· 

Spiel 328 - Confusion

Confusion - Die totale Verwirrung der Sinne...

 

Confusion wurde von Holger Martin entwickelt und erschien bereits im Jahr 2000 im Ravensburger Spiele Verlag. 

Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 15 Minuten.

Bei diesem Spiel sollte man über sich selbst lachen können.

 

Es gibt Würfel, die drei Farben zeigen. Nach jedem Würfeln fehlt aber etwas...

Es gilt herauszufinden, was fehlt. 

 

Glaubt aber nicht immer euren Sinnen, denn bei diesem Spiel kommt oft etwas, was man so nicht erwartet hat.

Bei diesem Spiel sammeln die Spieler kleine Chips die sie dann gegen große Chips eintauschen können.

 

Am Ende der Spielvorstellung haben wir noch eine Spielvariante von Confiusion, die wir euch zusätzlich vorstellen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler drei große Chips zu haben. 

 

Was ist im Spiel? 

1 Farbwürfel 

1 Wortwürfel 

1 Aktionswürfel 

19 kleine Chips mit dem Wert 1 

19 große Chips mit dem Wert 3

15 Confusion-Karten in 3 Farben

 

Die Würfel 

Auf dem Farbwürfel sind nur Farben 

 

Auf dem Wortwürfel sind die drei Farben Rot, Gelb und Blau als Worte abgebildet - ABER um Verwirrung zu stiften, entsprechen die Worte nicht dem farbigen Hintergrund, auf dem sie gedruckt sind.

 

Auf dem Aktionswürfel sind Aktionen auf farbigen Hintergründen gedruckt. Die Aktionen sind: 

 

Kreis mit 4 Strichen daran 

Alle Klatschen einmal in die Hände 

Kreis mit 2 Strichen daran

Alle Spieler trommeln auf den Tisch 

PSSST 

Alle Spieler rufen PSSST 

WOW 

Alle Spieler reißen die Arme in die Luft und rufen WOW

 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt eine Karte in Rot, Blau und Gelb als Handkarten. Bei weniger als 5 Spielern werden die restlichen Karten wieder in die Schachtel gelegt. Legt dann noch schnell die Chips und die Würfel bereit, bestimmt wer das Spiel beginnt -  und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt? 

Der Startspieler würfelt mit den drei Würfeln gleichzeitig.

 

Alle Spieler schauen sich das Würfelergebnis an. Je nach dem, was gewürfelt wurde, muss eine Karte in die Mitte gelegte werden oder eine Aktion ausgeführt werden.

 

1) Zeigt der Wortwürfel die Farbe, die auf dem Farbwürfel als Wort steht, muss die Aktion auf dem Aktionswürfel ausgeführt werden. 

 

2) Zeigt der Wortwürfel ein Wort, dass nicht zur Farbe auf dem Farbwürfel passt, muss die Karte mit dem fehlenden Begriff in die Mitte gelegt und die Farbe genannt werden. 

 

BEISPIEL 1)

Wortwürfel GELB 

Farbwürfel GELB 

Aktionswürfel KREIS MIT VIER STRICHEN 

Die Spieler müssen alle einmal in die Hände klatschen. 

BEISPIEL 2)

Wortwürfel ROT

Farbwürfel GELB 

Aktionswürfel KREIS MIT ZWEI STRICHEN 

Die Spieler müssen die BLAUE Karte in die Mitte legen und "BLAU" rufen. 

 

WICHTIG 

Weder die Farbe auf dem Wortwürfel, noch die Farbe auf der Aktionswürfel spielen eine Rolle. Diese beiden Hintergrundfarben sollen einfach nur verwirren. 

 

Wenn (Beispiel 2) die Farben nicht überein stimmen, so wird der Würfel mit den Aktionen nicht beachtet. Die Spieler schauen nur, welche Farbe weder mit Worten, noch als Farbkreis dargestellt ist. 

