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Spiel 323 - Alhambra

Alhambra 

Baut eine große Stadt und versucht möglichst viele Punkte zu bekommen. Es werden die besten Baumeister aus ganz Europa und den arabischen Ländern gesucht, um die Städte zu errichten. Die Spieler müssen neben den Bauwerken auch immer das passende Geld haben. Jeder Bauarbeiter möchte nur mit dem eigenen Geld bezahlt werden. 

Alhambra wurde von Dirk Henn entwickelt und im Queen Games Verlag herausgebracht.

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Die Spieldauer beträgt 45 bis 60 Minuten.

 

Für das Spiel für zwei Spieler gibt es ein paar Regeländerungen, die wir euch am Ende der

Spielvorstellung kurz erklären. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2011.

Das erste Mal wurde Alhambra 2003 verlegt und war in diesem Jahr auch Spiel des Jahres. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, nach drei Wertungen die meisten Punkte zu haben. 

 

Was ist im Spiel?

108 Geldkarten mit den vier Wahrungen 

  -    Denar

  -    Dirahm

  -    Dukaten

  -    Gulden

2 Wertungskarten 

6 Reservefelder mit Übersichten 

1 Stoffbeutel für Gebäudeplättchen 

6 Startplättchen - sie zeigen den Löwenbrunnen 

54 Gebäudeplättchen mit verschiedenen Gebäuden:

      - Serail

      - Garten

      - Arkaden

      - Pavillon

      - Gemächer

      - Turm

1 Bauhof 

1 Zähltafel 

12 Zählsteine 

 

Spielvorbereitung 

Alle Spieler bekommen ein Startplättchen mit dem Löwenbrunnen und legen dieses vor sich aus. Platziert die Zähltafel und den Bauhof so, dass alle Spieler diese gute erreichen können. Die Spieler einigen sich, wer welche Farbe bekommt und stellen je einen Spielstein ihrer Farbe auf das erste Feld der Zähltafel und einen Stein auf ihr Startplättchen. Legt alle Gebäudeplättchen in den Stoffbeutel und mischt die Plättchen darin ein bisschen. Zieht dann 4 Plättchen und legt sie auf den Bauhof. Das erste Plättchen wird auf die leere Stelle mit der eins, das zweite Plättchen auf die zwei und so weiter. Alle Spieler bekommen ein Reservefeld, auf das die Spieler die von ihnen gekauften Gebäude legen, bevor sie eingebaut werden. Über dieser Ablage befindet sich nochmal eine Übersicht über die Punkte in den Wertungsrunden. 

 

Sucht aus dem Geldstapel die beiden Wertungskarten heraus und legt sie erst einmal zur Seite, erst wenn alle Spieler ihr Startgeld haben, werden die Wertungskarten wieder gebraucht. Mischt das Geld und beginnt dann bei einem Spieler mit der Geldausgabe. Alle Spieler bekommen jeweils mindestens 20 Startgelder. Egal in welcher Zusammensetzung, also wie die Werte auf den Karten sind und welche Währung die Spieler bekommen. 

 

Der Spieler, der das Geld verteilt, zählt OFFEN das Geld an die Spieler aus. Ist der Wert von 20 erreicht oder überschritten, nimmt der Spieler das Geld auf die Hand und für den Rest des Spiels bleibt es geheim, wie viel Geld welcher Spieler in welchen Stückelungen und von welcher Währung auf der Hand hat. Der Spieler, der die wenigsten Karten bekommen hat, beginnt das Spiel. Herrscht bei der Anzahl der Geldscheine Gleichstand, entscheiden die Spieler unter einander, wer von diesen Spielern beginnt. 

 

Nachdem alle Spieler ihr Geld bekommen haben, wird das restliche Geld vorbereitet. Legt das restliche Geld auf fünf ungefähr gleichgroße Stapel und mischt diese separat voneinander. Legt die Stapel dann wieder übereinander, wobei ihr in die Stapel 2 und 4 jeweils eine Wertungskarte eingemischt wird, damit diese zum passenden Zeitpunkt, weder zu früh noch zu spät ins Spiel kommen. Mischt aber die Stapel nachdem ihr sie übereinander gelegt habt, NICHT noch einmal miteinander durch. Wichtig ist in den Stapel zwei wird die Wertungskarte 1 gelegt und in Stapel 4 die Wertungskarte 2. 

