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Spiel 318 - Qwinto Karten

Qwinto - Das Kartenspiel 

Nach dem wir und das Spiel Qwixx als Kartenspiel gekauft und für gut befunden hatten, haben wir uns jetzt auch von Qwinto die Kartenspiel-Variante gekauft. Qwixx - Das Kartenspiel haben wir euch bereits am 19.02.2020 vorgestellt.

Qwixx - das Würfelspiel haben wir am 16.02.2020 vorgestellt und Qwinto - das Würfelspiel am 07.11.2020

Auch Qwantum haben wir euch schon vorgestellt und zwar am 06.11.2020

 

Heute also Qwinto - Das Kartenspiel:

Es wird für 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen. Die Spieldauer beträgt ca.20 Minuten.

Entwickelt wurde das Spiel von Uwe Rapp, Bernhard Lach und Reinhard Staupe und

herausgegeben wurde Qwinto - Das Kartenspiel im Nürnberger Spiele Verlag.

 

Bei diesem Spiel geht es wie immer darum, am Ende mehr Punkte zu haben, als die anderen Spieler. 

 

Dabei versuchen die Spieler, möglichst keine oder nur wenige Minuspunkte zu sammeln. Doch es kommt immer darauf an, wie die Karten fallen. Die Spieler spielen eine Karte aus und bilden zusammen mit dieser und bereits ausliegen Zahlen eine Summe, die dann alle Spieler auf dem Block notieren dürfen. Doch die Spieler müssen immer genau aufpassen, welche Farben die Summe zusammenstellen, denn nur in diesen Farben darf die Zahl eingetragen werden. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, am Spielende die meisten Punkte zu haben und die Reihen möglichst komplett auszufüllen. 

 

Was ist im Spiel?

1 Block mit dem Spielplan 

4 Stifte 

32 Karten in den 4 Farben Orange, Gelb, Lila und Grau 

Die Karten zeigen die Zahlen 0 bis 6 und die Zahl Minus 2. Jeweils in den Farben. 

 

Der Spielplan 

Auf dem Spielplan gibt es drei Reihen, Rot (Orange), Gelb und Lila. Unter den Reihe befinden sich die Minuspunkte. Am Spielende tragen die Spieler die Punkte unter den Minuspunkten in die Wertungsreihe ein. 

In den Reihen gibt es Kreise sowie fünfeckige Felder. Schafft es ein Spieler, die Spalten, in denen sich ein fünfeckiges Feld befindet, komplett mit drei Zahlen auszufüllen, bekommt dieser Spieler am Ende die Zahl, die im fünfeckigen Feld eingetragen wurde, als Punkte gutgeschrieben.

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt drei Karten als Handkarten. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel bereitgelegt. Von diesem Stapel deckt ihr jetzt vier Karten in einem Raster 2 x 2 auf. 

Entscheidet, wer das Spiel beginnt und gebt an jeden Spieler ein Blatt des Spielplanblocks aus. Dann bekommt jeder noch einen Stift und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt? 

Die Spieler nehmen ihre drei Karten auf die Hand und beginnend beim Startspieler wir im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, muss eine Karte ablegen. Dann dürfen alle eine Zahl eintragen. Kann der aktive Spieler die Zahl nicht eintragen, muss er sich einen Fehlwurf markieren. Wenn der aktive Spieler zweimal die gleiche Zahl auf der Hand hat, darf er diese beiden Karten zusammen ausspielen, sonst darf jeder Spieler immer nur eine Karte ausspielen. 

 

Wenn ein Spieler zwei Karten ausspielen möchte und kann, legt er erst die eine Karte ab und dann gleich danach die andere Karte. Die zweite Karte muss auf einen benachbarten Kartenstapel gelegt werden, sie darf nicht gegenüber oder auf die erste Karte gelegt werden. Nur die Summe, die mit er zweiten Karte gebildet wird, darf von den Spielern eingetragen werden.  

 

Nachdem der aktive Spieler eine Karte gelegt hat, wird die Summe aus dieser Karte und den beiden angrenzenden Karten gebildet. Diese Summe MUSS der aktive Spieler eintragen. Die passiven Spieler DÜRFEN die Zahl nun ebenfalls eintragen, sie müssen es aber nicht. Der Spieler, der die Karte gelegt hat, sagt die Summe und die Farben an, die genutzt werden dürfen. Die Zahl darf nämlich nur in den Farbreihen eingetragen werden, in der mindestens eine der Karten ist. Graue Karten haben keine Farbe. Eine Zahl, deren Summe sich nur aus grauen Karten ergibt, darf nicht eingetragen werden und gibt für den aktiven Spieler einen Fehlwurf.  

