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Spiel 311 - Gönnen Können

Gönnen Können - Man muss auch mal Gönnen Können. 

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein vielseitiges Würfelspiel. Entwickelt wurde es von Ulrich Blum und Jens Merkl.

Gönnen Können ist für 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 30 Minuten gedacht. Gönnen Können ist aus dem Schmidt Spieleverlag. 

 

Es gibt keinen vorgedruckten Spielplan, sondern die Spieler bauen sich den Spielplan im Verlauf des Spiels durch das Würfeln auf und erfüllen ihn. Auf den Karten gibt es Aufgaben, für die es Punkte gibt oder Sonderfähigkeiten, die von den Spielern genutzt werden können, um das jeweils beste aus dem Würfelergebnis herauszuholen.

 

Nur wenn der aktive Spieler ein zweites Mal würfelt, bekommen die anderen Spieler auch die Möglichkeit, vom aktuellen Würfelergebnis etwas einzutragen. Der aktive Spieler entscheidet sich jeweils, ob er noch einmal würfelt und damit den anderen Spielern etwas gönnt oder ob er den Wurf hinnimmt und so den anderen nichts gönnt.  

 

Die Spielmaterialen sind abwischbar und können einfach beschrieben und wieder abgewischt werden. 

Nach der Spielbeschreibung haben wir für euch noch die Regeln für das Solospiel.

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, am Ende des Spiels, nachdem ein Spieler seine neunte Karte gelegt hat, die meisten Punkte zu haben. 

 

Was ist im Spiel? 

5 Würfel, in den Farben Blau, Grün, Orange, Gelb und Pink

4 abwischbare Stifte

29 Wertungs-Karten

20 Bonus-Karten 

4 Abrechnungs-Karten

1 Solokarte 

1 Marktleiste 

Das Spielmaterial 

 

Die Marktleiste 

Die Marktleiste besteht aus 4 Teilen. Die Teile zeigen Würfel und einen Goldkranz auf der einen und ein B auf der anderen Seite. Zwischen den Teilen sind Pfeile, die anzeigen, in welche Richtung die Spieler die Karten schieben müssen, wenn eine Karte entfernt wird. Auf die Seite mit dem Goldkranz werden die Wertungs-Karten gelegt. Auf die Seite mit dem B werden die Bonus-Karten gelegt. 

 

Die Karten 

Die Karten zeigen unterschiedliche Farben, eine Aufgabe und einen Bereich in dem entweder Punkte oder Boni abgebildet sind. Die Spieler legen die Karten immer in ihren eigenen Spielerbereich, wenn sie eine Karte kaufen. Durch das Legen der Karten wird ein Raster aufgebaut, dass  3 x 3 Karten  nicht überschreiten darf. Hat ein Spieler eine Karte komplett ausgefüllt, kreuzt der Spieler einen Kreis über dem Wertungs- oder Bonusbereich an. 

 

Die Aufgaben auf den Karten:

Passende Farbe 

Bei dieser Aufgabe müssen die Spieler genau die passenden Zahlen würfeln, die angegeben sind. Sind Zahlen farblich hinterlegt, muss die Zahl zusätzlich auch noch in der passenden Farbe gewürfelt werden. Hat ein Spieler die passende Zahl gewürfelt, kreuzt er das entsprechende Feld an. Die Zahlen müssen nicht in der vorgegebenen Reihenfolge angekreuzt werden. 

Zahlenreihe 

Bei dieser Aufgabe gibt es Felder, in die eine Zahl eingetragen werden muss. Zwischen den Zahlen steht jeweils ein "größer als" ( < ) oder ein "kleiner als ( > ). Beim  < müssen die Zahlen von links nach rechts immer größer werden. 