Deckt dann 4 Geldkarten auf und legt diese neben den Bauhof - jeweils zwei rechts und zwei links vom Bauhof. Legt den Stapel mit dem Geld daneben als Nachziehstapel bereit. Dann kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt? 

Wer an der Reihe ist, führt eine der drei nachfolgenden Aktionen aus. Die Spieler müssen eine der Aktionen ausführen, passen ist nicht erlaubt. Die Aktionen sind 

 

A) Geld nehmen  

B) Gebäudeplättchen kaufen 

C) Alhambra UMBAUEN

 

A) Geld nehmen  

Wer an der Reihe ist und diese Aktion wählt, nimmt sich eine der offen ausliegenden Geldkarten. Dabei entscheidet der Spieler, welches Geld er nimmt. Liegt der Wert, der gerade genommen Karte unter 5, darf der Spieler mehrere Karten nehmen, solange der Gesamtwert aller genommenen Karten nicht über 5 liegt. Nachdem ein Spieler Geld genommen hat, endet sein Zug. Das Geld auf dem Bauhof wird aufgefüllt indem die oberste Karte vom Geldstapel auf die frei gewordene Stelle gelegt wird. Wurden mehrere Karten genommen, werden alle frei gewordenen Plätze im Uhrzeigersinn wieder mit der jeweils oberen Geldkarte belegt. Dann ist der nächste Spieler ist an der Reihe.... Es sei denn, es wird eine Wertungskarte aufgedeckt. Dann erfolgt zuerst eine Wertung, bevor der nächste Spieler seinen Zug macht. Die Wertungen werden vor dem Spielende noch einmal genauer beschrieben.

 

Nach der Wertung wird die Wertungskarte auf einen separaten Platz gelegt. Sollte einmal der Geldstapel leer sein, so wird das abgelegte Geld gemischt und zum neuen Nachziehstapel bereitgelegt. Die Wertungskarten werden aber nicht noch einmal mit eingemischt. 

 

B) Gebäudeplättchen kaufen 

Wenn ein Spieler an der Reihe ist und diese Aktion ausführen möchte, schaut der Spieler, wie viel Geld er braucht, um ein Gebäudeplättchen zu kaufen. Wie sich der Preis zusammensetzt, hängt davon ab, wo das Gebäude auf dem Bauhof liegt und welchen Wert das Gebäude hat. Liegt das Gebäudeplättchen auf dem Platz mit der Nummer eins, muss der Spieler den auf dem Gebäude angegebenen Wert in Gulden (Gelbes Geld) abgeben, auf Platz Nummer zwei muss der Spieler den Wert des Gebäudes in Dirahm (Grünes Geld) bezahlen. Auf Platz Nummer drei muss in Dinar (Blaues Geld) und auf dem vierten Feld in Ducaten (Rotes Geld) bezahlt werden. 

 

Auf den Gebäuden gibt es Werte, die unten in der Leiste stehen, diesen Wert müssen die Spieler bezahlen, um dieses Gebäude zu kaufen. Ein Spieler darf das Gebäude mit MEHR aber nie mit WENIGER Geld bezahlen, als auf dem Gebäude angegeben wird. Hat ein Spieler nicht genug Geld, kann er dieses Gebäude dann nicht kaufen. 

 

Schafft es ein Spieler, genau passend zu bezahlen, hat der Spieler gleich noch einen Zug und kann wählen, welche Aktion er ausführen möchte. Er kann dann wiederum entweder Geld nehmen, Plättchen kaufen oder Plättchen in der Stadt umbauen. Hat der Spieler auch im zweiten Zug passend gezahlt, so hat er noch einen weiteren Zug und so weiter. Alle gekauften Plättchen werden neben die Stadt gelegt, erst wenn der Spieler alle seine Züge beendet hat, darf und muss er  die in dieser Runde gekauften Plättchen in seine Stadt einbauen.

