 x im Spiel )

DIE NOT-TO-DO-LISTE ( 6 mal im Spiel) 

 

Nicht Witzige Karten: 

Zu den Witzigen Karten gehören:

 

DER NAZI (15 x im Spiel)

DIE POLIZEI (9 x im Spiel)

DER KAPITALISMUSS (3 x im Spiel)

 

Sonderkarten 

Zu den Sonderkarten gehören:

 

RAZUPALTUFF (2 x im Spiel)

 

Spielvorbereitung 

Mischt die 60 Karten gut durch und verteilt je nach Spieleranzahl die Karten an die Spieler. 

Bei 3 Spielern bekommt jeder Spieler 7 Karten 

Bei 4 Spielern bekommt jeder Spieler 6 Karten 

Bei 5 Spielern bekommt jeder Spieler 5 Karten 

 

Die Spieler nehmen die Karten so auf die Hand, dass keiner aus den Spieler selbst diese Karten sehen kann. Sortieren könnt ihr die Karten, wie ihr wollt. Der Rest der Karten wird als Nachziehstapel bereitgelegt. Von diesem Stapel wird eine Karte aufgedeckt und bildet die erste Karte des Nachziehstapels. Die aufgedeckte Karte wird nicht ausgespielt, also die Aktion nicht weiterverfolgt. Sollte zu einem Zeitpunkt keine Karten zum Ziehen da sein, werden die Karten einfach neu gemischt die oberste Karte des Ablagestapels wird zur Seite gelegt, die restlichen Karten werden dann gemischt und wieder als neuer Nachziehstapel bereitgelegt. Die zur Seite gelegte Karte wird wieder in die Mitte gelegt und es wird ganz normal weiter gespielt. 

 

Wie wird gespielt 

Die Spieler versuchen, ihre Karten abzulegen. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, legt eine Karte auf den Ablagestapel und führt die Aktion oder "Nichtaktion" aus. Beim Ausspielen müssen die Spieler beachten:

 

Es dürfen nur Karten mit gleichem Symbol oder gleicher Kategorie gelegt werden. 

 

Wer keine passende Karte hat, zieht eine Karte vom Nachziehstapel und der nächste Spieler ist an der Reihe. Erst wenn die Aktion der Karte komplett ausgeführt wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe. Muss ein Spieler eine Karte ziehen, darf der Spieler die Karte nicht sofort ablegen. 

Die Aktionen der Karten sind:  

 

Witzige-Karten

HALT MAL KURZ (6 x im Spiel)

 

Der Spieler, der diese Karte ausspielt, mischt all seine Handkarten und teilt sie auf zwei Stapel auf. So weiß auch der Spieler, der diese Karten abgibt, nicht, welche Karten er abgibt. Hat der Spieler eine ungrade Anzahl Karten auf der Hand, so gibt er die abgerundete Hälfte an Karten ab. Der Spieler gibt also die eine hälfte der Karten an einen beliebigen Spieler und sagt laut und deutlich... HALT MAL KURZ... 

Vergisst der Spieler das zu sagen, also sagt er nicht HALT MAL KURZ, kann der Spieler, der die Karten nehmen soll, die Annahme verweigern. Er braucht die Karten dann nicht zu halten, also braucht er sie nicht aufzunehmen. 

 

DIE VOLLVERSAMMLUNG (6 x im Spiel)

Die Spieler bestimmen zusammen, wer wem eine Karte geben soll. Findet sich keine Mehrheit, passiert nichts. Während der Vollversammlung ist das Spiel unterbrochen, bis ein Kartenaustausch stattgefunden hat oder die Spieler offensichtlich zu keiner Einigung gekommen sind und die Vollversammlung ohne Ergebnis abgebrochen wird. 

 

SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK (6 x im Spiel) 

Der Spieler, der diese Karte gelegt hat, fordert einen anderen Spieler dazu auf, gegen ihn SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK zu spielen. Mit Brunnen oder ohne muss vorher festgelegt werden. Es gelten die üblichen Regeln. 

Papier schlägt Stein, Stein schlägt Schere, Schere schlägt Papier, Papier schlägt Brunnen und Brunnen schlägt sowie Stein als auch Schere. Kommt es zu keinem Gewinner, wird es so lange wiederholt, bis ein Gewinner feststeht. Der Gewinner gibt dem Verlierer eine Karte. 

 

GRUPPEM SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK (3 x im Spiel)

Bei GRUPPEN SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK gelten die gleichen Regeln wie beim normalen Schnick-Schnack-Schnuck, nur dass der Spieler, der die Karte ausgelegt hat, nun gegen alle anderen Spieler zeitgleich spielt. Der Spieler bekommt von allen Spielern, die ihn besiegen eine Karte und gibt an alle Spieler, die er besiegt eine Karte ab. Die anderen Spieler müssen untereinander keine Karten tauschen. 

 

ACH- MEIN, DEIN.... (3 x im Spiel) 

Der Spieler, der die Karte gelegt hat, gibt all seine Karten einen Spieler und bekommt dafür alle Karten des anderen Spielers. Die Spieler tauschen also ihre Handkarten miteinander. Der Spieler, der die Karte gelegt hat, sagt laut und deutlich: 

 

ACH - MEIN, DEIN.... DAS SIND DOCH BÜRGERLICHE KATEGORIEN. 

 

Vergisst der Spieler, diesen Text zu sagen, auch wenn es nur ein Teil des Textes ist, der vergessen wurde, kann der andere Spieler das Tauschen der Karten verweigern. 