Beim < muss die Zahl rechts kleiner sein, also von links nach rechts absteigend. Sind Felder mit einer Farbe hinterlegt, so müssen die Spieler die richtige Zahl auch noch in der richtigen Farbe würfeln. Es ist erlaubt, einen Sprung in den Zahlen zu machen. Die Zahlen müssen also nicht in Reihenfolge aufeinander folgen. Also zum Beispiel ist nicht zwingend vorgegeben, 1, 2, 3, 4, oder 2, 3, 4, 5 einzutragen, sondern ihr könnt auch 1, 2, 4, 6 oder  2, 3, 5, 6 eintragen. Es muss aber am Ende in jedem Feld eine Zahl eingetragen sein. 

Gleich 

Die Aufgabe besteht aus Feldern, in denen die Spieler Zahlen eintragen. Zwischen den Feldern sind Gleichheitszeichen. Bei diesen Aufgaben müssen die Spieler in jedes Feld die gleiche Zahlen eintragen. Meist sind zwei Reihen über einander. Hier muss dann pro Reihe immer die gleiche Zahl eingetragen werden. Einige Felder sind farblich hinterlegt und hier müssen die Spieler nicht nur die richtige Zahl, sondern auch gleich noch die passende Farbe würfeln. Die Felder müssen nicht der Reihe nach ausgefüllt werden. Die erste Zahl, die eingetragen wird, bestimmt, welche Zahl auch in alle anderen Felder der Reihe eingetragen werden muss. 

Summe an Würfeln 

Bei dieser Aufgabe müssen die Spieler eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen. Die Summe aller Felder muss die Summe die unter den Feldern steht erreichen oder überschreiten. Die Felder, die farblich hinterlegt sind, müssen mit dem farblich passenden Würfel eingetragen werden. Weiße Felder dürfen mit einer beliebigen Zahl in beliebiger Farbe ausgefüllt werden. 

 

Die Wertungskarten 

Auf den Wertungskarten sind neben den Feldern, die ausgefüllt werden, noch Zahlenfelder, die anzeigen, wie viele Punkte diese Karte einbringt. Es gibt 7 verschiedene Wertungsfelder. 

Nebeneinander liegende Karten 

Jede Karte, die bei der Wertung waagerecht und senkrecht an diese Karte angrenzt gibt am Ende Punkte. Es werden dabei aber nur die Karten gezählt, die der Spieler vervollständigen konnte. Auf der Karte ist angegeben, wie viele Punkte jede Karte einbringt.

 

Farbwertung 

Auf der Karte ist eine Farbe und die Punktzahl angegeben, die die Spieler bekommen. Der Spieler zählt am Ende des Spiels seine Karten in der Farbe, die angegeben ist. Dann multipliziert der Spieler die Anzahl seiner entsprechenden Karten, die er vollständig ausfüllen konnte, mit der angegebenen Punktzahl. Der Spieler muss nur die Farbkarte besitzen. Die Farbkarte muss nicht komplett ausgefüllt sein. Die bunten Karten im Spielplan zählen auch als Karten der gewünschten Farbe. 

 

Farbe waagerecht und senkrecht

Auf der Karte ist die Farbe und die Punktzahl angegeben, die die Spieler bekommen. Die Spieler bekommen für jede Karte in der abgebildeten Farbe, die waagrecht oder senkrecht an die Wertungskarte angrenzt, die entsprechenden Punkte. Die Karte muss nicht abgeschlossen sein, um die Punkte zu bekommen. 

 

Spalten und Zeilen Wertung 

Jede Spalte oder Zeile, die mit drei Karten komplett ist, bringt die angegebene Punktzahl. Die Karte muss nicht Teil der waagerechten oder senkrechten Reihe sein. Der Spieler kann also bis zu 3 waagerechte und 3 senkrechte Reihen als Punkte bekommen.

 

Bunte Mischung 

Für jedes Set aus allen Farben bekommt der Spieler die angegebene Punktzahl. Für ein Set muss der Spieler von jeder Farbe eine Karte ausliegen haben. Die Positionen der Karten und ob die Karten geschlossen wurden oder nicht spielt bei dieser Punktevergabe keine Rolle.