 

Beim Einlegen der Gebäudeplättchen muss der Spieler folgendes beachten: 

 

- Die Gebäude müssen immer gleich ausgerichtet werden,

das heißt, alle Gebäude müssen richtigherum eingebaut werden,

so das kein Gebäude auf dem Kopf steht oder auf der Seite liegt.

 

 - Ein neues Gebäude muss mindestens mit einer Ecke

an ein bereits liegendes Plättchen angelegt werden,

es ist nicht möglich über Eck zu bauen, ohne dass das Plättchen

Kontakt zu einem anderen Plättchen hat. 

 

- Alle Plättchen müssen "zu Fuß" vom Brunnen aus erreichbar sein.

Das heißt, dass die Plättchen so gelegt werden müssen,

dass keine Mauer den Fußweg zum Gebäude versperrt.

Dafür ist der Spielstein in der Mitte.

Die Spieler prüfen damit, ob sie das Gebäude "zu Fuß" erreichen können. 

 

- Alle Plättchen müssen mit der gleichen Seite

zu einer anderen Seite eines bereits liegenden Gebäudes zeigen.

Mauer zu Mauer, keine Mauer zu keiner Mauer.

Es darf nicht einfach eine Mauer gebaut werden,

wo ein Plättchen ohne Mauer liegt und umgekehrt. 

 

- Es dürfen beim Legen keine Lücken entstehen,

die von allen Seiten mit einem Gebäude umbaut sind. 

 

Sobald alle neu gekauften Plättchen eingebaut wurden, werden die Gebäude auf dem Bauhof wieder aufgefüllt. Die Felder werden immer in der nummerischen Reihenfolge aufgefüllt und der nächste Spieler ist an der Reihe....

AUSSER.... 

Es sind nicht mehr genug Plättchen im Beutel, um auf jedes Feld ein Gebäude zu legen. Dann werden die letzten Gebäude noch ausgelegt und es beginnt die dritte und letzte Wertung. Bevor es zur letzten Wertung kommt, werden die letzten Gebäude noch verkauft. Der Spieler, der das meiste Geld in der jeweiligen Währung hat, bekommt das Gebäude, unabhängig von der Reihenfolge der Spieler und der Anzahl der Karten. Herrscht Gleichstand, bekommt keiner das Gebäude - es bleibt einfach liegen und ist raus. Die letzte Wertung wird genauso ausgeführt, wie die anderen beiden Wertungen zuvor auch. Vor der letzten Wertung dürfen alle Spieler alle Gebäude von ihrem Reservefeld noch in die Stadt einbauen.

 

WICHTIG 

- Es gibt nie Wechselgeld zurück. Bezahlt ein Spieler zu viel Geld, so ist dies für den Bauherren sozusagen Trinkgeld und wird nicht wieder ausgezahlt.

 

- Die Plättchen werden erst aufgefüllt, wenn der aktive Spieler seinen Zug komplett beendet hat. Alle Plättchen, die gerade gekauft wurden, müssen vom Spieler in die Stadt gelegt werden, nachdem er seinen Zug beendet hat.

 

- Kann ein Spieler die Plättchen nicht einbauen, darf er Spieler diese Plättchen nicht kaufen und muss den Zug wieder rückgängig machen. Hat ein Spieler mehrere Plättchen gekauft, kann er Spieler die Reihenfolge der Plättchen selbst auswählen, in der er die Plättchen einbaut. 

 

C) Alhambra UMBAUEN

Ist ein Spieler an der Reihe und möchte diese Aktion ausspielen, so kann der Spieler wählen ob 

1) Ein Gebäude von seinem Reservefeld

in seine Stadt eingebaut werden soll

 

2) Ein Gebäude in der Stadt an eine andere Stelle versetzt wird

 

3) Ein Gebäude aus der Stadt herausgenommen

und auf das Reservefeld gelegt wird. 

