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Spiel 312 - Volle Weide

Volle Weide - Schaf den Zaun heran!

Die Schafe sind abgehauen und laufen auf der Wiese hin und her. Schafft ihr es, die Schafe mit Zäunen wieder einzuzäunen? Je mehr Schafe am Ende zwischen Zäune sind, desto mehr Punkte gibt es. Passt auf, dass ihr keine Schafe allein lasst und keine Zäune auf die Büsche stellt. Jeder hat ein Schaf, das etwas Besonderes ist und wie zwei Schafe zählt. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr vom Spiel noch ein paar Runden geschenkt....

 

Volle Weide ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 5 Minuten.

Herausgegeben wurde das Mini-Spiel 2020 im Nürnberger Spiele Verlag.

Entwickelt wurde Volle Weide von Moritz Dressler. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, am Ende des Spiels die meisten Punkte zu haben. 

 

Was ist im Spiel? 

1 doppelseitig bedruckter Spielplan mit der Weide

1 Würfel

1 Stift 

 

Der Spielplan 

Der Spielplan ist doppelseitig bedruckt, mit welcher Seite ihr gerade spielt, erkennt ihr daran, dass unten in der Linken Ecke ein Buchstabe steht. Es gibt A und B. Außerdem erkennt ihr am Hintergrund der Wertungsteile den Unterschied: Seite, A ist in einem Braunton und Seite B ist in einem Grauton. Auf dem Spielplan sind Schafe, Kleeblätter und Büsche. Die Spieler müssen versuchen um die Schafe herum Zäune zu ziehen. 

 

Spielvorbereitung

Alle Spieler bekommen einen Spielplan. Zusätzlich sollte jeder einen Stift bekommen. Ein Spieler bekommt den Würfel und darf als erster Würfeln. Entscheidet euch, welche Seite des Plans ihr spielen möchtet.

 

Zuerst malt ihr auf eueren Spielplan ein Schaf ein bisschen an. Dieses Schaf ist dann das besondere Schaf und bringt die doppelte Punktzahl, so als wäre es zwei Schafe. 

 

Dann legt jeder seinen Spielplan verkehrtherum auf den Tisch. Mischt jetzt die Spielpläne gut durch, so das keiner mehr weiß, welcher Plan von wem war und teilt dann die Spielpläne wieder aus. So kann es sein, dass man den Plan eines anderen Spielers bekommt oder man bekommt seinen eigenen Spielplan wieder zurück. 

 

TIPP

Am besten benutzt ihr, wenn ihr das erste Mal spielt oder noch nicht so erfahren seid, die Seite A des Spielplans. 

 

Wie wird gespielt?

Nach dem Würfeln zählt das Würfelergebnis für alle Spieler. Tragt nach dem Würfeln die Zahl, die gewürfelt wurde in der Timeline unter dem Teil mit den Schafen ein. Ab der zweiten Runde kann es sein, dass ihr vom Spiel eine Runde geschenkt bekommt. Habt ihr die Zahl, die gerade gewürfelt wurde, in der letzten Runde schon gewürfelt, wird sie zwar verwendet, aber nicht eingetragen. 

 

Zu jeder gewürfelten Zahl gibt es ein Muster, welches von den Spielern eingetragen wird. Diese findet ihr zur besseren Übersicht direkt unter der Weide. Beim Malen der Muster müsst ihr aber einiges beachten: 

 

- Ihr müsst immer genau das Muster einzeichnen, welches zu der Zahl passt. 

- Die Muster dürfen gespiegelt und gedreht werden, aber nie schräg eingezeichnet werden. 

- Ihr dürft Büsche zwar übermalen, aber....

- für jeden Busch den ihr übermalt habt, gibt es am Ende einen Minuspunkt. 

- Die Muster dürfen nicht über den Rand gemalt werden 

- Die Muster dürfen nicht überlappend gemalt werden 

- Die Muster dürfen nicht durch die Schafe gemalt werden 

- Jeder Abschnitt zwischen den Pflöcken darf nur einmal benutzt werden

- Eingezäunt ist ein Schaf dann, wenn alle Wege abgeschnitten sind. Wie groß das Gehege ist, spielt dabei keine Rolle. 

- Es dürfen mehrere Schafe in einem Gehege stehen. 

 

Wenn ihr dann das Spiel kennengelernt habt und schon etwas erfahrener seid, solltet ihr die Seite B des Spielplans benutzen, um es interessanter zu machen. Wollt ihr es dann noch ein bisschen schwerer, dann legt fest, das ihr die Figuren nicht spiegeln dürft. 

 

Es gibt eine Zwischenwertung, wenn die Spieler alle die Zahl bei dem gelben Feld eingetragen haben. Die Spieler zeichnen das Muster noch ein, dann wird das Spiel kurz unterbrochen und die Wertung ausgeführt. Nach der Wertung wird normal weiter gespielt.

 

Die Spieler zählen die Schafe, die bisher eingezäunt wurden zusammen und tragen die Summe in das passende Feld der Leiste ein. Die Minuspunkte für die Büsche werden aber noch nicht gezählt. Sie werden erst in der Endwertung gezählt. Der gelbe Strich zeigt euch an, welches Feld es ist. Hat ein Spieler nun das Schaf eingezäunt, welches vor Spielbeginn auf seinem Spielplan markiert wurde, bekommt er nun schon die Zusatzpunkte. 