 

 

Farbliche Spalten und Zeilen 

Jede Spalte oder Zeile die mit drei Karten komplett ist, bringt die angegebene Punktzahl, sofern die Karten die entsprechende Farbe haben. Die Karte muss nicht Teil dieser waagerechten oder senkrechten Reihe sein. Der Spieler kann bis zu 3 waagerechte Zeilen und 3 senkrechte Spalten als Punkte bekommen. Die Karten der Reihen und Spalten müssen jeweils ALLE die gleiche Farbe zeigen. 

 

Abgeschlossene Bonus-Karten 

Für jede unterschiedliche Bonus-Karte bekommt der Spieler die angegebenen Punkte. Die Bonus-Karten müssen abgeschlossen sein, damit diese gezählt werden. 

 

Die Bonus Karten 

Auf den Bonuskarten sind Boni, die die Spieler bekommen, wenn die Karte vollständig gefüllt wurde. Neben dem Bonus befinden sich Punkte, die anzeigen, wie oft ein Bonus genutzt werden kann. Hat ein Spieler alle Felder angekreuzt, darf der Spieler diesen Bonus nicht noch einmal nutzen. Die Spieler dürfen jeden Bonus auch mehrfach in einem Zug hintereinander nutzen, solange die Bedingungen erfüllt sind. Auch dürfen die Spieler Boni kombinieren.

 

Die Boni die die Spieler bekommen können sind: 

Plus und Minus 

Wenn ein Spieler diesen Bonus nutzt, darf der Spieler das Würfelergebnis um eine Zahl erhöhen oder verringern. Der Wert des Würfelergebnisses darf aber dadurch nicht höher als 6 oder niedriger als 1 werden. Der Bonus darf beim Kaufen von Karten und auch von den passiven Spielern genutzt werden. Die Summe des Würfels darf auch mehrfach erhöht oder verringert werden. 

 

Farbwechsel 

Der Spieler darf einen Würfel zu einer anderen Farbe umwandeln. Jeder Würfel kann dadurch eine andere Farbe annehmen. Zum Beispiel wird eine Blaue 5 zu einer Gelben 5. Ein Spieler kann so die Aufgaben erfüllen, bei denen eine spezielle Farbe benötigt wird. 

 

Plus eins als passiver Spieler 

Immer wenn ein Spieler diesen Bonus nutzt, streicht er einen Kreis ab. Der Spieler darf dann einen Extrawürfel in der Phase, in der er passiver Spieler ist, nutzen. Es dürfen keine Würfel doppelt genutzt werden und als aktiver Spieler darf dieser Bonus nicht genutzt werden. 

 

Karten Farbbonus

Wenn eine Karte eine Flagge und einen Farbkranz zeigt, darf der Spieler am Spielende die Farbe der Karte frei wählen. Wenn der Spieler die Farbe bestimmt hat, wird diese nicht wieder geändert. Wurde die Karte nicht beendet, so hat die Karte keine Farbe und zählt zu keiner Punktewertung. 

 

Ein Würfel weniger 

Wenn der Spieler einen Kreis abstreicht, muss der Spieler einen Würfel weniger abgeben, um eine Karte zu kaufen. Der Spieler darf beliebig viele Kreise abstreichen. Durch das Abstreichen der Kreise kann es sein, dass ein Spieler nur einen Würfel oder sogar keinen Würfel abgeben muss, um eine Karte zu bekommen. 

 

Spielaufbau

Legt die Marktleiste so in die Mitte, dass alle Spieler diese gut erreichen und sehen können. Mischt die Bonus- und Wertungskarten getrennt voneinander. Legt dann die Karten mit dem Lorbeerkranz - also die Wertungskarten - hinter das Symbol mit dem Lorbeerkranz und die Bonuskarten - also die Karten mit dem B -  hinter die Reihe mit dem B der Marktleiste. Deckt dann jeweils 4 Karten auf und legt diese, beginnend bei dem Feld mit den drei Würfeln unter die Karten. 

