Hanabi
Hanabi von Antoine Bauza und wurde für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren entwickelt. Herausgegeben wurde es im Abacus Spiele Verlag 2012 unser Spiel ist aus dem Jahr 2020.
Da wir dieses Jahr auf Feuerwerk verzichten werden, können wir es ja einfach mal spielerisch darstellen.
Zusammen wird es doch sowieso am schönsten gefeiert. Hanabi ist das japanische Wort für Feuerwerk oder auch Feuerblume. Hanabi ist ein kooperatives Spiel, in dem ihr eure Karten nicht selbst anseht, sondern nur die Karten der Mitspieler zu sehen bekommt. Zusammen versucht ihr, ein gigantisches Feuerwerk zu entwickeln.
Gemeinsam versucht ihr, möglichst viele Punkte zu bekommen.
Nur zusammen könnt ihr das Feuerwerk gestallten und so den Menschen,
die gern ein Feuerwerk sehen möchten, etwas zu bieten.
Am Ende unserer Spielbeschreibung haben wir für euch noch andere Spielvarianten,
die wir euch noch vorstellen möchten.
Einige sind etwas schwieriger und einige etwas einfacher als das Grundspiel.
Ziel des Spiels
Ihr versucht gemeinsam, 25 Punkte zu erreichen.
Je nachdem, wie viele Punkte ihr am Ende des Spiels erreichen konntet, könnt ihr euch mit dem Spiel messen:
00 - 05 Punkte
Oje. Die Zuschauer buhen.
06 - 10 Punkte
Schwach! Kaum Applaus
11 - 15 Punkte
OK! Die Zuschauer sind Besseres gewohnt.
16 - 20 Punkte Gut!
Die Zuschauer sind erfreut.
21 - 24 Punkte
Sehr gut! Die Zuschauer sind begeistert.
25 Punkte
Legendär! Die Zuschauer werden diese Show nie vergessen.
Was ist im Spiel?
50 Feuerwerkskarten
in fünf Farben (rot, gelb, grün, blau, weiß)
mit den Werten 3 x 1, 2 x 2, 2 x 3, 2 x 4 und 1 x 5
10 bunte Feuerwerkkarten
mit den Werten 3 x 1, 2 x 2, 2 x 3, 2 x 4 und 1 x 5
8 Hinweisplättchen und ein zusätzliches Plättchen
3 Gewitterplättchen
Spielvorbereitungen
Beim Grundspiel werden die Karten mit dem bunten Feuerwerk sowie das Sonderplättchen von den Hinweisplättchen heraus gesucht. Diese Karten werden im Grundspiel nicht benötigt. Die nicht benötigten Spielmaterialien werden wieder in die Schachtel gelegt und der Rest bereitgelegt. Die Karten werden gemischt und dann an jeden Spieler verteilt:
Bei 2 und 3 Spielern bekommt jeder 5 Karten.
Bei 4 und 5 Spielern erhält jeder 4 Karten.
WICHTIG
Die Spieler nehmen ihre Karten so auf die Hand,
dass sie selbst sie nicht sehen können,
aber die anderen Spieler die Karten sehen.
Die restlichen Karten werden so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler sie gut erreichen können, um Karten nachzuziehen. Ein Spieler bekommt die drei Gewitter-Plättchen und legt sie mit der dunklen Seite nach oben vor sich aus. Zustätzlich erhält dieser Spieler auch die acht Hinweisplättchen, die er mit der weißen Seite nach oben ebenfalls vor sich ablegt.
Dann wird ein Startspieler bestimmt, der das Spiel beginnt.
Wie wird gespielt?
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, führt genau eine der 3 Aktionen aus. Jeder, der an der Reihe ist, muss eine Aktion wählen, einfach passen ist nicht erlaubt. Die Spieler
sollten ihre Aktion immer selbst wählen und nicht von den anderen Spielern beeinflusst werden. Weder durch Aktionen, noch durch Worte sollten die anderen Spieler dem Spieler reinreden und ihn von
seiner Wahl abbringen. Die Aktionen aus denen die Spieler wählen können sind:
A) Einen Hinweis geben
B) Eine Karte abwerfen
C) Eine Karte ausspielen
A) Einen Hinweis geben
Der Spieler, der am Zug ist, darf einem anderen Spieler einen Tipp geben. Hierbei darf er einem Spieler seiner Wahl einen Tipp entweder zu den Farben oder zu den Zahlen der Handkarten geben. Hat ein Spieler einen Hinweis bekommen, darf dieser seine Handkarten sortieren, so das er sich besser merken kann, welche Karte sich wo befindet.