Beispiel:

Es liegen die Karten 

Rote 2 - Gelbe 3 

Graue 3 -   Lila 5 

 

Der Spieler legt auf die Graue 3 eine Gelbe 3.

Der Spieler zählt dann die Lila 5, die Rote 2 und die Gelbe 3 zusammen.

Die Summe ergibt also 10

Diese 10 darf in allen Farbreihen eingetragen werden.

Der Aktive Spieler muss die 10 eintragen

die passiven Spieler dürfen die 10 eintragen, müssen es aber nicht.

 

Beispiel 

Es liegen die Karten 

Rote 2 - Gelbe 3 
Graue 3 -   Lila 5  

 

Der Spieler legt auf die Gelbe 3 eine Rote 5.

Der Spieler zählt dann die Lila 5, die Rote 2 und die Rote 5 zusammen.

Die Summe ergibt also 13

Diese 13 darf nur in den Farbreihen Rot und Lila eingetragen werden.

Der aktive Spieler muss die 13 eintragen

die passiven Spieler dürfen die 13 eintragen, müssen es aber nicht.

 

 

Beim Eintragen der Zahlen müssen die Spieler folgendes beachten 

A) Die Zahlen müssen nicht von links nach rechts eingetragen werden.

Die Zahlen dürfen auch mit Lücken eingetragen werden.

Die Lücken dürfen zu einem späteren Zeitpunkt noch ausgefüllt werden. 

B) Die Zahlen müssen in den Reihen immer von links nach rechts aufsteigend sein.

Es ist nicht erlaubt eine Zahl doppelt einzutragen.  

 

C) In einer Spalte dürfen sich die Zahlen auch nicht wiederholen. 

 

D) Es dürfen nur Zahlen von 1 bis 18 eingetragen werden.

Die Spieler dürfen keine Minuszahlen oder eine 0 eintragen. 

 

E) Es dürfen die Zahlen nur in den passenden Farben eingetragen werden.

Wenn nur graue Karten an der Summe beteiligt sind, darf die Zahl nicht eingetragen werden.

 

F) Die grauen Karten werden zwar immer addiert (oder bei -2 subtrahiert), zählen aber zu keiner Farbe. 

 

G) Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, werden die 4 obersten Karten kurz zur Seite gelegt

und die anderen Karten gemischt und zum neuen Nachziehstapel bereitgelegt.

Danach werden die 4 Karten wieder in den gleichen Positionen die Mitte gelegt. 

 

H) Kann der aktive Spieler die Summe der Karten nicht regelkonform eintragen, 

muss er sich einen Fehlwurf markieren.

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Felder zwei Reihen vervollständigt hat oder ein Spieler alle Fehlwürfe markieren musste. Nach dem Ablegen der Karte, die zum Spielende geführt hat, dürfen alle Spieler diese Zahl noch eintragen, dann zählen die Spieler ihre Punkte zusammen. 

 

Die Wertung 

Die Reihe ist beendet?

In diesem Fall tragen die Spieler die Zahl, die im letzten Feld ganz rechts steht als Punkte ein.

Die Reihe ist nicht komplett?

Ist mindestens ein Feld noch frei, zählen die Spieler die Anzahl der Felder, die mit einer Zahl gefüllt sind, und tragen diese Zahl dann als Punkte für die Reihe ein. 

 

Dann schauen sich die Spieler die Spalten an, in denen sich ein fünfeckiges Feld befindet.

Wenn die Spalten vollständig ausgefüllt sind, schreibt der Spieler die Zahl aus dem fünfeckigen Feld in eines der fünfeckigen Felder. Ist die Spalte nicht komplett ausgefüllt, bekommt der Spieler keine Punkte für dieses fünfeckige Feld.

 

Die Spieler zählen die Punkte der Reihen und der fünfeckigen Felder zusammen. Falls der Spieler Fehlwürfe hat, zieht er pro Fehlwurf 5 Minuspunkte von der Summe ab.

 

Die Endsumme wird ganz links in das Feld eingetragen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, gewinnt der Spieler, der das Spielende ausgelöst hat. Haben in einer Runde mehrere  Spieler ihre zweite Reihe beendet, gewinnt der aktive Spieler, wenn er einer davon ist. Wenn nur passive Spieler zwei Reihen beenden konnten, gewinnen sie gemeinsam. 

