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Spiel 310 - Tempo, kleines Faultier

Tempo, kleines Faultier 

Entwickelt wurde das Spiel von Anna Oppolzer und Stefan Kloß.

Wir haben das Spiel 2020 über eine Sonderaktion für den Kauf von Käse bekommen.

Wir haben 3 Packungen gekauft und dazu das Spiel umsonst bekommen.

Herausgegeben wurde Tempo, kleines Faultier im Ravensburger Spieleverlag.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter zwischen 4 und 8 Jahren. 

 

Es ist ein super Spiel für Kinder. Die Faultiere sind - wie wir ja alle wissen - von Natur aus nicht die schnellsten Tiere.

Sie brauchen für alles immer ein bisschen länger. Oben in einem der höchsten Bäume des Waldes,

wurde eine neue gemütliche Hängematte aufgehangen. Und nun wollen alle Faultiere dort hinauf.

Die vier Faultiere haben bei einer Verabredung beschlossen, ein Wettrennen daraus zu machen.

Wer zuerst auf dem Baum ist und in der Hängematte liegt, hat für immer das Vorrecht darauf. 

 

Jetzt sind alle Faultiere, so schnell wie sie können, auf dem Weg den Baum hinauf und in die Hängematte.

Doch welches Faultier schafft es zuerst?? Ist es vielleicht doch Flash aus Zoomania?? @Disney

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, mit dem eigenen Faultier vor allen anderen Spielern die Hängematte zu erreichen und dort ein Schläfchen zu machen. 

 

Was ist im Spiel?

1 Dschungel Tafel mit 4 Klemmen an der Seite 

4 Faultiere 

4 Faultierchips 

18 Kletterstreifen 

 

Die Kletterstreifen 

Auf den Kletterstreifen sind Symbole, die anzeigen, welches Faultier wie weit geht. Pro Streifen gibt es vier Symbole. Die Symbole auf den Streifen sind 

Eine einzelne Blume 

Das Faultier, welches dem Symbol zugeordnet wurde,

bewegt sich einen Schritt nach oben. 

 

Zweier Blume 

Das Faultier, welches dieses Symbol bekommen hat,

bewegt sich zwei Schritte nach oben. 

 

Schlafendes Faultier 

Das Faultier, welches dieses Symbol zugeordnet bekommen hat,

bleibt sitzen wo es ist, da es leider unterwegs eingeschlafen ist. 

 

Gebrochener Ast

Das Faultier, welches dieses Symbol zugeordnet bekommen hat,

fällt ein Stück nach unten, da es versucht hat, sich an einem morschen Ast hochzuziehen.

 

Spielvorbereitungen 

Puzzelt die Dschungeltafeln zusammen und befestigt die Übergänge mit den Klemmen. Setzt dann die Spieleschachtel-Unterseite in die Schachtel-Oberseite. Die Dschungeltafel wird dann in die Lücke zwischen die beiden Schachtel gesteckt. Achtet beim Einstecken der Tafel darauf, dass die oberste Lücke oben ist und die Muster der Tafel, also die Schmetterlinge und Beeren, mit dem Muster im Boden der Schachtel übereinstimmen. 

 

Legt dann alle Faultiere in einer Reihe in der Schachtel auf den Sand, die zu dem Faultier gehört. Das blaue Faultier gehört ganz nach rechts, dann kommt das rot, dann das gelbe und ganz links ist das orangene Faultier. Es ist auch ganz gut an der Farbe der Schmetterlinge und Beeren zu erkennen. Es spielen immer alle Faultiere mit, auch wenn weniger als 4 Spieler am Spiel teilnehmen. 

 

Legt die Faultierchips mit der grauen Seite nach oben auf den Tisch und mischt sie. Dann zieht jeder Spieler einen der Chips und schaut ihn sich an. In der einfachen Variante legt ihr den Faultierchip dann offen vor euch ab und wisst so, wer mit welchem Faultier spielt. Seid dann aber fair und gönnt euch hin und wieder auch gegenseitig etwas. 

Mischt die Kletterstreifen und legt sie als verdeckten Stapel neben den Spielplan. Bestimmt einen Startspieler und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt?

Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht den obersten Kletterstreifen und legt ihn offen aus. Schaut euch die Symbole auf dem Streifen an, diese Symbole zeigen, welches Faultier sich  wie weit bewegt. Auf den Streifen gibt es vier Symbole. Entscheidet selbst, welches Faultier welches Symbol zugeordnet bekommt. Der Spieler entscheidet also, wie rum er den Streifen vor die Schachtel legt. Nun ist genau zu sehen, welches Faultier welches Symbol bekommt. Beim Bewegen der Faultiere, müsst ihr immer beachten, dass es eine gestrichelte Linie auf dem Plan gibt. Dieser Linie folgt das Faultier. Es werden immer alle Tiere berücksichtigt, es ist nicht erlaubt ein Faultier nicht zu bewegen, obwohl es das müsste. 

 

Zum Beispiel 

Der Spieler hat auf dem gerade gezogenen Streifen folgendes gefunden: 

 

schlafendes Faultier - gebrochenen Ast, Zwei Blüten, eine Blüte.