Der Spieler, der diese Aktion wählt, muss ein weißes Plättchen auf die schwarze Rückseite drehen. Liegen alle Plättchen mit der schwarzen Seite nach oben, darf diese Aktion nicht mehr gewählt werden und der Spieler muss sich für eine andere Aktion entscheiden.
Wie gibt der Spieler die Hinweise für die Zahlen und Farben?
Der Spieler, der die Aktion gewählt hat, sagt einem anderen Spieler, wie viele Karten von einer Farbe oder von einer Zahl dieser Spieler auf der Hand hat. Der Spieler zeigt dem Spieler dazu auch die Karten an, die diese Farbe oder Zahl zeigt. Es darf immer nur EINE FARBE ODER EINE Zahl angesagt werden. Erlaubt ist es aber auch, eine Farbe oder Zahl anzusagen, die der Spieler nicht auf der Hand hat. Es müssen immer alle passenden Karten angezeigt werden und es darf dabei nichts über die anderen Karten verraten werden.
BEISPIEL
Der Spieler sagt:
"Du hast 3 gelbe Karten und zwar diese, diese und diese."
Dabei tippt der Spieler auf die drei passenden Karte.
Oder
Der Spieler sagt:
"Du hast KEINE blaue Karte."
Oder
Der Spieler sagt:
"Du hast 2 Fünfen und zwar diese und diese".
Dabei tippt er dann auf die beiden Fünfen.
B) Eine Karte abwerfen
Wählt ein Spieler diese Aktion, sagt er an, dass er eine Karte abwerfen möchte. Dann legt er eine seiner Karten OFFEN auf den Ablagestapel und zieht eine neue Karte. Der Spieler darf sich die Karte nicht anschauen, die er gerade gezogen hat. Er steckt diese Karte wie alle anderen Karten auf die Hand.
Wenn mindestens ein Plättchen mit der schwarzen Seite nach oben liegt, darf diese Aktion ausgeführt werden. Liegen alle Plättchen mit der weißen Seite nach oben, so darf diese Aktion nicht ausgespielt werden und die Spieler müssen sich eine andere Aktion aussuchen.
C) Eine Karte ausspielen
Der Spieler, der diese Aktion wählt, sagt an, dass er eine Karte ausspielen möchte. Er legt dann eine Karte offen vor sich hin und prüft, ob er sie anlegen kann. Die Prüfung kann ergeben:
1) Karte passt
2) Karte passt nicht
Wenn die Karte passt...
... legt der Spieler die Karte dort an, wo sie passt und zieht eine neue Karte. Die Karte passt immer dann, wenn es Karte ist, die genau eine Zahl höher ist, als die oben liegende Karte der gleichen Farbe. Liegt die Farbe noch nicht aus, passt auch eine 1.
Wenn die Karten NICHT passt...
... legt der Spieler die Karte auf den Ablagestapel und dreht einen Gewittermarker auf die Blitzseite. Ist dies
der dritte Blitz, ist das Spiel beendet. Ist es der erste oder zweite Blitz ist der nächste Spieler an der Reihe.
Nach dem Kontrollieren zieht der Spieler eine Karte vom Ablagestapel und steckt sie, ohne sie anzuschauen, zu seinen Handkarten.
Durch das Anlegen von Karten entsteht nach und nach das Feuerwerk.
Die Regeln für das Feuerwerk sind:
- Es gibt für jede Farbe genau eine Reihe.
- Jede Farbe wird von 1 bis 5 aufsteigend gezählt.
- Jede Reihe besteht immer aus einer Farbe und den Zahlen von 1 bis 5.
- Es darf keine Zahl doppelt in einer Reihe liegen
- Wird eine Karte ausgelegt, so muss diese Karte immer GENAU um eine Zahl höher sein, als die Zahl die bereits lag.
- Eine Reihe wird immer mit einer Eins begonnen.
- Die 5 schließt eine Reihe ab
- Für jede abgeschlossene Reihe bekommen die Spieler als Bonus ein Hinweis-Plättchen, dazu dürfen sie
eines der Hinweisplättchen wieder auf die Weiße Seite drehen. Sind alle Hinweise schon auf der weißen Seite,
verfällt der Bonus.
