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Spiel 320 - Faulpelz

Faulpelz - Erst mal 'ne Runde abhängen

 

Bei diesem Spiel gibt es nicht nur faule Tiere und schräge Vögel.

 

Faultier ist ein Spiel für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Die Spieldauer beträgt ca. 30 Minuten.

Entwickelt wurde das Spiel von Wolfgang Lüdtke und im Kosmos Verlag herausgegeben.

Bei diesem Spiel nehmen die Spieler Plättchen von einem Spielplan und sammeln so Sets aus gleichen Tieren.

Mit den Handkarten bestimmen die Spieler, welches Tier sie nehmen dürfen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, durch das Nehmen der Tiere Sets zu bilden und so am Ende die meisten Punkte zu bekommen.

 

Was ist im Spiel? 

105 Tierplättchen

 - 6 Tiere mit jeweils 15 Plättchen

 - 3 Vögel mit jeweils 5 Plättchen

 

24 Tierkarten in 4 Farben (Rot, Gelb, Blau, Grün) mit jeweils 6 Karten 

1 Begrenzungsrahmen (fünfteilig) 

 

Die Tierplättchen 

Auf den Plättchen sind die Tiere abgebildet -  Die Tiere sind: 

Walross 

Wildschwein 

Nilpferd 

Panda 

Löwe 

Faultier

Pelikan 

Tukan 

Kakadu 

 

In der linken oberen Ecke über dem Tier steht eine Zahl, die anzeigt, wie viele Symbole gesammelt werden müssen, um ein Set zu vervollständigen. Die Symbole, die gezählt werden müssen, befinden sich oben in der rechten Ecke über dem Tier. Eine Tierart hat immer die gleiche Anzahl an Symbolen für ein Set. Egal welches Plättchen von dem Tier genommen wird, ändert sich die Zahl nicht. Es kann nur sein, dass sich die Anzahl der Symbole in der anderen Ecke verändert. Es gibt Plättchen mit 1, 2 und 3 Symbolen.

 

Die Vögel bilden eine Ausnahme und zeigen weder eine Zahl noch ein Symbol. Die Vögel sind Joker und dürfen als Ersatz für ein Symbol jedes Tieres genutzt werden. Aber sie können nicht durch eine Karte genommen werden. Einmal gelegte Joker dürfen nicht wieder umgelegt werden. Auch gilt, das, in jedem Set einer Tierart zwar auch mehrere Joker liegen dürfen, aber sie müssen immer nur von einer Vogelart sein. Liegt also Beispielsweise schon ein Kakadu in einem Tierset, kann ein weiterer Kakadu dazu gelegt werden, aber kein Pelikan. 

Beispiel 

Auf einem Wildschwein - das Set muss immer aus 3 Tieren bestehen - sind 2 Symbole abgebildet.

Der Spieler, der dieses Wildschwein hat, braucht nun um das Set zu vervollständigen,

noch mindestens 1 Wildschwein. Ein Symbol reicht, aber mehr dürfen es immer sein.

Der Spieler kann sich also auch ein Wildschwein nehmen, das 2 Symbole in der Ecke zeigt

oder einen Pelikan oder einen Kakadu. 

 

Die Tierkarten 

Jeder Spieler bekommt in Set aus Tierkarten. Von jedem Tier -  aber nicht von den Vögeln - ist eine Karte in diesem Set. Je nach dem, wie die Spieler die Karten ausspielen, dürfen sich die Spieler immer ein Plättchen mit dem Tier nehmen. 

 

Spielaufbau 

Auf den Begrenzungsrahmen sind Buchstaben abgebildet, steckt diese so zusammen, dass die Buchstaben zusammen sind. Mischt dann die Tierplättchen - am besten in einem Sack oder verdeckt auf dem Tisch. Dann legt  ihr die Tierkarten - beginnend in der Ecke der Begrenzung - in einem Raster von 15 mal 7 Plättchen aus.

 

Die letzte Spalte und die letzte Reihe stehen über das Raster hinweg. Die Plättchen werden alle mit der Bildseite nach oben ausgelegt. Am besten so, dass alle Tiere die gleiche Ausrichtung haben, also kein Tier auf dem Kopf steht oder auf der Seite liegt. 

 

Einigt euch, wer mit welcher Kartenfarbe spielt, jeder Spieler bekommt dann einen Satz Karten. Alle Spieler mischen ihre Karten gut durch und legen sie als Ziehstapel vor sich ab. Bestimmt einen Startspieler und zieht dann die obersten drei Karten. Diese drei Karten sind die Handkarten. Dann beginnt der Startspieler das Spiel.

 

Wie wird gespielt? 

Wer an der Reihe ist, muss eine Handkarte ausspielen und legt diese offen vor sich ab. Dies ist der Beginn des eigenen Ablagestapels. Je nach dem, welche Karte der Spieler ausgespielt hat, sucht sich der Spieler ein Plättchen dieses Tieres aus und nimmt es sich. Dann darf der Spieler sich noch ein zweites Plättchen nehmen, welches direkt an das zuerst genommene Plättchen angrenzt -  NICHT diagonal. 