 

Wenn (Beispiel 1) die Farbe und auch das geschriebene Wort übereinstimmen, müssen alle Spieler die Aktion machen, die auf dem Aktionswürfel zu sehen ist. 

 

Richtig reagiert??? 

Die Spieler haben RICHTIG reagiert, wenn...

 

... sie die richtige Karte abgelegt UND auch die richtige Farbe laut ausgesprochen haben 

bzw.

... sie die Aktion korrekt ausgeführt haben. 

 

Falsch reagiert? 

Die Spieler reagieren nicht oder nicht korrekt, wenn...

... sie falsch reagieren und eine Karte legen obwohl eine Aktion gemacht werden sollte

... sie eine Aktion machen, obwohl eine Karte ausgelegt und eine Farbe gesagt werden sollte

... sie eine Aktion zwar richtig, aber als letzter Spieler durchführen

... sie eine Karte richtig abwerfen und die richtige Farbe ansagen, aber erst als letzter Spieler die Karte legen. 

... sie zwar eine Aktion machen, wenn diese erforderlich ist, aber die falsche Aktion ausführen

... sie keine Karte legen oder keine Aktion ausspielen, also einfach verwirrt nichts tun...

 

Wenn ein Spieler falsch oder gar nicht reagiert hat, muss er einen kleinen Chip abgeben. Hat der Spieler keinen kleinen Chip, muss er auch keinen Chip abgeben. Große Chips werden nicht wieder abgegeben, wer es geschafft hat, einen großen Chip zu tauschen, behält diesen, auch wenn er einen kleinen Chip abgeben müsste. Es müssen immer alle Spieler, die falsch reagiert haben, einen kleinen Chip abgeben. Haben alle alles richtig gemacht, muss der Spieler einen kleinen Chip abgeben, der als letztes reagiert hat - auch wenn dieser Spieler alles richtig gemacht hat. 

 

Die Spieler, die richtig reagiert haben, bekommen einen kleinen Chip - außer es haben alle alles richtig gemacht, dann muss der letzte Spieler einen kleinen Chip abgeben.

 

Wer drei kleine Chips hat, darf diese gegen einen großen Chip tauschen. Wenn ein Spieler drei Chips hat, aber vergisst zu tauschen, muss er, falls er etwas falsch macht oder letzter ist, trotzdem einen Chip abgeben, auch wenn er theoretisch einen großen Chip hätte - Pech gehabt, denn kleine Chips sind nicht sicher...

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei große Chips vor sich liegen hat. Der Spieler, der die drei großen Chips hat, beendet das Spiel und gewinnt. Tauschen mehre Spieler in der gleichen Runde ihren dritten großen Chip ein, gewinnt der Spieler, der noch mehr kleine Chips hat. Haben auch hier mehrere Spieler die gleiche Anzahl, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

SPIELVARIANTEN:

 

ACHTUNG - KREISE

 

Auf dem Farbwürfel ist ein Kreis abgebildet. Zeigt der Farbwürfel den Kreis, so zählt nicht mehr das Wort des Wortwürfels sondern die Farbe. In diesem Fall ist das Wort - nicht mehr die Farbe - irreführend. 

 

 Beispiel 

Der Farbwürfel zeigt GELB mit einem KREIS 

Der Wortwürfel zeigt BLAU mit der Schrift ROT

Der Aktionswürfel zeigt PSST auf ROTEM Hintergrund.

 

Der Aktionswürfel zählt nicht.

Die Spieler müssen auf die Hintergrundfarben

des Wortwürfels und des Farbwürfels achten:  GELB und BLAU.

Die Spieler müssen also die Karte ROT auslegen,

da diese Farbe fehlt und "Rot" rufen. 

 

CONFUSION - ACTION

 

Habt ihr keine Lust immer, immer die gleichen - einfachen - Aktionen auszuführen, sucht euch einfach eine andere Aktion aus, durch die ihr die bisherigen Aktionen ersetzt

Beispiel

Wenn PSST auf dem Aktionswürfel steht

müsst ihr einen Finger vor den Mund halten

 

Oder wenn ihr den Kreis mit den vier Strichen seht

müsst ihr aufstehen und euch auf ein Bein stellen.