Spielende
Das Spiel kann auf drei Arten enden:
1) Drei aufgedeckte Blitze
Wenn ein Spieler durch das Ausspielen einer nicht passenden Karte das letzte Gewitterplättchen auf die Blitzseite drehen musste, endet das Spiel sofort. Die Spieler verlieren und bekommen 0 Punkte. Die Spieler verlieren, egal wie viele Feuerwerkkarten sie bis zu diesem Zeitpunkt gesammelt haben.
2) Feuerwerkt - alle Reihen sind perfekt
Hat ein Spieler eine Karte so ausgelegt, dass er die letzte der Farbreihen mit einer 5 abschließt und in jeder Reihe die Zahlen von 1 bis 5 ausgelegt wurden, endet das Spiel sofort. Die Spieler bekommen 25 Punkte. Besser geht es nicht.
3) Nachziehstapel aufgebraucht - letzte Chance
Die letzte Karte wird vom Ablagestapel gezogen. Alle Spieler, auch der Spieler, der die letzte Karte gezogen hat, sind noch einmal an der Reihe und können noch Karten ausspielen. Dann werden die Punkte gezählt und die Spieler messen sich mit dem Spiel.
Wertung
Die Spieler zählen die Karten zusammen, die als letzte Karte in der Reihe liegen. Alle Karten zählen genau den Wert der auf der Karte zu sehen ist. Die Punkte werden mit der Tabelle verglichen.
00 - 05 Punkte
Oje. Die Zuschauer buhen.
06 - 10 Punkte
Schwach! Kaum Applaus
11 - 15 Punkte
OK! Die Zuschauer sind Besseres gewohnt.
16 - 20 Punkte Gut!
Die Zuschauer sind erfreut.
21 - 24 Punkte
Sehr gut! Die Zuschauer sind begeistert.
25 Punkte
Legendär! Die Zuschauer werden diese Show nie vergessen.
Varianten des Spiels
Farbrausch - buntes Feuerwerk - schwerere Variante
Ist das Spiel zu einfach? Dann versucht das Spiel mit einer "Farbe" mehr. Mischt die Karten mit dem bunten Feuerwerk zusammen und spielt dann genau wie im Grundspiel auch. Die bunten Karten bilden eine eigene Karten Reihe und werden wie die anderen Farben auch behandelt und mit den richtigen Hinweisen ausgespielt. Die maximale zu gewinnende Punktzahl liegt nun bei 30 Punkten.
Farbrausch - buntes Feuerwerk - noch schwerer
Wenn ihr es noch schwerer mögt, müsst ihr die bunten Karten jeder Farbe zuordnen. Wer also zwei bunte und drei rote Karten hat, hat bei "Rot" als Tipp fünf rote Karten und bei "Blau" als Tipp zwei blaue Karten - aber auch bei "grün", "gelb" und "weiß" hat der Spieler zwei grüne, gelbe oder weiße Karten auf der Hand... Verwirrend... soll es auch sein. Ganz schön schwierig.... Denn nur wenn man zwei verschiedene Farben hintereinander gesagt bekommt und dabei zweimal die gleiche Karte gezeigt wurde, weiß man dann, dass diese Karte bunt sein muss.
Drei Leben - sind zu viel - oder zu wenig?
Um das Spiel leichter oder schwerer zu machen könnt ihr Gewitterplättchen weglegen und nur zwei oder sogar nur mit einem Gewitterplättchen spielen.
Wenn ihr ohne Gewitterplättchen spielt, endet das Spiel automatisch erst, wenn ihr alle Karten vom Nachziestapel gezogen habt. Ihr habt dann einfach ein "ewiges Leben".
Mehr Möglichkeiten - leichtere Variante
Möchtet ihr das Spiel ein bisschen einfacher machen? Mischt die Karten wie gewohnt und teilt an die Spieler eine Karte mehr aus. Ihr könnt auch mit dem Ersatz-Hinweisplättchen spielen, so dass ihr 9 satt 8 Hinweisplättchen zur Verfügung habt. So müsst ihr euch zwar eine Karte mehr merken, habt aber auch mehr Möglichkeiten.
Euer Freund Harvey - eine Variante zu Zweit für mehr Spielspaß
Wir haben beim Spiel zu zweit festgestellt, dass es uns nicht wirklich begeistert. Zu Zweit habt ihr kaum Spielmöglichkeiten und es macht nicht so recht Spaß, finden wir. Daher haben wir uns "Harvey" dazu geholt.