 

DER KOMMUNISMUS (1 x im Spiel)

Wer den KOMMONISMUS ausspielt, nimmt ALLE Handkarten von ALLEN Mitspielern und mischt diese gut durch. Dann verteilt der Spieler die Karten reihum wieder an die Spieler gleichmäßig aus. Alle Spieler bekommen also nun gleich viele Karten. Geht es nicht auf, werden die restlichen Karten auf den Ablagestapel gelegt, so dass die zuletzt gespielte Karte oben liegt. Der KOMMUNISMUS löst die Polizeigewalt auf und keiner der Spieler muss mehr offen spielen. 

 

DIE NOT-TO-DO-LISTE (6 x im Spiel) 

Ja so eine NOT-TO-DO-LISTE ist schon was Schönes. Man kann  damit sehr viel verhindern. Oder man legt die Karte einfach so - aber dann passiert nichts. Der Spieler, der diese Karte einfach so ausspielt, muss auch keine Karte ziehen. Der Text auf der Karte wird einfach ignoriert.

 

Mit der NOT-TO-DO-LISTE kann ein Spieler gegen alle Karten angehen, die von einem anderen Spieler gespielt wurden. Gegen eigene ausgespielte Karten gilt die NOT-TO-DO-LISTE jedoch nicht. Die Not-To-Do-Liste muss immer passend ausgespielt werden. Das heißt Kategorie auf Kategorie oder Symbol auf Symbol muss passen. 

 

Der Spieler kann mit der NOT-TO-DO-LISTE... 

... verhindern, dass er Karten ziehen muss. (Nazi, Polizei, Kapitalismus) 

... verhindern, dass er Karten von anderen bekommt (Schnick-Schnack-Schnuck Einzel und Gruppe, Halt mal Kurz,     

     Vollversammlung) 

... verhindert das Tauschen oder offen Auslegen der Karten (Polizei, Ach - mein, dein...)

... verhindert das Umverteilen der Karten (Kommunismus). Wenn ein Spieler diese Karten auf den Kommunismus, dann

    braucht er seine Karten nicht abgeben, bekommt aber auch keine hinzu. Die anderen Spieler geben ihre Karten aber

    weiterhin alle ab bekommen dann anteilig Karten zurück. 

 

Nicht Witizige Karten 

DER NAZI (15 x im Spiel)

Wer einen Nazi aufdeckt, muss sich in Sicherheit bringen, da alle anderen Spieler ihn nun schlagen müssen. Die anderen Spieler, mit Ausnahme des Spielers, der diese Karte gelegt hat, müssen mit der flachen Hand auf die Karte schlagen. Der Spieler, der zuletzt zugeschlagen hat, muss eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. 

 

DIE POLIZEI (9 x im Spiel)

Der Spieler, der diese Karte ausgespielt hat, bestimmt einen Spieler, der seine Handkarten offen auslegen muss und solange offen spielt, bis eine neue Polizei ausgelegt wird. Der Spieler, der die Karte ausgelegt hat, bestimmt, wer offen ausspielen muss. Dieses dürfen alle Spieler sein - außer man selbst und der Spieler, der zuletzt offen gespielt hat. Wer auf einen Polizisten schlägt, muss zur Strafe eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. 

 

DER KAPITALISMUSS (3 x im Spiel) 

Gemein... Ja ein bisschen. Der Spieler der die meisten Karten hat, muss noch zwei Karten ziehen. Haben mehrere Spieler die gleiche höchste Kartenanzahl, so muss jeder von diesen Spielern zwei Karten ziehen. 

 

Sonderkarten 

RAZUPALTUFF (2 x im Spiel) 

Wer diese Karte bekommt, egal ob selbst gezogen, oder von einem anderen Spieler erhalten, muss laut und deutlich RAZUPALTUFF sagen und signalisiert damit, das er diese Karte hat. Einzige Ausnahme: wenn man die Karte zu Beginn des Spiels bekommt. Diese Karte darf nicht abgelegt werden, nur verschenkt oder getauscht. 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr hat. Die zuletzt ausgespielte Karte wird aber dennoch zu Ende gespielt. Die Aktion wird ausgespielt und erst, wenn der Spieler dann immer noch keine Karten hat, endet das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Halt mal kurz ist ein witziges Kartenspiel, bei dem es lustig zu geht und das viel Spaß macht. Schon das Lesen der Anleitung macht Spaß. Wir finden es toll, dass die Anleitung als Dialog geschrieben wurde und unter der Anleitung noch einmal alle wichtigen Informationen aufgeschrieben sind. Man kann einfach die Regeln so falten, dass man die Kartenregeln auf einem Blick sehen kann. Das Spiel muss mit viel Witz betrachtet werden, nehmt es also bitte nicht zu ernst.

 

Die Qualität der Karten ist super, sie haben auch nach vielen Spielen noch keine Gebrauchsspuren. Uns gefällt die witzige Spielidee und die Umsetzung. Die Regeln sind toll beschrieben und es gibt sogar ein Video dazu, das im Stil der Kanguru-Chroniken geschrieben ist. Die Regeln sind einfach und gut zu verstehen. 

Hier haben wir ein Kartenspiel für alle ab 8 Jahren, die Spaß haben möchten und das Spielen nicht so ernst nehmen. Es geht hauptsächlich darum, einfach Spaß zu haben und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Wir empfehlen das Spiel allen, die gern lachen und sich gegenseitig Karten zuspielen möchten, um zu gewinnen. 

 

Wir bewerten Halt mal kurz mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Halt mal kurz  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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