· 

Spiel 327 - Just one

Just one - Ihr habt die Wahl! - Ihr macht den Unterschied!

Just One war 2019 Spiel des Jahres.

 

Das Spiel ist für 3 bis 7 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 20 Minuten entwickelt worden. Das Spiel stammt von Lodovic Roudy und Bruno Sautter. Herausgegeben wurde Just One im Repos Production Verlag.  

 

Bei Just Oone handelt es sich um ein kooperatives Partyspiel. Zusammen versucht ihr, möglichst alle 13 geheimen Wörter zu finden und zusammen zu entschlüsseln. Hier zählen eure kreativen Einflüsse im Spiel. Die Spieler spielen zusammen, dürfen sich aber zu keinem Zeitpunkt absprechen und gegenseitig beeinflussen. 

 

In diesem Spiel gibt es ein Spieler der rät und die anderen Spieler versuchen Hinweise auf das Wort zu geben, das erraten werden muss. Wenn mehrere Spieler gleiche Hinweise geben, werden diese sofort wieder gestrichen,

ohne dass es der ratende Spieler diese vorher zu sehen bekommt. 

 

Schafft ihr es als Gruppe dennoch, so viele Wörter wie möglich so zu umschreiben, dass sie erraten werden können??

Am Ende des Spiels werden wir euch kurz die Änderungen bei der Spielanleitung für nur drei Spieler beschreiben. 

 

Ziel des Spiels 

Am Ende des Spiels zählt ihr die Karten, die ihr gewonnen habt und schaut in der Liste nach, wie ihr mit diesen Punkten abgeschnitten habt. 

 

Was ist im Spiel? 

110 Karten mit Begriffen

7 abwischbare Tafeln 

7 abwischbare Stifte 

 

Spielvorbereitungen

Mischt die Karten und zählt dann 13 Karten ab. Ihr spielt diese Runde nur mit diesen 13 Karten, den Rest der Karten könnt ihr wieder in die Schachtel zurücklegen. Jeder Spieler erhält einen Stift und eine Tafel. Mischt die 13 Karten und zieht zufällig eine Karte, diese Karte ist wichtig für die erste Partie und das erste zu erratende Wort. 

 

Legt fest, wer von euch das Wort raten soll. Alle anderen Spieler schreiben Hinweise auf. Der Spieler, der die Begriffe raten soll, zieht eine Karte, so dass er nicht sieht, welche Begriffe darauf stehen. Er bekommt eine er Tafeln und stellt die Karte in den Kartenhalter, so dass er die Begriffe nicht sieht und alle Spieler die Hinweise geben, die Karte gut sehen und lesen können. Dann nennt der Spieler, der raten soll, eine Zahl zwischen 1 und 6. Das Wort hinter der Zahl gibt nun den Begriff vor, den die Mitspieler mit Hinweisen beschreiben sollen. Los geht es mit dem Spiel. 

 

Wie wird gespielt 

Die Spieler, die Hinweise geben, überlegen nun, OHNE sich zu besprechen - jeder für sich - einen Begriff, der das Wort beschreibt. Kennt ein Spieler den Begriff nicht oder kann nichts dazu passendes finden, kann dieser Spieler darum bitten, dass der Spieler, der rät, eine neue Zahl sagen soll. 

 

Die Spieler schreiben einen Begriff auf die Karte, der dabei hilft, den Begriff zu erraten.

Hierfür gelten als korrekte Begriffe: 

- Zahlen, Abkürzungen und Symbole 

- Namen sind erlaubt

- Jeder Spieler darf immer nur genau EIN Wort schreiben

 

Wörter und Begriffe die nicht erlaubt sind: 

- Das gesuchte Wort in einer anderen Schreibweise 

- Das gesuchte Wort in einer anderen Sprache 

- Erfundene Wörter 

- Ähnlich klingende Wörter, die das Wort beschreiben

 

Nach dem alle Spieler einen Begriff aufgeschrieben haben, muss der Spieler, der rät wegschauen oder die Augen schließen. Die anderen Spieler drehen jetzt ihre Schilder um und zeigen sich gegenseitig, welchen Begriff sie aufgeschrieben haben. Gleiche Begriffe werden nun sofort gestrichen.