 

Jeder Spieler bekommt eine Abrechnungskarte, auf der jeder Spieler am Ende des Spiels seine Punkte notiert. Dazu  bekommt jeder Spieler einen der abwischbaren Stifte und zieht zwei Karten von beiden Stapeln. Aus den vier Karten suchen sich die Spieler drei Karten aus und legen eine wieder zurück unter den entsprechenden Stapel. Die restlichen Karten legen die Spieler offen in beliebiger weise vor sich in ihrem Spielerbereich offen aus. Die Karten müssen sich jeweils mindestens mit einer Ecke berühren. Die Spieler wollen am Ende ein Raster mit 3 Mal 3 Karten ausliegen haben. 

 

Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt. Er bekommt die Abrechnungskarte mit dem Startspielersymbol. Das ist wichtig, da am Spielende die Runde zu Ende gespielt wird, wenn ein Spieler seine 9. Karte gelegt hat. So weiß jeder, bis wo eine Runde geht. Der Spieler bekommt die Würfel und das Spiel beginnt. 

 

Wie wird gespielt?

 

Der AKTIVE Spieler 

Der aktive Spieler würfelt mit allen 5 Würfeln und schaut sich das Ergebnis an. Nach dem Wurf darf er entweder das Würfelergebnis so nutzen, wie es gefallen ist oder bis zu zweimal erneut würfeln. Vor dem noch einmal Würfeln darf der Spieler beliebig viele Würfel auf der Baustelle - das ist der Boden der Spielschachtel - sichern. Würfelt der Spieler ein drittes Mal, darf er bereits zur Seite gelegte Würfel auch noch einmal wieder mit würfeln.

 

Nach dem ersten, dem zweiten oder spätestens nach dem dritten Mal würfeln muss der Spieler die 5 Würfel so nutzen, wie sie liegen. Der Spieler kann nun Karten kaufen oder Aufgaben beenden. Beide Aktion darf der Spieler so oft nutzen wie er kann und möchte. Alle Würfel dürfen aber immer nur EINMAL genutzt werden. Hat der Spieler nach dem dritten Würfelwurf immer noch nicht die Möglichkeit, eine Karte zu kaufen oder eine Aufgabe zu beenden, so darf er eine Chance nutzen. (Erklärung weiter unten)

 

Immer wenn der aktive Spieler noch einmal würfelt, wird das Spiel kurz unterbrochen und die passiven Spieler sind am Zug. 

 

Aufgaben erfüllen

Der aktive Spieler darf die Würfel zum Erfüllen von Aufgaben nutzten. Hierbei gilt aber:

 

DER SPIELER DARF DIE WÜRFEL NUR DANN EINTRAGEN,

WENN MIT DEN WÜRFELN DIE AUFGABE VOLLSTÄNDIG BEENDET WERDEN KANN.

 

Kann ein Spieler die Aufgabe nicht beenden, darf er die Würfel nicht eintragen, auch wenn die Würfel passen würden. Der aktive Spieler darf auch mehrere Aufgaben auf einmal ausfüllen, wenn er jede der Aufgaben beenden kann. 

 

Es gelten folgende Regeln zum Ausfüllen 

A) Steht eine Zahl in dem Feld, so muss immer die passende Zahl eingetragen werden

B) Steht in einem Feld keine Zahl, so muss der Spieler selbst eine Zahl eintragen

C) In weiße Felder ohne Zahl dürfen beliebige Zahlen und von Würfeln mit beliebigen Farben eingetragen werden 

D) In farbige Felder können nur die Zahlen eingetragen werden, die mit dem passenden Würfel gewürfelt wurden

E) Die Reihenfolge, in der die Zahlen eingetragen werden, ist nicht wichtig

 

Hat ein Spieler eine Aufgabe erfüllt, kreuzt er den Kreis am unteren Rand der Karte an. Dieses Kreuz zeigt an, dass der Spieler den Bonus nutzen kann oder am Ende die Punkte bekommt. 

 

Karten vom Markt kaufen 

Hat ein Spieler 3 oder 4 gleiche Zahlen oder kann er einen Bonus nutzen um die Anzahl der Würfel zu minimieren, kann er eine Karte vom Markt kaufen. Der Spieler nimmt sich die Karte von der Stelle an der die passende Würfelanzahl steht. Ob der Spieler eine Bonus oder eine Wertungskarte kauft bleibt ihm selbst überlassen. 

