· 

Spiel 306 - Twister Karten Spiel

Twister - Die Pocket - Variante. 

Das Spiel ist für 2 - 3 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren gedacht. Herausgegeben wurde das Spie durch die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH. Es kommt aus dem Hause Hasbro Games und wurde als Pocket-Version 2018 bei REWE als Pocket-Spiel vertrieben. Twister, das Spiel, bei dem sich die Spieler verrenken und krumm legen um Karten zu halten. 

Die Spieler legen Karten entweder auf ein eigenes Körperteil oder auf ein Körperteil eines Mitspielers.

Es gibt folgende Aktionen auf den Karten: 

 

Karten mit Hand und / oder Füßen 

Hat der aktive Spieler eine Karte gezogen, die eine Hand und oder einen Fuß zeigt, wird diese Karte immer auf den eigenen Körper gelegt. Nachdem der Spieler die Karte auf dem Körper balanciert hat, muss er einen anderen Spieler berühren. 

 

Der Spieler muss dann mit der Hand oder dem Fuß einen anderen Spieler berühren, der eine Karte auf sich balanciert,  die die Farbe zeigt die auf der Karte abgebildet ist. Kann der Spieler keinen Spieler berühren, weil keiner der Spieler eine Karte der passenden Farbe hat, muss er die passende Farbe in der Mitte berühren. 

 

Zum Beispiel 

Klemme die Karte unter deine Achsel und berühre einen Fuß. 

(Der Fuß ist auf einem blauen Feld)

 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, als letzter Spieler noch Leben zu haben, also keine oder nur eine Karte verloren zu haben. 

 

Was ist im Spiel 

Ein Satz Karten, mit farbig hinterlegtem Hand-, Fuß- und Karten-Symbol. Diese Karten haben 4 verschiedenfarbige Rückseiten.

 

Spielvorbereitung 

Setzt euch in einen Kreis auf den Boden. Nehmt dann von den Karten jeweils eine von jeder Farbe und legt sie mit der farbigen Rückseite nach oben zwischen die Spieler, so das alle Spieler sie gut erreichen können. Mischt die restlichen Karten gut durch und legt sie in die Mitte des Kreises, so dass alle Spieler auch diesen Stapel gut erreichen können. Bestimmt dann einen Startspieler und das Spiel beginnt. 

 

 

Wie wird gespielt? 

Beginnend beim Startspieler, spielt ihr im Uhrzeigersinn. Der aktive Spieler nimmt die oberste Karte vom Stapel und schaut sie sich an. Dann führt er die Aktion der Karte aus. Die Karten werden immer so ausgeführt, dass die farbige Seite zu sehen ist. 

 

Fällt eine Karte herunter, verliert der Spieler ein Leben. Der Spieler legt die Karte mit der farbigen Seite vor sich ab. Eine einmal balancierte Karte wird bis zum Spielende balanciert - oder eben solange, bis die Karte herunterfällt. Es ist egal ob die Karte herunter fällt, wenn man der aktive Spieler ist oder wenn man gerade nicht an der Reihe ist. 

 

Karten mit einer Karte und einem Punkt 

 

Hat ein Spieler diese Karte gezogen, so platziert er die Karte auf einem anderen Spieler, der schon eine Karte dieser Farbe auf sich platziert hat. Berühren müssen die Spieler dann immer die Karte nicht mehr den Spieler. Hat kein Spieler eine passende Karte, sucht der aktive Spieler sich einen beliebigen Mitspieler aus. 

 

Spielende  

Fällt bei einem Spieler die zweite Karte herunter, so scheidet dieser Spieler aus dem Spiel aus. Es wird solange weitergespielt, bis alle Spieler bis auf einen aus dem Spiel ausgeschieden sind. Der letzte Spieler gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Die Spielidee und die Umsetzung finden wir toll. Es ist eine gelungene Twister-Variante, die wir so noch nicht kannten. Es ist eine tolle Idee zum Beispiel auf einer Kindergeburtstagsfeier dieses Spiel anzubieten. Es ist nicht so schwierig wie das normale Twister, aber hat einen hohen Spaßfaktor. Es braucht schon Geschick, die Karten lange zu balancieren, ohne sie fallenzulassen. 

 

Die Karten sind super gestaltet und gefallen uns gut. Die Regeln sind einfach und leicht zu verstehen bzw. auch leicht erklärt. Ihr könnt praktisch auspacken, kurz die Anleitung lesen und schon loslegen.

 

Haptisch und optisch sind die Karten gut gemacht. Und je nach Dauer einer Runde bzw. Anzahl der Mitspieler kann man gern auch mehrere Runden hintereinander spielen. ein tolles Spiel.

 

Die Altersangabe finden wir ganz gut, aber wir glauben, dass gerade ältere Jugendliche dieses Spiel gern in größeren Gruppen spielen. Wir glauben, dass es mit mehr als drei Spielern noch mehr Spaß macht und zu zweit nicht so unbedingt toll zu spielen ist. 

 

Die Dauer einer Runde kann je nach Geschicklichkeit und Anzahl der Mitspieler stark variieren, aber wenn eine Runde schnell um war, könnt ihr ja auch sofort noch eine Runde spielen. Was uns sehr gefällt, ist die Tatsache, dass man kein großes Spielfeld mehr benötigt und das Spiel in jede Tasche passt. Ihr könnt praktisch überall und immer schnell mal eine Runder Twister-Pocket spielen

 

Wir bewerten Twister - Pocket Edition mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 09 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 08 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 08 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F 

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Twister - Pocket-Edition ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0