 

4) Ein Gebäude von der Stadt 

mit einem Gebäude von seinem Reservefeld getauscht werden soll.

Hierbei muss das Gebäude von der Reservetafel genau auf das gleiche Feld 

gelegt werden, von dem das andere Gebäude entfernt wurde. 

 

Das Startfeld darf nicht umgebaut oder entfernt werden. Der Spieler darf die Aktionen beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge ausspielen. Nach dem Umbau müssen aber alle Gebäude den Bauregeln entsprechend eingesetzt sein. 

 

Wertung 

Kommt es zu einer Wertung, wird das Spiel kurz unterbrochen, bis die Wertung komplett abgehandelt wurde und die Punkte vergeben wurden. Im Spiel gibt es drei Wertungen, die alle genau gleich ablaufen. Die Punkte, die ein Spieler bekommt, werden sofort auf der Zähltafel gesetzt. 

 

Wenn ein Spieler Geld genommen hat, kann er damit eine Wertung auslösen, denn wenn das Geld aufgefüllt wird, kann es sein, dass dabei eine Wertungskarte aufgedeckt wird. Nur die dritte und letzte Wertung wird durchgeführt, wenn alle Gebäude verkauft wurden. Kommt es zu einer Wertung, wird diese erst ausgeführt, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist. 

 

Es gibt 3 Wertungen, bei jeder Wertung steigern sich die Punkteanzahl und auch die Anzahl der Spieler, die Punkte bekommen. Bei der ersten Wertung bekommt nur ein Spieler Punkte, bei der zweiten Wertung zwei Spieler und bei der dritten und letzten Wertung bekommen drei Spieler Punkte. Die Spieler sollten also versuchen, immer zum richtigen Zeitpunkt die passenden Plättchen ausliegen zu haben. Die letzte Wertung hat keine Wertungskarte, wird aber dennoch wie die anderen auch abgehandelt. 

 

 

Die Spieler bekommen jeweils Punkte für ihre Gebäude und die Stadtmauern, die auf einigen Plättchen um die Gebäude herum eingezeichnet sind. Zwischen 0 und 3 Stadtmauern kann ein Gebäude aufweisen. Die Stadtmauern bringen bei den Wertungen Punkte für die längste zusammenhängende Stadtmauer ein. Pro Teil der Stadtmauer bekommt der Spieler einen Punkt, wobei doppelte Stadtmauern, die in die Stadt hineinragen nicht mitgezählt werden.

 

Bevor die Gebäude gewertet werden, bekommen alle Spieler zuerst die Punkte für die Stadtmauern. Die Spieler schauen, wo ihre längste zusammenhängende Stadtmaue ist und zählen die daran beteiligten Stücke der Stadtmauer. Pro Stadtmauerfeld bekommen die Spieler einen Punkte. Doppelt liegende Stadtmauern bringen keinen Punkt ein. 

 

Nachdem alle Stadtmauerpunkte vergeben wurden, werden die Punkte für die Gebäude verteilt. Die Spieler schauen, wie viele Gebäude von der Art, die gerade gewertet wird in ihrer Stadt eingebaut haben. Dabei ist es egal, wie viele Punkte auf den Gebäuden stehen. Es zählt nur die Anzahl gleicher Gebäude. Herrscht hier Gleichstand, so werden die Punkte von dem jeweiligen Platz und dem Platz danach zusammengezählt und durch die Spieleranzahl geteilt. Geht es nicht in ganzen Zahlen genau auf, wird immer abgerundet. Der jeweils dazu addierte Platz wird in diesem Fall nicht vergeben. Wenn es also zwei erste Plätze gibt, wird erst wieder Platz drei vergeben. Gibt es zwei zweite Plätze, fällt Platz drei weg. 

 

Der Spieler mit den meisten Gebäudeplättchen der gerade gewerteten Sorte bekommt den ersten Wert, der auf der Wertungskarte angegeben ist. Bei Wertung eins ist dann die Wertung beendet. Bei der zweiten Wertung bekommt dann der Spieler mit den zweitmeisten Gebäuden den Wert zwei. Erst bei der dritten Wertung bekommt auch der Spieler mit den drittmeisten Gebäuden Punkte. Alle anderen Spieler mit weniger Gebäuden gehen jeweils leer aus und bekommen keine Punkte. 