Wir haben ein paar neue Regeln eingeführt. Alle sonstigen Regeln bleiben bestehen.
Es bekommen beide Spieler 5 Karten, die sie nicht anschauen. Zusätzlich bekommt auch der fiktive Mitspieler Harvey verdeckt 5 Karten, die nebeneinander gelegt werden.
Das Spiel läuft wie gewohnt ab, aber die Spieler haben eine vierte Möglichkeit, ihren Zug zu nutzen:
Wer am Zug ist, darf nämlich auch bei Harvey Karten nutzen:
1) bis zu zwei Karten anschauen und die Karten verschieben
2) eine von Harveys Karten abwerfen
3) eine von Harveys Karten ausspielen
1) Der Spieler, der diese Möglichkeit nutzen möchte, schaut sich, so dass nur er es sieht, nacheinander zwei von Harveys Karten an. Dann MUSS er sie mit zwei anderen Karten tauschen. Dann sagt er jeweils zu beiden Karten entweder die Zahl oder die Farbe an.
2) Wer durch geschicktes Schauen und aufpassen weiß, welche Karten Harvey hat, kann eine von Harveys Karten, die sicher nicht passt, abwerfen, um eine neue Karte ins Spiel zu bekommen. Harvey bekommt eine neue Karte, die dort verdeckt hingelegt wird, wo die abgeworfene Karte lag. - So kann man wieder Hinweisplättchen bekommen, wenn alle schwarz sind. Am besten aber keine Karten abwerfen, wenn ihr euch nicht sicher seid.
3) Wer weiß, dass Harveys Karten passen, deckt eine Harveys Karten auf uns legt sie an. Ganz einfach, oder...
Unser Fazit
Hanabi ist ein schönes Spiel, das die Teamfähigkeit und Kommunikation stärkt. Ihr spielt gemeinsam, um ein Feuerwerk zu gestalten. Jeder Spieler muss versuchen, die anderen zu unterstützen.
Die Karten sind schön gestaltet und es ergibt sich ein schönes Feuerwerk, wenn die Spieler gemeinsam die Reihen auslegen konnten. Die Spielidee gefällt uns und ist gut umgesetzt worden. Schlicht und einfach, ohne zu viel drumherum. Allerdings gefällt uns das Spiel zu zweit nicht so recht. Wir haben uns dafür eine Variante (s. oben) ausgedacht, die uns auch zu zweit viel Spielspaß bringt. Ansonsten haben wir wegen des fehlenden Spielspaßes zu zweit Punkte in unserer Bewertung abgezogen. Mit drei oder mehr Spielern macht das Spiel viel Spaß.
Die Regeln sind einfach und man kann praktisch auspacken und losspielen. Wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt, spielt ihr einfach noch ein paar Runden.
Kooperative Spiele sind immer schön, wenn man mal gemeinsam etwas ohne Gewinner und Verlierer spielen möchte. Es soll einfach nur Spaß machen und keinen Leistungsdruck aufbauen. Keiner muss gewinnen und alles haben eine schöne Zeit zusammen.
Das Spiel ist ab 8 Jahren konzipiert, was uns gut gefällt. Hanabi ist ein schönes Spiel für Familien mit Grundschulkindern oder auch für Gruppen, die einfach mal Spaß haben wollen ohne große Spiele aufzubauen. Wir meinen, auch mit 6 oder 7 Personen kann man das Spiel gut spielen.
Insgesamt ein schönes Spiel, um vielleicht auch gerade zum Jahreswechsel ein eigenes Feuerwerk zu gestalten. Da es ein Feuerwerk sein soll, hätte uns eine Daumenkino aus den Feuerwerkskarten gut gefallen (kennen wir aus dem Spiel 100! von Adlung) ...
Wir bewerten Hanabi mit 08 von 10 Punkten
Spielidee: 10 von 10 Punkten
Layout: 09 von 10 Punkten
Spielmaterial: 10 von 10 Punkten
Regelwerk: 08 von 10 Punkten
Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten
Alter angemessen: 10 von 10 Punkten
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten
Spaßfaktor 08 von 10 Punkten
Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten
Turbulent: D
Aufregend: D
Glück: A
Strategie: F
Familie: F
Spaß E
Hanabi ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)
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