 

Eine gekaufte Karte wird sofort in den Spielerbereich gelegt, dabei muss die Karte mindestens mit einer Ecke an eine bereits liegende Karte angelegt werden. Es darf das Raster von 3 mal 3 Karten nicht überschritten werden. 

 

Die Chance  

Nach dem dritten Wurf, wenn der Spieler keine Karte kaufen oder Aufgaben erfüllen kann, darf der Spieler die Chance nutzen. Es ist nur dann erlaubt, die Chance zu nutzen, wenn der aktive Spieler DREIMAL gewürfelt hat. Anstatt der normalen Aktionen darf der Spieler sich dafür eine der beiden nachfolgenden Aktionen aussuchen und dann ausführen.

 

Als Chance darf der aktive Spieler...

 

1.) ... zwei beliebige Würfel nutzen und überall eintragen.

Nur so ist es möglich, Würfel einzutragen, obwohl man die Aufgabe nicht beenden kann.

Die beiden Würfel müssen nicht in einer Aufgabe eingetragen werden.

 

2) ... die oberste verdeckte Karte von einem der beiden Stapel nehmen

und so auslegen, als wenn er die Karte gerade gekauft hat.

Das Nehmen der Karte beendet den Zug.

Der Spieler darf keine weitere Karte oder Würfel nehmen.

 

Hat der aktive Spieler seinen Zug beendet, ist der nächste Spieler an der Reihe. Er würfelt und wird damit zum aktiven Spieler. Wurde eine Karte gekauft, werden vor dem Würfeln des nächsten Spielers die Karten in Pfeilrichtung geschoben und die Kartenreihe mit einer Karte vom Nachziehstapel aufgefüllt. 

 

Der PASSIVE Spieler 

Wenn der aktive Spieler nach dem ersten Würfeln beschließt, erneut zu würfelt, dürfen die passiven Spieler die Würfel nutzen. Die Spieler dürfen dann EINEN Würfel bei sich eintragen. Dabei darf der Spieler den Würfel überall eintragen, egal ob er damit eine Aufgabe erfüllen kann oder nicht. Jedes Mal, wenn der aktive Spieler noch einmal würfelt, dürfen die passiven Spieler einen Würfel eintragen. 

 

Würfel, die der aktive Spieler auf der Baustelle liegen hat, dürfen von den Passiven Spielern allerdings nicht genutzt werden. Hat der aktive Spieler gleich seinen ersten Würfelwurf genutzt, gehen alle anderen Spieler leer aus. Die Spieler dürfen immer nur aus den gerade noch einmal gewürfelten Würfeln wählen. Die Spieler dürfen frei wählen, welchen Würfel sie nutzen wollen, dabei dürfen auch mehrere passive Spieler den gleichen Würfel nehmen oder auf das Nehmen eines Würfels verzichten.

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine neunte Karte kauft und in seinen Spielerbereich legt. Nachdem der Zug des Spielers beendet wurde, wird die aktuelle Spielrunde noch zu Ende gespielt. Die Runde endet, sobald der Spieler vor dem Startspieler seinen Zug beendet hat, war der Spieler, der das Spielende eingeleitet hat der letzte Spieler vor dem Startspieler, wird noch eine komplette Runde gespielt, danach ist das Spiel vorbei. 

 

Sonderfall 

Sollte es vorkommen, dass ein Spieler alle Karten ausgefüllt hat, muss der Spieler dennoch dreimal würfeln, da der Spieler eine Karte kaufen oder ausfüllen müsste, um seinen Spielzug zu beenden. 

 

Die Wertung 

Die Spieler zählen ihre erreichten Punkte zusammen. Die Spieler schreiben die Punkte nach Wertungskarten sortiert auf die Abrechnungskarte und zählen sie dann zusammen. 

 

Haben mehrere Spieler die gleiche Punktzahl, so gewinnt der Spieler, der weniger leere Felder auf den Karten hat. Haben die Spieler hier auch die gleiche Anzahl, so gewinnen mehrere Spieler das Spiel.