 

Beispiel

Für die Dritte Wertung - Blaue Gebäude

Klaus hat 5 blaue Gebäude

Paul hat 7 blaue Gebäude

Petra hat 3 blaue Gebäude

Sabine hat 5 blaue Gebäude

           Max hat 5 blaue Gebäude

Paul bekommt 16 Punkte

Klaus, Max und Sabine bekommen jeder 3 Punkte

(8 Punkte für Platz 2 + 1 Punkt für Platz 3 = 9 Punkte geteilt durch 3 Spieler = 3 Punkte)

Petra bekommt keine Punkte

 

1. Wertung - nur der Erstplatzierte bekommt Punkte 

Blaue Gebäude  -    1 Punkt

Rote Gebäude -  2 Punkte

Braune Gebäude -  3 Punkte

Weiße Gebäude -  4 Punkte

Grüne Gebäude -   5 Punkte

Lila Gebäude -  6 Punkte

2. Wertung - der 1. Platz und der 2. Platzierte bekommen Punkte 

Blaue Gebäude    -  8 Punkte  - 1 Punkt 

Rote Gebäude      - 9 Punkte   - 2 Punkte 

Braune Gebäude  - 10 Punkte - 3 Punkte 

Weiße Gebäude   - 11 Punkte - 4 Punkte

Grüne Gebäude    - 12 Punkte - 5 Punkte 

Lila Gebäude        - 13 Punkte - 6 Punkte 

3. Wertung - 1. Platz, 2. Platz und 3. Platz bekommen Punkte

Blaue Gebäude - 16 Punkte -   8 Punkte - 1 Punkte

Rote Gebäude - 17 Punkte -   9 Punkte - 2 Punkte

Braune Gebäude - 18 Punkte - 10 Punkte - 3 Punkte

Weiße Gebäude - 19 Punkte - 11 Punkte - 4 Punkte

Grüne Gebäude - 20 Punkte - 12 Punkte - 5 Punkte

Lila Gebäude - 21 Punkte - 13 Punkte - 6 Punkte

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald die letzte Wertung zu Ende ausgeführt wurde. Der Spieler, der dann die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Herrscht Gleichstand, so gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Regeln für das Spiel zu Zweit.

 

Beim Spiel für zwei Personen gibt es ein paar Änderungen, diese sind:

 

- Es gibt einen fiktiven dritten Mitspieler (DIRK)

 

- Am Anfang des Spiels müssen von den Geldscheinen

von  jeder Währung ein Schein herausgesucht und zur Seite gelegt werden.

Es sind dann nur noch 72 Geldscheine im Spiel. 

 

- Dirk bekommt am Anfang des Spiels 6 Gebäudeplättchen.

 

- Dirk kauft keine Gebäude und bekommt auch kein Geld.

 

- Wie ihr die Plättchen von Dirk anrichtet bleibt euch überlassen

 

- Dirk bekommt bei den Wertungen Punkte, wenn er die meisten oder zwei- bzw. drittmeisten

Plättchen eines Gebäudetyps "vor sich" liegen hat.

 

- Dirk bekommt bei den Wertungen aber KEINE Punkte für seine Stadtmauern

 

- Nach der ersten Wertung bekommt Dirk 6 Gebäude weitere aus dem Stoffbeutel

 

- Nach der zweiten Wertung bekommt Dirk weitere Gebäude:

abgerundet erhält er ein drittel der Gebäudeplättchen, die sich zu diesem

Zeitpunkt noch im Stoffbeutel befinden

 

- Die Spieler dürfen nach dem Kaufen der Gebäude die Plättchen auch auf ihr Reservetablett legen,

aber von dort nur dann nehmen, wenn sie die Aktion "Alhambra umbauen" nutzen

 

- Vor der dritten Wertung dürfen die Plättchen vom Reservetablett noch eingebaut werden,

sofern das regelkonform möglich ist.