 

Der Spieler kann den Streifen so legen, dass entweder das Schlafende Faultier rechts oder links liegt. Entweder gilt also: 

 

Blau muss aussetzten und wird dieses mal nicht bewegt, da es vor Erschöpfung eingeschlafen ist. 

Rot fällt eine Stufe zurück, da das Faultier aus versehen an einem morschen Ast Halt gesucht hat. 

Gelb geht zwei Stufen vor, da es eine super Pflanze gegessen hat. 

Orange geht eine Stufe vor, da es normal gegessen hat. 

 

ODER anders herum 

 

Orange muss aussetzten und wird dieses mal nicht bewegt, da es vor Erschöpfung eingeschlafen ist. 

Gelb fällt eine Stufe zurück, da das Faultier aus Versehen an einem morschen Ast Halt gesucht hat. 

Rot geht zwei Stufen vor, da es eine super Pflanze gegessen hat. 

Blau geht eine Stufe vor, da es normal gegessen hat. 

 

Nach dem alle Faultiere gegangen sind - oder eben nicht -  legt ihr den Streifen zur Seite und er nächste Spieler ist an der Reihe. Versucht so, so schnell wie möglich mit eurem Faultier ganz oben auf dem Baum anzukommen.....

 

Spielende 

Sobald ein Faultier ganz oben in dem Baum sitzt, ist das Spiel zu enden und der Spieler gewinnt das Spiel. Ist dies ein Faultier, welches gerade von keinem Spieler gespielt wurde, gewinnt keiner der Spieler. Entweder spielt ihr dann so lange weiter, bis einer von euch oben angekommen ist oder ihr erklärt den Spieler zum Sieger, dessen Faultier bei Spielende am weitesten oben war. Sind zwei Faultiere auf gleicher Höhe, habt ihr zwei Gewinner.

 

S P I E L V A R I A N T E N

aus der Anleitung:

Verdeckte-Faultier-Kletterei

Es wie im Grundspiel gespielt mit ein paar Änderungen, diese sind: 

Die Spieler ziehen am Anfang VERDECKT, mit welchem Faultier sie spielen wollen und keiner der Spieler verrät, welches Faultier seines ist. So kann man versuchen, die anderen Spieler auf eine falsche Fährte zu schicken,

damit sie einem helfen. 

 

Flor'sche Spielidee  

Selbstbestimmte Kletterei 

Schaut euch den Streifen an und bestimmt ohne es vor das Spielfeld zu legen, welches Faultier wie weit geht.

Ihr müsst alle Symbole einmal benutzen und dürft dabei kein Faultier zweimal einem Symbol zuordnen. 

 

Selbstbestimmt und doch nicht frei - was für eine Kletterei 

Ihr bestimmt in einer Runde selbst, welches Faultier welches Symbol bekommt.

In der nächsten Runde müsst ihr aber den Streifen wie im Grundspiel anlegen. 

Runde drei ist dann wieder frei und so weiter.

 

Unser Fazit 

Wir finden das Spiel niedlich und die Spielidee sowie deren Umsetzung toll. Es ist ein gelungenes Kinderspiel, an dem auch ältere Kinder noch Spaß haben. Auch ältere, junge gebliebene finden das Spiel bestimmt toll. Es dauert nicht so lange, macht Spaß und kann zwischendurch mal gespielt werden.

 

Uns gefällt besonders die Idee, das Spielfeld in einem 3D-Plan zu verwandeln. Es ist gut gelungen und führt zu noch mehr Spielspaß, weil die Faultiere tatsächlich nach oben klettern. Die Qualität des Spiels ist sehr gut, die Faultierstreifen wirken zwar auf den ersten Blick etwas dünn, sind aber super stabil und fast unkaputtbar, ihr müsst euch schon anstrengen, wenn ihr sie zerreißen wollt. Insgesamt ist das Spielmaterial ist hochwertig und ganz niedlich gestaltet.

 

Wenn ihr mit jüngeren Kindern spielt, könnt ihr gut offen spielen und so allen den Spaß am Spiel ermöglichen. Es ist ein tolles Familienspiel, denn sicher haben auch ältere Kinder noch hin und wieder Spaß daran, die Faultiere auf den Baum zu schicken. Ältere Kinder finden es dann toll, den anderen runterfallen zu lassen, wenn sie meinen, zu wissen, wem welches Faultier gehört. 

 

Schön ist es, dass man das Spiel auch zu zweit gut spielen kann. Es macht sowohl zu zweit als auch zu viert viel Spaß und man kann gut mehrere Runden spielen, wenn man einmal angefangen hat, hört man nämlich nicht wieder auf. Es macht einfach Spaß.

 

Die Regeln des Spiels sind super einfach und leicht zu merken. Ihr braucht also nicht lange lesen und Regeln studieren, sondern könnt im Prinzip auspacken, aufbauen und spielen. Was sehr schön ist, wenn man das Spiel nach längerer Zeit mal wieder spielt, denn bei manchen Spielen muss man dann erst wieder lange die Regeln nochmal lesen und sich überlegen, wie das noch mal alles war. 

 

Insgesamt ein schönes Spiel. Was uns freut, denn oft sind Spiele, die man geschenkt bekommt nicht so hochwertig oder einfach langweilig... 

 

Wir bewerten das KINDER-Spiel Tempo, kleines Faultier mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor: 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Tempo, keines Faultier ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

 

 

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