 

Denkt euch einfach selbst tolle Aktionen aus und schaut, wie es läuft. Besprecht vor dem Spiel aber immer genau, was wann gemacht werden soll und welches Symbol wozu gehört. - so gibt es keinen Streit. Geht die Aktionen vorher so oft durch, bis jeder Spieler gut verstanden haben, welche Symbole zu welcher Aktion gehören. 

 

Unser Fazit 

Confusion ist ein turbulentes Spiel, denn alle Spieler spielen zeitgleich und es kommt garantiert im Laufe des Spiels zu vielen lustigen Situationen. Bei diesem Spiel müsst ihr auch mal über euch selbst lachen können. Und vor allem müsst ihr miteinander lachen.

 

Confusion bedeutet ja Verwirrung, also sind die Regeln einfach und klar. Natürlich gibt es also einfache Regeln. Diese sind super einfach und gut zu verstehen. Schnell könnt ihr anfangen zu spielen und Spaß zu habne. Aber ob ihr die Regeln im Spiel auch umsetzen könnt, wenn dann gewürfelt wird? Na da sind wir gespannt.

 

Bei Confusion geht es um das Erkennen und Umsetzen von Zusammenhängen. Wie war das doch? Die Farbe, die da steht soll ich rufen? Oder muss ich doch den Hintergrund beachten? Der Farbwürfel, der Wortwürfel, der Aktionswürfel, welcher gilt nochmal? Worauf sollte ich doch gleich achten? Je nachdem, wie gut ihr die Regeln verinnerlicht, kommt es sicher vor, dass von fünf Spielern zwei "Blau" und zwei "rot" rufen, während einer in die Hände klatscht.

 

Es ist ein tolles Spiel. Die Qualität des Spiels ist super, die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns sehr. Auch das Layout der Würfel ist gut durchdacht und bringt noch mehr Verwirrung, als man denkt.

 

Ihr solltet immer in Frage stellen, was ihr seht. Erst überlegen, dann handeln. Oder eine Karte legen. Dabei aber nie der letzte sein, denn der gibt, wenn alle alles richtig gemacht haben, auch dann einen Chip ab, wenn er nichts falsch gemacht hat. 

 

Wir finden, das Spiel ist toll und besonders für Kinder, die sich nicht so gut konzentrieren können, eine spannende Sache, denn dieses Spiel kann helfen, sich auf Dinge zu fokussieren und genau zu überlegen, was nun gemacht werden soll bzw. welche Farbe fehlt. Das Spiel ist ab 10 Jahren empfohlen, was wir gut finden, wobei es, wie eigentlich immer, natürlich auf das Kind ankommt. Manche können das Spiel gut schon mit 8 spielen, andere sind mit 10 noch nicht soweit, das Spiel zu überblicken und richtig zu reagieren. Wenn die Kinder noch nicht so weit sind, sollten sie mit Confusion nicht überfordert werden. Wenn sie dabei zu oft negative Erfahrungen machen, können sie darüber vielleicht nicht mehr lachen und haben auch keinen Spaß am Spiel. 

 

Insgesamt finden wir das Spiel toll. Wir möchten es euch für Gruppen ans Herz legen, die viel und gerne lachen. Weil es einfach dazu anregt, über sich oder über die Gruppendynamik zu lachen. Wenn einer klatscht, klatscht garantiert auch noch einer, der eben noch eine Karte legen wollte. Und andersrum genauso. Hat einer eine Karte gelegt, klatscht keiner mehr. Wir hatten schon viele vergnügliche Stunden mit Confusion. 

 

Lasst auch euch die Sinne verwirren und habt Spaß. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns erzählt, ob es bei euch gerade bei den ersten Spielen auch so chaotisch zuging, wie bei uns. 

 

Wir bewerten Confusion mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: A

Strategie: A

Familie: F

Spaß F

 

Confusion ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0