 

- Alle restlichen Regeln des Spiels bleiben unverändert. 

 

Unser Fazit 

Alhambra ist ein sehr schönes Spiel, das man auch gut zu zweit spielen kann. Wir finden das Spiel macht super viel Spaß und ist spannend. Man braucht viel Taktik und Überblick, Glück wird in diesem Spiel nur bedingt benötigt. Super ist, dass es im Spiel zu zweit einen fiktiven dritten Spieler gibt, der das Spiel noch einmal ein bisschen aufwirbelt. 

 

Die Spielmaterialien sind hochwertig und langlebig. Sie sind auch nach vielen Spielen noch nicht abgegriffen und haben kaum Gebrauchsspuren. 

 

Die Spielidee und die Umsetzung der Idee ist gut gelungen. Vor allem gefällt uns, dass die Spielregeln für das Spiel zu zweit angepasst sind und es dort Dirk als Mitspieler gibt. Das Regelwerk ist sehr einfach gehalten, die Regeln sind gut erklärt und verständlich. Es bleiben kaum Fragen offen und das Spiel kann schon nach kurzem Studium der Regeln beginnen. 

 

Die Gestaltung der Gebäude gefällt uns sehr. Die Stadtmauern sind toll, weil es extra Punkte für die längste Stadtmauer gibt. Das finden wir toll, denn es ist gar nicht so einfach, eine lange zusammenhängende Stadtmauer zu bauen.

 

Dass man dem zweiten Wertungsstein die Plättchen ablaufen kann, um zu testen, ob man nicht vielleicht doch eine Stadtmauer nochmal umsetzen muss, damit man weitere Plättchen anlegen kann, gefällt uns gut.

 

Bei Alhambra braucht ihr vor allem  Taktik und Überblick. Glück ist nur bedingt nötig, obwohl ihr natürlich die passenden Währungen vorrätig haben muss, um die begehrten Gebäude zu bekommen. Aber dafür kann man in den Zügen davor Geld sammeln, um dann zu kaufen, wenn man es möchte. Wann man kauft und ob man vielleicht doch noch auf ein günstigeres Plättchen wartet, kann am Ende spielentscheidend sein. 

 

Die Wertungen sind gut durchdacht und machen das Spiel interessanter, denn nach der ersten Wertung wird jedem klar, welche Gebäude man noch braucht. Am Anfang kann man erstmal recht einfach kaufen, aber dann muss man schon taktisch klug agieren, um viele Punkte zu bekommen. Nicht immer gewinnt der, von dem ihr es am Anfang glaubt.

 

Alhambra ist von den Spieleentwicklern für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren angegeben. Die Altersangabe finden wir so gut, jüngere Spieler haben oft noch nicht den Überblick und würden bei einem Spiel von 45 - 60 Minuten oft die Lust verlieren und damit den Spielspaß. Aber wie immer kommt es natürlich auf die Kinder an. Manche jüngere Vielspieler können auch gut Alhambra schon mitspielen. Insgesamt ist Alhambra ein Spiel, das Grundschulkinder gut schon mitspielen können. 

 

Alhambra kann gut in einer großen Runde mit 6 Spielern gespielt werden, aber es macht auch super viel Spaß zu zweit.  Auch spielen wir oft zwei oder gar drei Runden, weil wir einmal angefangen, nicht wieder aufhören können. 

 

Insgesamt ist Alhambra eine runde Sache. Es macht Spaß, man braucht Überblick und Taktik ebenso wie ein bisschen Glück. Wir finden, das Spiel hat den Titel "Spiel des Jahres" verdient und wird dem gerecht. Auch wenn Alhambra aus dem Jahr 2003 ist, hat es noch nichts von seinem Charme und seinem Spielspaß verloren. Auch nach fast 20 Jahren macht es immer noch Spaß und ist ein tolles Spiel, das wir gern empfehlen, weil wir glauben, dass es euch gefallen wird. 

 

Wir bewerten Alhambra mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Alhambra ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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