 

Wenn in das letzte Feld eine Zahl eingetragen wurde und das Muster gemalt wurde, wird die Endwertung ausgeführt. Zählt auch hier die Schafe, die ihr eingezäunt habt und schreibt die Punktzahl in das passende Feld. Dann zählt ihr, wie viele Büsche ihr übermalen musstet und schreibt für jeden dieser Büsche einen Minuspunkt auf. Hat ein Spieler nun das Schaf eingezäunt, welches vor Spielbeginn markiert wurde, so gibt es auch hier die Zusatzpunkte. Das Schaf zählt so, als wäre es zwei Schafe. Je nach dem, wie viele Schafe ihr einzäunen konntet, gibt es unterschiedlich viele Punkte. Bei der Endsumme sind dann auch die Schafe dabei, die in der Zwischensumme gezählt wurden, sie zählen nochmal dazu.

 

Für die Schafe gibt es wie folgt Punkte: 

 

Für 1 Schafe gibt es 1 Punkt 

Für 2 Schafe gibt es 3 Punkte

Für 3 Schafe gibt es 6 Punkte 

Für 4 Schafe gibt es 10 Punkte 

Für 5 Schafe gibt es 15 Punkt 

Für 6 Schafe gibt es 21 Punkte

Für 7 Schafe gibt es 28 Punkte 

Für 8 Schafe gibt es 36 Punkte 

Für 9 Schafe gibt es 45 Punkt 

Für 10 Schafe gibt es 55 Punkte

Für 11 und määähr Schafe gibt es 66 Punkte

 

Mehr als 66 Punkte gibt in einer Wertung nicht. Zählt, nachdem ihr alle Zahlen ermittelt habt, diese zusammen und tragt die Endsumme in das letzte Feld ein. 

 

Spielende 

Das Spiel endet nachdem die letzte Zahl eingetragen und die Figur dazu gezeichnet wurde. Es erfolgt sofort die Endwertung und der Spieler, der nun die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand zählen die Spieler, die am Gleichstand beteiligt sind, die Kleeblätter, die mit Schafen in einem Zaun eingezäunt wurden. Der Spieler der nun die meisten Kleeblätter hat, gewinnt. Herrscht auch hier Gleichstand, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Wir haben euch eine Reihe von Mini-Spielen vorgestellt:

:

Volle Weide, (Vorgestellt grade)

Hamstern (Vorgestellt am 13.12.2020 Spiel 303)

Wolle (Vorgestellt am 06.12.2020 Spiel 296)

Honey Moon (Vorgestellt am 07.12.2020 Spiel 297) 

 

Von diesen Mini-Spielen gefällt uns das Spiel Volle Weide am besten. Wir finden, dass Spiel lässt trotz des kleinen Spielplans den Spaß nicht zu kurz kommen und macht einfach Spaß. 

 

Wir haben uns den Spielplan einfach ein bisschen größer gedruckt. Die Idee und die Umsetzung des Spiels gefallen uns sehr gut. Toll finden wir, dass es zu jeder Zahl ein vorgegebenes Muster gibt, die dann bei den entsprechenden Zahlen eingetragen werden müssen. Da ihr die Muster drehen und spiegeln könnt, hat jeder die Möglichkeit, seine Schafe anders einzuzäunen. Nicht ein Spielplan sieht hinterher aus wie ein anderer. 

 

Das besondere Schaf ist ein kleines Extra, das uns sehr gut gefällt. Um die meisten Punkte zu bekommen braucht es schon Überblick und Strategie. Nur leider geht die Strategie nicht immer auf, wenn dann die falschen Zahlen gewürfelt werden. Ein Plan ist immer nur so gut, wie am Ende die Ausführung gelingt. 

 

Auch gefällt uns, dass die Rundenzahl zwar vorgegeben ist, aber durchaus einige Runden mehr gespielt werden können, wenn oft die gleiche Zahl gewürfelt wird. Manchmal dauert es dann schon ein paar Runden länger. 

 

Das Layout und das Spielmaterial sind toll. Für ein Minispiel einfach super gemacht und auch super umgesetzt. Die Schafe sind niedlich und können ja bei Bedarf auch vergrößert werden. Wir haben uns einen Plan eingescannt und dann vergrößert einlaminiert. So können wir praktisch endlos unsere Schafe einzäunen, ohne dass der Block leer wird. 

 

Die Regeln sind super einfach und lassen keine Fragen offen. Das Spiel ist übersichtlich und einfach gestaltet und dabei doch auch ein Spiel für die älteren Kinder und Erwachsenen. Es ist kein reines Glücksspiel, sondern man braucht Strategie und Taktik, um am Ende zu gewinnen. 

 

Volle Weide ist ein Familienspiel, die Altersangabe finden wir ganz gut, man kann das Spiel durchaus mit Grundschulkindern spielen. Da es ein kurzes Spiel ist, kann man auch Kinder mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne zu einem kleinen Spiel mit an den Tisch holen. Es macht auf jeden Fall Spaß. 

 

Wir bewerten Volle Weide mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Volle Weide - Das Minispiel aus dem Nürnberger Spiele Verlag ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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