 

Das Solospiel 

Sollte einmal kein Spieler da sein, mit dem man spielen kann, kann man Gönnen Können auch gut alleine spielen. Auch in der Solovariante geht es darum, möglichst viele Punkte zu bekommen. Die Regeln aus dem Grundspiel bleiben bis auf ein paar Änderungen gleich.

 

Die Änderungen sind: 

Der Solo Spieler führt abwechselnd einen aktiven und einen passiven Spielzug aus.

Er beginnt immer mit dem aktiven Spielzug, der wie in dem Grundspiel bestehen bleibt.

Beim aktiven Spielzug muss sich der Spieler merken, wie oft er gewürfelt hat. 

 

Im passiven Zug gibt es folgende Änderungen: 

Der Spieler würfelt alle 5 Würfel erneut. Wie viele Würfel er dann nehmen darf, entscheidet die Anzahl der Würfe, die er im aktiven Zug gebraucht hat. Es ist kein muss, die angegebenen Würfel zu nehmen. 

 

Hat der Spieler KEINEN weiteren Würfelwurf gebraucht,

darf er sich bis zu DREI Würfel aussuchen, die er dann im passiven Spielzug eintragen darf.

 

Hat der Spieler EINEN weiteren Würfelwurf gebraucht,

darf er sich bis zu ZWEI Würfel aussuchen, die er dann im passiven Spielzug eintragen darf.

 

Hat der Spieler ZWEI weitere Würfelwürfe gebraucht,

darf er sich EINEN Würfel aussuchen, den er dann im passiven Spielzug eintragen darf. 

 

Nachdem der Spieler die Würfel eingetragen hat, muss er entweder die ganz rechte Karte aus der Bonus-Karten Reihe oder der Wertungs-Karten Reihe entfernen und die Reihe dann mit einer Karte ganz links wieder auffüllen. 

 

Die bei Seite gelegten Karten sind Rundenzähler. Der Spieler muss genau sehen, wie viele Runden gespielt worden sind. Das Spiel kann beendet werden, wenn die maximale Rundenzahl erreicht wurde:

 

Bei Level 1 liegt die maximale Rundenanzahl bei 15 Runden. Zu erreichende Punktzahl 90 

Bei Level 2 liegt die maximale Rundenanzahl bei 14 Runden. Zu erreichende Punktzahl 86 

Bei Level 3 liegt die maximale Rundenanzahl bei 13 Runden. Zu erreichende Punktzahl 82

Bei Level 4 liegt die maximale Rundenanzahl bei 12 Runden. Zu erreichende Punktzahl 78

Bei Level 5 liegt die maximale Rundenanzahl bei 11 Runden. Zu erreichende Punktzahl 74 

Bei Level 6 liegt die maximale Rundenanzahl bei 10 Runden. Zu erreichende Punktzahl 70

Bei Level 7 liegt die maximale Rundenanzahl bei 9 Runden. Zu erreichende Punktzahl 66

 

Nach dem der Spieler einen aktiven und einen passiven Zug gemacht hat und die Karte weggenommen hat, fängt der Spieler mit dem nächsten aktiven Zug eine neue Runde an. 

 

Spielende 

Das Spiel endet wie im Grundspiel, nachdem der Spieler die neunte Karte in seinen Spielerbereich gelegt hat. Der Spieler führt die aktuelle Runde noch zu Ende aus und hat dann noch eine weitere Runde. Hat der Spieler die maximale Rundenanzahl erreicht, dann wird keine neue mehr Runde gespielt. Hat ein Spieler nach dem Zählen die maximalen Punkte erreicht, kann der Spieler versuchen, das nächste Level zu erfüllen. Das Spiel kann vor der maximalen Runden Anzahl enden, aber nie nach der maximalen Rundenanzahl. 

Auf dem Solozettel werden die Punkte für jedes Level markiert. 