 

Das Solo-Spiel 

Das Spiel wird genau so gespielt, wie das Spiel mir mehreren Spielern. Die Karten werden aber nicht noch einmal gemischt. Das Spiel kann also auch dadurch enden, dass der Spieler keine Karte mehr nachziehen kann. 

 

Flor'sche Eigenarten ... oder auch Sondervarianten:

(nur die Änderungen zu den Originalregeln...)

 

Alles muss voll sein

Bei dieser Variante endet das Spiel erst, wenn ein Spieler alle drei Reihen vollständig ausfüllen konnte

 

Senkrechte - mir doch egal 

Bei dieser Variante dürfen die Spieler in den senkrechten Spalten auch gleiche Zahlen eintragen, 

auch bei den Spalten mit den fünfeckigen Feldern. Für diese gibt es aber, wie bekannt, nur Punkte, wenn die

Spalten vollständig ausgefüllt sind - das könnten in dieser Variante auch alles die gleichen Zahlen sein. 

 

Grau ist das neue bunt

Wenn der aktive Spieler seine Karte so legt, dass nur graue Karten an der Summe beteiligt sind, darf er die Zahl in eine der drei Farbreihen eintragen, für die passiven Spieler ist das allerdings nicht erlaubt, sie gehen in diesem Fall leer aus.

 

Unser Fazit:

Ein Würfelspiel, das in der Kartenspiel-Variante daher kommt. Immer eine interessante Sache. Es gibt gute und weniger Gute Adaptionen von Kartenspielen, die nach einem Würfelspiel entstanden sind. 

 

Hier, also bei Qwinto finden wir die Adaption als Kartenspiel absolut gelungen. Wir spielen Qwinto gern, weil es ein kurzes, knackiges Spiel ist, was viel Spaß macht. 

 

Mit den Karten den Gegnern das Eintragen schwierig zu machen, weil man genau die falsche Farbe legt, gefällt uns gut. Nein, natürlich sind wir eher kooperativ eingestellt und helfen den Mitspielern, wenn es geht. Wir sind ja liebe Mitspieler. Wenn also ein Spieler sowieso einen Fehlwurf eintragen muss, aber einem anderen noch helfen kann, legt er meist die Karte so, dass der passive Spieler was eintragen kann. 

 

Spielidee und Umsetzung gefallen uns sehr gut. Die Karten sind gut gestaltet, haben keinen unnötigen Schnickschnack und gefallen uns gut. Sie sind haptisch gut und liegen gut in der Hand. 

 

Das Spiel ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und das finden wir ganz gut. Vielleicht kann man auch schon mit jüngeren Kindern spielen, die schon in der ersten Klasse bis 20 rechnen können. Sie haben dann sicherlich Spaß dabei, die Karten zusammenzuzählen und die Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wenn man mit jüngeren Kindern oder nicht so erfahreneren Mitspielern zu tun hat, kann man als Profi auch gern immer mal helfen. Wenn ein Spieler sich nicht sicher ist, wo die 15 am besten steht, darf man ruhig hilfreich  zur Seite springen und Tipps geben. 

 

Bei Qwinto - Das Kartenspiel geht es nicht ausschließlich um Glück, sondern viel um Taktik und überschauen des Spielfeldes. Manchmal hilft auch das Zählen der leeren Felder, um zum richtigen Feld für die einzutragende Zahl zu finden. 

 

Wir lieben Qwinto - Qwixx und Qwantum. Die Würfelspiele sind uns ein ständiger Begleiter und werden mindestens einmal pro Woche ausgepackt. Die Kartenspiele sind eine gute Alternative und gefallen uns gut. Wir hoffen, dass die Spieleentwickler auch noch eine Kartenvariante zu Qwantum herausbringen und sind sehr gespannt. 

 

Wenn ihr also das Würfelspiel mögt, dann lasst euch auch vom Kartenspiel begeistern. Uns hat es jedenfalls überzeugt. 

 

Wie immer haben wir als Tipp, Spielpläne einzulaminieren - dann seid ihr unabhängig von den Spielblöcken und braucht nicht nachkaufen. Wer Qwinto schon als Würfelspiel hat, hat das wahrscheinlich getan, den der Spielplan hat sich vom Würfelspiel zum Kartenspiel nicht verändert. 

 

Wir hätten auch noch Ideen, was für Varianten bei Qwinto möglich wären und sind gespannt, ob die Spieleentwickler noch Erweiterungen oder Spin-Offs herausbringen. Lassen wir uns also überraschen... Bis dahin hier erstmal unsere Bewertung.

 

Wir bewerten Qwinto - Das Kartenspiel mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 09 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Qwinto - Das Kartenspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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