 

Es werden auf Grund von folgenden Kriterien Begriffe gestrichen:

 

- Alle identische Wörter 

- Alle Wörter, die den gleichen Wortstamm haben (z. B. SPIELer, SPIELfeld) 

- Alle Wörter die das selbe Wort meinen

- Wörter die das gleiche Wort in Einzahl und Mehrzahl beschreiben (z. B. Kind - Kinder)

- Wörter, die unterschiedliche Geschlechter angeben (z. B. Spieler - Spielerin) 

- Wörter mit unterschiedlicher Rechtschreibung aber gleichem Sinn 

 

Sollte es dazu kommen, das keine Begriffe übrig sind, dann wird einfach ein neuer Begriff genommen und von vorne begonnen. 

 

Der Spieler, der raten soll, hat immer nur einen Lösungsversuch, um den richtigen Begriff zu nennen. Hat der Spieler einen Begriff genannt, wird dieser "eingeloggt" und gilt als Lösungsvorschlag.

 

Rundenende

Wenn der Spieler, der raten soll, das Wort erraten, nicht erraten oder aufgegeben hat, endet die Runde und der nächste Spieler wird zum ratenden Spieler. Beim Runden ende wird unterschieden zwischen: 

Erfolg

Misserfolg 

Aussetzten 

 

Erfolg

Hat der Spieler den Begriff erraten, legt ihr die Karte mit dem Begriff ab und wischt die Tafeln wieder sauber. Der nächste Spieler ist an der Reihe, den nächsten Begriff zu raten. Ihr zieht die nächste Karte von den 13 Karten und spielt die nächste Runde. 

 

Misserfolg 

Hat der Spieler den Begriff nicht erraten, also einen falschen Begriff genannt, müssen die Spieler nicht nur die Karte mit dem gerade zu erratenden Begriff abgeben sondern zusätzlich noch eine weitere der 13 Karten. 

 

Aussetzen - Passen 

Hat ein ratender Spieler gar keine Idee und möchte auch einfach raten, kann er passen und verhindert damit, dass mehr als eine Karte abgegeben werden muss, denn beim Passen wird nur die Karte, die gerade erraten werden sollte, abgelegt. 

WICHTIG 

Wenn der Spieler ein Wort sagt, dass die selbe Aussprache hat oder dem Wort sehr sehr nahe kommt,

gilt das Wort auch als geraten und der Spieler hatte damit Erfolg und die Runde gewonnen.

Sollte der Spieler in der letzten Runde das Wort nicht erraten haben, müssen die Spieler zusätzlich

zu der Karte mit dem Begriff noch eine Karte abgeben, die sie bereits gewonnen hatten.

Ratet daher nicht einfach ins Blaue hinein, sondern passt auch mal, damit ihr nur eine Karte abgeben müsst.

 

Hinweis - Tipp:

Sollte sich der Spieler nicht wirklich sicher sein, sollte er lieber passen, anstatt ein Wort zu sagen, denn so verlieren die Spieler nur die eine Karte und müssen keine zusätzliche Karte abgeben. 

 

Schaut nach der letzten Runde, wie gut ihr gewesen seid.

Die Tabelle zeigt Euch, was vom Spieleentwickler vorgegeben wurde,

wie gut oder nicht so gut ihr das Spiel gemeistert habt: 

 

13 erratene Begriffe
Perfektes Ergebnis! Schafft ihr das noch mal?

12 erratene Begriffe
Unglaublich! Ihr seid Just One vom perfekten Ergebnis entfernt. 

11 erratene Begriffe
Genial! Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen!

9 bis 10 erratene Begriffe
Wow, ihr seid ein starkes Team!

7 bis 8 erratene Begriffe
Ein beachtliches Ergebnis. Könnt ihr das noch besser?

4 bis 6 erratene Begriffe
Das ist ein guter Anfang. Versucht es noch einmal!

0 bis 3 erratene Begriffe
Übung macht den Meister. 

 

 

Na? Wie gut ward ihr? Könnt ihr es besser? Versucht es gleich noch mal! Holt die Karten raus, die ihr am Anfang weggelegt habt und zählt von diesen Karten wieder 13 ab und fangt wie beim ersten Spiel einfach noch einmal

von vorne an. 