Hat ein Spieler alle 7 Level beendet, kann er Spiel sich an die Kampagne trauen. Die Spieler beginnen immer mit Level 1. Alle Punkte, die über der geforderten Punkteanzahl liegen bringen einen Kampagnen-Punkt. Dann spielt der Spieler das nächsthöhere Level. Schafft ein Spieler die angegebene Punktzahl nicht, kann er die Kampagnen-Punkte 1 zu 1 ausgeben. Für jeden Kampagnen-Punkt gibt es einen Level-Punkt. Schafft der Spieler auch mit diesen Punkten das Level nicht, muss er noch einmal von vorne anfangen. 

Wer schafft es, das Level 7 zu beenden und dabei 50 oder mehr Kampagnen-Punkte übrig zu haben?

 

Unser Fazit 

Wir finden die Spielidee sehr schön, aber es gibt so einige Dinge, die uns bei Gönnen Können nicht so gut gefallen. Es fängt damit an, dass die die Marktleiste nicht in die Spielschachtel passt. Das ist nicht schön, denn dann passt der Deckel nicht wieder auf das Spiel. Weiterhin gefällt und nicht, dass die Marktleiste nicht zur Größe der anderen Karten passt. Die Teile der Marktleiste sind kleiner als die Karten, die angelegt werden sollen, das gefällt uns nicht. 

 

Die Spielidee ist super, die Umsetzung im Großen und Ganzen auch. Es macht schon Spaß und gefällt uns gut. Da wir aber viele Würfelspiele haben, kommt Gönnen Können nicht in unsere Top10. Es sind Kleinigkeiten, die uns nicht gefallen, so wie z. B. die Wertungstafeln, die einfach nur ein leeres Feld sind. Hier hätte man eine Tabelle oder Linien vorgeben können, in die die Zahlen eingetragen werden können.

 

Die Bonus- und Wertungskarten sind schön gestaltet, aber sie wirken leider zum Teil etwas überladen. Die Aufgaben gefallen uns gut, sie sind gut durchdacht und haben verschiedene Schwierigkeitsgrade, die uns gut gefallen. Und einen Bonus gibt es von uns für die Gestaltung der Baustelle auf der Spielschachtel, die gefällt uns sehr gut.  

 

Als großen Pluspunkt werten wir auch, dass das Spiel sowohl zu zweit super zu spielen ist, als auch dass die Spieleentwickler sich über eine Solo-Variante Gedanken gemacht haben - die im Übrigen auch sehr gut zu spielen ist und uns gut gefällt.

 

Das Regelwerk ist übersichtlich und gut geschrieben. Alles ist verständlich und so strukturiert, dass es einfach zu verstehen ist. Die Regeln sind nicht zu umfangreich und die Bonus- und Wertungskarten erklären sich fast von allein durch die gut gewählten Symbole. 

 

Die Qualität der Spielmaterialien ist sehr gut. Die Würfel sind aus Holz, was uns sehr gut gefällt. Die Karten sind stabil und gut abzuwischen. Die Stifte sind langlebig und lassen sich problemlos mit einem trockenen Tuch abwischen, ohne Spuren zu hinterlassen. 

 

Das Alter der Spieler ist von den Spieleentwicklern unserer Meinung nach gut gewählt. Man kann das Spiel gut mit Grundschulkindern spielen.  Die Dauer des Spiels hängt sehr von der Anzahl der Spieler und der Taktik der Spieler ab. Manchmal geht eine Runde recht schnell zu Ende, aber es kann auch mal etwas länger dauern. Ihr könnt aber immer auch gut eine zweite Runde spielen, wenn ihr noch nicht genug gespielt habt. 

 

Insgesamt ist Gönnen Können ein Spiel, bei dem es viel auf Taktik ankommt und das Würfelglück nur eine Nebenrolle spielt. Das gefällt uns sehr. Hier kann man durch geschicktes Legen und Erfüllen von Karten das Spiel für sich entscheiden, auch wenn man nicht das Würfelglück auf seiner Seite hat. Ein schönes Spiel für vergnügliche Nachmittage. 

 

Wir bewerten Gönnen Können mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 07 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 09 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 08 von 10  Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Gönnen Können ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

 

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