 

Beim Nehmen der Plättchen müssen die Spieler folgende Regeln beachten. 

Ein Plättchen darf nur dann genommen werden, wenn es mindestsens auf einer Seite frei ist, dass heißt, dort darf kein Rand sein und auch kein anderes Plättchen liegen. Liegt an einem Plättchen auf allen Seiten ein anderes Plättchen an, kann diesen Plättchen nicht genommen werden. 

 

Beim Nehmen des zweiten Plättchens dürfen die Spieler alle Tiere - auch die Vögel - wählen, die direkt an dem ersten Plättchen angelegen haben. Lag das erste Plättchen allein, verfällt das Nehmen des zweiten Plättchens, der Spieler hat Pech gehabt. 

 

Wenn ein Spieler ein Set mit einem Tier vollständig hat, darf er auch noch ein nächstes Set mit dem gleichen Tier beginnen. Allerdings erst dann. Ein Tier darf immer nur in einem Set gleichzeitig gesammelt werden. Ein Set muss nicht immer passende geschlossen werden, es dürfen auch mehr Symbole als nötig in einem Set liegen - aber NIEMALS weniger.

 

Vögel dürfen nie als erstes genommen werden, da es keine Karte gibt, die einen Vogel zeigt. Hat ein Spieler als zweites Plättchen einen Vogel genommen, muss er diesen Vogel SOFORT einem Tier zuordnen, dieser Vogel bleibt dann bis Spielende in diesem Set und darf nicht ausgetauscht werden. Ein Vogel darf nie allein liegen und damit ein neues Set eröffnen. 

 

Das gezogene Plättchen wird offen ausgelegt und zwar immer zu den anderen Plättchen der Tiersorte. Hat ein Spieler die Anzahl der Symbole erreicht, dreht er alle Plättchen dieses Tieres um und legt diesen Stapel vor sich ab. Am Ende bringen diese Stapel Punkte ein. 

 

Kann ein Spieler einmal kein Tier nehmen, muss er trotzdem eine Karte ablegen. Nachdem ein Spieler eine Karte abgelegt hat und zwei Plättchen genommen hat, zieht der Spieler eine neue Karte von seinem Kartenstapel. Hat der Spieler keine Karte mehr, die gezogen werden kann, spielt der Spieler zuerst die restlichen Handkarten aus und mischt dann, sobald er auch die letzten beiden Karten abgelegt hat, wieder alle Karten und zieht drei neue Handkarten für die nächste Runde. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn alle Spieler jede Tierkarte zweimal ausgespielt haben, also jeder Spieler seinen Kartenstapel einmal gemischt hat und dann die letzte Karte abgelegt wurde. Die Spieler legen dann alle Plättchen zur Seite, die kein komplettes Set bilden.

 

Die kompletten Sets werden wieder umgedreht und die Punkte gezählt. Jedes Set bringt so viele Punkte wie die Zahl oben in der Ecke angibt. Der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der mehr offene, noch nicht beendete Sets vor sich liegen hatte. Hier werden die Karten gezählt und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt. Herrscht immer noch Gleichstand, gibt es mehrere Gewinner. 

 

Unser Fazit 

Faulpelz ist ein einfaches und schnelles Spiel, das viel Spaß macht. Die Regeln sind einfach und supergut erklärt. Es bleiben keine Fragen offen.

 

Auspacken, aufbauen und losspielen. Das Spiel ist einfach und schnell zu spielen. Die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns gut. Die Bilder sind schön und sehen nett aus. Haptisch sind die Karten und die Bildplättchen toll. Sie lassen sich gut nehmen und die Karten liegen gut in der Hand. 

 

Das Spiel ist übersichtlich und die Größe von 15 x 7 Plättchen gefällt uns gut. Es ist ein Spiel, dass für Spieler  ab 8 Jahren gedacht ist. Wir finden, schon kleinere Kinder können das Spiel gut spielen, wenn Kinder bis 10 zählen können, können sie auch Faulpelz spielen. Zur Not kann man die Regeln anpassen und einfach ein Memory daraus machen. 

 

Wir mögen das Spiel und finden es ist ein schönes Spiel für Jung und Alt. Beim ersten Spiel ist es gar nicht so einfach, sich von Anfang an zu überlegen, welche Karte man ausspielt und welche zweite Karte man sinnvoller Weise dazu nimmt. Hier gehört schon ein bisschen Spielerfahrung dazu, um die richtige Taktik zu entwickeln. 

 

Das Spiel macht Spaß und ihr müsst eure Karten taktisch klug ausspielen, um am Ende die meisten Punkte zu erreichen. Meist bleibt es bei uns nicht bei einem Spiel. 

 

Wir bewerten Faulpelz mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: D

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Faulpelz ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer: 

über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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