 

SPIEL ZU DRITT - Regelanpassung:

 

Beim Spiel zu dritt läuft es im Grunde genauso ab, wie im Grundspiel. Die beiden Spieler, die die Wörter beschreiben, bekommen nun aber jeder zwei Tafeln und schreiben auf jede Tafel ein Wort. Also schreibt jeder zwei Wörter zu dem Begriff auf, damit der Ratende bis zu vier Begriffe hat, zu denen er das Wort finden muss. Auch hier gelten natürlich die Regeln für korrekte Begriffe, wie sie oben beschrieben sind.    

 

Unser Fazit 
Bei Just One handelt es sich um ein kooperatives Partyspiel für größere Gruppen. Ihr solltet schon mindestens zu dritt sein. Ihr könnt auch zu zweit spielen, wenn sich dann ein Spieler 3 oder 4 Worte ausdenkt und der andere rät.

 

Wenn ihr das Spiel mal länger oder kürzer spielen möchtet, nehmt ihr entweder mehr oder weniger Karten für ein Spiel. Mit den 13 Karten spielt ihr ungefähr 20 Minuten. Nehmt ihr mehr Karten, zum Beispiel 15, kommt ihr auf eine Spieldauer von etwa einer halben Stunde. Wenn ihr mit weniger Karten spielt, braucht ihr nur 10 oder nur 15 Minuten, je nachdem, wie viele Karten ihr euch nehmt.

 

Wir finden, Just One ist ein super Spiel, wenn ihr euch als Gruppe zusammenfindet, um einen netten Spieleabend einzuleiten. Ihr spielt als Team und lernt euch dabei auch ein bisschen besser kennen. Wenn ihr euch gegenseitig gut einschätzt und wisst, welche Begriffe ein Spieler vielleicht öfter benutzt als andere, könnt ihr darauf eingehen und andere Begriffe suchen, statt diese vielleicht wieder streichen zu müssen. 

 

Wenn die Spieler, die Begriffe aufschreiben, sich nicht kennen, kommt es öfter vor, dass gleiche Begriffe aufgeschrieben und gestrichen werden müssen. Kennt ihr euch untereinander gut, kommt es seltener vor. Auch könnt ihr besser einschätzen, welche Begriffe dem Ratenden helfen, wenn ihr ihn gut kennt. Weil ihr vielleicht euren Begriff doch überdenkt, weil ihr selbst ihn mit dem zu ratenden Begriff in Verbindung bringt, aber wisst, dem ratenden Spieler wird damit nicht weitergeholfen. 

 

Insgesamt ist es ein witziges, schnelles und lustiges Spiel, denn bei manchen Begriffen kommt jeder Spieler zu einem anderen Begriff und der ratende Spieler hat dann das Problem, bei all diesen Begriffen einen Zusammenhang zu finden. 

 

Die Karten sind sehr unterschiedlich vom Schweregrad. Es ist manchmal leichter und manchmal schwerer. Ihr könnt vorher auch statt zufällig einen Begriff zu bekommen, einen Spieler bestimmen, der die Karte anschaut und einen Begriff aussucht, von dem er glaubt, dass er für alle einfach sein könnte.

 

Die Karetn sind gut verarbeitet, die Kartenhalter robust und stabil. Die Qualität der Spielmaterialien ist super. Preis-Leistung ist toll, denn ihr bekommt für einen angemessen Preis ein schönes Spiel, mit dem ihr viel Spaß haben könnt. 

 

Die Altersangabe ab 8 Jahren finden wir doch recht früh, wir würden wahrscheinlich ab 10 Jahren empfehlen, weil es doch schon einen guten Wortschatz braucht, um zu den Begriffen Worte zu finden, die passen und dem ratenden Spieler helfen. Natürlich kommt es immer auf die Kinder an, manche Kinder haben auch mit 8 schon einen großen Wortschatz. 

 

Die Spielidee ist toll. Die Umsetzung sowie das Layout von Just One gefallen uns gut. Regelwerk und Beschreibung sind sehr gut, es bleiben keine Fragen offen, die Erklärungen sind gut und eindeutig.  Das Spiel macht Spaß und ist für Gruppen eine tolle Idee für einen schönen Abend. 

 

Wir bewerten Just One mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 09 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: E

Strategie:  F

Familie: F

Spaß F

 

Just One ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0