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Spiel 305 - Scrabble Pocket

Scrabble - Pocket Edition

Die Spieler versuchen, so schnell wie möglich und vor allem vor allen anderen Spielern das Wort in der Mitte zu verändern. Alle bekommen Handkarten mit Buchstaben und versuchen daraus Wörter zu bilden.

Nur wer alle Buchstaben los wird, kann das Spiel gewinnen. Ihr spielt alle zeitgleich.

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren gedacht.

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Handkarten abzulegen. 

 

Was ist im Spiel?

Ein Satz Karten mit Buchstaben. Auf den Karten sind auf beiden Seiten Buchstaben. In den Ecken der Karten sind die Buchstaben noch einmal in klein abgebildet. Zwei Karten sind leer - diese Karten sind Joker und können für jeden Buchstaben gelegt werden.

 

Spielvorbereitung 

Es wird ein Startspieler bestimmt. Dieser Spieler denkt sich ein Wort mit 4 Buchstaben aus und sagt es laut an. Das Wort wird dann mit den Karten  aus den entsprechenden Buchstaben gebildet und so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diese Wort gut sehen und erreichen können.

Zum Beispiel: Maus, Haus, Laus, Raus, Gans, Lauf....

Mischt dann die restlichen Karten und verteilt sie gleichmäßig an die Spieler. Sollten Karten übrig bleiben, werden diese Karten in die Schachtel zurückgelegt und spielen in dieser Runde nicht mit. Auf ein Startsignal beginnt das Spiel. 

 

Wie wird gespielt 

Seht euch eure Handkarten gut an. Ihr könnt euch immer selbst entscheiden, welche Seite ihr benutzen möchtet. Auf ein Startsignal geht es los. Ihr spielt immer alle zeitgleich. Ihr versucht, mit euren Handkarten das Wort in der Mitte so zu verändern, dass ein anderes Wort mit 4 Buchstaben entsteht. Ihr legt einen Buchstaben auf einen der Buchstaben in der Mitte und sagt das neue Wort laut an. Aus Hand kann zum Beispiel Wand gemacht werden.  

 

Gültig sind alle Wörter, egal ob Subjekt, Prädikat oder Objekt, Adverb.... Auch ist es möglich Plural oder Einzahl zu legen. Die Wörter müssen allerdings so und in dieser Schreibweise im deutschen Wörterbuch zu finden sein. Fremdwörter dürfen gelegt werden, wenn sie "eingedeutscht" sind. Das Wort muss immer aus vier Buchstaben bestehen. 

 

Es gibt im Spiel zwei leere Karten, wer eine dieser Jokerkarten legt, muss zu dem Wort auch noch ansagen, welcher Buchstabe es ist. Es ist nicht möglich, dem gelegten Joker einen anderen Buchstaben zu geben. Die Spieler müssen sich also genau merken, welchen Buchstaben der Joker angenommen hat. 

 

Spielende 

Das Spiel endet entweder, wenn ... 

... ein Spieler keine Handkarten mehr hat 

ODER 

... Kein Spieler mehr Buchstaben legen kann 

 

Der Spieler, der keine Handkarten mehr hat, gewinnt das Spiel. Kann kein Spieler mehr Buchstaben auslegen, so gewinnt der Spieler, der jetzt noch die wenigsten Handkarten auf der Hand hat. Herrscht hier Gleichstand, so gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Fazit

Scrabble Pocket ist ein Spiel, dass in jede Tasche passt. Es ist nur bedingt mit dem klassischen Scrabble zu vergleichen. Ihr legt keine Wörter aus, sondern verändert nur ein am Anfang vorgegebenes Wort. Es bleibt immer bei 4 Buchstaben, so dass es gar nicht so einfach ist, seine Karten loszuwerden. 

 

Die Spielidee gefällt uns gut und die Umsetzung ist super gemacht. Es macht gerade in größerer Runde viel Spaß, weil sich manchmal sehr schöne Wortschöpfungen ergeben und man viel dabei lachen oder auch lernen kann. Manch ein Begriff muss auch erstmal nachgeschlagen werden, bevor er anerkannt wird. 

 

Insgesamt gibt es wenig Regeln, so dass ihr einfach auspacken und loslegen könnt. Das Spiel ist übersichtlich und die Dauer hängt ganz davon ab, wie schnell euch Worte einfallen. Ihr könnt auch mehrere Runden spielen, so dass sich jeder Spieler einmal ein Wort ausdenkt. Es macht Spaß und ist ein schöner Zeitvertreib.

 

Die Altersangabe finden wir auch passend, denn es kann gut mit Grundschülern gespielt werden.

 

Wir bewerten Scrabble Pocket mit 09 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

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